Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 21.02.2010, 10:08
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe Carlen,

es ist gar nicht ungerecht, wenn Du mal einen Heultag hast, auch wenn Du die Chemo und die Strahlen schon hinter Dir hast. Ich drück Dich mal ganz doll. Auch starke Frauen haben mal Heultage. Du machst das aber genau richtig, finde ich. Du gehst raus und unternimmst sehr viel, dass lenkt ab und tut Dir gut.

@hope2050: Meine Mama hat auch diese Schmerzen. Sie nimmt dann Ibu800, dass hilft ihr ganz gut. Ich hoffe, Dir geht es bald wieder besser.

@Petra: Wie geht es Dir denn?

Liebe Grüße an Euch Alle und einen schönen Sonntag!
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 21.02.2010, 10:24
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo an alle,

wieder Schnee im Harz!!! Aber danach kommt der Frühling!!! So hoffe ich jedenfalls.
Mir gehts wieder besser. Heultag vorbei.

@Karin: Das Bild ist klasse: Mit jeder Träne heulst Du Dir ein Stück Krebs raus.
Das müsste mit gestern jetzt erledigt sein!
Ich wünsche Dir ganz doll, dass Du bis Freitag mit der Erkältung durch bist. Ist ja noch ein paar Tage hin, da müsste es doch klappen. 2,2 Leukos am letzten Mittwoch ist doch kein schlechter Wert. Die steigen doch jetzt wieder. Und dann gibst Du dem schei..... Krebs wieder eins auf die Mütze.

@Martina: Genau das sind jetzt oft meine Gedanken: Therapie vorbei, und jetzt?? Muss unbedingt zusehen, dass das Tamoxifen mein Freund wird. Habe noch nie gerne Tabletten genommen.

@Kiki: Ja, Wernigerode gestern hat gut getan. Deine Würstchenbude kenne ich , liegt genau auf unserem Weg, war aber noch nie da. Aber danke für den Tip.
Wir waren gestern im Cafe, lecker Kaffee und Kuchen. Das mit dem Abnehmen wird wohl nichts. Hoffe nur, dass es durchs Tamoxifen nicht mehr wird. Habe heute nacht wieder lange wach gelegen, mit Ziehen in den Beinen wie nach der Doc. Es wird aber auch Zeit, dass der Schnee weg geht, und man sich wieder vernünftig bewegen kann. Freue mich schon wieder aufs Walken. Dann werden sicher auch die Schmerzen besser. (Ihr Lieben, die Ihr noch in der Chemo steckt, keine Angst kriegen, das ist alles nicht schlimm, nervt nur!!!)
Meinen Port habe ich gleich bei der Brust-Op raus bekommen, war für meine Docs gar keine Frage. Wenn er Dich stört, dann frag doch mal nach. Du brauchst ihn doch nicht mehr. Wir sind doch gesund!!!! Da Du keine Op mehr hast, kann man ihn auch in lokaler Betäubung oder Kurznarkose ziehen.

@Tanja: Ist der Hals besser? Martina hat ja schon viele Tipps geschrieben.
Bei uns im Brustzentrum gibt es eine verschreibungspflichtige Lösung gegen die Beschwerden, die ist so eklig, das die Schmerzen schon von selbst verschwinden. Also, besser, Du nimmst die Hausmittelchen.

@Elke: Die Schmerzen kamen bei mir am 3. und 4. Tag nach der Chemo zusammen mit der Schwäche, dann kamen die Geschmacksstörungen, und nach einer Woche war alles wieder weg. (Die Schmerzen wurden nach der 2. und 3. Infusion auch nicht mehr so schlimm) Ich drücke Dir ganz doll die Daumen. (Danke für die Mail, melde mich heute oder morgen nochmal)

So, jetzt ein bisschen Haushalt:, den Kuchen fertig machen (Preisselbeer, Eierlikeur, Sahne) und dann, mal sehen. Gutes Buch, Kamin an.....

@Farina: Möchtest Du das Rezept haben? Wie geht es Dir?

Lasst es Euch soweit gut gehen,

liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 21.02.2010, 10:29
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Claudia,

danke für Deine liebe Worte. Hast gerade geschrieben, als ich auch dabei war.

Ich hoffe, Deiner Mama geht es diesmal besser als beim letzten Mal. Habt Ihr den Magen-Darm-Trakt im Griff?
Sie hat es geschafft!!!!!! Das motiviert doch, oder? Bekommt sie jetzt auch noch Bestrahlung und eine Antihormontherapie?

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 21.02.2010, 14:41
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

@Carlen unsere Katze wird von meiner Nachbarin versorgt wenn wir in den Urlaub fahren. Wir fehlen ihr zwar, aber da muß denn mal durch, ist ja auch ein Freigänger. Ich versorge dafür die Wohnungskatzen(4 Maine-Coon) meiner Nachbarin wenn sie weg ist, denen fehlen ihre Menschen noch mehr, weil sie in der Zeit platzmäßig eingeschränkt sind und sie eigentlich gewöhnt sind den ganzen Tag jemand zu Haus zu haben.

