Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11506  
Alt 19.07.2014, 11:56
Paula2014 Paula2014 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 128
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen in die Runde ,
vielen Dank für eure Antworten bezügl. der Leberwerte. Das beruhigt mich schon mal etwas. Am Dienstag steht ja wieder die nächste EC an und ich werde nochmal die Ärztin fragen.

Zum Thema Ernährung: Auch hier nochmal ein Dankeschön für eure Antworten und Meinungen. Ich bin da hin- und hergerissen. War eigentlich auch immer der Meinung, mich gesund zu ernähren und gesund zu kochen. Viel Gemüse und Obst, desöfteren Fisch, wenig Fleisch- und wenn, dann vorwiegend helles Fleisch, dunkles Mehl, Wenig Fett, wenig geräuchertes usw. usw.
Dennoch: Mein grosses Problem ist die Wurst. Ich liebe zum Frühstück gerne deftiges: Leberwurst, Mettwurst, Salami,Fleischwurst usw.. Kein Käse, kein Quark, kein Honig, keine Marmelade.
Jetzt hatte ich kürzlich einen Termin mit der Ernährungsberatung, die mich im Laufe dess Gesprächs darauf hinwies, wie " falsch" ich mich doch eigentlich ernähre. WÄHHHH! - jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen und denke darüber nach, nochmal Grundsätzliches zu (ver-)ändern. Naja, mal sehen...

@kruemel: Das mit den Wimpern finde ich ja richtig klasse. Meine verabschieden sich mittlerweile auch und ich denke über eine Alternative nach. Ohne Brauen und Wimpern gefalle ich mir überhaupt nicht. Ich "male" schon immer kräftig nach

@Schnegge: Ja,mir macht die Hitze auch sehr zu schaffen. Meine Unterschenkel und Fesseln schwellen nun schon am Morgen extrem an. Das ist sehr unangenehm
Ich lutsche momentan viel Wassereis und esse zwischendurch immer wieder Melone. Ich habe mir ein kleines Handtuch nass gemacht und streiche mir damit immer wieder mal über den Nacken, Kopf und die Arme. Wenn es ganz schlimm wird, geh ich unter die Dusche und stelle das Wasser recht kühl ein, fange an den Füssen an und arbeite mich mit dem Duschstrahl bis zum Herzen vor. Das unterstützt den Kreislauf enorm.
Ansonsten suche ich mir ein kühles Plätzchen im Haus,stell den Ventilator an und lege die Beine hoch.

@mohnblume: Ich drücke fest die Daumen für gute Ergebnisse!
@Alle: Kommt gut durch den Tag heute. Passt auf euch auf,
Paula
Mit Zitat antworten
  #11507  
Alt 19.07.2014, 12:13
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mahlzeit !
ich hatte gestern meine port-op und durch das wetter und die vollnarkose war ich gestern doch ganz schön im eimer.
op war um 8:00 und um 12:00 durfte ich nach hause. hui, da ist mein kreislauf nochmal richtig schön abgeschmiert.
und toll ist auch, dass die brust-op links war und der port nun rechts ist und ich mich nicht wirklich bewegen kann. und als bauch bzw. seitenschläfer immer platt auf dem rücken liegen ist auch kein spaß. aber wird schon, gell?
ich hoffe ihr kommt alle gut durch die hitze !
Mit Zitat antworten
  #11508  
Alt 19.07.2014, 12:24
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Mohnblume : so ein Herzkissen hab ich im Krankenhaus nach der Brust-OP bekommen. Das Kissen ist Gold wert! Das kann man sich nach der OP wunderbar unter die Achsel legen.. sehr angenehm
Mit Zitat antworten
  #11509  
Alt 19.07.2014, 13:13
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

halli hallo, habe mit Interesse eure Kommentare gelesen.

meine bekannte kam gestern von der AHB nach 4 Wochen und sagte sie fühlt sich so fit wie vor der krebsbehandlung jetzt ist sie noch 6 Wochen krankgeschrieben. ach wäre ich auch nur schon so weit.

heute vormittag war ich mit meinen mann im wald spazieren, tat richtig gut.
zum Mittagessen gab es heute ganz viel Gemüses mit Putenfleisch
werde mich heute nachmittag in unsere Wohnung sperren bei der hitze
leider haben wir ostbalkon und da zieht es immer.

