Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1096  
Alt 07.06.2011, 18:02
coco70 coco70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Kapstadt
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben!!!

lieben Dank fuer euer Feedback bzgl. Taxotere!

@Mausimama und Blaue Lilie:
mein Wert bzgl. d.weissen Blutkörperchen lag wohl immer schon auch unter der FEC am unteren Ende.
Am Ende des 2.Zyklus war der Wert vor der 3.Chemo 0,78.
Wir mussten verschieben und er sprang dann nach 4 Injektionen auf 5,5.

Jetzt nach der 3.Chemo wollten sie nun früher checken, damit wir mehr Zeit haben und die 4.Runde nicht wieder verschoben werden muss.
Und am Tag 8 war der Wert bei 0,37. Nach 4 Injektionen Neurofen (glaube, dass es so hiess) kam es nur auf 0,49 hoch. Nach weiteren Injektionen dann ENDLICH auf Normalniveau, so dass ich nächsten Montag dann hoffentlich im normalen Zeitrhythmus weitermachen kann.
Nicht, dass ich mich nach der nächsten Infusion sehne, aber ich will´s am liebsten so schnell wie möglich hinter mich bringen...

Bzgl. der Studie und der Granocyte Spritzen werde ich mitmachen, da ich wohl garantiert eh diese Injektionen bräuchte. Diesmal hat´s zumindest nicht ganz so schlimm weh getan und ich kam mit 1x Schmerztabletten gut zurecht.

Hinsichtlich der vielleicht geringeren Übelkeit habt ihr mir wirklich grosse Hoffnung gemacht.
Das ist mit das gruseligste. Trotz Emend und Valoid und noch anderen Pillen und dem, was noch über die Infusion läuft. Hat nicht wirklich genutzt.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass ich Ice-Packs f.d. Hände mitnehmen soll (Nagelschaeden verhindern) und Eiswürfel lutschen soll, wenn das Taxotere durchläuft, so dass man damit ggfs. die negativen Auswirkungen auf die Munschleimhäute zumindest verringern kann.... habt ihr das ausprobiert???

Ich hatte mir von einer Freundin aus Deutschland Panthenol-Tabletten mitbringen lassen. Bringt das was???

@MarionS.
Mensch, ich kann total gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich glaube, bei mir ist das ziemlich ähnlich mit der Übelkeit.
Mir geht´s jetzt manchmal schon so, dass, wenn ich an das Chemo-Room denke, ich den Geruch von dort "in der Nase" habe und schon würgt es mich....klar, das ist nun psychisch, aber das Zeug ist aber auch stark...
Manche Tage lag ich nur in der (schwachen Herbst-) Sonne eingemümmelt im Garten und floatete irgendwie nur vor mich hin . Ganz komisch... Nicht richtig schlafend, nicht richtig wach...bis Tag 9, dann ging´s langsam wieder bergauf...

Ich habe auch Halbzeit und kann es kaum erwarten, bis ich alles hinter mir habe...

So, nun habe ich noch fast eine Woche "normal" fühlend vor mir - die werde ich geniessen...mich mit Freundinnen auf nen Tee treffen und viell. mal meine Admin auf Vordermann bringen... also mit 5 "klaren" Tagen in so ´nem Chemo-Zyklus kommt man arbeitsmässig nicht wirklich voran...


Drück euch allen die Daumen auf ein paar easy days ohne Übelkeit und Schmerzen...!!!

eure
coco
Mit Zitat antworten
  #1097  
Alt 07.06.2011, 19:33
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll. Möchte doch so stark sein und mit erhobenen Hauptes durch diese Hölle gehen. Aber geteiltes Leid ist doch halbes Leid.