@Kiki zu Thema Port: ich möchte meinen möglichst bald nach der letzten Chemo raus haben. Er tut nicht wirklich weh, aber ich spüre ihn. Bei mir sieht man die Schläuche vom Port zur Vene, weil ich so schlank bin sagt der Doc.

Bei uns kein neuer Schnee, ab morgen geht's dann wohl auch temperaturmäßig aufwärts.
Morgen kommt die vorletzte DOC dran bei mir, mußte heut schon Cortison schlucken, wird wieder eine schlaflose Nacht. Hab schon die Socken zum weiterstricken bereitliegen und eine DVD.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 21.02.2010, 14:42
Benutzerbild von hope2050
hope2050 hope2050 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Harzvorland
Beiträge: 49
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Carlen und alle Mitleidenden,
Paracetamol hilft etwas, aber es ist schon ganz schön belastend. Gehen die Schmerzen zügig wieder weg? Woher kommt das überhaupt, was passiert da im Körper. Möchte mich auch nicht mit Schmerzmitteln zu voll pumpen. Ist ja auch für den Magen nicht so gut. Ist Bewegung besser oder lieber Ruhe? Bin innerlich wie quirlig. Hatte ja schon die Hoffnung, dass es mich nicht so trifft mit den NW, aber nunja. Kann mich momentan selber nicht leiden, weil diese Schmerzen, intervallmäßig, doch ganz schön an die Nerven gehen. Es zieht und zwackt an allen Ecken und Enden. Merke genau, wenn die Schmerzmittel nachlassen. Manchmal glaube ich, dass der Schaden größer als der Nutzen ist. Aber wer will sich schon auf das Risiko einlassen, man kann es ja nicht selber beurteilen. Ob die Ärzte sich selber auch auf alles einlassen würden? Ja, ist gut, ich weiß, was sollen sie tun. Sie versuchen eben auch ihr Bestes, nach dem aktuellen Wissenstand. Ziehe mich mal wieder zurück, bin heut zu groggy. Liebe Grüße an alle.
__________________


invasiv ductales Carcinom rechts
beidseitige Ablatio im Nov. 09
Chemo 6.4.2010 geschafft
Bestrahlung ab 27.4.2010 geschafft
Seit 2011 wieder voll im Job und Leben
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 21.02.2010, 16:58
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Elke,
die Schmerzen sind bei mir schnell wieder weg gegangen. Es hat so zwei Tage gedauert, aber wie gesagt, am Schlimmsten beim ersten Mal, und bei den weiteren Infusionen habe ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Mir hat es geholfen, mich zu bewegen - kleine Spaziergänge an der frischen Luft waren am Besten.
Mach Dir nicht so viele Sorgen über die Schmerzmittel. Du nimmst sie ja nur an wenigen Tagen. Du musst jetzt kein Held sein.

Ich denke schon, dass die Ärzte wissen, was sie tun. Ich glaube nicht, dass "unser Engel" (für alle, die sie nicht kennen, wir haben eine super Ärztin, einen kleinen Engel) uns leichtfertig etwas geben würde, was mehr schadet als hilft. Klar, man weiß es letztendlich nicht, was im Körper angerichtet wird, aber ich möchte in erster Linie leben, und nehme das Risiko auf mich.
Aber ich kenne auch viele Frauen, die die Chemo bekommen haben, die ganz gesund geworden sind und keine Schädigungen durch die Chemo haben. Darauf hoffe ich einfach - ich habe auch keine andere Wahl-
Ich glaube, meine Familie wäre sehr verzweifelt, wenn ich die Chance nicht ergriffen hätte.
Du tust es für Dich und für Deine Familie. Dein Körper ist widerstandsfähiger als Du denkst. Halte durch! Das sind jetzt die blödsten Tage, aber danach geht es wieder schnell bergauf, genau wie bei den ersten drei Chemos auch.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen

Carlen
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 21.02.2010, 17:23
Benutzerbild von Ebi76
Ebi76 Ebi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Borna b. Leipzig (Sachsen)
Beiträge: 389
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe Carlen,

ja, es geht ihr bis jetzt wirklich gut. Sie hat ja gestern die Granozyte früh bekommen, weil sie plötzlich bei 2,2 lag. Heute war sie nochmal zur Kontrolle und die Leukos waren wieder bei 3. Sie fühlt sich momentan echt wohl. Ich glaube fast, dieses Mal wird es nicht so schlimm werden, hab das zumindest im Gefühl, weil sie leukozytenmäßig nicht so absacken wird im Laufe nächster Woche. Zum Glück hatten die das gestern früh kontrolliert, als sie Schwindel angab, denn ansonsten wäre sie erst nächsten Freitag zur Kontrolle dran gewesen. Das war großes Glück! Die Verdauung haut auch hin.
Der Termin zum Erstgespräch für die Bestrahlung ist gemacht vom KH, irgendwann im März und danach sind dann Aromastasehemmer vorgesehen, stand zumindest erstmal so im Entlassungsbericht direkt nach ihrer OP.
Machst Du auch eine Hormontherapie? Wenn ja, wann geht es los damit?

