Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 05.01.2008, 12:34
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

hier ist das versprochene Foto.

Doch zunächst einmal:

@ Katty: Schön wieder von Dir zu hören. Auch ich wünsche Dir für das Neue Jahr die Kraft, die neue Situation zu meistern. Irgendwie muss es ja weitergehen.

@ Loreena:
Mir geht es genau so. Jetzt fange ich an erst richtig zu realisieren, dass nichts mehr so wird wie es war. Ich begreife jetzt erst, dass ich für immer ohne ihn sein werde und dass er nie mehr zurückkommt. Ich spüre im Moment nur Leere.

Auch ich habe eine Frage wegen der Bücher. Welche kannst Du empfehlen?

Trotz aller traurigen Gedanken wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Hanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teneriffa1.JPG (56,0 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 05.01.2008, 16:38
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Taube,
schön, dass Du wieder gut gelandet bist. (Wie es sich für ein Täubchen gehört)

Es ist zwar etwas unscharf, aber trotzdem ein schönes Foto. Wer ist wer?

Ich finde, es sieht nach Urlaub und gutem Gespräch aus. Jedenfalls nicht nach Trauerstimmung.

Vielleicht sollten wir hier rechtzeitig bekannt geben, wer wohin reist, damit solche Urlaubstreffen noch ganz oft stattfinden.

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 06.01.2008, 14:10
Katty Katty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben !!!

Mir geht es im Moment mal wieder so richtig schlecht....
Seit vorgestern: Depri-Phase total...
Was ist das nun wieder?? - Die Nachwirkung der letzten Wochen, in denen man meinte, besonders gut und tapfer "alles" überstehen zu müssen??
Wie geht es Euch?? Ich hoffe, ein bisschen besser als mir gerade....

@ Liebe Hanne: Auch von mir: Danke für Euer schönes Foto!!!! Konnte beim Ansehen immerhin mal wieder lächeln....Eure Entscheidung zur zeitweisen Flucht von zu Hause war wohl doch die Richtige für Euch und ich schliesse mich Martinas Schlussfolgerungen an.....

@ Loreena: Deine Frage: "Das soll jetzt die Zukunft sein?" trifft es punktgenau!!!!!!
"Soll" wohl nicht... - aber keine Vorstellungskraft wie an dieser Hoffnungslosigkeit etwas zu ändern ist.....

@ Geli: Ich habe mir dieses Buch von Jo Eckardt inzwischen bestellt. Das hört sich wirklich gut an...
Danke auch für Deine Zeilen "bei mir" !!!

Liebe Grüsse an Euch!!
Katty
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 06.01.2008, 19:07
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein Gedicht, das ich gerade entdeckt habe:

Eine wundervolle und einzigartige Feder,
hält man fest in der Hand.
Die Liebe, die eine Familie verband.

Ein Vogel will Sie tragen,
zu den Sternen,
die leuchten wie nie.
Doch braucht er die Feder,
weil er sonst nicht fliegt.

Der Wind ist zu stark,
du kannst sie nicht halten.
Drum lass sie los,
aus deinen Händen gleiten.

Und bist du auch traurig,
weinst meist in der Nacht,
schau zu den Sternen,
die der Herr Gott bewacht.

Wo Liebe verbindet,
bleiben Seelen vereint.
Denn tief drinnen im Herzen,
bleibt Sie immer daheim.

(Inge Meliones)


Thema Bücher:
Das Buch "Geheimnis Sterben" würde ich eher empfehlen, wenn ein Angehöriger in der letzten Phase ist. Da finde ich es sehr hilfreich.

Das Buch "Ohne meinen Mann" spricht mir aus der Seele. Man hat oft das Gefühl, das auch selbst so empfunden zu haben. Für mich eines der wichtigsten.

Das Buch "Leben nach dem Tod" ist für mich ganz wichtig, da mir diese Nahtoderfahrungen sehr viel Hoffnung gemacht haben. Ich bin ja eher ein misstrauischer Mensch bei solchen Dingen, aber ein ehemaliger Kollege von mir hat es selbst erlebt. Als eine Herz-OP anstand, sagte er mir, dass er vor dem Tod eigentlich keine Angst hat, da er bei einer vorhergehenden OP für eine gewisse Zeit klinisch tot war. Es war dort drüben so schön, dass er sehr enttäuscht darüber war, als er von den Ärzten zurückgeholt wurde....
Die Kübler-Ross-Bücher sind ähnlich.

Das Buch "Meine Trauer wird dich finden" finde ich gut, weil endlich mal jemand begriffen hat, dass nicht alle Angehörigen/Hinterbliebenen mit dem ewigen "du musst auch endlich mal loslassen" gequält werden wollen. Es gibt vieles, was ich niemals loslassen möchte. Nur daran kann ich mich überhaupt hochziehen.