Morgen bekommen ich meine 2. Chemo (3 x FEC, 3 x DOC +Herceptin). Das erste Mal habe ich ganz gut überstanden. Jetzt habe ich furchtbare Angst vor der 2. Chemo. Kann man davon ausgehen, dass es ähnlich wie das erste Mal abläuft? Vielleicht habt Ihr ein paar aufmuternde Worte für mich.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #1098  
Alt 07.06.2011, 20:08
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

ich würde dich gern mit den worten aufmuntern ....
ES IST AUSZUHALTEN !
es ist kein spatziergang, was du aber auch bestimmt weißt.

ich hatte auch 3x FEC und 3x DOC. und ich fand die erste war die schlimmste.
danach wußte man, was kommt.
und ich persönlich habe gelernt, auch alle mittel, die ich gegen übelkeit bekommen habe, zu nehmen
die haben wirklich geholfen :x

LG
__________________
Selbst wenn du stolperst und hinfällst, bist du ein Stück weiter.
Baujahr: 1977
Mit Zitat antworten
  #1099  
Alt 07.06.2011, 20:47
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo an alle tapferen Mädels !!
@COCO Glückwunsch zur Halbzeit! habe auch hinter mir am Donnerstag habe ich meine 4( ich glaube Du auch , oder?)
ich kriege TAC Chemo- (Taxotere dabei) bekomme Eis Handschuhe halbe Std vor Infusion,während und halbe Stunde danach( Bis jetzt sehen meine Fingernägen unverändert aus, sind Fester geworden als vorher, reißen nicht ein , ich lackiere je Woche mit Nagelhärter ohne Formaldehyd , Transparent)-MÖCHTE ABER NICHT BESCHREIEN
Eiswürfel bewirkten auch deutliche Milderung von N/W in Mund.Bei der Ersten hatte ich keine gelutscht-> hatte massive Probleme, bei 2 und 3 gelutscht( eingefrohrenes Erdbeeresaft-Ananassaft.....half gut so meine Empfindung, allerdings die Säfte kann ich jetzt nicht Trinken....assoziere mit Chemo)Am Donnerstag lutsche ich dann pures Wasser..
Wenn aber Probleme mit Schleimhaut sind, helfen bei mir Ampho-Monoral Lutschtabletten...
@Isi 66 hallo!Ich habe zwar eine andere Chemo Schema, aber es ist auszuhalten.Denke nicht an die N/W , lasse die draußen in Chemoraum( so war ein Rat damals vor 1en Chemo von eine Gute Seele an mich...wo ich große Angst und Zweifel hatte und weiß Du was ...es hat geholfen! Ich wünsche Dir wenig N/W .Halte durch..
@sylvie Ich hoffe es geht dir besser .Wünsche es von ganzen Herzen
@Sandra&Jens
@Tante DimitY Hallo ihr beiden!! Für Morgen Früh drücke ich für Euch die Daumen!!!


Liebe Grüße an alle die ich persönlich nicht angesprochen habe !!!!

herzlichst Eure Sunschine

Geändert von sunschine 36 (07.06.2011 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1100  
Alt 07.06.2011, 20:55
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für Eure lieben Worte.

Durchhalten ist Pflicht!!!

Werde mich bestimmt jetzt öfter melden.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #1101  
Alt 09.06.2011, 14:21
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Gestern habe ich meine 2. Chemo erhalten. Was soll ich sagen: Mir war gestern nachmittag ein bisschen übel und habe viel geschlafen. Heute mir ging es mir sehr gut. Habe nicht wie beim letzten Mal niedrigen Blutdruck, so dass ich gar nichts machen konnte.

So kann es ruhig weiter gehen

Habe während der Chemo gestern auch brav mein Brot gegessen. Die Ärztin meinte das würde der Übelkeit entgegen wirken . Man glaubt ja einfach alles.

Bis zum nächsten Mal.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #1102  
Alt 09.06.2011, 18:37
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallihallöchen an alle Chemo Girls

wollte mich auch mal wieder melden,hatte gestern meine erste DOC und von Übelkeit keine Spur wie unter EC.Bis jetzt gehts ganz gut.

Allerdings habe ich seit Beginn der Chemo 17 Kilo zugenommen(anfang märz)
ich bin total am verzweifeln,ich kann mich einfach nicht beherrschen.

Ich war ja vorher schon üppig(KG 48) aber jetzt passt mir garnix mehr.
wimpern sind auch schon weg,dafür wächste es anderswo wieder wie Unkraut.

Ist doch scheisse,keine Haare,keine Wimpern und seh aus wie ein Fass.
oh man,sorry fürs auskotzen.

