Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 29.07.2009, 21:45
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

hallo kerstin,,

ich denke soo viel an euch.. das wollte ich mal loswerden..

claudia
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 31.07.2009, 10:19
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Ihr Lieben,
ich möchte mich bei allen von Euch ganz herzlich für die lieben Worte bedanken. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr habt mir alle in durch kurzen, aber sehr schweren Zeit sehr viel Kraft gegeben. Vielen Dank dafür!!!!

Am Samstag, 25.07.2009, ist mein Papa nun für immer von uns gegangen. Es war ein sehr schwerer Kampf, den er kämpfen mußte. Er hatte sehr starken Husten, konnte nicht ausspucken, Atmung setzte zwischendurch immer mal aus.
Er hat ja seit Freitag nicht mehr gesprochen. Auf Fragen unsererseits nickte oder schüttelte er nur noch mit dem Kopf. Er konnte seinen Urin nicht mehr halten, die Schwester hat ihm Samstag früh eine Windel umgemacht.

Gegen 15.30 Uhr rief meine Mutti dann bei den Pflegeschwestern an, was wir tun können. Kurze Zeit später kam eine Schwester und gab ihm eine Beruhigungsspritze. Sein Gesicht war schon grau und seine Finger blau. Sie sagte, daß mein Papa wohl in der nächsten Zeit sterben wird.
Ich habe ihm noch alles gesagt, was mir auf der Seele lag. Er hat zwar geschlafen, aber ich denke, er hat noch alles registriert. Nach der Spritze mußte er nicht mehr husten, er schlief nur noch, aber seine Atmung wird immer komischer.

Um 19.30 Uhr ist mein Papa dann eingeschlafen. Ich habe noch seinen Puls gefühlt, aber da war nichts mehr. Meine Mutti fing an zu schreien und weinen. Ich hingegen war total ruhig. Ich weiß nicht warum. Habe meine Mutti dann erstmal aus dem Zimmer gebracht. Wir riefen die Schwestern an und diese informierten die Ärztin.

Ich sagte dann zu meiner Mutti: Papa wird die Wohnung nicht mit einer Windel verlassen! Sie sagte, daß sie nicht nochmal in dieses Zimmer gehen kann. Also habe ich eine schöne Boxershorts rausgesucht und bin in sein Zimmer gegangen. Ich sagte ihm, daß er sich keine Gedanken machen muß, er wird ordentlich aus der Wohnung gehen. Habe ihm dann die Windel ausgezogen und die Boxershorts an. Habe ihm seine Hände auf den Bauch gelegt, eine rote Rose dazu und einen kleinen Stoffsack mit der Aufschrift: Bester Papa der Welt, diesen hatte ich ihm gefüllt zum Vatertag geschenkt.

Auf einmal lief eine grüne Flüssigkeit aus seinem Mund. Habe ihm diese weggewischt, aber es wurde immer mehr. Seine Zähne und der gesamte Mundraum waren grün. Habe es ihm alles abgeputzt. Ich weiß nicht, woher ich diese Kraft genommen habe, aber irgendwie habe ich nur funktioniert.

Um 21.00 Uhr kam die Ärztin um den Tod meines Papas festzustellen und gegen 22.15 Uhr wurde er von Bestattungsinstitut abgeholt.
Ich bin sehr dankbar dafür, daß ich in seinen letzten Stunden bei ihm sein konnte, er hat das gespürt, daß er nicht alleine war. Für meine Mutti war es auch sehr gut, sie hätte das alles nicht alleine geschafft.

Morgen um 11.00 Uhr findet die Trauerfeier statt. Darf gar nicht dran denken. Am 28.08.2009 ist dann die Beisetzung.

Ich möchte mich nochmal bei Euch allen bedanken. Wenn jemand fragen zur häuslichen Pflege hat, dann fragt bitte. Ich werde auch weiterhin hier im Forum sein.

