Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1171  
Alt 02.11.2005, 15:31
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hab gerade hier reingeschaut und gesehen, dass ihr beide geschrieben habt. Da muss ich doch jetzt auch mal…

Hallo Ulrike, ja, ich erinnere mich gut an die Geschichte von July. So was ähnliches hatte ich auch schon mal, ich finde, was diese Erlebnisse besonders macht, ist das Gefühl was man dabei hat, ich glaube nicht, dass ich mir da was eingebildet habe oder dass das Wunschdenken war. Hattest Du auch so ein Gefühl, dass das eine Art von Zeichen sein könnte?
Tut mir leid, dass Dir Deine Gelenke so zu schaffen machen. Ja, meine Ma muss auch noch ein paar Wochen warten, ist echt der Hammer! Dass es so schwer ist, einen Termin zu bekommen, hätte ich nicht gedacht.
Ich finde die Idee, das Gesteck selbst zu machen übrigens sehr schön. Wir haben das Herz, das ich gemacht hatte, am Samstag schon hingebracht, damit meine Ma und meine Schwester das nicht allein tragen müssen.
Das mit dem Heim ist ja echt der Hammer! Einen Notfall kann man ja schon mal vergessen…grrrr, das gibt’s doch nicht! Da wäre ich auch echt wütend gewesen! Und das mit den Schuhen ist auch ein Ding…da fragt man sich wirklich, warum es denn nicht möglich ist, auf solche Dinge zu achten…wirst Du da noch mal mit der Leitung sprechen?

Hallo Doris, jetzt habe ich Dich knapp verpasst…ich finde mich übrigens sehr stark wieder in dem, was Du schreibst...ich weis nicht, ich hab auch so den Eindruck, dass Du selbst ein bisschen auf der Strecke bleibst und Dich immer viel um andere kümmerst. Ich bin schon ganz gespannt, was Du so erzählst, wie es in der Therapie weitergeht. Ich bin sicher, dass das ein guter Weg ist und ich finde es sehr mutig, dass Du ihn so gehst.

Bei mir gibt es auch etwas neues, das betrifft zwar nicht mich selbst, aber lässt meine Gedanken die ganze Zeit darum kreisen…meine beste Freundin hat mir gestern erzählt, dass sie schwanger ist. Dazu muss ich sagen, ihre Freude ist noch eher verhalten, es war nicht geplant. Sie ist erst ganz kurz wieder mit ihrem Exfreund zusammen und in ihre Lebenssituation bzw. Planung passt das eigentlich nicht. Trotzdem ist ihre Entscheidung für das Kind gefallen und wir haben lange darüber geredet. Aber so richtig kann sie es sich noch nicht vorstellen und ich mir auch noch nicht. Und irgendwie ist das schon merkwürdig…es ist zwar nicht geplant gewesen, aber jetzt gerät natürlich alles in Bewegung. Ich hab ihr gesagt, ein Kind kommt selten geplant, und sie ist eigentlich auch guter Dinge, mit allen Schwierigkeiten fertig zu werden. Glücklicherweise ist der Vater des Kindes hocherfreut, so dass sie zumindest jemanden an ihrer Seite hat. Jedenfalls ist die Situation trotzdem etwas schwieriger, als ich sie jetzt schildern kann. Jedenfalls hoffe ich, dass ich ihr auch so gut wie möglich zur Seite stehen und helfen kann.
Aber irgendwie ist es merkwürdig und ängstigt mich auch ein bisschen, dass mit ihr auch quasi die letzte meiner Freundinnen eine Familie gründet. Noch vor einem Monat haben wir zusammen ihren Geburtstag gefeiert und uns ausgemalt, wie wir unsere Zukunft planen würden. Das interessante dabei ist noch, dass ich ihr die Karten gelegt habe und ihr baldiges Mutterglück vorausgesagt habe. Jedenfalls haben wir da noch herzlich darüber gelacht…jetzt meinte sie zu mir, ich hätte meine Berufung verfehlt…
Na ja, vielleicht ist das Gefühl, was ich im Moment habe, sehr merkwürdig. Ich freue mich sehr für sie und frage mich gleichzeitig, ob das bei mir auch noch mal was wird…grübel, grübel…na ja, aber all die Grübelei hilft mir auch nicht weiter und gibt mir vor allem auch keine Antwort. Jedenfalls werd ich jetzt erstmal versuchen, sie so gut wie möglich zu unterstützen.

