Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 15.02.2012, 19:01
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Ich wünsche euch, das die Medi-Umstellung gut klappt und deinem Papa ein paar Symptome, wie dieses Erbrechen und die Schmerzen genommen werden können.

Deine letzten Zeilen haben mich zutiefst berührt. Ich denke an dich!
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.02.2012, 09:17
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

seit einiger Zeit lese ich regelmäßig in Deinem Faden. Meine Mama ist im Januar diesen Jahres an einem Adenokarzinom der Lunge verstorben.

Ich wollte Dir sagen, dass ich finde, dass Du mit dieser schwierigen Situation sehr gut umgehst. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und noch viele schmerzfreie Momente mit Deinem Papa.

Ich weiß, Abschied nehmen tut so weh.

Alles Liebe

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 16.02.2012, 14:44
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

jeden Tag lese ich bei Dir und bewundere Dich, wie Du Dich um Deinen Papa kümmerst. Es gehört sehr viel dazu, das alles durchzustehen und so für ihn da zu sein.
Ich hoffe sehr, dass die neuen Medikamente ein wenig Linderung bringen und Dein Papa nicht so leiden muss.

Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße und ich denke an Dich.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.02.2012, 14:45
Nicerl Nicerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 85
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena!

Es ist so schwer einen geliebten Menschen mit diesem Leidensweg zu begleiten!
Aber ich finde du leistest Großartiges!
Du holst deine ganze Kraft aus dieser liebevollen Beziehung die ihr wohl alle schon immer untereinander gepflegt habt.
All dies kann dir keiner mehr nehmen; Die Liebe ist das größte Gut, das wir miteienander teilen können. Und wie du schon richtig geschrieben hast, tut es deshalb auch so weh wenn man in Raten Abschied nehmen muss.
Fühl dich gedrückt
Nicerl
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.02.2012, 18:44
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