Eure Buch-Tipps sind mir auch sehr willkommen und ich habe mir auch schon Titel rausgeschrieben von Büchern, die ich lesen möchte.

@ Hanne: Danke für das Einstellen des Fotos. Schön, euch mal zu sehen. Ich finde das auch so klasse, dass ihr euch dort getroffen habt. Und die Idee von Martina, Urlaubsziele für weitere Treffen zu nennen, ist auch klasse.
Wann trifft Ingrid wieder ein?

@ Geli: Wenn ich von deiner Situation kurz vor'm Jahreswechsel lese, kommen mir die Tränen.

@ Katty: Ich kenne das. Manchmal habe ich das Gefühl, mir geht es ein ganz klein wenig besser, und dann erwischt es mich wieder eiskalt. Wir müssen unseren Schmerz ausleben. Da führt kein Weg dran vorbei. Als ich heute zum Friedhof ging, um eine Kerze anzuzünden, hat es mich auch wieder total nieder gemacht. Ich will dieses Leben nicht! Dann denke ich, dass ich meinem Mann diese Qual ja abgenommen habe, indem ich diesen schweren Weg gehen muss und nicht er.

Ich wünsche euch allen viel Kraft für die neue Woche.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 06.01.2008, 21:35
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Loreena,
das Gedicht ist wunderschön ! Danke nochmal für die Buchtipps, werde mir ganz bestimmt noch einige bestellen. Das Lesen tut mir gut und ich werde die nächsten Tage viel Zeit dafür haben. Ich werde mich für ein paar Tage abmelden, ich weiss noch nicht wann ich wieder am PC sitzen kann.
Habe morgen eine KnieOP und gehe in die Klinik.
Auch wieder mit ganz traurigen Gedanken, denn mein Mann fehlt in dieser Situation so sehr. Ist zwar nur eine Knie OP, aber ich hatte noch garkeine OP, mit Narkose und Tubus u.s.w., darum bin ich doch etwas daneben. Mein Mann hätte mich hingebracht, wäre da wenn ich aufwachte und hätte mich nach Hause geholt , mich umsorgt bis ich wieder gehen kann und das fehlt so unsagbar. Immer wieder geschieht etwas wo man nun ganz allein durch muss!
Man will es doch garnicht ! Aber es kommen dann wieder diese Sprüche: Du bist doch stark, du schaffst das doch ! Und eigentlich ist garkeine Stärke mehr da, man kommt sich wie ein Häufchen Elend vor.
Viele Grüsse an Alle hier !
Das Urlaubsfoto ist sehr schön, Ihr seit Frauen,die im Leben stehen!
Ich finde es prima,dass Ihr Euch trefft! Ich habe durch ein Forum eine ganz liebe Freundin gewonnen, seit 2 1/2 Jahren schreiben wir uns fast täglich, telefonieren, ich hab sie sogar schon besucht mit meinem Mann, als er noch reisen konnte ,letzten Mai. Es tut einfach nur gut solche Menschen zu finden.
Viele liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 06.01.2008, 22:10
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Geli, ich drücke dir die Daumen für die Knie-OP und denke an dich.
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 06.01.2008, 22:35
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Das Leben ohne dich

Vielen lieben Dank, Loreena, habe es noch gelesen !
Tschüss bis bald
Geli
Vielleicht bin ich ja meinem Schatz während der Narkose ganz nah? Näher noch als sonst ???
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.01.2008, 18:22
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal gibt es ein paar Fragen zu beantworten.

Ingrid ist auf dem Foto rechts und ich bin links.

Sie fliegt am Mittwoch, den 9. Januar wieder zurück und will sich dann auch im Forum melden.

Vielen Dank für die Buchtipps, ich werde auch das eine oder andere bestellen.

Ich finde es auch schön, dass man im Forum so liebe Menschen trifft, die in der gleichen Situation sind. Es hilft ungemein, wenn man merkt, dass man verstanden wird. Im Grunde genommen geht es uns ja allen gleich.

@ Geli: Du hast recht, dass man die Sprüche: "Du bist ja so stark, toll wie Du das alles schaffst!" nicht mehr hören kann. Es ist doch so, dass man versucht, nach außen hin irgendwie zu funktionieren, aber eigentlich möchte man nur noch heulen.

@ Loreena: Das Gedicht ist wunderschön, vielen Dank!
Wie ist eigentlich im Moment die Situation mit Deinen Arbeitskollegen? Hat sich das mit dem Mobbing gebessert?


Seid alle von mir umarmt.

Liebe Grüße
Hanne
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 07.01.2008, 23:03
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Hanne,

die Kollegin hat Urlaub, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich meinen Weg fortsetzen werde und das nicht mehr einstecke.

