Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 03.02.2006, 16:42
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Ach ja es gibt ja doch Neuigkeiten:
Mein SchwiPa läßt die Chemo bei einem ortsansässigen Onkologen mit sehrgutem Ruf machen. Anfangs war ich erst was kritisch aber nachdem ich ihn kennengelernt habe, halte ich ihn für sehr kompeten soweit ich das beurteilen kann. Nach einem Gespräch mit ihm hielt dieser eine Behandlung an Tag 1 und 8 mit 100 mg Oxaliplatin/m² KOF wie es der Chemoplan von bochum vorsah zu hoch er meinte es könnte sich um einen Druckfehler handeln da 100 mg auf beide Tag normal wäre, aber er würde das auch nochmal nach Studien recherchieren und will die Doses auf je 50 mg senken,. Da ich ja wie Ihr mit Sicherheit schon festgestellt habt immer sehr kritisch bin, habe ich nach Rücksprache mit Prof. Uhl also mit Dr. Ritter, dem Chef der Onkologie in Bochum gestern gesprochen. (auch sehr nett und hilfsbereit) Er meinte das der Plan zwar richtig wäre, allerdings dies eine wirklich sehr starkdosierte Chemo sei und mit starken Nebenwirkungen zu rechnen sei. Er fände es nicht verkehrt die Dosierung zu senken. Sollte mein SchwiPa die geringere Dosierung gut verkraften, könne der Onkologe diese auch langsam steigern. Ich fragte ihn natürlich ob dadurch nicht eine geringe Wirkung zu erwarten sei. Das wäre wohl nicht der Fall, da manche patienen mit 100 mg überdosiert sein und andere mit 50 mg unterdosiert seien. Ich habe ihm Alter und Verfassung meines SchwiPa geschildert und er meinte wir sollten, dann erstmal mit 50 anfangen. Er würde seinen Kollegen nicht reinreden, aber es spricht nichts gegen die Dosierung. Darüber hinaus steht er für Rückfragen dem behandelnden Onkologen jederzeit zur verfügung. Desweiteren werden alle Ergebnisse (Sono, CT und Zwischenuntersuchungen) an Bochum zu Prof. Dr. Uhl geschickt, der einer Kooperation direkt zustimmten, da uns sehr viel an seiner Beurteilung liegt. Somit müßen wir nicht bei jeglichen Beschwerden bis Bochum fahren und doch nimmt Bochum Einfluß auf den weiteren Verlauf.
Ich denke das ist so eine ganz gute Möglichkeit.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 03.02.2006, 20:09
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Ja, das hört sich doch gut an.

Alles Gute für Montag
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 05.02.2006, 12:11
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Schönen Guten Morgen Ihr Frühaufsteher und Langschläfer,

meinem SchwiPa geht es immer noch sehr gut und ab heute hoffentlich noch besser, denn es gibt Neuigkeiten:

!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein SchwiPA wird OPA!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir werden meinen SchwiEltern heute vom Nachwuchs in Kenntnis setzten und sind schon gespannt auf Ihre Reaktionen. Sie wünschen sich schon seit Jahren Enkel, aber da wollten wir noch nicht mitspielen.
Also werde von den Reaktionen später berichten.
Liebe Grüße von der hoffentlich bleibenden Oktober 06-MAMA,

Silke
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 05.02.2006, 13:19
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke,

ja ist ist doch schön. Wünsche Euch alles Gute für die Schwangerschaft.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 05.02.2006, 16:10
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 626
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke,


das ist ja eine wunderschöne Neuigkeit.

Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 05.02.2006, 16:30
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo liebe Silke,
das ist doch eine wunderbare Neuigkeit. Ich freue mich mit Euch und wünsche Dir eine schöne Wartezeit aufs Baby. Sicher ist das auch für Deine Schwiegereltern ein riesengroßer Grund zur Freude.
Alles Gute,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 05.02.2006, 21:01
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Da bin ich wieder. Erstmal DANKE für die lieben Glückwünsche.
Meine SchwiEltern haben sich wahnsinnig gefreut. Meine SchwiMa meinte, es wäre das schönste Geschenk was wir ihnen machen konnten.
Ganz anders mein Schwager nicht ein Wort von Herzlichen Glückwunsch, gute Wünsche für die Schwangerschaft oder so, kein Hand gegeben und keine Umarmung weder bei mir noch bei seinem Bruder. Im Gegensatz zu heute morgen sind wir beide uns nun einig, daß er kein Patenonkel wird. Es ist echt erbärmlich. Da kann man nur froh sein, daß meine SchwiEltern nicht dabei waren, die würden sich darüber fürchterlich aufregen.
Aber genung von dem Blödmann (ist ja nichts neues).
Uns geht es gut und wir drücken jetzt meinem SchwiPa die Daumen, daß er die Chemo morgen gut verkraftet.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 05.02.2006, 21:13
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke

Spitzennachricht, meinen Glückwunsch
Deinem Schwipa wünsche ich Morgen alles gute das er den Akt mindestens so gut wie ich übersteht. Daumendrück

LG Jörg

wir werden Siegen!!!