@Hope2050: Ich wünsche Dir schnelle Besserung. Ich würde die Schmerzmittel bei Bedarf einnehmen, da es ja kein Dauerzustand ist, wie Carlen schon geschrieben hat. Meine Mama hat auch Magenprobleme und hat meist gleich eine Pantozol gleichzeitig mit der Schmerztablette eingenommen. Aber dieser Zustand war meist nicht länger als 2-3 Tage, dass sie Schmerzmittel gebraucht hat.
__________________
GLG Claudia

Mama hatte ein invasiv-ductales Mamma Ca links, G2, pT1c, pN1a(3/14), L1, V0, R0, ER 12, PR 14, Her-2 neg.

Entdeckung: Screening-Programm 11.09.09
Stanzbiopsie: 23.09.09
Segmentresektion 9.10.2009, Portanlage 23.10.09
06.11.09-19.02.10 Chemo FEC/DOC geschafft
ab 05.04. 10 28 Bestrahlungen+8 Boost (Brachytherapie)
danach Aromastasehemmer
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 21.02.2010, 19:38
Benutzerbild von Hakael
Hakael Hakael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 89
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich habe mal eine Frage, Freitag habe ich eine Spritze bekommen, weil der HB-Wert unter 10 war: Retacrit 40 000!
Hat das schon mal jemand von euch bekommen?
__________________
Liebe Grüsse von Hakael

Geduld bringt Rosen...
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 21.02.2010, 21:37
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben ,

ich hoffe es sehr das es euch den umständen entspechend gut geht
Martina,elli.ebi,carlen,Kiki-K,farina und alle anderen einen dicken
versuche mich gerade aus mein Loch freizuschaufeln
war gestern das erstemal mit meinem Mann mal wieder shoppen habe mir die ersten Frühlingssachen gekauft.
Aber es war auch traurig mußte mir alles größer nehmen da ich ja leider 10 Kilos zugenommen habe.
Heute habe ich es tatsächlich geschafft ein bisschen mit Sport anzufangen.
Mein Sohn hat die Wi und da habe ich mit Wi Sport trainiert und habe mir fest vorgenommmen das jeden Tag zumachen.
hoffentlich hilft es man kann auch seine Fitneß ausrechnen lassen und da war ich drei Jahre jünger habe aber 6,5 Kilo übergewicht
Meine Knochen schmerzen zwar jeden Tag mehr aber ich will jetzt die Zähne zusammen beissen
Gegen die Schlaflosigkeit habe ich am Freitag mir endlich was verschreiben lassen.
Martina, deine gedanken kann ich soooo gut nachvollziehen bin auch froh die sch... Chemo geschafft zuhaben aber jetzt warte ich auf die OP und das macht mich wahnsinnig
Achso,was ich noch mitteilen wollte,ich werde mir doch das ganze Drüsengewebe entfernen lassen und gleich den Silikonaufbau machen lassen.
Hoffe das die Schmerzen nicht so schlimm werden,habe davon wirklich die Nase voll
Jeden Tag kommt ein Wehwehchen dazu aber was solls ,man muß da durch
Ich drücke euch alle
vor allem die noch mitten in der Chemo sind wenig oder am besten keine NW

Petra
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 21.02.2010, 21:44
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch allen gerne wieder einen Gruß dalassen, es ist immer beruhigend, wenn hier alles "läuft". Ich komme mit dem Lesen nur nicht nach.

@Carlen: hast Du mit Tam schon begonnen?
@PetraH: das machste richtig mit dem Entfernen des Drüsengewebes, habe ich ja auch gemacht, es geht mir richtig gut dabei und war die beste Entscheidung für mich.

@alle anderen, nicht böse sein, wenn ich Euch nicht direkt anschreibe, ich denke an Euch und sende die allerbesten Wünsche

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 21.02.2010, 22:57
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Huhu Hakael und Carlen!
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 21.02.2010, 23:03
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Guten Abend Euch allen,

@Beate: Schön, dass Du trotz der vielen Arbeit vorbei schaust. Wie läuft das so mit der Arbeit? Ist die Kraft wieder da? Kannst Du Dich ausreichend konzentrieren? Ich muss zugeben, dass ich mir da schon Gedanken mache, wie das so wird, wenn ich nach der Reha wieder einsteige. Im Moment schlafe ich schlecht, was vermutlich vom Tamoxifen kommt (nehme ich seit einer Woche), aber vielleicht pendelt sich das ja auch wieder ein, wenn man erst mal den Alltag um die Ohren hat.

