Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1111  
Alt 14.11.2008, 10:54
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Küwalda,

könntest du nicht zur Vorsicht nochmals in der Klinik anrufen ob sie dich eventuell vergessen haben? In einem großen Klinikbetrieb passiert es schon mal.

Desweiteren einen guten Start in die Interferon-Therapie. Immer viel trinken, damit die Nebenwirkungen nicht so stark sind.

LG und ein schönes Wochenende
wünscht
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1112  
Alt 14.11.2008, 11:17
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
ich habe seit ich das Multiferon spritze, immer einen ganz trockenen Mund. Hat jemand für mich einen Tipp? Ich kann doch nicht nur Kaugummi kauen und Bonbons lutschen.

Viele liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1113  
Alt 14.11.2008, 11:48
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs,

gerade gemacht und es liegt immer noch nicht alles vor

Gruß Küwalda
Mit Zitat antworten
  #1114  
Alt 14.11.2008, 17:31
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Erst einmal Hallo an Alle
Nachdem ich so gezögert habe und noch vor der Spritze ausreichend mit Mann und Ärztin diskutiert habe, habe ich mir die Spritze setzen lassen. Selber spritzen ging noch gar nicht. Nach ziemlich genau 3 Std. kamen dann die Nebenwirkungen. Schade eigentlich, denn ich dachte schon, dass ich nichts merken würde und freute mich schon Jedenfalls bekam ich Schüttelfrost vom Feinsten, Gliederschmerzen, irre Kopfschmerzen und Fieber. Nur in der extrem heißen Badewanne und danach dick eingemummelt im Bett wurde es besser. Später in der Nacht anstatt Schüttelfrost dann übermäßiges Schwitzen. Kopfschmerzen immer extremer. Naja, gegen Morgen wurde alles besser. Fieber ging runter, Glieder taten nicht mehr so weh. Ich merkte halt, dass ich eine anstrengende Nacht mit wenig Schlaf hinter mir habe. Heute ist die zweite Spritze dran. Bin mal gespannt, ob ich in der Lage bin sie mir selber zu setzen. Jedenfalls habe ich nun begonnen und werde auch erst einmal weitermachen. Danke jedenfalls für eure zahlreichen Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch: ich lese hier von vielen, die die Interferon-Therapie auch bei kleineren Clark-Leveln durchführen. Wie sieht denn da die Empfehlung aus?

Und ganz besonders an Käti:
Schön, dass du nach so langer Zeit hier doch mal mitschreibst
Allerdings bin ich etwas überrascht, dass dir niemand zur Interferon-Therapie geraten hat. Bei dem Clarklevel und der Tumordicke doch eigentlich ratsam. Hat dir "nur" der Handchirurg gesagt, dass die Kontrolle genügt?
Ich war ja anfangs auch "nur" beim HNO-Arzt. Dieser meinte auch, dass ich keine Interferon-Therapie brauche. Die Dermatologen und somit die Fachleute für mm sahen das allerdings ganz anders. Hak doch bitte noch einmal nach...

Christiane:
Warum hast du Multiferon? Was ist da anders? Warum hast du nicht das alpha-Interferon wie fast alle hier?
Sorry, vielleicht hab ich mich jetzt als Neuling enttarnt
Mit Zitat antworten
  #1115  
Alt 14.11.2008, 18:06
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo DU,
ich hatte das Interferon auch, aber bei mir kamen während dieser Zeit zwei Hautmetastasen und jetzt wollte die Uni das Multiferon aus Schweden. Das hätte anscheinend noch mehr Erfolg.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1116  
Alt 14.11.2008, 18:16
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Danke Christiane für die Info.
Metastase ist ja Mist
Wie wirst du damit fertig? Ist doch noch mal was anderes, wenn es Metastasen sind...?!
Und weil Bijomi sich doof anhört...

lg
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1117  
Alt 15.11.2008, 06:49
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Maria Pyka Beitrag anzeigen
Hallo Bijomi,
auch von mir ein HALLO !!!
Du schreibst, Du hast "noch recht kleine Kinder" - also noch ein, zwei oder drei Gründe mehr zu kämpfen und sich nicht unter zu kriegen.
So schlimm sind die Nebenwirkungen im großen und ganzen auch nicht. Und natürlich - bei jedem ist es anders. Auch Du wirst herausfinden, ob Dir ein Cappucino am Abend, ein Spaziergang, Parazetamol oder eine Talk-Show vor oder nach der Spritze gut tun werden
Es lohn sich wirklich zu probieren.
Ich halte Dir die Daumen für die richtige Entscheidung und natürlich für die Folgen.
Großer Gruss!
Maria


tztztz, was man so alles lernen kann...genial. Da ich mich in den Genre der Talkshows so garnicht auskenne, eine Frage an Dich, Maria Pyka, auf was muss man da achten? Nimmst Du das Paracetamol gegen die Nebenwirkungen der Talkshows? Gibt es für die auch Ergebnisse aus Studien?

Smilies der gewünschten Form kann im vorstehenden Absatz nach Gutwill geistig selbst gesetzt werden.