hallo liebe mirilena,

habe heute als ich nach hause kam nachgeschaut ob du was geschrieben hast, wie es dein papa geht. leider noch nicht von dir gelesen. hoffe ist alles in ordnung.
lg daniela
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.02.2012, 21:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Ach, das ist lieb, dass ihr alle hier eine Nachricht gelassen habt! Darüber freue ich mich sehr und manchmal denke ich, dass all das Schlimme doch auch etwas Schönes mit sich bringt... Klingt vielleicht blöd, ist aber letztendlich doch so. Da haben wir uns alle in diesem Forum getroffen und haben alle ähnliche Ängste, Geschichten, Verzweiflung und ganz viel Liebe. Und obwohl wir uns alle nicht kennen, erfahre ich hier doch mehr Trost (abgesehen von meiner Mama und Helena, meiner Tochter) und Verständnis als in der "realen Welt". Und das ist doch auch etwas Schönes, gerade in dieser schweren Zeit. Manchmal wünschte ich tatsächlich, wir könnten uns alle mal treffen. Wir wären sicherlich ein bunter Haufen, was?
Meinem Vater geht es insofern besser, als dass ihm heute wenigstens nicht übel ist. Aber an Schlafen war nachts nicht zu denken. Meine Mama meinte, er habe höchstens 30 Minuten schlafen können, sei dann wieder aufgewacht und musste zur Toilette. Dank Toilettenrollstuhl an seinem Bett fiel das ein wenig leichter als die Tortur zum BAdezimmer mit dem Rollator. Aber dennoch erschöpft ihn das dermaßen, dass meine Mutter heute Windeln aus der Apotheke geholt hat, damit er nicht immer aufstehen muss. Er wird das nicht gerade gut finden, aber sie wird es heute NAcht ausprobieren. Ich wollte eigentlich heute Nacht übernehmen, aber sie will nicht, weil ich morgen arbeite. Wir hatten gerade ein sehr, sehr langes Telefonat und das war auch sehr schön. Gestern hat Papa bisweilen viel geschimpft, aber wer würde das nicht, wenn er gar nichts mehr machen kann und selbst das Sprechen schwer fällt.
Heute hat er tagsüber viel geschlafen hat mir Helena erzählt. Zum Glück, denn er muss ja auch etwas nachholen. Leider hatte er auch nachts wieder Schmerzen und so musste meine MA ihm die doppelte Ration Morphintabletten verabreichen. Die Beruhigungstablette hilft gar nicht mehr...
Heute habe ich ihm noch einmal von Helenas Bild erzählt, das mich und ihn beim Drachensteigen am Strand zeigt. Ich habe gesagt, dass wir dies zwar nicht mehr machen könnten, aber Helena habe diesen Moment visualisiert und für uns auf Leinwand gebannt. Und sie wollte ihm noch ein zweites Bild malen, dass ihn und sie auf Hellis Abiball tanzend zeigt. Aber sie hat's nicht mehr geschafft, weil sie so viel für die Schule tun musste. Das hat er nicht verstanden und ich musste ihm das nochmal langsam erläutern, bis es angekommen war. Da sagte er ganz frustriert: "Siehst du, jetzt bin ich sogar schon blöd im Kopf!" Bist du nicht, mein liebenswerter Paps, das verursachen die Medikamente, dass du Wahrnehmungsstörungen hast und das hat er auch verstanden. Sein Bewusstsein wechselt oft von glasklar zu völlig abwesend. Und er nimmt keine NAhrung mehr zu sich, seit Tagen so gut wie gar nichts. Meine Mama hat ihm versprochen, dass sie ihn nicht damit quälen wird und daran hält sie sich, so schwer ihr das fällt, wenn sie seinen ausgemergelten Körper sieht. Er braucht das nicht mehr. Er vergisst auch ganz viel und ihre Fragen (nach Aktenordnern und so) kann er nicht mehr beantworten. Er erinnert sich nicht. Nein, das ist alles nicht mehr wichtig für ihn.
Heute hat micht erst nicht erkannt, weil ich mit Brille auf der Nase von der Arbeit kam;-)
Samstag kommt Frank ihn besuchen, sein Patenkind. Frank ist aber mittlerweile fast so alt wie ich und Arzt. Ein toller Arzt. Gestern zu Papas Geburtstag rief er an und ich habe ihn natürlich an Papa weitergereicht. Frank fand genau die richtigen Worte: Onkel Hans-Jürgen, du hast einen ganz großen Platz in meinem Herzen. Wir haben uns zwar nicht so oft gesehen, aber wenn ich an dich denke, dann ist da sehr viel Wärme in mir und schöne erinnerungen. Weißt du noch, als ich ein kleiner Junge war und du mich im Streifenwagen mitgenommen hast und dann das Blaulicht an stelltest? Ich war so stolz! Und heute fahre ich als Notarzt mit dem Rettungswagen mit und immer wenn die Sirene geht, denke ich an dich. Und ich danke dir dafür, dass du immer für mich da warst und auch an mich gedacht hast, als ich schon lange erwachsen war. Onkel HAns-Jürgen, ich habe dich sehr lieb." Das ist doch schön, oder? Mein Papa war sehr gerührt und meinte, er habe Frank auch sehr lieb. Und mir kullerten die Tränen und kullerten und kullerten. Samstag morgen kommt Frank aus der Nachtschicht und fährt dann von Hannover zu uns, weil es ihm wichtig ist, Papa noch einmal zu sehen. Das ist ein schöner Liebesbeweis und ich glaube, das wird Papa gut tun. Ich freue mich über all diese Menschen, die so sehr an ihn denken, ihn lieb haben und ihm Gutes wünschen. Auch ein großes Dankeschön an euch alle hier, die ihr mich lest und mir so liebe Worte schreibt. Das gibt schon Kraft!
Wir hoffen alle drei (Mama, Helli und ich), dass Papa nicht mehr so lange hier verweilen muss und bald seinen Frieden findet. Mama sagt, sie würde ihn si gern noch hier behalten, aber sie hat ihn bereits losgelassen. Sie ist so stark jetzt, wo es darauf ankommt. Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwann umkippt. Aber wir alle drei können uns nicht vorstellen, wie es sein wird ohne ihn. Mama am wenigsten. Die beiden sind im August 50 Jahre verheiratet und zusammen seit sich ca. 16 JAhre sind. Für mich unvorstellbar und 50 Jahre würde ich nicht mal mehr schaffen, wenn ich morgen heiratete;-) Deshalb fühlt MAma sich bereits jetzt amputiert, als habe ihr jemand etwas herausgerissen. Aber sie ist stark und lässt ihn gehen. Und wenn sie das schafft, dann schaffe ich das auch.
Ich hoffe, bei euch schaut es ein wenig besser aus!
Heute habe ich mich noch wahnsinnig doll aufgeregt und bin nahezu explodiert. Als ehemaliger Beamter ist mein Vater privat versichert und erhält 70% Beihilfe von der Finanzverwaltung Schleswig-Holstein. Von denen kam heute ein Brief mit der Ablehnung, die Kosten für die ambulante Palliativpflege zu übernehmen. Erst habe ich den Brief nicht verstanden und als ich verstand, war ich fassungslos und dann brannten meine Sicherungen durch. Dem Sachbearbeiter habe ich eine wenig freundliche Mail geschrieben (ans Telefon gehen die überarbeiteten Herrschaften ja höchstens einmal pro Woche) und Widerspruch eingelegt. Aus dem Schreiben geht auch hervor, dass die offensichtlich keine Ahnung haben, was SAPV Verordnung überhaupt ist. Am meisten hat mich die Tonalität des Schreibens abgestoßen und mir Würgegefühle verursacht. Essenz dessen ist: sterben Sie mal lieber sofort, denn dann verursachen Sie wenigstens keine Kosten mehr. Am liebsten würde ich umgehen die Redaktion der Bildzeitung anrufen. Für die sollte das ein gefundenes Fressen sein. Aber ich schlafe mal eine Nacht drüber. Mein Papa hat ja immer meine Impulsivität kritisiert und würde es jetzt auch tun, wenn er wüsste, was los ist. Morgen frage ich erst mal bei der KK nach, ob die das medizinische Gutachten bereits bearbeitet haben und wann wir endlich den Bescheid erhalten... Wenn man sterbenskrank ist, sollte man besser nicht privat versichert sein, denn das erschwert die finanzielle Situation ungemein. Aber auch da beiße ich mich durch und die werden mich nicht los, bevor mein Papa nicht das erhalten haben wird, was ihm zusteht. Aber ich finde es ungemein abstoßend, dass wir nun auch noch dem Geld hinterherrennen müssen, da wir ja in Vorleistung gegangen sind. Und ich muss an diejenigen kranken Menschen denken, die womöglich ganz allein und ohen Familie dastehen und zusätzlich zur Last ihrer Krankheit sich mit solchen Beamten rumschlagen müssen. Eine Horrorvorstellung!
Euch eine gute Nacht und liebe Grüße
Miriam
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.02.2012, 21:20
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena!