Zum Thema "blöde Sprüche":
Letzte Woche, als ich mit meiner Mutter in der Stadt war, traf ich eine Bekannte, die wusste, dass mein Mann tot ist. Sie fragte mich, wie alt ich denn jetzt sei. Als ich sagte "52", sagte sie zu meiner Mutter: Ach, sie ist doch noch jung, da wird sie wieder jemanden finden....
Ich war sprachlos und wäre am liebsten geflüchtet. Ich habe das Gefühl, ich bestehe nur aus Schmerz, und andere "verplanen" mich schon.

Liebe Grüße
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.01.2008, 20:37
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr lieben !

Auch ich bin wieder daheim gelandet.Und auch mich hat der Alltag und das leere Haus voll erwischt.
Aber ich zieh mich an den Haaren wieder raus , mein Umzug steht bevor. Hab heut schon einige (vor dem Urlaub ) gepackte Kartons in die neue Wohnung geschafft.
Die Feiertage habe ich ganz gut verbracht.Natürlich bin ich immer noch traurig und vermisse meinen Mann sehr, aber ich bin auch froh das er endlich erlöst ist.
Aber etwas positives hat dies alles auch , man lernt im Schmerz neue Leute kennen und man merkt das es allen so geht wie einem selbst.

Mit Hanne hab ich mich getroffen wie ihr ja schon erfahren habt und ich kann von mir sagen , das wir uns sympathisch sind und uns ganz nett unterhalten haben.
Hier noch mal das Bild von Hanne und mir.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 11.01.2008, 21:16
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ Ingrid: Schön, von dir auch wieder zu lesen.

Klar, dass du für den Umzug jetzt alle Kraft brauchst. Ich wünsche dir, dass du dich im neuen Heim wohl fühlst (so gut es geht).

Vorhin war ich mit meiner Mutter einkaufen und sie traf eine ehemalige Arbeitskollegin und deren Schwester. Der Mann dieser Schwester liegt im Krankenhaus mit Lungenkrebs im Endstadium und sofort kamen mir die ganzen Erinnerungen wieder hoch. Man kann jetzt so gut verstehen, was die Angehörigen empfinden....

In den letzten Tagen werde ich wieder von Schlafstörungen geplagt und bin froh, dass Wochenende ist, und ich ausschlafen kann.

Ich freue mich, dass es euch gibt, und kuddel euch mal ganz fest.

Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 12.01.2008, 10:55
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt ganz langsam wieder eingewöhnt. Es geht mir im Moment wieder etwas besser. Ich sage mir immer wieder, dass es ja weitergehen muss. - und es geht ja auch irgendwie.

Für das Wochenende habe ich mir noch nichts vorgenommen. Vielleicht mache ich morgen noch irgendwas spontan, kommt auch auf das Wetter an.

Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende, lasst Euch nicht unterkriegen.

Ich drücke Euch alle.