@Petra: Ich freue mich, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast. Es ist gut, dass Du jetzt eine Entscheidung getroffen hast. Solche Unsicherheiten sind immer schwerer zu ertragen, als wenn man dann weiß, was sein soll. Eine Freundin hat solch eine Op auch schon hinter sich. Die Schmerzen waren nicht so schlimm, und sie kommt gut zurecht. Das hört sich doch gut an, oder? Ich drücke Dir die Daumen. Hast Du schon einen Termin?
Super, dass Du schon wieder Sport machst. Ich werde diese Woche auch mal wieder beginnen. Vielleicht mal ein bisschen beim Aerobic mithüpfen. Und dann schmilzt der Schnee hoffentlich bald, so dass ich wieder walken kann.

@Claudia: Ich glaube auch, dass es diesmal nicht so schlimm wird. Ihr habt ja gut vorgebeugt. Und das war das letzte Mal. Die Strahlentherapie ist nicht so schlimm. Wo macht sie diese. Muss sie weit fahren?
Ich habe mit dem Tamoxifen direkt nach der Strahlentherapie angefangen und vertrage es, wenn man von den Schlafstörungen absieht, ganz gut. Aromatasehemmer kann man, soweit ich weiß, auch schon während der Strahlentherapie geben. Ich wünsche Euch alles Gute.

@Hakael: Dann darfst Du jetzt aber nicht bei Olympia mitmachenDu bist ja gedopt wie Jan Ulrich.
Das Mittel wirkt wie ein Hormon, welches Deine Niere selbst produziert: Die Bildung der roten Blutkörperchen wird angeregt. Ich musste es allerdings nie nehmen und kann Dir keine Erfahrungen berichten. Soweit ich weiß, ist es aber gut verträglich.

Euch und allen anderen wünsche ich eine ruhige Nacht.

Bis morgen,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 21.02.2010, 23:12
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 464
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Oh ich werd wohl die Nacht durchmachen dank Cortison, bin hellwach. Mal sehen was das Nachtprogramm im Fernseh so zu bieten hat.

@Petra wir haben auch eine Wii, ich spiel öfter mit meiner Tochter zusammen, macht Spaß. Hab gerad bei ebay weitere Spiele ersteigert, Ostern und der Geburtstag meiner Tochter nahen ...

Den PC werd ich nun trotzdem abschalten. Ich meld mich dann morgen nachmittag nach der Chemo wieder.
__________________

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 21.02.2010, 23:16
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Petra,schön von dir zu lesen!
Freu mich das du deine Entscheidung getroffen hast!
Was meinst du wohl was du nachher für einen tollen Busen hast,da kann so mancher Neidisch sein!Ich auch!!
Übrigens,ich hab auch wahnsinnig viel zugenommen.Hab schon gesagt,,bald kann ich nen pinken Jogger anziehen und Cindy aus Marzan konkurenz machen!
Da wird als nächstes bei mir dran gearbeitet!!

Elke,wenns zu doll wird mit den Schmerzen kannst du auch eine Iboprofen 600 nehmen.Wenn du was da hast am besten wirklich immer vorher was für den Magen nehmen!

Elli,strick nicht zu viel!
Supi!Dann kannst du ja auch ab Morgen sagen,,jetzt nur noch eine,,!
Denk morgen an dich!

Tanja,wie gehts dir?Ich hoffe das die Hausmittelchen etwas Linderung verschaffen!

Karin,das mit jeder Träne find ich gut!
Ich glaub dann dürfte jetzt ja niemals mehr was kommen!
Man du,ich bin im moment so richtig aus Zucker!

Claudia,schön das es deiner Mutter gut geht,das hört man gerne!

Beate,schön von dir zu lesen!Ich hoffe es geht dir gut!

Carlen,so einen Freund wie Tamoxifen hätte ich auch gerne!
Ich hab mich bisher nie getraut von meinen Heulanfällen zu erzählen,aber es ist anscheinend doch völlig normal!
Als du damit rausgerückt bist hab ich mich ein stück weit erleichtert gefühlt!

Kerstin,

Liebe Grüße an alle
Eure Tina
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 21.02.2010, 23:31
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Carlen,

ich gehe am 3.3 ins Kh und werde dann am 4.3. operiert.

Hi Martina

das mit den Heulanfällen kenne ich nur zugut
das schwankt bei mir ständig aber ich will jetzt nicht mehr heulen ,mal sehen wwie lange ich das aushalte
Werde mir auch einen pinken Jogginganzug zulegen dann können wir gemeinsam auftreten und noch eine menge Knete verdienen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55