Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 19.01.2009, 11:59
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate,
die AHB muß Zeitnah erfolgen und wird voll von der Krankenkasse bezahlt.
Bei der Reha muß Du die tgl. 10 Euro bezahlen wie als wenn Du im Krankenhaus bist. Höchstgrenze glaube ich 280 euronen. Kläre das am besten vorher mit deiner Krankenkasse.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 19.01.2009, 13:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Katinka, liebe Ulli,

danke Euch für Eure Antworten, dann ist ja der Unterschied nicht wirklich vorhanden. Ich dachte da an Inhalte, dass bei dem einen anderes angeboten oder gemacht wird, als beim anderen.
Ich denke mal mit ner 100% Schwerbehinderung bin ich von den 10 Eu befreit ich zahle derzeit auch nix auf Rezepte oder beim Krankenhausaufenthalt.

@Katinka: ich bin gesetzlich versichert. Ich dachte immer, die Reha würde vom Rentenversicherer bezahlt. Und die AHB von der Krankenversicherung.
Somit müsste doch Deine RV Dir eine Reha bezahlen

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 19.01.2009, 13:52
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Morgen in die Röhre

Die Zuzahlung müsste für die Reha bei Dir entfallen, wenn Du auch sonst von den Zuzahlungen befreit bist...
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 19.01.2009, 19:36
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate,

es freut mich, von dir, zumindest den Umständen enprechend, gute Nachrichten zu hören. Schön das die teuren "Hamstereier" ihren Job machen und es dir doch einigermaßen gut geht.
Hätte mich übrigens wieder über die von dir angehängte Grafik weiter oben kaputt lachen können.... Es ist doch immer mal wieder gut, die "Halbgötter in weiß" von ihrem Podest runterzuholen. (zumindest gedanklich)

Ich drücke dir auf alle Fälle für die weitere Behandlung alle meine Daumen und hoffe, dass du die Therapie weiterhin so gut verkraftest wie jetzt.

Zur Reha etc kann ich dir nicht viel sagen. Zu deiner Frage an Katinka wegen dem Rentenversicherer fällt mir nur ein, dass Katinka, wenn sie privat versichert ist und als Lehrer arbeitet, wahrscheinlich verbeamtet ist. Da zahlt die Pension später der Staat und nicht die Rentenkasse. Deshalb zahlen Beamte auch keine Beiträge in die Rentenkasse ein.


Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 19.01.2009, 21:01
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.685
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate,
ich freue mich sehr zu lesen, dass das EPO so gut bei Dir gewirkt hat! Ist das auch endlich mal zu was Vernünftigem gut und nicht zur zum Doping!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 19.01.2009, 21:27
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.455
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate


Ich freue mich riesig Dich so munter zu lesen, eben wie ein Hamster im Rad! Die Bäckchen hast Du auch schon? Aber dann eher vom Cortison, oder ?
AHB - ist eine Anschlussheilbehandlung, sie ziehlt darauf ab, dass Du wieder Arbeitsfähig wirst. Sie findet unmittelbar nach Beendigung der Behandlung, 14 Tage (maximal mit Genehmigung und Begründung 4 Wochen danach) statt.
Die Reha ist eigentlich ähnlich veranlagt, allerdings werden da die Schwerpunkte etwas anders gelegt. Aber, darüber solltest Du Dir jetzt, wo Du Dich so im "Brass" befindest, nicht nachdenken. Wenn Du die SZT einmal hinter Dir hast kannst Du in der Klinik eine Sozialarbeiterin kommen lassen.
Na ja, wichtig finde ich selbst im Moment, dass Du alles gut wegsteckst, so ziemlich "vollgepackt" bist mit Energie und Deinen Humor an gewisser Stelle auch noch auspackst. Kompliment, das ist schon eine tolle Leistung. Ich wünsche Dir weiterhin so viel Glück, auf dass Du den Rest ähnlich gut wegsteckst!

Alles Liebe und Gute für Dich, mach weiter so!