Sandra,ich hoffe du hast dei chemo gestern gut überstanden,mach doch mal pieps.

Sunschinchen,du hattest ja heute.Daumen waren gedrückt,hast es ja bald geschafft

Isi,ich habe während der Chemo auch immer was gegessen,leider geht das jetzt unter doc nicht mehr.aber es hat mir auch immer geholfen,allerdings habe ich jetzt ne Abneigung gegen das was ich während der Chemo gegessen habe


konnte mir leider nur die letzten Posting merken,meine Chemobirne macht mir echt zu schaffen,dazu noch schlafmangel...aber wem sag ich das.

allen anderen Coco,Mausimama,Marion ich wünsch euch auch noch viel Durchhaltevermögen.
Augen zu und durch,wie schaffen das schon.
Sylvi wie geht es dir denn,nach den letzten meldung hoffe ich es geht wieder bergauf.


Liebe grüsse an alle.
Mit Zitat antworten
  #1103  
Alt 19.06.2011, 10:05
MarionS. MarionS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, liebe Mitstreiterinnen,

danke für Euer Verständnis, Euren Rat und Eure aufmunternden Worte. Es sind jetzt fünf Tage seit der vierten und letzten EC-Chemo, am Dienstag. Trotz aller Zusatzmedikamente habe ich mit einer schwammige Übelkeit im Körper zu tun. Gestern Abend hatte ich ein sehr starkes Brennen im gesamten Oberkörper, vorne und hinten: im Magen und sogar der gesamte Rücken brannte höllisch innen drin. Das war wirklich sehr schmerzhaft. So was hatte ich noch nie. Ich dachte schon, ich müsste notfallmäßig ins Krankenhaus. Nach einer Weile wurde es langsam besser und das Brennen hörte schließlich wieder auf. Mir ist nicht wohl in mir selbst. Das kenne ich ja nun schon, aber dadurch wird es nicht besser. Es dauert mindestens 10 Tage, bis es so langsam wieder aufwärts geht. Wenn ich wirklich umfassend ehrlich bin: Mir reichts! Dabei ist erst Halbzeit.
Tröstlich ist es für mich zu lesen, dass es anderen zuzeiten auch nicht anders geht und ging. Danke für die Ehrlichkeit coco, Tante Dimity.

Ich denke nicht, dass ich mich da hineinsteigere, die Infusionen summieren sich - und ich rieche es auch. Seit der zweiten Runde EC-Chemo ekele ich mich vor mir selbst und dem süßlich-chemischen Körpergeruch, der mir anhaftet.

Sorry, wenn ich jemand verschreckt habe. Es gibt auch Frauen und Männer, die so gut wie gar keine Nebenwirkungen haben und die Chemotherapien sehr gut vertragen. Oder Menschen, die mit den Nebenwirkungen sehr gut umgehen können. Da spielt sicher auch die psychische Akzeptanz eine Rolle. Ich werde diese Therapie immer als ein Muss betrachten, ein notwendiges Übel, das meinem Körper hoffentlich hilft, den Krebs völlig zu besiegen. Andererseits bin ich wach genug, zu fragen, ob diese Tortur die eventuell 10% mehr Heilungschance rechtfertigt, die eine Chemotherapie nach den Wechseljahren maximal erbringen kann. Für jüngere Frauen liegt die Rate bedeutend höher.

Allen ein nebenwirkungsfreies oder -armes Wochenende.

Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #1104  
Alt 23.06.2011, 12:27
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo

es ist wirklich erstaunlich, dass jeder verschieden auf die Chemo reagiert. Nächsten Mittwoch habe ich meine letzte FEC. In meinem Kalender steht ganz groß Bergfest. Meine Kinder kannten den Betriff nicht und fragten mich: Wo gehen wir denn hin - was ist denn das für ein Event? An dem Tag werde ich sicher nirgendwo hin gehen

Hat jemand von Euch auch DOC + Herceptin bekommen? Wie ist es Euch denn damit gegangen. Meine Onkologin meinte schmunzelnd: Ach das ist doch "nur" Bollchen-Wasser. Einfach auf sich zukommen lassen. Es nicht selber in der Hand zu haben ist für mich einfach gruselig.

Möglichst wenig NW's an alle.