So, ich muss wieder weitermachen…
Viele Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #1172  
Alt 03.11.2005, 16:25
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike , hallo alex....

irgendwie sind nur wir mehr "online".........wo sind die anderen?
hallo?????

ein kurzer eintrag, irgendwie kommen bei mir die nachwehen von allerheiligen, mama geht es doch nicht so gut durch diesen feiertag kommt alles hoch...naja und dann trifft man eben auch viele leute - die ähnliche schicksalsschläge hatten und und und......
naja und ich werde zur zeit einfach nur allergisch wenn über das thema "sterben, tod, krebs, selbstmord usw usw....." gesprochen wird......und merk auch wenn die mama erzählt.....hab die frau sowieso getroffen und ihr mann ist ja auch vor kurzen gestorben und wir haben über dies und jenes gesprochen.....dass ich einfach eine mauer mache......ich will nix davon hören.....klingt jetzt sehr hart gelle.....ich weiß auch nicht was zur zeit los ist mit mir....ich bin natürlich noch immer sehr traurig und mir fehlt der papa auch aber ich erinnere mich jetzt mehr über die schönen dinge, bzw. was mein papa bei bestimmten aktionen sagen würde ABER ich will nicht mehr über schmerzen, krebs, todeskampf usw usw reden........

so - jetzt hab ich den frust hier abgeladen sorry.......

alex: deine gefühle bezügl. freundin und schwangerschaft kann ich 100 % nachvollziehen, mir geht es bei meinen freundinnen auch so bzw. ging es so....jetzt haben ja leider meine freunde schon die phase "scheidung" nicht so ein thema wo man denkt....ob ich dies auch mal "schaffe"....aber natürlich kinder, hochzeit usw. ist und war ein thema bei mir sind die meisten bzw. alle freunde in einer beziehung und haben auch kinder.....
besonders schlimm war es kurz nach papa´s tot.....da hab ich immer gedacht meine hochzeit bzw. mein kind sieht der papa nimma.....obwohl wir ja genau wissen sie sehn es!!!!!!

ulrike : danke für deine karte - hab auch eine kurze mail geschickt .......
was machen deine kids....alles im grünen job bzw. führerscheinprüfung usw usw.....

sodala muss wieder ein bissi arbeiten
dickes bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #1173  
Alt 03.11.2005, 16:51
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo!

Doris, der grüne Punkt leuchtet noch, bist Du noch online?

Doch, ich kann Dich verstehen, dass man irgendwann "die Nase voll hat". Ich bin jetzt fast ausschließlich nur noch bei uns im Forum, mich bedrücken die anderen Schicksale oft zu sehr. Sicher, wenn mich jemand um ein offenes Ohr bitten würde, wäre ich wohl die Letzte, die nein´sagen würde. Aber ich "halte nicht mehr Ausschau" nach Mitmenschen, denen es nicht gut geht.

Was die Stellensuche angeht, gibt's noch nichts Neues. Aber die theoretische Prüfung hat Daniel gestern bestanden! Nächsten Mittwoch will er die praktische machen.

Haltet mich jetzt nicht für durchgedreht - aber Veronika und ich haben eben bei unseren Nachbarn im Garten einen Weihnachtsbaum ausgesucht. Da hat neulich ein bekannter schon so viele reserviert, da wollten wir nicht so lange warten. Sonst sind die schönen dann weg.

Sonst gibt's hier nichts Neues. Will gleich noch die Windschutzscheibe von innen putzen, damit's bei sonnigem Wetter nicht "nebelig" ausschaut. Denn die Sonne steht doch schon verdammt tief!