Viele liebe Grüße in tiefer Dankbarkeit sendet Euch Eure Kerstin
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 31.07.2009, 10:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin,
gerade habe ich Deinen Beitrag von den beiden letzten Tagen Deines Papis gelesen.
Die Schilderungen haben mich tief beeindruckt. Du und Deine Mama haben alles für den Vati getan, er hat diese tiefe Liebe gespürt und konnte in Ruhe einschlafen. Es gibt keinen größeren Beweis, seine Liebe zu zeigen.
Deine Angst vor dem morgigen Tag kann ich verstehen, es ist mir ebenso ergangen. Du wirst sehen, dass viele liebe Menschen gemeinsam mit Euch den letzten Weg gehen werden.

Morgen denke ich an Dich und schicke ein großes Kraftpaket zu Euch.

Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 31.07.2009, 15:22
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 499
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin,

EINEN DICKEN FÜR DICH,
UND EINE HERZLICHE

Bin in Gedanken bei dir meine süsse und wünsche dir für morgen ganz viel Kraft
aber ich bin schon stolz auf dich wie du das bis jetzt gemeistert hast
und du wirst sehen das morgen schaffst du auch.
ICH GLAUB AN DICH

Viele Viele Kraftpakete wünscht dir
Christine
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 31.07.2009, 23:17
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

hallo kerstin,,

als ich deine zeilen las, musste ich weinen.. du bist so eine herzensgute tochter.. deine eltern können stolz auf dich sein!!

aber ich kenne das, wenn man denkt, jetzt geht nichts mehr, dann bekommt man irgendwie und irgendwoher die kraft, das zu schaffen..

es tut mir so leid. ich habe ganz viel an euch gedacht die letzten tage..

für morgen wirst du auch die kraft bekommen. ich denk an euch..
pass auf deine mama und dich auf!!!

wäre schön, wenn du noch hier im kk bleibst. aber nur wenn es dir gut dabei geht!!

claudia
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.08.2009, 20:18
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo, Elisabeth, hallo Claudia,

habe heute gemeinsam mit meinem Mann, meiner Mutti und lieben Verwandten und Bekannten die Trauerfeier überstanden. Es war sehr bewegend. Der Sargschmuck war sehr schön, der Redner hat eine sehr gefühlvolle Rede gehalten und der Geiger hat gut gespielt.

Heute kam bei mir alles raus, war ja in den letzten Tagen relativ ruhig. Aber heute ist irgendwie der Knoten geplatzt. Konnte kaum noch aus den Augen gucken. Aber ich bin zufrieden, alles hat gut geklappt und alle Lieben waren um uns rum. Jetzt haben wir noch einen schweren Gang am 28.08.09 vor uns, die Beisetzung. Diese wird aber nur im engsten Familienkreis stattfinden. Das wollte auch mein Papa so.

Vielen Dank für die Kraftpakete, konnte sie wirklich gut gebrauchen. Meine Mutti hat sich auch einigermaßen gehalten. Bin sehr froh darüber.

Seid lieb gegrüßt von Kerstin und "Danke"!!!!
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.08.2009, 21:44
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin, schön von Dir zu lesen, dass Ihr eine gute und würdige Trauerfeier für Deinen lieben Vati hattet. So wie er es gewollt hätte. Heute abend ist es nun schon 1 Woche her, dass er Euch für immer verließ.
Es ist selbstverständlich, dass irgendwie sich die Anspannung bei Dir löst und dann die Tränen laufen.
Bei uns war es auch ein Sonnabendabend im Juli. Immer wenn ich am Wochenende zur Nachtschicht fuhr, kamen die Erinnerungen an diese ganz besondere Nacht wieder.
Wenn ich heute auf den Friedhof gehe, merke ich, wie sich die Trauer auch verändert hat. Die Erinnerungen sind immer noch da, aber sie tun nicht mehr so weh.
Leider sind zwei liebe Nachbarinnen bei uns auch an Krebs erkrankt. Eine starb vor ca.4 Wochen an BSDK, ihre Tochter ist bei ihr gewesen, als sie ins Regenbogenland ging.

Die andere bekommt zur zeit wieder Chemo, war sehr geschwächt und ist am vergangenen Wochenende schwer gestürzt. Nun liegt sie im Krankenhaus.