Hanne
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 12.01.2008, 11:23
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 145
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo an alle,
ich bin auch seit dem 3.1 Witwe,
bin gerade 48 Jahre alt geworden, und mein Leben ist im Eimer,
ich kann Euch so gut verstehen, ich arbeite von zuhause - einen online Versandhandel - da vereinsamt man immer mehr, manchmal gehe ich mit Bekannten auf ein Bier in die Eckkneipe, aber mehr ist nicht dran,
uns allen viel Kraft
Gracia
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 13.01.2008, 01:35
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo , ich hoffe heute klappt es mit dem Schreiben hier. Gestern Abend und heute Mittag konnte ich nichts abschicken, ging nicht raus.
Ich wollte mich wieder zurückmelden, nach einigen doch recht schmerzhaften Tagen, wie ich ehrlich zugeben muss. Bei der Nachuntersuchung war ein sehr unsympatischer Arzt da, der in einem nicht gerade nettem Ton fragte warum ich erst so spät gekommen sei, denn ich hätte doch schon lange Schmerzen haben müssen, er meinte vor der OP. Ich hab ihm nur geantwortet,dass ich es zwar erklären könnte, aber es ja nun auch nichts mehr ändern würde.
Was sollte ich ihm erzählen, dass während der Krankheit meines Mannes alles nebensächlich war und man jedes Zipperlein beiseite schob, einfach nicht beachtete. Nun meinte er da könne nichts mehr gemacht werden ausser ein neues Gelenk. Das will ich aber so lange rauszögern wie es geht.
@ Loreena , ich danke Dir fürs an mich denken ! Die Worte, die Du da hören durftest, dass Du in Deinem Alter doch wieder einen finden würdest hab ich mir auch schon anhören dürfen ! Ich weiss nicht was in deren Köpfen vor sich geht ! Es war ein Mensch der mir nicht sehr nahe steht und daher hab ich mich einfach umgedreht und bin weg. In den letzten Monaten der Krankheit meines Mannes habe ich mir zum Thema gemacht mich nur noch mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun. Und ich habe gemerkt,dass dies wirklich auch mir gut tat. Bei Menschen die mir nahe stehen und die Bemerkungen machen die ich nicht hören will, sag ich das ehrlich, dass ich das nicht hören möchte und bei denen die mir nicht nahe stehen drehe ich mich um.Es sind leider so viele die meinen einem sagen zu müssen wie es weitergehen sollte und ich lass mir einfach nicht in meine Trauer reinreden. Ich will und muss doch selber entscheiden wie ich trauere und wie lange.Wie geht es mit Deinen Schlafstörungen ? Mein Mann ist heute 2 Monate nicht mehr da und ich schlafe immer noch erst gegen 4-5 Uhr ein, muss das Fernsehen anhaben weil ich die Stille und Dunkelheit noch nicht ertragen kann.Aber auch das will ich nicht mit Tabletten der Tropfen ändern, ich denke es wird von allein wieder besser, irgendwann.
@Kathy hast Du das Buch von Jo Eckardt schon erhalten , wenn ja gefält es Dir?
@Hanne, ja man versucht nach aussen hin zu funktionieren, obwohl man nur heulen könnte. Aber bei denen die ich sehr gut kenne, funktioniere ich nicht, da heule ich auch immer wieder und mit einigen kann ich zusammen heulen, das tut sowas von gut !
@Ingrid, Deine Beiträge lese ich schon sehr lange, schon als Du noch mit Deinem Mann zusammen gekämpft hast und mein Mann auch noch bei mir war.
Ich arbeit auch in der Altenpflege und das hat mir die Kraft gegeben meinen Mann die letzten schweren Wochen zu Hause allein pflegen zu können.
@Gracia, mein herzliches Beileid. Ich kann so gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht ! Ich kann Dir nur ganz viel Stärke wünschen und Menschen die Dir beistehen !
Viele liebe Grüsse an alle
Geli
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 13.01.2008, 13:29
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

@ Hanne: Ja, es geht weiter, und wir müssen die Initiative ergreifen, was nicht immer so einfach ist.

@ Graci: Tut mir leid, dass du auch diesen schweren Weg gehen musst. Es ist hart, wenn man auf einmal zu Hause niemanden mehr hat, mit dem man sein Leben teilen kann. Das Gefühl, dass alles vorbei ist, kenne ich auch. Und irgendwie ist auch ein Stück von mir mit in seiner Urne. Aus dem, was übrig ist, ein neues lebenswertes Leben zu gestalten, erscheint mir auch nach 7 Monaten unmöglich.
Gut, dass du die Bekannten hast, mit denen du gelegentlich mal was unternimmst. Vielleicht lernst du ja dort oder in einer Trauergruppe mal jemanden kennen, mit dem du noch etwas anderes unternehmen kannst.
Hast du noch Familie?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und freue mich, dass du zu uns gefunden hast.

@ Geli: Na, die Sprüche von dem Arzt muss man ja in einer solchen Situation auch nicht haben. Mir ging es auch so, dass ich wochenlang bei jedem Schritt Schmerzen im Fuß hatte, und nicht beim Arzt war. In den 14 Tagen vor dem Tod meines Mannes ist mir 2 x ein Stück von einem Zahn abgebrochen. Es tat nicht weh, also habe ich es ignoriert. Da gab es jetzt wichtigeres.

Dumme Sprüche kann ich inzwischen auch schneller wegstecken. Zum Beispiel letzte Woche im Büro: Chef kam aus dem Weihnachtsurlaub und sprach darüber. Ich sagte, dass die ersten Feiertage ohne meinen Mann sehr hart waren, aber noch schlimmer wäre es für mich, dass grundsätzlich keiner mehr zu Hause ist, mit dem ich reden kann. Seine Antwort: Noch viel schlimmer ist es aber, wenn jemand zu Hause ist, und man kann mit ihm nicht reden (seit 10 Jahren Eheprobleme). Da bin ich dann gegangen. Ist ja sinnlos, da zu diskutieren.

Jetzt habe ich 2 Nächte ca. 10 Stunden geschlafen und fühle mich nicht mehr so Asche. Ich will es auch ohne Tabletten versuchen. Ich wünsche dir, dass es auch bald wieder besser wird mit den Schlafstörungen. Das macht einen ja noch zusätzlich fertig.

Morgen hat mein Mann Geburtstag. Er wäre 57 geworden.

Liebe Grüße an euch alle
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55