Herzliche Grüße
Isi
Mit Zitat antworten
  #1105  
Alt 23.06.2011, 12:36
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr´s,

habe vor zwei Tagen meine erste TAC bekommen und mir gings bis gestern super! Minimale Überlkeit,aber sonst nüscht.Keine Geschmachsveränderung,Müdigkeit,oder sowas. Heute Nacht bekam ich aber Knochenschmerzen und heute könnte ich meine Beine gerne abschrauben...kennt ihr das auch?

Den Nagelhärter habe ich auch bekommen,aber nicht die Kühlhandschuhe,hmmm

Um den Abfall der Leukos vorzubeugen und das Knochenmark zu unterstützen,habe ich gleich gestern eine Spritze bekommen.

Also Mädels...durchhalten heisst die Devise,auf das wir den Zellen und dem Mistvieh in den Hintern treten!

Lg launi
Mit Zitat antworten
  #1106  
Alt 24.06.2011, 20:26
Benutzerbild von Kleopatra
Kleopatra Kleopatra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mausimama,

Nasenbluten? Ich dachte ich putz mir zur Zeit zu häufig und zu stark die Nase. Beruhigt mich, dass es bei dir auch so ist. Hast du auch ständig eine plötzlich laufende Nase?

Ich kann dir auch zu dem Rest deiner Aussage zustimmen. Kann ich nur so empfehlen.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #1107  
Alt 29.06.2011, 18:22
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo an alle Mädels die gerade in Chemos stecken!!
hier ist echt ruhig geworden!
@Sandra und Jens !! JUHU Du hast es geschafft !!Mein Glückwünsch, 6xTAC überstanden!!!
@ Tante Dimity Du hattest Heute deine 2 DOC !! Ich drücke die Daumen das Du N/W freie Zeit hast !!
@Coco für Morgen auch für dich alles Gute

Ich werde morgen meine TAC NR 5 bekommen ( auch mir frohes schaffen)
und allen in den Treed -> haltet Durch !!
Ganz liebe grüße

Sunschine
Mit Zitat antworten
  #1108  
Alt 01.07.2011, 15:24
krokus12 krokus12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 51
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo miteinander,

nachdem Isi nun den FEC-Platz geräumt hat (herzlichen Glückwunsch zum Bergfest) bin ich nun nachgerückt und habe heute vormittag meinen ersten FEC-Cocktail bekommen. Bei mir gibt's den gleichen Therapieplan: 3x FEC, 3x DOC

Bei mir läuft alles über den Port, und es klappte problemlos. Keine Schmerzen, (bis jetzt) keine Übelkeit, kein Garnichts...nach den 3 Stunden hätte ich locker selbst mit dem Auto heimfahren können. Natürlich habe ich mich an die Vorgaben gehalten und hab mich hinbringen lassen, aber das Abholen habe ich dann gecandelt, bin von der Onkologie wegmarschiert in die Sonne. Mir geht's gut!

Gestern habe ich 3x 30 Tropfen MCP genommen, heute morgen die "grosse" Ementtablette, und im 1. angehängten Tropf war auch noch eine "Antibrechmittel" drin...

Ist mir schon klar, daß die Nebenwirkungen einfach auch später auftreten können, und jetzt niente.
Was mich ausserdem beflügelt hat, in meinem Chemozimmer waren 2 Damen, die haben/hatten noch ganz andere Sachen vor. Die eine war zwischen der 1. und 2. Chemo auf Kreuzfahrt, die andere fährt jetzt (5.Chemo) anschließend gleich ins Wochenendhaus (geschätzt 150 km)... Auto steht schon fertig gepackt vor der Stadion.
Auch wenn ich weder auf Kreuzfahrt noch ins Wochenendhaus will, ich war beeindruckt.

So Mädels, ich wünsch' euch allen was, und mit meinem 1. Posting in diesem Thread will ich denjenigen Mut machen, die das 1. Mal noch vor sich haben.
Mit Zitat antworten
  #1109  
Alt 02.07.2011, 13:34
Benutzerbild von Jens_und_sandra
Jens_und_sandra Jens_und_sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Zittau
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

Nun möchte ich mich auch mal wieder zu wort melden nach längerer Zeit.