Alex, was schwanger sein anbetrifft, kann ich nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Also, beide waren geplant und wir haben uns gefreut, das es auch so schnell geklappt hatte. Aber als ich dann merkte, das was unterwegs ist, kamen doch für eine gewisse Zeit Zweifel auf, ob's wirklich richtig war. Aber das hat sich gegeben und spätestens, wenn sich der Bauch zeigt und man grübelt, ob es Blähungen sind oder das Baby sich bewegt, ist die Freude groß. Zwar gibt's auch Momente, wo man seinen Umfang verflucht - aber Schwangerschaft ist ein Zustand, der vergeht und keine Krankheit!
Deine Freundin sollte sich freuen und ihr Partner tut's ja wohl schon. Auf das es keine Probleme gibt....

So, bis demnächst dann. Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1174  
Alt 03.11.2005, 17:10
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

juhuuu ein eintrag von dir guck wieder rein und siehe da..........

beruhigt mich , dass du dies zeitweise auch so siehst......wollt hier kein falsches bild bringen, auch ich bin offen wenn mich jemand fragt oder hilfe braucht bzw. wenn bei meinen freunden jemand krank ist frag ich auch gleich ob hilfe gewünscht ist.....

ABER immer nur über dieses thema zu sprechen bzw. über krankheit, schmerzen usw.......dies mag ich nimma. bzw. denk ich mein papa (unsere papas) waren ja "nicht nur" krebskrank.....auweija ich denk ich kann es nicht richtig ausdrücken......aber ich mein unsere väter waren ja auch lustige, wunderbare menschen und mann sollte diese dinge mehr in erinnerung haben als die letzten paar wochen bzw. tage vor d. sterbetag.......

he, du hast schon einen christbaum ...fein, find dies nicht verrückt, was man hat das hat man und eine sorge bezügl. weihnachten ist schon weniger.......

sodala muss noch arbeiten bis bald
bussl
d
Mit Zitat antworten
  #1175  
Alt 03.11.2005, 17:10
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Doris,

hab Dich grade online gesehen und dachte, ich antworte direkt mal. Das was Du über das Erinnern schreibst, das kann ich gut verstehen. Ich glaube, man durchläuft einfach verschiedene Phasen und irgendwann ich man einfach soweit, dass man von einigen Dingen nix mehr hören möchte. Ich merke auch, wie mich das direkt trifft...dass man immer fragt, war der oder diejenige auch krank...man wird einfach sehr sensibel, was das Thema angeht. Im Augenblick mag ich mich auch wieder an die schönen Dinge erinnern. Manchmal fällt mir das noch schwer, dabei müsste ich doch 25 Jahre Erinnerung an einen gesunden Papa haben...deshalb versuch ich im Moment nicht mehr so sehr an die Zeit seiner Krankheit zu denken, das hab ich die letzten zwei Jahre gemacht. Ich merke, dass meine Ma auch endlich wieder anfängt, sich an Dinge vor der Krankheit zu erinnern und davon zu erzählen...das finde ich sehr schön.

Schön dass Du mich da verstehen kannst... es ist manchmal einfach so, dass ich mich frage, ob das bei mir irgendwann auch mal so ist, dass ich eine Familie gründe. Weisst Du, grade meine beste Freundin und ich, wir haben immer so viel über unsere Zukunft geredet, geplant, geträumt und jetzt kommt alles anders, als sie es dachte. Vielleicht wird das bei mir mal ähnlich sein, vielleicht kriege ich das auch nie hin... Na ja, ich will ja nicht so denken, aber manchmal zieht mich das einfach runter, vor allem, weil ihre Nachricht auch ziemlich plötzlich kam. Aber vielleicht sollte ich da auch für mich nicht so schwarz sehen... Ich werd jetzt erstmal versuchen, ihr eine gute Freundin zu sein und sie zu unterstützen, so gut es geht. Ich denke, das braucht sie jetzt.

Ach Doris, berichte mal, wie die zweite Sitzung bei Dir war, ich bin so gespannt...


So, ich werd hier noch ein bisschen was tun...

Bis bald, lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #1176  
Alt 03.11.2005, 20:59
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hi, ich bins, Ulrike

Weiss, dass Ihr heute hier nicht mehr lest.
Vorhin rief meine Schwiegermama an und sagte, dass Schwiegerpapa heute Blut im Urin hatte, war beim Arzt, Überweisung zum Urologen, der hat so nichts festgestellt und macht morgen eine Blasenspiegelung.