Ja, das kommt davon, wenn man helfen möchte und auch mal eine Frage in den Raum stellt. Man bekommt zum Teil keine Antwort oder andere werden stattdessen angesprochen oder solche. Gibt mir langsam doch zu denken. Ich bedanke mich zumindest bei Dir für diesen weiteren Gedankenstoss in Richtung "ich lass es einfach sein".
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1118  
Alt 15.11.2008, 08:17
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

So, zweite Spritze gestern gesetzt.
Erster Erfolg: Ich habe sie mir selber gegeben. Ganz schöne Überwindung, aber das wird sicherlich einfacher von Spritze zu Spritze
Und die Nebenwirkungen diese Mal?
Abolsut erträglich
Ein wenig frieren, später ein wenig schwitzen, leichtes Kopfweh. So kann ich das auch über 2 Jahre ertragen. Ich bin ja so erleichtert.
Mit Zitat antworten
  #1119  
Alt 15.11.2008, 09:06
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo DU,
ich komm ganz gut mittlerweile damit klar. Ich hoffe halt auch auf den Erfolg des Multiferons. Super, dass DU selbst gespritzt hast. Anfangs hatte mich immer mein Mann gespritzt und dann habe ich dies selber gemacht. Mittlerweile macht mir dies auch nichts mehr aus, aber die Spritzen von Schweden haben so stumpfe Nadeln und der Bauch sieht dementsprechend aus.

Du wirst sehen, die Nebenwirkungen lassen mit der Zeit auch nach. Wenn sich der Körper erst mal an die Sache gewöhnt hat. Drücke DIR die Daumen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Christiane
Mit Zitat antworten
  #1120  
Alt 15.11.2008, 10:10
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Christiane:
Tut mir leid, dass die Schweden nichts von guten Nadeln verstehen

Hab da mal wieder eine Frage an alle:
Im Moment habe ich diese Fertigspritzen. Gibt es das Interferon alpha nicht auch als Darreichungsform für den Pen. So wie bei den Insulinern? Das würde das Reinschiessen der Nadel übernehmen und wäre insgesamt auch komfortabler. Gibt es so etwas?
Mit Zitat antworten
  #1121  
Alt 15.11.2008, 10:27
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo bijomi!

ja, intron A gibt es auch als pen. in verschiedenen größen und ausführungen, sprich mal deinen arzt darauf an!!

liebe grüße, dat zickchen

p.s. die genaue identifikationsnummer für einen pen mit 18 mio einheiten kann ich dir gerne per pn schicken, will ja keine werbung machen...
Mit Zitat antworten
  #1122  
Alt 15.11.2008, 10:33
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Interferon-Therapie

Zickchen,

ja gerne die Info per mail - das wäre super.

Und noch eine Frage:
Wie lange kann ich denn mal das Interferon ungekühlt haben? Also ich denke da an Reisen und bis ich das Zeugs wieder in einen Kühlschrank bekomme. Kann ja nicht immer mit einem transportablem Kühlschrank rumlaufen. Oder muss ich doch?
Mit Zitat antworten
  #1123  
Alt 15.11.2008, 12:34
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bijomi,

du kannst die IF-Spritzen doch in eine Mini-Kühltasche ( z.b. 6 er Pack 0,5 Getränkedosen) mit einem Kühlelement geben. Habe ich auch immer bei Reisen gemacht. Teilweise waren die Hotelzimmer ohne Kühlschrank, so dass ich sie oft an der Bar zur Aufbewahrung brachte.

Mir hatte man vor dem 1. Spritzen von IF in der Klinik eine Orange gegeben, da habe ich erst einmal das Gefühl für das Spritzen bekommen.
Die 1. und 2. Spritze setze mir eine befreundete Krankenschwester, danach hatte ich selbst übernommen.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1124  
Alt 15.11.2008, 14:00
käti käti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Standard AW: Interferon-Therapie

Grüss Gott, liebe Forumsmitglieder - Danke für EureWillkommensgrüsse!

Vielleicht seid Ihr auch erstaunt wie Bijomi, dass ich bei meiner Eindringtiefe und CL kein Interferon verschrieben bekommen habe.
Der Handchirurg hat lediglich operiert und mich nach einem abschliessenden langen und guten Gespräch in die Dermatologie und Onkologie überwiesen. Wie ich ja schon berichtet habe, werde ich nun ganz intensiv vom Melanomspezialisten betreut. St. Gallen hat eine eigene Abteilung für Melanompatienten, die von Dr. von Moos geleitet wird und direkt dem bekannten Prof. Cerny unterstellt ist. Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht, in wessen Hände ich mich begebe, was ja heute mit Internet einfach ist. Dr. von Moos ist eine absolute Kapazität auf diesem Gebiet und ich schätze seine Art sehr. Dementsprechend habe ich auch grosses Vertrauen zu ihm. Natürlich ist IF ein grosses Thema gewesen und wird es auch bleiben. Wären die LK nicht sauber gewesen, oder sonst etwas gefunden worden, hätte die Sache selbstverständlich ganz anders ausgesehen. Ich weiss auch, dass in Deutschland und wohl auch Österreich schon bei einer viel geringeren Eindringtiefe IF verschrieben wird.
Wie wir ja alle wissen, ist IF immer noch nicht, das Wundermittel, das uns mit grosser Wahrscheinlichkeit vor Ausbreitungen schützt . Wir wissen auch, dass keiner von uns in ein Schema passt. Der Verlauf in den nächsten Jahren wird bei jedem von uns anders sein, mit und ohne IF.
Ich gehe die ganze Sache aber keinenfalls blauäugig an. In der Überzeugung, dass die Fachleute im Moment das Richtige für mich tun, erwarte ich voll Vertrauen den nächsten Untersuchzyklus - immer in der Hoffnung, dass "das Glück jeden treffen kann".
Vielleicht schreiben in diesem Forum auch zu wenig Leute mit, deren Melanomgeschichten erfreulich verlaufen. Wohl einfach, weil sie erleichtert sind, zu den Glücklichen zu gehören und die ganze Sache etwas vergessen wollen.
Wünsche Euch allen ein gefreutes Wochenende.
Käti
Mit Zitat antworten
  #1125  
Alt 15.11.2008, 14:59
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bjomi!

ich selbst habe auch mit Fertigspritzen angefangen und dann auf den Pen umgestellt. Ich würde DIR auf jeden Fall empfehlen auf den PEN umzustellen. Super Sache.

Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55