Deine Ina
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 19.01.2009, 22:28
axwimi axwimi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Baden-württemberg
Beiträge: 13
Standard AW: Morgen in die Röhre

liebe beate, aus der entfernung habe ich deinen werdegang beobachtet und mir immer gewünscht, dass du genug kraft schöpfts aus der zeit mir deinem hund und den waldspaziergängen. die bäume haben uns schließlich mehr zu sagen als alle menschen..... nun möchtre ich dir einen rat bzgl reha geben. ich war im sommer 08 in boltenhagen an der ostsee. es war das beste an der ganzen krankheit und ich wünschte ich könnte bald wieder dorthin. zuszahlung ist wirklich nur die 10 euro pro tag, die werden jedoch mit den anreusekosten verrechnet. ich bin aus dem schwabenland angereist und bekam dann sogar noch geld zurück. aber nicht desto trotz. die ostsee, die landschaft, die stimmung und die pflege im ostseekarnkhaus lassen dich schnell alles vergangene vergessen. ich kann es nur empfehlen.

eine frage habe ich dennoch: wie hast du dein ressidiv bemerkt bzw. was waren deine symtome? diese angst beschleicht uns wahrscheinlich alle täglich. ich z.bsp. habe das gefühl ein hypochander zu werden. das macht mir angst..... aber in erster linie wünsche ich dir weiter viel kraft und meine bewunderung ist bei dir. du bist wunderbar. liebe grüße michaela
__________________
lg axwimi

foll.nhl grad II, stadium II 11/07
teilw. remission 04/08
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 19.01.2009, 22:49
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate,
die Erklärung von Mirjam trifft voll inhaltlich zu.

Weiterhin so tolle Infos wünscht Dir von Herzen Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 20.01.2009, 00:19
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Ina

in den letzten Tagen habe ich oft an Dich gedacht und mich gefragt wie es Dir geht und wo Du steckst. WIe schön Dich hier in meinem WoZi zu finden ja, hier bei den Lymphis ist es in letzter Zeit ein wenig still geworden, so habe ich mir (eher zufällig) einen weiteren Tummelplatz gesucht

Liebe Tanja,
ja ich bin auch sonst befreit, ist man ja mit mind. sechzisch Prozent

Liebe Mirijam (unser schneller Brüter )
und liebe Katinka, danke für die Infos.

Liebe Nicole,
ehrlich gesagt, ich fühl mich wie gedopt heute sagte meine Tochter, ach Mama was ist das schön, Deine Augen wieder leuchten zu sehen.

Liebe Michaela,
ich hatte ja nie eine Vollremission. Ich hatte nur eine partielle Teilremission die wir ohnehin im Auge behalten mussten. Und im letzten Frühsommer, fing es dann langsam wieder an zu wachsen. Am Schlüsselbein, also eine Stelle die
unübersehbar war. Ich hatte auch ab und zu erhöhte Temperatur und fing wieder an nachts zu schwitzen. Naja und dann nahm der Schlamassel seinen Lauf
Ich habe mich inzwischen auf die Sonnen-Klinik auf der Insel Föhr eingeschossen, da will ich unbedingt hin. Ich habe lange überlegt, Ostsee hatte ich auch überlegt, aber ich mag einfach die rauen Winde an der Nordsee und ich habe so ein starkes Bedürfnis mich mal wieder richtig durchpusten zu lassen.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 20.01.2009, 08:02
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.679
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate,
jetzt muß ich doch mal blöd was fragen, bin nämlich auch privat versichert und kenne mich daher mit den Zuzahlungen nicht soooo aus. Wie macht Ihr das alle, Euch von den Zuzahlungen befreien zu lassen???? Mein Schatzi ist doch auch 100% (sogar unbefristet) schwerbehindert, bei ihm ermäßigt sich allerdings die Grenze nur von zwei auf ein Prozent. Dann zählt auch noch mein Einkommen mit, obwohl ich die gesetzl. Vers. nie in Anspruch nehmen kann und will.
Weißt Du als armer Rentner hätte er nur ganz wenig selbst zu zahlen, bestraft werden wir jetzt dafür, dass ich den ganzen Tag arbeiten gehe, um unseren Lebensunterhalt sicherzustellen und niemandem auf der Tasche zu liegen. Oder gibt es doch einen Trick, hinter den ich noch nicht gekommen bin???? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 20.01.2009, 12:08
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Morgen in die Röhre