Was mir dabei durch den Kopf ging, brauch ich wohl nicht zu sagen....

Papa hatte das auch gehabt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1177  
Alt 04.11.2005, 08:51
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ulrike,

.....drück mal ganz ganz fest die daumen.....d. der befund "harmlos" ist!!!!!!!!!!!!!

aber ich versteh - was dir da alles im kopf herumschwirrt wär bei mir auch so......

vor ein paar wochen war die mutter einer freundin im krankenhaus, starke schmerzen magenbereich, durchfall auch mit blut usw. usw.......war aber nix schlimmes....aber ich hab auch gleich an etwas schlimmes gedacht.........

halt die ohren steif
liebgruß
doris

alex:
...genau wir haben soviele schöne erinnerungen und sollten an die öfters denken und nicht nur an die letzten monate denken.......

bezügl. freundin und deine gedanken - geht mir wie schon gesagt oft auch so.......
bezügl. pläne vielleicht ist es dir ein trost: also wenn du mich mit 25 jahren gefragt hättest wär mein plan gewesen: guter job, lieber mann, haus mit garten und hund bzw. katze und ein bzw. zwei kinder mit ca. 35 jahren......naja was soll ich sagen ich bin nun 39 jahre und der job ist zwar vorhanden aber die anderen pläne sind noch nicht erfüllt und keine ahnung ob ich eins davon noch erfüllt......also kopf hoch.........

und natürlich berichte ich über meine therapie-michi-stunden......kann ja eh nix für mich behalten

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1178  
Alt 04.11.2005, 15:02
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen!

Doris, Du bist wohl auch am Lesen, der grüne Punkt leuchtet!

Ich weiss noch nichts von SchwiePapa. Ja, ich sollte mich nicht verrückt machen.

Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues. Im Büro ist viel Arbeit gewesen. Kam darum nicht zum Schreiben. Hab eben mein Nickerchen gehalten und will gleich einkaufen fahren.

Wünsch Euch allen ein erholsames Wochenende und melde mich nächste Woche wieder!

Liebe Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #1179  
Alt 07.11.2005, 10:40
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, guten Morgen!

Tja, da war ich am Freitag wohl doch die Letzte hier; aber macht ja nichts.

Bei meinem Schwiegerpapa ist noch nichts rausgekommen. Es ging ihm aber nach der Spiegelung ziemlich dreckig, sagte meine Schwiemama. Der Arzt wollte das unter Vollnarkose (!) machen, hat er aber abgelehnt. Kann ich gut verstehen. Dann hat der Arzt das halt ohne irgendetwas gemacht, obwohl sie (hinterher) von Bekannten hörte, das auch eine örtliche Betäubung möglich ist. Jetzt soll er am Freitag wiederkommen und hat nicht genau sagt bekommen, was ist. Das finde ich unerhört. Bei einer Spiegelung kann der Arzt sehen, ob was ist oder nicht. Schwiepapa ist jetzt am überlegen, ob er mal nach Bremen zu einem Urologen fährt. Die beiden wohnen in Wildeshausen.

Mir machen nach wie vor meine Fusgelenke zu schaffen. Seit Samstag tut mir auch der obere Rücken weh, so zwischen Unterkante Schulterblätter und Hals. Na, werde heute mal meine Doc ansprechen, wenn ich den Termin hab.

Meine Mieze ruft nach Fressen! - So, weiter gehts. Hatte nämlich gewischt und alles Katzenfutter hochgestellt. Da darf man ruhig mauzen!

Das Wetter war bei uns am Wochenende super. Hab sogar am Samstag noch meinen Kaffee nachmittags draußen geschlürft - allerdings mit Pullover (von Papa). War nämlich noch im Garten aktiv, Arbeit gibt's da immer.
Heute ist das Wetter nicht so prall, heute morgen fing es dann irgendwann an zu regnen und so kann ich mich leichter dazu durchringen, hier drinnen was zu tun.
Gestern hab ich mal auf den Kalender gesehen, etwas "intensiver". In drei Wochen ist ja schon der erste Advent - man, wie die Zeit vergeht. Also werde ich mal "sichten", was ich so an Deko evtl. noch brauche. Viel ist das sicher nicht, denn es läppert sich so so allerlei im Laufe der Jahre zusammen und immer was Neues muß nicht sein.

