Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Gedenkseite - Place of Memory

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 10.07.2007, 01:34
Benutzerbild von mani
mani mani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 82
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Claudia
Ein letzter Gruss von mir. Dort wo du jetzt bist musst du nichtmehr leiden. Ich werd dich vermissen.

Lieber Junie
Mein aufrichtiges Beileid an dich und deine Söhne

Liebe Grüsse
Manfred

Geändert von mani (10.07.2007 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.07.2007, 10:57
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Claudia,

ich möchte dir noch einmal danken für all den Mut, den du mir gemacht hast.
Und zugleich habe ich schonwieder eine Bitte an dich, die mir sehr am Herzen liegt.
Vielleicht siehst du, was mit meiner Mama passiert ist...
sie will kämpfen und nicht gehen. ich liebe sie wahnsinnig, aber es ist aussichtslos
Bitte hole sie sanft zu dir - sie hat zwar nie an etwas nach dem Tode geglaubt, aber vielleicht kannst du es ihr ja zeigen......
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 11.07.2007, 01:13
Elke-dr Elke-dr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Claudia,

bin soooo traurig, dass ich Dir keine Zeilen mehr schreiben konnte. Ich möchte mich noch von Dir verabschieden und bin froh, dass Du nicht mehr leiden musst. Habe so oft an Dich gedacht...
Wenn ich in die Sterne schau, mit einem Glas Wein in der Hand werde ich Dir zuprosten und an Dich denken
Sei noch mal ganz lieb gedrückt

Elke

Lieber Junie,

für Dich und Deine Söhne ganz viel Kraft die schwere Zeit zu überstehen.
Sei glücklich Deine Claudia gefunden zu haben. Es ist nicht allen Menschen vergönnt so einen Liebe zu finden. Die Erinnerung daran kann Dir niemand nehmen!
Alles Gute und liebe Grüsse
Elk
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 11.07.2007, 08:29
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: Abschied von Claudia

Danke!
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 11.07.2007, 16:37
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Abschied von Claudia

Meine Lieben

Gerlinde und ihr Mann, Baba CH, Asterix und ich konnten persönlich auf der Beerdigung von Claudia Abschied nehmen. Junie und seine Jungs haben Claudia den Abschied ermöglicht, den sie sich gewünscht hatte. Im Kreise ihrer Verwandten und Freunde. So traurig und schmerzhaft es für mich war, ist es doch ein Trost, dass Claudia nun nicht mehr leiden muss. Claudia ist jetzt in dem Kreis aufgenommen, derjeniger, die bereits vor ihr gegangen sind.

Mir wird sie unvergessen bleiben. Wir sehen uns wieder, davon sind wir beide überzeugt.

In der Trauerrede wurde auch die Bedeutung des Forums für Claudia deutlich gemacht und die Freude über die Anteilnahme in den vielen Postings während der schlimmen Zeit auf der Palleativstation.

Lieber Junie, du weißt, dass ich nach wie vor für dich da bin. Wenn ich was für dich tun kann, melde dich, egal wann.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.07.2007, 19:00
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Abschied von Claudia

Ich sag einfach nur.... vielen Dank Nicole.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 11.07.2007, 20:10
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Nicole

auch ich sage DANKE. Es ist schön, dass Claudia nicht einfach vergessen wird. Sie hat so viel Gutes für dieses Forum getan.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 11.07.2007, 20:51
Benutzerbild von mani
mani mani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 82
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Nicole

Ich kann mich asterix und Sybille nur anschliesen und danke sagen. Claudia hat soviel für dieses Forum getan und war so ein guter Mensch und so wird sie immer in Erinnerung bleiben.

LG
Manfred
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.07.2007, 10:16
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 106
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Nicol,
auch ich sage Danke, Sie hat für uns Alle trotz schwerer Krankheit immer
alles getan. Wir werden Sie immer in unserem Herzen bewahren.
Möge Junie die Kraft haben, alles zu überstehen. Auch ihm haben wir viel zu verdanken, denn er hat Claudia immer unterstützt.
Danke lieber Junie.
Ein schmerzlicher Verlust, man kann es nocht nicht fassen.
Alles Liebe
Uschi
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 12.07.2007, 12:42
pinguin pinguin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Abschied von Claudia

Liebe Nicole,

ich finde es gut das es eine Gedenkseite für verstorbene KK-Helfer gibt und so auch ein stilles Gedenken an Claudia möglich wird.