@eyjay
alles gute für dich

@mohnblume1979
wie geht es dir?

lg line
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #11510  
Alt 19.07.2014, 13:26
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ohje... einerseits lässt mich das wieder hoffen mit dem Fitnesszustand aber andererseits... danach nochmal 6 Wochen krank geschrieben. Dachte das geht schneller...
Mit Zitat antworten
  #11511  
Alt 19.07.2014, 13:32
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Lächeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

eyjay
schoen das das hinter dich gebracht hast. das mit dem schlafen auf dem rücken ist ja nur die ersten Tage so. danach kannst du ja wieder auf der portseite te schlafen. doof ist nur das es jetzt so warm ist und man sowieso schlecht einschlaeft . drücke die die Daumen das es schnell verteilt.
Ernährungsberaterin.ich finde es zum kotzz.... nicht nett das die nahrungsexperten uns einreden wollen das wir mit unserer Ernährung alles falsch machen.
hatte ernaehrungslehre während der Ausbildung. meine Dozenten war eine frkadelle auf fuessen. vielleicht 1,50m und Ca.90 kg.gesund? was sie rausriss. sie war supernett. klar wir sollten auf ausgewogene Ernährung achten.wenig tierische fette.viel gruenzeug .zuckerwenn in Massen.Milchprodukte usw.aber hallo wir sind doch Menschen.wenn uns jetzt jemand sagen wuerde Sex wäre schädlich wuerde wir dann auch sagen...ja sie haben recht ich werde das ganze überdenken und dann mit meinem Mann reden.ich geniessen es zwar aber wenn ich dadurch gesünder lebe durch Verzicht stelle ich mich gerne um.wird schon klappen. ich bekomme grade einen wuergereiz und einen Machtkampf gleichzeitig. ich weiß noch nicht für was ich mich entscheiden sollEntschuldigung für meine Ausdrucksweise mir fiel für das Wort mit den 3 Buchstaben keine alternative ein. aber der begriff ist doch allgemein üblich und anerkannt. und die Tätigkeit hat bis auf einen erhöhten Blutdruck oh je?keine mir bekannten Nebenwirkungen. oder bin ich falsch informiert liebe gruessejanine heute ist es eh für alles zu warm
Mit Zitat antworten
  #11512  
Alt 19.07.2014, 13:37
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

lachkrampf statt Machtkampf
Mit Zitat antworten
  #11513  
Alt 19.07.2014, 15:01
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Wkzebra
Das geht nicht ums bespassen sondern um die Zusagen mit dem besuchen ich bekomme eine zusage von meiner Schwester oder Freunde die sagen wir gucken dann und dann bei dir rein bist du da? und dann bekomme ich ne geht doch nicht heute und du sizt zuhause frust dich und was ist Pustekuchen.
Das ist das was ich meine .Meine Freundin hat mir den Schirm gebracht damit ich auch vorne sitzen kann und sie kommt heute auch zum kaffee sie sagte zu mir das sie das kennt.
Meine Schwester sagt wir schreiben jeden tag und nun heisst es wenn sie zeit hat.
Es ist nicht böse gemeint aber sowas kenne ich nicht ich war für jeden da. Du wärst doch auch traurig wenn sich Besuch ankündigt und der dann absagt oder?

@All
Hinten auf der Terrasse haben wir 35 grad im Schatten sitze vorne und hier kommt schöner Wind um die Ecke geweht. Habe das wieder mit dem kreislauf wenn ich duschen gehe ist es besser morgen sollen wir nochmal dieselben temperaturen bekommen bitte nicht .
So melde mich nacher wieder lasst es euch gut gehen
Lg tina

Geändert von masata (19.07.2014 um 15:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11514  
Alt 19.07.2014, 15:11
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

puhh die Hitze macht mich fertig. Mein Mann kam heute auf die Idee mit mir und Töchterchen zum schwedischen Möbelhaus zu fahren, weil sie sich da etwas ausgeguckt hat. Nun bin ich wieder heim, Beine hoch und bin kaputt Töchterchen ist glücklich, was will man mehr.

Liebe Mohnblume, was machst du denn für Sachen. Ich hoffe die Leukos erholen sich und du kannst bald wieder heim.

Zwecks Ernährung: Ich habe mich vorher einigermaßen gesund ernährt. Nun esse ich bewusster, will mich aber nicht nur vegetarisch oder vegan ernähren.
Ich esse auch viel Obst, Gemüse wenig Fleisch und habe angefangen während der Chemo abends die Kohlenhydrate weg zu lassen. Nicht wegen der Krankheit sondern weil ich gemerkt habe, dass ab 40 der Stoffwechsel schwächelt und es mir gut tut.

Zum grillen esse ich Fleisch immer in Kombi mit etwas Salat oder Gemüse. Letztens habe ich mal gegrillte gefüllte Riesenchampions gemacht, die waren sehr lecker.

Smoothes werde ich auch mal machen, bin aber noch auf der Suche, nach einem guten Standmixer. Habe bisher nur püriert.