Alex, Doris, ich hab mir auch nochmal so "meine Gedanken" gemacht zu Eurer Grübelei betr. Lebenspläne. Ich weiß nicht, ob ich ein guter Ratgeber da sein kann, denn ich hab ja das, was Ihr möchtet.
Das das Alleinsein schon deprimierend sein kann, stimmt. Ganz zu Anfang war ich auch traurig, wenn Holger zwischendurch mal wieder zu Hause gepennt hatte. Ich hatte damals schon bei eigene Butze. Oder wenn einer von uns mal länger auf Dienstreise war oder vor zwei Jahren, da hatten wir getrennt Urlaub (aber nicht aus Knatsch).
Kinder sind eigentlich auch ganz schön, aber sie können auch jede Menge Sorgen bereiten. Und es gab durchaus Momente, in denen ich sie in die Ecke hätte stellen können. Aber es sind Erfahrungen, aus denen wir auch lernen. Allerdings kommt man bei der heutigen Arbeitsmarktlage schon ins Grübeln, ob es sinnvoll ist, Kinder zu haben. Andererseits, wenn sie groß sind und einen Job haben, sorgen sie für unsere Rente. Das ist alles nicht einfach.

So, jetzt werde ich da oben mal die zwei aus dem Bett schmeißen. Muss ja nicht sein, das sie soooo lange da drin liegen. Gibt genug zu tun.

Liebe Grüße
Ulrike


P.S. Die Amsel ist wieder da!
Mit Zitat antworten
  #1180  
Alt 07.11.2005, 17:32
AlexB AlexB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Alsdorf
Beiträge: 41
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein recht gemütliches Wochenende hinter mir, aber heute bin ich nicht sonderlich motiviert und meine Laune ist auch nicht so toll. Na ja, aber der Tag ist ja auch fast um, zum Glück. Jetzt hab ich grade gesehen, dass ihr noch geschrieben habt.

Hallo Doris, erstmal danke für Deinen Zuspruch! Im Grunde weis ich ja auch, dass ich an dieser Situation nix ändern kann, erzwingen kann man schließlich nix, aber an manchen Tagen macht mir das alles zu schaffen. An anderen Tagen denk ich nicht so darüber nach. Weißt Du, ein paar Tage bevor mein Papa gestorben ist, da hatte er wohl zu meiner Ma gesagt, dass er hofft, dass ich „diesmal mehr Glück habe“…er meinte damit den Freund, den ich damals zu der Zeit kurz hatte. Hatte ich leider nicht, und seitdem denke ich oft, dass er sich darüber oft Sorgen gemacht hat, ob ich wohl jemanden finde .
Es gibt aber auch Tage, wo mir das nicht so viel ausmacht und ich über meine Situation auch nicht viel nachdenke. Es bringt ja auch manchmal nix, planen kann man es sowieso nicht, und außerdem kommt es meistens eh anders, als man denkt. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, ob sich bei Dir etwas verändert durch die Therapie. Wie gesagt, ich finde Deinen Schritt sehr mutig und ich bewundere das auch ein bisschen, dass Du da so aktiv wirst .