Ihrem Mann Junie wünsche ich die Kraft über Trauer und Schmerz hinweg zu kommen. Was zählt, sind die vielen schönen Zeiten die Claudia und Junie zusammen verbracht haben. Junie, wenn Du traurig und einsam bist, dann zünde eine Kerze an und denke an Claudia. Sie ist bei Dir, näher als Du glaubst. Sie ist und bleibt für immer in Deinem Herzen und in Deinen Gedanken.


wenn du gehen mußt
(dirk michael boche, magdeburg)

wenn du gehen mußt
dann gehe!
doch komme wieder
wenn die mandelbäume blühen

wenn du schweigen mußt
dann schweige!
doch sage es mir
wenn die mandelbäume blühen

wenn du schlafen mußt
dann schlafe!
doch erwache
wenn die mandelbäume blühen

wenn du nicht bei mir bist
so sind doch meine gedanken bei dir
wenn die mandelbäume blühen

und wenn der wind durch seine äste weht
erzählt er von dir!
und wenn du nicht wiederkommst
so kommst du dennoch wieder

wenn ich die augen schließe
und die mandelbäume blühen

Geändert von pinguin (13.07.2007 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 16.07.2007, 09:58
Benutzerbild von Junie
Junie Junie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 14
Standard AW: Abschied von Claudia

Meine Lieben,

heute ist es genau eine Woche her, dass Claudia beerdigt wurde. Auch wenn es unerträglich schmerzt zu wissen, dass nichts mehr so sein wird wie früher, möchte ich Euch mit ein klein wenig Abstand ein paar Einzelheiten über ihre letzten Stunden, die Beisetzung und die Trauerfeierlichkeiten berichten.

Als Claudia mich am Abend vor ihrem Tod fragte, ob dies denn nun der „Endspurt“ würde und ich ehrlich und sehr traurig sagen musste, dass dies wahrscheinlich schon so sei, haben wir auch nochmal über die Trauerfeierlichkeiten gesprochen. Sie hat es zwar mir überlassen, in welchem Rahmen die Feier stattfinden sollte, aber nachdem Claudia ja sehr gern mit vielen Freunden feierte, war es das Selbstverständlichste der Welt, dass auch diese letzte ihrer Feiern eine möglichst große sein sollte. Und so kam es dann ja auch wirklich. Ich bin mir so sicher, dass sie bei den Feierlichkeiten anlässlich ihres Beisetzung „dabei war“ und tatsächlich Freude empfand. Genauso Freude empfand wie ebenfalls am Abend bevor sie starb und sich auf die Reise ins Regenbogenland vorbereitete und vor ihrem Fenster in der Palliativstation über den südlichen Hügeln von Bayreuth ein Regenbogen entstand. Ich habe ihr den noch fotografiert, da sie ja selbst nicht mehr aus dem Bett kam, aber leider war zu der Zeit ihr Sehvermögen schon so stark geschwächt, dass sie das Bild selbst nicht mehr erkennen konnte. Ich hab ihr aber ihren „Wegweiser“ ins Regenbogenland noch beschreiben können und es hat sie sehr glücklich gemacht, dass dort etwas war, was sie leiten konnte.

An ihrem Todestag war Claudia sehr sehr schwach, hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, noch gut eineinhalb Stunden vor ihrem Tod eine sanfte, fast einstündige Lymphdrainage zu genießen. Nach dieser „Massage“ war sie sehr entspannt, verlangte noch eine Extradosis Schmerzmittel, da sie offensichtlich merkte, dass die Schmerzen wieder anklopfen wollten, und schlief dann sehr friedlich und ohne Qual ein. Auch wenn sich ihr Sterben insgesamt länger hinzog als sie es sich gewünscht hatte, empfand sie den Übergang – so wie ich es miterlebte - nicht als den Kampf oder den Schmerz vor dem sie so große Angst hatte. Ich denke wirklich, dass sie ihren Tod als Erlösung von einer langen Leidenszeit - ohne jegliche Aus-sicht auf irgendeine Verbesserung ihres Zustandes - sah. Nur so lässt sich verstehen, mit welcher Gelassenheit, Selbstverständlichkeit und Würde sie das Nahen des Tod hinnehmen konnte. Als ich angesichts des kurz bevorstehenden Todes in meinem Kummer weinte, öffnete sie nochmals weit ihre Augen, zog mich zu sich heran, tröstete mich und sagte „Hadere nicht, es ist gut so wie es ist!“..... Ich liebe sie unendlich.