Wow, du bist so eine starke Frau! Ich ziehe meinen Hut vor dir. Wahnsinn, wie du alles schaffst und sehr schön, dass dein Papa so eine tolle Tochter hat!
Das es ihm momentan so schlecht geht tut mir sehr leid. Aber ich denke, mit so einer tollen Familie an der Seite erträgt er das Leid "einfacher".
Zu der Finanzverwaltung fällt mir wirklich nichts mehr ein ....
Das ist doch wirklich unglaublich! Als hättet ihr nicht schon genug Sorgen und genug Dinge, um die ihr euch Gedanken macht ...
Liebe Mirilena, ich wünsche euch einen halbwegs angenehmen Abend und deinem Papa eine erträgliche Nacht und dass ihr euch nicht mehr mit den Heinis von der Finanzverwaltunf rumärgern müsst.

Ganz liebe Grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.02.2012, 08:19
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena,

zunächst möchte ich dir weiterhin viel Kraft wünschen.
Meine Mama war auch 16 als sie meinen Papa kennenlernte und sie wären jetzt im März 50 Jahre zusammen. Sie konnte ihn auch gut loslassen. Eine ähnlich starke Frau wie deine Mama. Die Zeit danach (es sind jetzt 4 Wochen) ist schwer für sie. Von vielen wird nicht erkannt das man trotz stark sein trauert und es einem das Herz zerreißt. Aber unsere Mütter werden das auch schaffen. Ich hole sie immer mal für ein paar Tage zu uns, wir können reden und gemeinsam weinen. Das tut uns gut.

Zu deinem Papa: Fragt doch mal die Palliativärztin nach einem Schlafmittel für die Nacht.
Zum Nichttrinken: Ihr könnt ihm aber Sachen für den Mund anbieten. Oft ist der sehr trocken. Ananasstücke (auch gefrorene) sind sehr gut, oder Wassereis oder Eiswürfel aus Säften. Vielleicht hat er ja daran Lust.

Alles Liebe für euch alle!
__________________
Liebe Grüße bosko!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.02.2012, 08:37
Nicole85 Nicole85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo Miriam, jetzt bin ich mal hier bei dir

Deine letzte ganz lange Nachricht hier, fand ich rührend, toll und bemerknswert und gleichzeitig hab ich geschmunzelt ;-)
Habe mich wieder erkannt... ich bin auch so impulsiv und hasse Bürokratie und ich kann dir sagen die gesetzl. KK haben genau einen an der Scheibe, wie die Privaten.
Wir müssen für Oma Pflegestufe und so beantragen usw. gestern kam die Ablehnung fürs Pflegebett und die Bestätigung der Bettunterlage für die Lagerung. Bekloppt...
Ich werd dann gleich mal anrufen bei dem Verein...