Hallo Ulrike , erstmal einen Knuddler an Dich, ich kann gut verstehen, was Dir bei Deiner Sorge um den Schwiegerpapa durch den Kopf gegangen ist. Auch wenn man weis, man sollte sich nicht verrückt machen, tut man es doch. Es gibt so viele andere Krankheiten, aber man befürchtet immer gleich, dass es doch Krebs sein könnte. Vielleicht ist es auch nur eine Blasenentzündung oder so etwas. Ich weis gar nicht, aber mir kommt das mit der Vollnarkose auch seltsam vor. Aber ich weis es auch nicht genau ob das üblich ist oder nicht. Wundert mich auch, dass der Arzt ihm nix gesagt hat. War bei meiner Ma aber auch so, kaum ein Arzt hat direkt was zu der Untersuchung gesagt, es hieß immer nur, dass der Hausarzt den Bericht bekommt…nicht grade ein beruhigendes Gefühl. Ich drück Deinem Schwiegerpapa beide Daumen, dass es nix schlimmes ist!
Bald ist Weihnachten, das stimmt. Finde ich fast unglaublich, es ist dann schon das dritte Weihnachten ohne Papa. Und wie auch in den letzten zwei Jahren ist mir mal so gar nicht nach Weihnachten…aber vielleicht kommt das noch. Ich werd mir auch wieder einen kleinen Baum besorgen dieses Jahr, nur für mich. Und ich hab mir vorgenommen, dieses Jahr ein oder zwei Liköre selbst zu machen und zu verschenken. Damit muss ich jetzt bald mal anfangen, die müssen ja auch noch eine Zeit lang ziehen. Ich weis nur noch nicht, wo ich hübsche Flaschen her bekomme…
Was meine Lebenspläne angeht…es ist schwierig. Ich glaube, das ist auch ein bisschen eine Grundsatzfrage, ob man Kinder möchte oder nicht. Ich möchte eigentlich schon Kinder, nicht unbedingt jetzt, aber irgendwann schon. Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen werde ich damit zurechtkommen müssen, aber es wäre schon mein Wunsch. Was meine Grübelei aktuell gemacht hat ist meine beste Freundin, die nun schwanger ist. Da fängt man dann plötzlich doch an, sich Grundsatzfragen zu stellen…
…aber jetzt ist es genug gegrübelt…

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! Ich werd gleich mal schnell einkaufen, puh, ich fange heute quasi wieder eine Diät an, will gerne bis zum Urlaub was abgenommen haben. Also gibt es erstmal viel Gemüse…aber das ist in der Erkältungszeit sicher eh nicht das schlechteste ...

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #1181  
Alt 09.11.2005, 16:52
Diana78 Diana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 21
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

ja ich bin noch da, habe meistens still mitgelesen, bei mir gibt es einfach nicht viel neues und ich hatte mal wieder keine Motivation was zu schreiben... Bzw. hatte ich schonmal angefangen und dann hat wieder jemand angerufen und gestört und ich wusste nicht mehr weiter!

Also das Eheleben lebt sich ganz gut, langsam aber sicher habe ich die wichtigsten Ämter, Banken usw. abgeklappert, um meinen Namen zu ändern! Bei manchen war es supereinfach (ein Anruf) bei anderen muss man gleich Formulare ausfüllen, Kopien hinschicken usw.

So versuche nun mal auf alles zu antworten!
Also das mit den Fotos per Mail finde ich schwierig, da müsste ich ja mehrere schicken und ich glaub das dauert sehr lange zum runterladen, oder??? kenn mich da ja nicht aus, aber ich glaube das ist so. Ich hatte die Idee einfach ein paar zu entwickeln und sie dann z. B. an Ulrike zu schicken, die schickt sie an Doris und 'Doris weiter an Alex und sie wieder zurück an mich! Was haltet ihr davon??? ist einfach und kostet nur 55cent, oder???

Die Merci Werbung kenne ich auch nicht...

@ Ulrike: Also bei uns im Heim, haben die Ärzte bestimmte Tage an denen sie jede Woche kommen. Gehen aber manchmal nicht zu jedem Bewohner, sondern nur zu denen, bei denen die Schwestern etwas sagen oder die Bewohner selbst etwas sagen! Wenn es einem der Bewohner schlecht geht, wird der Arzt selbstverständlich angerufen. Ob die Angehörigen sofort angerufen werden, weiß ich nicht. auf jeden Fall, wenn ein Bewohner zu einem anderen arzt muß oder ins KH muss!
Also das mit den Hausschuhen finde ich auch merkwürdig, auch wenn die Beschäftigungstherapeutin Streß hat, sollte man doch zumindest auf die Kleidung und Haare achten! Aber naja, es gibt immer mal Versehen! Geht mir ja auch so!