Wir konnten die Trauerfeier in der Gottesackerkirche auf dem hiesigen Stadtfriedhof abhalten. Im Gegensatz zu der üblicherweise in Anspruch genommenen Trauerhalle viel feierlicher und schöner. Obwohl Claudia ja auf Blumenschmuck verzichten wollte und statt dessen Spenden für den Krebskompass erbat, haben doch viele Freunde und Verwandte nicht darauf verzichtet, Kränze und Bouquets zu besorgen. Die Vielzahl an Blumen und Gebinden hat Claudia aber sicher gefreut.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Was mich am meisten freute war, dass auch viele Bekannte und Freunde von früher, zu denen wir über Jahre hinweg keinerlei Kontakt mehr hatten, dabei waren. Insgesamt ein wirklich großartiger Rahmen. Riesig war, dass auch das Forum bei den Feierlichkeiten vertreten war. Einen ganz ganz lieben Dank hier an Baba, Gerlinde, Sybille, Michael und Peter fürs Kommen.

Claudias Wunsch entsprechend kamen auch wirklich viele Leute zum anschließenden Leichtrunk im Schlosshotel Thiergarten bei Bayreuth. Der dortige Barocksaal platzte fast aus allen Nähten. Festlich, liebevoll dekoriert und von höchster Qualität im Service – ein Aushängeschild der hiesigen Gastronomie. Vielen Dank nach dort für eine Umgebung und Abwicklung, die dem Anlass mehr als gerecht wurde.

Wir haben nach alldem in einem sicher richtigen und schönen Rahmen von Claudia Abschied genommen. Zumindest dort, wo es auf sichtbare Zeichen unserer Liebe, unserer Achtung und unseres Respekts angekommen ist. Alle, die Claudia nahe standen, haben hier mitgeholfen. In diesem Zusammenhang möchte und muss ich noch etwas loswerden: liebe Kids, einen Rie-sendank an Euch – ohne Euch hätte ich diese schwere Zeit weder körperlich noch seelisch heil überstanden. Danke.

Einen Abschied von Claudia, der all das betrifft, was nicht sichtbar ist, kann es nie geben. Hierzu waren die zusammen mit ihr verbrachten 31 Jahre einfach zu wertvoll und unsere Liebe zu tief.

Jeder kann sich vorstellen, dass trotz aller emotionalen Aufgewühltheit und trotz des riesigen Schmerzes, wenn auch langsam, doch unausweichlich wieder ein gewisses Maß an „Normalität“ einkehren muss. Nur so lässt sich aus meiner Sicht auch all das bewahren und in Ehren halten, was wir zusammen erfahren durften. Um gerade zu dieser „Normalität“ zurückkehren zu können, werde ich mich zumindest vorübergehend aus dem Forum zurückziehen. Nur mit Abstand zu den schrecklichen Geschehnissen der letzten Wochen sehe ich eine echte Chance, mich ehrlich und ausschließlich auf das zurück besinnen zu können, was mein Leben so überaus lebenswert machte: CLAUDIA

Euer Junie
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 16.07.2007, 10:16
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Abschied von Claudia

lieber junie,
- das hast du wundervoll geschrieben und ich bin zu tränen gerührt. ich weiß jetzt auch, warum claudia dich so sehr liebte.

verstehe, dass du jetzt einmal abstand suchen möchtest, würde mich aber freuen, irgendwann wieder einmal zu lesen, wie es euch geht.

alles gute für dich und eure söhne!
herzlichst, ulli
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.07.2007, 10:33
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Abschied von Claudia

Lieber Junie,

ich kann mich da nur anschließen

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Gruß Lori
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 16.07.2007, 11:02
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Abschied von Claudia

Hallo Junie,

einen ganz lieben Gruß an Dich und die Jungs.... Ich wünsche alles Gute für die Zukunft
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 16.07.2007, 11:05
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Abschied von Claudia

Lieber Junie,

auch von mir alles Gute für Dich und Deine Jungs!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55