PS kann mir ja schon immer mal als Onkel anbieten
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 06.02.2006, 08:05
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke !

Herzlichen Glückwünsch zu Deiner Schwangerschaft
Leider kann man sich seine Verwandschaft nicht immer aussuchen.... hake den Schwager einfach ab, sicherlich ist er zerfressen vor Neid. Blödmänner gibt es leider immer wieder

Wegen der Chemo Deines Schwiegerpapas:
Also meine Schwiegermama hat ja auch alles ToiToiToi super überstanden und hatte tierische Schiss vor der Chemo. Sie bekommt die 1 Woche täglich, dann 3 Wochen Pause. Während dieser Chemo-Woche geht es ihr prima.... so ab dienstags der Folgewoche fangen die Krämpfe an. Nach der 2ten Chemowoche so schlimm, dass sie gedacht hat es nicht mehr auszuhalten. Das war (so befürchte ich jedenfalls) so ein Alptraum, dass sie sich hat die Dosis reduzieren lassen in Heidelberg..... und jetzt noch mal.... Ich würde nicht mit ner Überdosierung anfangen, lieber langsam steigern.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.02.2006, 10:08
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Silke,

die Super Neuigkeiten werden deinem Schwipa sicher helfen die Krankheit zu besiegen. Alles Gute für die Schwangerschaft.

Reg dich über deinen Schwager nicht auf. Das ist purer Neid, zuerst steht sein Vater wegen der Krankheit im Mittelpunkt jetzt seid Ihr wegen des Nachwuchs an erster Stelle und er??. Ich kenne leider solches Verhalten wo das herkommt und vorallen wieso kann ich dir nicht beantworten.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.02.2006, 19:21
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Dank Euch allen für die lieben Glückwünsche.
Mein SchwiPa hatte heute die erste Chemo und bis auf eine Kälteüberfindlichkeit der Haut, keine Nebenwirkungen bis jetzt. Lt. Pfleger würden dann normalerweise auch keine mehr kommen.
Also toi toi toi, daß das so bleibt.

Liebe grüße
Silke

P.S.: Der Schwager ist bereits abgehakt.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.02.2006, 21:32
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hi Silke

Super Nachricht von Deinem Schwipa, mit den Kälteerscheinungen kenne ich auch ist zwar unangenehm mit die DICKEN Wollsocken zu schlafen (an Händen und Unterarmen habe ich es auch) aber wenn es nur das ist, pillepalle

Hoffe natürlich auch das dieses alles ist und auch bleibt!!!

Liebe Grüße aus Berlin Jörg

wir werden Siegen!!!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 07.02.2006, 14:31
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

hallo silke,

auch von mir nochmal herzlichen glückwunsch, da wird dein schwipa sich aber freuen und mit so einer guten nachricth steckt man alles besser weg.
drücke die daumen das keine weiteren nebenwirkungen kommen.
lg christiane
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 10.02.2006, 19:07
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hallo Ihr Lieben,

danke erstmal an all die, denen ich noch nicht für die Glückwünsche gedankt habe.
Leider hat mein SchwiPa doch noch Nebenwirkungen bekommen, die ganzen Tage ist er sehr müde und schlapp, so daß er sehr viel schläft. das finde ich persönlich nicht so schlimm. Am Mittwoch hat dann aber noch Appetitlosigkeit und Übelkeit eingesetzt, so daß es ihm nicht gut ging. Heute ist es allerdings wieder besser. Als ich denke, das geht noch. Er hat aber noch ein Problem obwohl er eigentlich sehr viel isst nimmt er leicht ab. Hoffe daß sich das bald wieder ändert.
LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 10.02.2006, 19:24
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Ab wann ist ein Tumor groß...

Hi Silke,

das scheinen die ähnlichen Nebenwirkungen wie bei unserer Mutter zu sein. Sie hat immer in der "Chemopause" wieder gut zugenommen und das alte Gewicht wieder zugefuttert. Daher nicht über Gewichtsabnahme in der Therapiewoche wundern. Gut ist aber, dass ihr das beobachtet und gegenarbeitet.

Müdigkeit und Übelkeit sind unserer Mutter auch bekannt. Sie hat sich vom Hausarzt Tabletten gegen Übelkeit verschreiben lassen. Leider kann ich Dir den Namen nicht sagen (weiß ich nämlich nicht).

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55