Du hattest ganz am Anfang einmal geschrieben, dass Dein Opa Euch in Krankenhaus begleitet hat. Wie gehts ihm?

Liebe Grüße auch an Deine Mutti und den Opa!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.08.2009, 07:25
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Elisabeth,
bin gerade aufgestanden. Konnte zum Glück einigermaßen schlafen, war ja gestern auch alles ganz schon anstrengend. Ich habe keinen Opa mehr. Da mußt Du mich wohl verwechseln. Hab jetzt nur noch meine Mutti und meinen Mann (und ganz viele Tiere).

Fahre nachher mit meiner Mutti und unserem Hund etwas raus. Da können wir dann wieder etwas Luft schnappen und Costa (mein Hund) hat wieder etwas Bewegung. Gestern hatten wir ja nicht so viel Zeit für ihn.

Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.08.2009, 19:03
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Liebe Kerstin, bitte entschuldige die Bemerkung mit dem Opa! Da habe ich tatsächlich etwas verwechselt.

Für die kommende Woche schicke ich Dir und Deiner Mutti ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.08.2009, 19:29
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

hallo liebe kerstin,,

wie war dein ausflug heute mit deiner mama?
ich war mit meiner mama auch bisschen draussen..

dein bericht über die trauerfeier habe ich gelesen und konnte es auch so nachvollziehen.. bei uns waren auch ganz viele liebe freunde von papa da. ich glaube ganz fest dran, dass unsere papas das gesehen haben..

wie geht es dir sonst so? ich weiss nicht genau, was ich fühlen soll. habe gar keine gefühle sondern nur eine leere in mir..
die wohnung meiner eltern ist so ruhig ohne papa.
ich glaube immer noch, er kommt vom urlaub zurück.. aber dann kommt die realität wieder zurück..

kannst du "gut" schlafen? bei mir gehts so.. mal besser mal schlechter.
irgendwie ist es komisch, alles läuft seine wege weiter und ich fühle mich, als ob ich stehenbleibe.. kennst du das?

wir haben ja am 17.8. unsere urnen beisetzung.. paar tage vor euch.. das wird nochmal schwer werden. ich war gestern am grab und es war total unreal, dass dort ein kreuz steht mit papas daten..

na ja meine liebe kerstin ich wünsche dir viel kraft..
arbeitest du schon wieder?

claudia
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.08.2009, 06:22
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Claudia,

wenn ich Deine Zeilen lese, dann kommt es mir so vor, als ob ich sie geschrieben habe. Ich habe es auch noch nicht so richtig wahrgenommen, daß mein Papa weg ist. Habe das gestern erst zu meiner Mutti gesagt, habe irgendwie das Gefühl, als ob er noch im Krankenhaus ist. Er lag ja so lange drin.
Die Trauerfeier war wirklich sehr feierlich, hab da zwar gewußt, daß Papa im Sarg liegt, aber gestern war das alles wieder so komisch. Kann das gar nicht beschreiben.

Der Ausflug mit meiner Mutti war schön. Es war ja ganz schön heiß, aber wir sind etwas gelaufen, der Hund hat schön gespielt und wir konnten etwas Luft tanken.

Fahren jetzt gleich zum Friedhof meines vor 5 Jahren verstorbenen Hundes. Wir müssen gießen, weil unter der Woche schaffe ich das nicht (ca. 30km von uns entfernt). Werden dann auch noch etwas spazieren gehen und heute Nachmittag fahren wir dann zum Friedhof, wo meine Oma und mein Opa liegen. Dort haben wir ja auch eine Stelle für Papa und das Bestattungsinstitut will heute Vormittag den Sargschmuck dorthin bringen. Das wollen wir uns mal ansehen.