@ paula, wenn dir nach Leberwurst ist, dann genieße es. Ich finde es wichtig, dass man sich ein Stück Lebensqualität erhält. Die Mischung macht´s.
Finde es toll, was ihr da in der Gruppe macht. das hätte ich auch gern.
Und Hut ab, zum Mut oben ohne zu gehen, ich trau mich nicht

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #11515  
Alt 19.07.2014, 15:25
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also ich esse auch am WE Wurst auf mein Brötchen. Oft auch Lachsschinken und magere Putenbrust (allein schon wegen der Kalorien). Wenn ich sehe was manche an fast food, Schokolade, Chips und ungesundem fettigen Kram verdrücken (da spricht der Einkaufswagenstalker der Supermarktkasse ), haben sich hier glaube ich die wenigsten was vorzuwerfen. Da fragt man sich ob manche überhaupt wissen wie Obst und Gemüse geschrieben wird und das Essen besteht nur aus fettigem Schnitzel und pommes. Also: Sch... auf das bisl Wurst zum Frühstück! Genieße es!
Ich habe an der Leipziger Fachschule eine Lehre zur Diätassistentin gemacht. Allerdings abgebrochen nach 1 Jahr, weil ich feststellen musste dass die Realität nach der Ausbildung nicht dem entsprach was ich mir vorgestellt hatte. Was glaubst du was es dort im Kiosk gab? Schokoriegel, Chips, Cola, Fanta und Zigaretten. Das sagt ja alles...
Desweiteren ist Ernährungsberaterin kein geschützter Begriff. Jeder hat da seine eigenen Weisheiten die er versucht zu verbreiten und da ist das Spektrum sehr weit gefächert und jeder schwingt sich alltäglich mit neuen Ratschlägen in ungeahnte Höhen auf und will das Rad neu erfinden...
Mit Zitat antworten
  #11516  
Alt 19.07.2014, 17:07
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo alle - ich bin ZUHAUSE!!! Ach ist das schön. Die 8 Uhr Visite ist zwar um 14 Uhr erst gekommen, aber die supernette Stationsschwester hatte mir vorher schon die Werte gesagt, daher war ich schon erleichtert und wußte, dass ich den Abflug machen kann.
Jetzt hängen die HB-werte auch noch schräg. Man hat mir schon mit EPO gedroht. Ich mag nicht... ich dachte mein junger Körper steckt das gut weg, was stellt der sich so an ... egal. Leber? Das ignorier ich jetzt erstmal, die anderen Werte nerven genug.

Schön dass Ihr mich so bestens unterhalten habt bei meinem unfreiwilligen Hafturlaub!

@masata - sitzt Du schon im Keller bei dem Wetter ? Kann Dich so gut verstehen, mir macht das Wetter auch soooo viel aus. Würde gern vorspulen bis Herbst. Und ich hab auch schon mit Schrecken festgestellt, dass das morgen nochmal genauso ist!

@wendemuth - ja eine Sauce Hollandaise würde mit dem Mangold auch gehen, aber eher eine leichte Variante, vielleicht mit Zitrone. Finde Mangold hat eine ganz zarte Eigengeschmacksnote, die muß man erstmal probiert haben und ich finde das zu schade, um die zu zerstören, eine schwere Soße ertränkt das sicher leicht.
Ich würde gerne indisch-pakistanisch kochen können, was Gemüse angeht. Das Restaurant hier in der Nähe kann mit Gemüse zaubern, das ist der helle Wahnsinn. Der Spinat... ein Gedicht.
Aubergine: in Scheiben schneiden, die von beiden Seiten salzen. 30 min liegen lassen, bis sie ein bissel Wasser ziehen. Dann die Scheiben in Mehl wenden und in heißem Olivenöl (viiiiiieeeel Olivenöl) ausbacken. Dazu passt ein frischer Salat oder auch Kartoffeln. Finde das unglaublich lecker!!!!
@schnegge1969 - Übermorgen wird wenigstens das Wetter besser dann geht es Dir bestimmt auch besser.

@EyJay - Das mit dem Liegen und dem Port kenne ich auch, ich schlafe genau wie Du das beschreibst und ich hab auch gut geschimpft, als rechts operiert war und links der Port. Das hat auch Wochen gedauert, bis es wieder ging. Das Herzkissen hilft mir dabei aber auch heute noch, wenn man auf dem Bauch liegt und es unter den Port schiebt. Die Portnarbe spüre ich jetzt (nach über 2 Monaten) immer noch mal sehr deutlich.
Ich finde es genial, dass die Herzkissen ehrenamtlich genäht werden. Meins ist von einer 80jährigen genäht worden, ist das nicht toll??? Nach der Chemo werde ich die mal besuchen.