Also, ich musste trotz Schwerbehindertenausweis 100% ganz klassisch die Befreiung beantragen. Das hat letztes Jahr nur hingehauen, weil ich unter "chronisch" falle mit meiner nicht mehr vorhandenen Schilddrüse, und weil ich mit nem halben Jahr Krankengeld schon meinen Anteil geleistet hatte...
Von einer Befreiung ab 60% hab ich noch nie gehört...
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 20.01.2009, 17:49
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo ihr Lieben,

ja wie mache ich das mit der Befreiung...also ich kenne mich da nur aus bei den gesetzl. Versicherten. Ich stelle einen Antrag bei meiner Krankenkasse, und wie Du schon sagtest, es sind 2 bzw. 1% und ich bin befreit seit kurzer Zeit. Ich war vor der Erkrankung nicht arbeitslosenversichert, weil ich selbständig war. Zwar nur eine kurze Zeit, ich hatte gerade erst angefangen, und bin dann, als ich nicht mehr arbeiten konnte, direkt in Hartz IV gefallen. Ich denke, dass sind nochmal andere Voraussetzungen. Ausserdem bin ich alleinstehend, also ohne Partner mit Einkommen.
Ich vermute mal, dass die einfach das Gesamteinkommen nehmen und danach berechnen.
Wenn ihr wenig Einkommen habt, vielleicht könnt ihr einen Zuschuss beantragen. Geringverdiener können sich ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken lassen. Fragen kosten nix.

@Tanja: Automatisch habe ich die Befreiung nicht bekommen, ich musste sie beantragen. Dass mit den 60% hat mir mein Hausarzt gesagt (ich hatte vorher 50 und mit dem Rezidiv sofort 100).
Frag doch mal Deinen Sachbearbeiter bei der K.V. wenn sie einem auch nicht freiwillig die Infos zukommen lassen, lügen dürfen sie nicht.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 20.01.2009, 19:24
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.679
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Ihr Lieben,
ganz lieben Dank, dann habe ich es wohl einfach nur falsch verstanden. Und ich darf mich ja auch nict beschweren, weil da geht es uns im Vergleich ja richtig gut, von Hartz IV weit entfernt, also doch Glück im Unglück und glaubt mir, ich bin dankbar dafür. Leider ist es ja so, dass erst ein regelmäßiges Einkommen es auch möglich macht, meinem Schatzi so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen.
Alle guten Wünsche für Euch.
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 20.01.2009, 20:25
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo, Beate!
Ich hab heute mit meiner KK telefoniert deshalb. Mit meinen 100% (bzw. ab 60%) rutscht man wohl automatisch in die "chronisch"-Regelung. Ich brauche keinen Wisch mehr von meiner Hausärztin, sondern eine Kopie des Behindertenausweises genügt. Sie schickt mir die Formulare wohl nochmal zu. Da ich noch nicht weiss, was ich dieses Jahr verdienen werde, ist es wohl möglich, dass ich in eine Pauschalregelung rutsche oder so... man wird sehen. Alles sehr spannend...
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 20.01.2009, 23:03
pialotte pialotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 98
Standard AW: Morgen in die Röhre

LIebe Beate,
ich komme ja aus Nnordfriesland und habe es auch nicht weit nach Föhr.
Von der Klinik dort habe ich nur das Beste gehört und wollte Dir dies gerne mitteilen!
Die Nordsee ist wunderbar, gerade weil man sich mal so richtig durchpusten kann!
Lass mich wissen, ob Du wirklich nach Föhr kommst!

Lieben gruss und weiter so, ich bewundere Dich.
Gruss
Pialotte
__________________
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf,
die Vögel aber singen wie sie immer sangen.
Nichts ändert diesen Tageslauf.
Nur Du bist fortgegangen.

***
Mein Vater *12.02.1948 +27.09.2008


Diagnose: Hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom der T-Zellreihe Stadium IIIB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55