Allerheiligen: Nein, war leider nicht in München, musst auch arbeiten, aber meine Schwester war mit Familie und Mama am Grab. Meine Schwester war überhaupt öfters bei Mama, da sie sich den rechten Arm gebrochen hat und krank geschrieben ist! Oder Mama ist in Freising bei meiner Schwester.
Am Wochenende war ich auch da, mein neffe hatte am Sonntag seinen ersten Geburtstag! War schön mal wieder da gewesen zu sein, aber auch wieder traurig. Ich habe die Fotos von unserer Hochzeit gezeigt, und unsere Nachbarin meinte, wie es wohl gewesen wäre, wenn Papa da gewesen wäre, darauf konnte ich einfach nix sagen. Sonst hätte es nur Tränen gegeben und das wollte ich an diesem Tag auf gar keinen Fall! Mir fällt es so schon schwer genug, muss sie es da noch ansprechen??? Obwohl ich fest davon überzeugt bin, daß meinem Papa unsere Hochzeit sehr schön gefunden hätte! Genau nach seinen Vorstellungen und vor allem ohne kleiderzwang, denn das hat er immer gehaßt, wenn er einen Anzug anziehen musste und vor allem keine Turnschuhe tragen durfte!

Bin überhaupt im Moment eher traurig, am Freitag hat noch mein Großonkel Geburtstag gefeiert und ich habe viele von den Verwandten gesehen, die ich schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr gesehen hab, wiedergetroffen und fand es total schön, aber eben traurig, weil ich die meisten davon wohl wieder mehrere Jahre nicht mehr sehe. Erstens weil ich nicht mehr in München wohne und zweitens weil wir eben nicht mehr so den kontakt zu ihnen haben! Als ich noch klein war, waren wir öfters bei meinem Großonkel und irgendwann hat das einfach aufgehört, warum weiß ich gar nicht.
Und irgendwie hab ich im Moment wieder schlimmeres Heimweh nach München, ich nehme an, weil es jetzt ja ziemlich entgültig ist, daß ich da nicht mehr so schnell hinziehe, weil ich weiß wie sehr Dirk an seinen Eltern hängt!

So ein Erlebnis wie mit der Amsel hatte ich auch schon mal, kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber ich habe auch sofort gedacht, daß ist papa oder er schickt mir zumindest dadurch einen Gruß.

Grade eben war ein guter Freund von uns da und war nicht gerade glücklich, er und seine Eltern haben grade erfahren, daß seine Mutter Hautkrebs hat, genaueres wissen sie nicht, nächste woche soll sie unters Messer und es wird genauer untersucht! Schon wieder jemand mit um die 50 und Krebs, er ist völlig fertig und macht sich furchtbar Sorgen. Werde ihm mal dieses Forum empfehlen, hab ich vorher voll vergessen!

So nun will ich mal wieder, hoffe Dirk kommt bald, er wollte Essen mitbringen und ich bin schon kurz vorm Verhungern!

bis bald Diana
Mit Zitat antworten
  #1182  
Alt 10.11.2005, 02:30
Sudi Sudi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 1
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo alle,

bin neu hier! War auf der Suche nach Wegen aus der Trauer und bin auf diese Seite gestoßen. Habe am 21. März diesen Jahres meinen Vater verloren. Er hatte Knochen-, Leber- und Lungenkrebs. Es hat nur drei Monate gedauert bis er gestorben ist. Die Zeit vergeht so schnell. Es sind jetzt über sieben Monate vergangen und ich habe das Gefühl als ob alles noch gestern passiert ist. Lebe in einer Scheinwelt und nichts ist wie früher. Alles ist unwichtig und nicht real. Das Leben geht weiter, sagt man. Aber wie? Ich vemisse meinen Vater sehr. Seine Wärme, seine Stärke, seine Anwesenheit. Immer wenn es an der Tür klingelt oder der Schlüssel umgedreht wird ist mein erster Gedanke, Papa ist da. Das ist irgendwie ein Reflex-Gedanke. Sekunden später rüttle ich mich wach und sage zu mir selbst, er kommt nicht mehr, nie mehr. Er ist doch nicht mehr da! Und das tut weh. Ich kann mit meiner Trauer nicht umgehen. Ich kann sie nicht verstehen. Eine letzte Umarmung!