@Tante Dimity: PPPPiiiiiippppppsssss

@Sunshine: Danke süße. Haben ja einen guten Mail Kontakt durch das Forum
und muss sagen das es uns gut Hilft


@Isi66: Ich wünsche dir natürlich auch alles gute weiter für restlichen Chemos
und so wenig N/W wie möglich.

@Marion: Das tut mir echt leid für deine Starken N/W aber bitte gib nicht
auf , den alles was dir nicht gut tut auch den scheiss Krebs nicht
gut und das soll ja so sein. Nicht auf geben und nach vorn sehen.

@Launi: Schön zu hören. Ich habe Mittwoch meine letze Tac Chemo
bekommen. Meine N/W gingen so einiger Masen. Ich hatte zu
kämpfen mit Knochenschmerzen, Hitzewallungen, Müdigkeit,
Wasser in den beinen extrem, Die haut sieht aus wie nach einen
Sonnenbrand ( schält sich ) , Augentränen Tage lang, ab und zu
keinen Geschmackssinn und so weiter.
aber man kann das alles gut überstehen weil sie die N/W maximal
1 woche nach der Chemo hingezogen haben. Die leukos waren bis
jetzt immer im keller 1 woche lang. 24H nach der Chemo musste
ich zuhause eine Neulasta Spritze selber verabreichen wegen der
anregung des Knochenmarkes. Meist warn die Leukos soweit unten
das die Neulasta nicht richtig geholfen hat und ich die woche nach
der Chemo nochmal beim Onkologen eine Neupogen bekommen
habe. Aber im großen und ganzen war alles noch zu überstehen.
Auch wenn du mal paar Tage hast wo es ne geht. Immer nach
vorne schauen und nicht aufgeben. Chemo ist deine Armee im
Kampf gegen den Krebs

So nun mal zu mir. Mir geht es nach meiner letzten Chemo ( Mittwoch ) recht
gut. Hab nur mit einen unwohlsein und Müdigkeit zu kämpfen. Geschmacksnerven lassen auch zu wünschen übrig. In ca 3 Wochen fängt dann meine Bestrahlung und Anti Hormon Therapie an. Noch paar Tage demnächst zur Blutkontrolle zum Onkologen und dann hab ich diese Hürde gemeistert. Mein Tumormarker und Entzündungwerte waren auch ok. Kann man nur hoffe das es so bleibt.
Wie geht es den rest so?? Hoffe es geht allen soweit gut.
Ich wünsche euch soweit es geht ein Zauberhaftes Wochenende



Liebe Grüße eure Sandra

Geändert von gitti2002 (04.07.2011 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1110  
Alt 02.07.2011, 20:34
krokus12 krokus12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 51
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mein 2. Tag nach der Chemo liegt nun hinter mir und er war fast wie der 1. Nahezu keine Nebenwirkungen, wenn man von gelegentlich leichten Schmerzen am Port bei bestimmten Armbewegungen absieht.

Ausserdem ist er leicht druchschmerzhaft, z.b. wenn ich den Auto-Gurt anlege. (Meiner liegt links). Ich mach' mir eigentlich keine Sorgen, würd' aber trotzdem gern wissen, ob das so kurz nach ner Chemo-Infusion einfach ne normale Reaktion ist. Danke für Antworten!

Isi, was die unternehmungslusitige Mitchemotanten angeht, ich war auch verblüfft! Für mich war's ja die 1.Chemo, und ein paar Gedanken, wie ich anschließend drauf sein werde, habe ich mir natürlich schon gemacht. Aber wie du sagtest, es motivierte enorm, die beiden, die jeweils vor mir fertig waren, von den Liegen wippen und unternehmungslustig ins Wochenende abrauschen zu sehen.

Ich wippte nicht ganz so elegant von der Liege, (irgendwie dachte ich, vielleicht fühl' ich nur im Sessel so gut), aber nachdem ich aus der Station draussen war und unten auf einem Steinmäuerchen in der Sonne sass, war das Leben wieder grossartig und ich beschloss, den restlichen Tag zu geniessen.

Heute habe ich einen grossen Spaziergang gemacht, und das Leben war immer noch grossartig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55