Gehe ab morgen wieder arbeiten. Einerseits freue ich mich darauf, aber andererseits kommt es mir so vor, als ob jetzt wieder alles normal weiterläuft und dieser Gedanke ich ganz schön furchtbar für mich. Aber mein Papa hätte auch nicht gewollt, daß ich mich von allem zurückziehe.
Ich kann nur nicht so tun, als ob alles ganz normal weiterläuft. Furchtbar.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße von Kertin
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 03.08.2009, 23:46
Claudia1307 Claudia1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 45
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

hallo kerstin,,

ich drücke dir für morgen die daumen, dass dein arbeitsanfang gut vorbei geht. ich hoffe für dich, dass du nicht dauernd gelöchert wirst von deinen kollegen. was ich bemerkt habe, manche meinen ihre worte ehrlich und andere nicht so. aber so richtig mitfühlen kann nur jemand, der auch ein elternteil verloren hat. die anderen können es nicht im geringsten nachvollziehen.
aber wenn es dir nicht gut geht, dann geh heim.. überfordere deinen körper nicht. pass auf dich auf!!

für unser entferntes umfeld ist es passiert und schon haben sie es vergessen bzw sich daran gewöhnt. nur wir haben das gefühl, wir werden uns nie daran gewöhnen..

bei uns kamen die blumen zwei tage später..

ich werde morgen mir mama ins nachlassgeicht fahren, wir brauchen einen erbschein.. dachte auch nicht, dass ich mich so bald mit sowas beschäftigen muss.. aber wir müssen unsere mamas unterstützen, ich denke für sie ist es sehr schwer..
aber du hast ja schon mehrmals bewiesen was für eine tolle tochter du bist!!

gute nacht kerstin

wir schaffen das schon irgendwie..
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 04.08.2009, 09:18
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Claudia,
bin ganz lieb auf Arbeit empfangen worden. Meine Kollegin nahm mich in den Arm und gab mir ein Küßchen. Mein Chef kam auch gleich an und drückte und küßte mich. Ich habe ganz tolle Kollegen! Es fragt keiner blöd, wenn ich was erzählen will, dann mach ich das, ansonsten eben nicht.
Hoffe nur, die Arbeit wird heute nicht zu stressig.

Ich hab gestern auch schon zu meiner Mutti gesagt, daß es heute Abend ganz schön blöd für mich werden wird. Bin nach der Arbeit immer ins Krankenhaus gefahren oder gleich zu meinen Eltern hoch, als mein Papa zu Hause war. Und was mach ich jetzt? Wird auch eine ganz schöne Umstellung für mich.

Waren gestern auf dem Friedhof und waren an der Grabstelle für meinen Papa. Der Sargschmuck lag da und er sieht wunderschön aus. Hoffentlich hält er noch eine Weile.

Hoffe, daß meine Mutti ab heute auch irgendwie alleine klar kommt. Waren ja die letzte Woche ständig zusammen. Aber ich hab ja einen Hund, der mehrmals Gassi geführt werden muß, da hat sie erstmal etwas zu tun.

Tja, wie Du schon schreibst, für uns ist das kein normaler Alltag mehr. Ich muß ständig an meinen Papa denken und sehe ihn vor mir, als er zu Hause lag. Das Bild werde ich wohl nie vergessen. Wenn andere wieder zur Tagesordnung übergehen, dann laß sie. Wir sollten uns auf keinen Fall darüber auch noch Gedanken machen, denn dann gehen wir erst recht kaputt. Wir trauern auf unsere Art und lassen uns das auch nicht nehmen.

Ich, für meinen Teil, trage bis zur Beerdigung schwarz. Auch wenn mich alle blöd angucken, das haben die doch umsonst, oder?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Sei lieb gegrüßt von Kerstin und Kopf hoch, wir schaffen das
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 04.08.2009, 10:08
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Kerstin und Claudia,

war 2 Wochen nicht im Forum, und habe erst jetzt gelesen was passiert ist.

Ich möchte euch beiden mein herzliches Beileid aussprechen und sende euch ganz viele Kraftpakete.

lg

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 04.08.2009, 10:31
Kerstin G. Kerstin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat BSDK

Hallo Chrissi,
vielen Dank. Tja, da sieht man, was so in kurzer Zeit alles passieren kann. Ich kann das noch immer nicht fassen. Aber ich muß mich wohl an den Gedanken gewöhnen, daß mein lieber Papa nicht mehr da ist.

Sei lieb gegrüßt von Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55