Bis dann
Sudi
Mit Zitat antworten
  #1183  
Alt 10.11.2005, 08:47
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Sudi,

von mir mal einen ganz ganz dicke umarmund (knuddler)...und mein beileid!!!!!!

Mein papa hatte auch lungenkrebs mit metastasen leber, knochen und kopf.......papa kam am 13.3.04 ins krankenhaus und starb am 27.2.04....alles ging sehr schnell.......

was soll ich sagen, all deine gedanken sind ganz ganz normal........auch icht hatte monatelang und sogar jetzt noch (zeitweise) wenn ich daheim bin und die tür geht auf das gefühl bzw. die hoffnung "papa kommt".....und man kann es gar nicht wahr haben.........vielleicht ist es dir ein trost man lernt damit umzugehen....klingt komisch i know ist aber wirklich so......

mir hat auch sehr dieses forum sprich "meine mädels" hier geholfen....da ich nicht immer meine freunde ansuddern wollte bzw. bei der familie ja auch mal stütze sein wollte und nicht immer heulen.....

nochmals alles liebe
doris

ulrike, alex, diana.......meld mich nach d. kurs muss wieder arbeiten.....
liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #1184  
Alt 10.11.2005, 13:01
doris h doris h ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 51
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

hallo
nochmals ich....

der fehlerteufel hat zugeschlagen meinte 13.1.04 kam mein papa ins kh..........

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #1185  
Alt 10.11.2005, 20:20
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Sudi!

Ich nehme Dich mal virtuell ganz vorsichtig in die Arme. Es tut mir leid, dass Dein Papa nicht mehr lebt. Das Du ihn sehr vermisst, ist nur zu natürlich. Es ist auch noch nicht lange her, man gerade etwas über ein halbes Jahr und das ist für die Trauer doch eher wenig.

Natürlich möchte ich Dir damit keine Angst machen, ich meine, was die Dauer angeht. Das ist sicher bei jedem verschieden. Aber es braucht seine Zeit, bis man mit dem "neuen" Leben zurecht kommt.

Mein Papa ist nächste Woche (am 17.) seit zwei Jahren nicht mehr hier. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich damit umgehen kann. Mein Papa war zwar schon alt (88 Jahre), aber noch unheimlich fit. Bis ihn seine Krebserkrankung ungefähr die letzten 6 Wochen doch ziemlich in die Knie gezwungen hat. Ich hätte mir für ihn einen "schöneren" Abgang gewünscht.
Weisst Du, ich hab schon Jahre vorher bei vielen Anlässen/Situationen gedacht, ist es vielleicht das letzte Mal, dass..... Habe angenommen, mich darauf vorbereiten zu können. Aber das geht nicht, ich bin genauso in ein Loch gefallen wie andere auch.
Geholfen hat es mir, mich hier auszutauschen. Natürlich hab ich auch mit meinem Mann und meinen Kindern über meine Traurigkeit gesprochen. Und viel auch mit meiner Schwester, aber sie betrifft es ja genauso. Unsere Mama hat, wohl bedingt durch ihre Demenz, kaum etwas gesagt und ganz wenig geweint. Zumindest hab ich es wenig mitbekommen.
Ich habe auch einige Bücher gelesen, von Elisabeth Kübler-Ross und Moody z.B. Da geht es um Nahtoderlebnisse usw. Fand ich sehr interessant, zumal ich auch daran glaube, das irgendwas von uns bleibt und durch die Erzählungen aus den Büchern fand ich "meinen Glauben" bestätigt.

Nimm Dir Zeit zum Trauern, weine, wenn Dir zum Weinen ist und lache, wenn Du Dich an freudige Erlebnisse erinnerst. Lass Dich nicht von Äußerungen wie "es ist doch schon so lange her, jetzt muss es aber gut sein" drängen. Ignorier die Leute, lauf ihnen nicht hinterher. Oft findet man durch den Verlust neue Bekanntschaften, die zu einem stehen, wenn man traurig ist. Du wirst sehen, auch Du kannst irgendwann ein Bild von Deinem Papa anschauen, ohne das die Augen feucht werden.

Liebe Grüße, Ulrike

P.S. Hoffentlich schreckt Dich mein Roman nicht vom Lesen ab!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55