Wegen Ernährung - ich werd auch sicher nicht irgendwas völlig auf den Kopf stellen. Jetzt während der Chemo ess ich grad eh alles, Hauptsache Kalorien. Ich wieg grenzwertig zu wenig. Und da isses halt auch der Fleischsalat vom Metzger zum Frühstück.

Nachher werde ich etwas vollwertiger werden denk ich. Rotes Fleisch nicht öfter als einmal die Woche z.B., das ist aber kein großer Verzicht für mich. Und das Einzige, was ich wirklich als große Änderung andenke ist, dass ich plane, nur noch gelegentlich in der Kantine zu essen (habe ich sonst jeden Tag gemacht, da wir eine echt gute Kantine mit sehr viel Auswahl haben). Kann mir vorstellen, dass ich da mit Selbstgekochtem deutlich gesünder dran bin (denke da nur an Zusatzstoffe z.B. in den Soßen der Kantine) und vielleicht auch günstiger.
Mit Zitat antworten
  #11517  
Alt 19.07.2014, 17:27
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

die gefüllten Champions wäre auch was für mich.bekomme ich das Rezept.
wäre lieb.
wir ernähren uns denke ich ausgewogen. denkt mal an fast Foto Amerika. ich habe in der Regel jeden Mittag gekocht.viel pellkartoffeln. entweder gemuese vorzugsweise Salat.
1mal die Woche gab es entweder 1 Tafel Schokolade oder 1 tüte Chips.oft fiel die auch flach dafuer gab dann eis oder was zu trinken wie cola oder limo.
Fleisch muss ich sagen wirklich gemischt.aber eher schweinefleisch.Rind hin und wieder
pute .da meine Tochter nur noch Geflügel ist hat sich das jetzt etwas verschoben.
Mac doof vielleicht 2 mal im Jahr. frittentempel wirklich Ausnahme. so ihr einksufswagenspanner. das mache ich übrigens auch.g ich denke im punkto Ernährung liegen wir doch im guten drittel.deshalb lasse ich mir in der Beziehung auch kein schlechtes gewissen machen. bis meine tochterdrei War hatten wir einen Grössen Garten.da gab es gar kein gemuese aus dem laden.nur selbständig. im Herbst hieß das teilweise einfach Marathon.rotkohl weisskohl gruenkohl. manchmal hatten wir bis zu 20 Kopfe rotkohl.und das war nur 1 von vielen. also geniesse ich das essen weil ich weiß das es relativ gesund und lecker ist.
Mit Zitat antworten
  #11518  
Alt 19.07.2014, 21:51
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo man was war das bloss für ein Tag voll die Affenhitze.Habe geduscht wie ein Weltmeister saß draussen im Schatten aber trotzdem Heiss.

@Mohnblume
schön das du wieder Zuhause bist.

So wir haben immernoch Türen und Fenster.auf ich bin wie durch einen Fleischwolf gedreht richtig platt voll fertig hoffentlich kann ich heute Nacht gut schlafen .
Hoffentkich hat die qual mit hitze bald ein Ende.

So wünsche euch allen einen schönen abend

Lg tina
Mit Zitat antworten
  #11519  
Alt 20.07.2014, 07:48
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,was für eine Nacht total schlecht geschlafen immer wieder aufgewacht weil zu warm war.
Hat gestern abend keiner mehr geschrieben?!
Komisch naja hier ist es im mom angenehm wolen hoffen das es nicht wieder so wird wie gestern.
So ihr lieben hoffe das ihr heute wenigstens schreibt. Bin mal gespannt.

Lg tina
Mit Zitat antworten
  #11520  
Alt 20.07.2014, 10:34
Gaby B. Gaby B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Regen-March
Beiträge: 68
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wunderschönen Sonntag an alle,
auch wenn es weniger heiß sein könnte. Das Herzkissen habe ich auch nach meiner 1. OP bekommen - eine tolle Sache.

Heute morgen ein schönes und aufbauendes Erlebnis: Mein Mann und ich habe uns heute vor 29 Jahren kennen gelernt und heute morgen stand ein Strauß langstieliger dunkelroter Rosen auf dem Frühstückstisch. Das baut auf Nachher fahren wir zum Essen.

Essensgewohnheiten habe ich nicht wirklich geändert, aber wir haben schon immer viel Gemüse, Salat und Obst gegessen. Ansonsten esse ich was mir in den Sinn kommt. Abends momentan Johannisbeeren mit Joghurt und Corn Flakes. Was hilft es mir, wenn ich auf vieles verzichte und damit auch kein Lebensgefühl mehr habe.

Morgen geht es zur 4. Taxol. Wünsche allen einen schönen Sonntag und wenig NW.

Den Neuen sage ich noch ganz herzlich willkommen.
__________________
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55