Miriam, ich wünsch dir weiterhin viel Kraft ... ich denk ganz oft an die Lieben Menschen in diesem Forum... das gibt mir nämlich auch wahnsinnig viel Kraft...
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.02.2012, 08:43
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Mirilena,

schön wieder von dir gelesen zu haben

das was du mit dem finanzen schreibst ist wirklich nicht zu fassen!!!

mein vater hat leider den termin nicht war nehmen können, weil dort sehr, sehr viel schnee liegt. die strassen waren zu es lief leider nichts mehr!!! ab montag wird sich das wetter beruhigen, so das er und mein bruder einen neuen termin für montag bekommen haben. und am 24.2 hat er einen termin für PET.

ich mache mir immer noch gedanke wie es am besten ist. soll er die onkologie in anspruch nehmen was in seine nähe liegt?? aber die ist nicht so gut...oder das was ein sehr guten ruf in rumänien hat (und davon gibtes wirklich nicht viele) aber die liegt nun mal ca. 270 km entfert von der stadt wo er wohnt ???

lg und bis später daniela
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.02.2012, 11:14
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Liebe Miriam,

ich habe Deine Zeilen gelesen und fühlte mich wieder in die Zeit im letzten Sommer zurück versetzt, als mein Papa schon nichts mehr essen konnte. Es war für mich sehr sehr schwer, das zu akzeptieren, meine Mutter konnte es bis zum Schluss nicht.

Ich bewundere Euch für Eure Stärke. Du hast auch eine tolle Mama an der Seite und Ihr gebt Euch gegenseitig Kraft.
Meine Eltern kannten sich auch sehr lange, im Sommer waren es genau 61 Jahre, davon fast 57 verheiratet.

Der Bescheid von der Versicherung ist wirklich der Hammer. Die denken bestimmt, Dein Vater kann sich ja nicht mehr wehren. Aber da kennen sie Dich nicht, oder? Lass Dir das nicht gefallen. Oftmals geben die schnell kleinbei, wenn man sich zur Wehr setzt. Kostet zwar Kraft, die ihr für andere Dinge eigentlich braucht, aber aufgeben wäre wirklich falsch.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,d ass Ihr das hinbekommt.

Liebe Grüße an Dich und Deine ganze Familie. Und für Deinen Papa hoffentlich keine Schmerzen , dass er ein bißchen zur Ruhe kommt.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.02.2012, 15:38
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Hallo ihr Lieben!!!

Ich komme gerade von Papa, bin heute um ca. 10.45 Uhr aus der Firma abgehauen, nachdem ich mit meiner Ma telefoniert hatte. Sie hat heute NAcht wieder nicht schlafen können, weil Papa so unruhig war und ständig zur Toilette musste. Außerdem wieder starke Schmerzen und 5 statt 4 Effentora (Morphin) zusätzlich gegeben. Scheiße! Also hatte ich das Gefühl, ich muss zu Mama, damit sie sich hinlegen kann und ich indessen bei Papa bin. Das war auch gut so! Sie hat geschlafen und Papa auch. Als er wach wurde, wusste er gar nicht, wo er war. Ich musste ihm erst einmal behutsam erklären, dass er bei sich zu Haus ist, wo er mit Mama wohnt.

Später kam die Frau unseres Apothekers, die selbst Ärztin ist und sich gerade zur Palliativärztin weiterbildet. Sie war ganz süß und hat uns ein paar gute Tipps gegeben. Dann kam noch der Anruf von Papas Palliativärztin aus Segeberg. Ich habe ihr von der Unruhe und den Schmerzen berichtet und nun haben wir das Morphinpflaster auf 150 mg erhöht. DAs scheint zu wirken, denn jetzt hat PApa gerade bEsuch von seinem ehemaligen Kollegen und er ist ganz wach und spricht (mit Stimme!!!). Und er hat sogar gelacht, das schönste, was seit Tagen passiert ist! Ich hätte vor einiger Zeit nicht glauben können, dass mich mal das Lachen oder Lächeln meines PApas so freuen würde, als hätte ich einen 6er im Lotto oder sonstwas Großartiges wäre passiert. Leider ist er aber so schwach, dass wir ihm eine Erwachsenenwindelhose anziehen mussten. Er schafft es bei der Häufigkeit des Harndrangs einfach nicht mehr auf den Toilettenstuhl. Das Aufstehen kostet zu viel Kraft. Inzwischen stelle ich mich vor ihn ans Bett, so dass er sich an mir hochziehen kann. Das klappt ganz gut, wenn er denn die Kraft hat. Aber er so einen Löwenwillen! Ungaublich! Eben habe ich ihn im Toilettenrollstuhl zur Toilette gefahren. Dasagte ich: "Paps, wenn du Pipi musst, kannst du einfach strullern. Es passiert ja nichts und du musst nicht aufstehen." Da grinst er mich schelmisch an und meint: "Ich muss aber nicht Pipi, jetzt muss ich mal Kacki!" Und da haben wir beide gelacht. Es fällt ihm bestimmt nicht leicht, so alle Hüllen vor seiner Tochter fallen zu lassen, aber wir nehmen es beide mit Humor und das hilft.
Liebe CArla, ich hoffe, die Erinnerungen sind nicht allzu schmerzhaft für dich! Der Kollege meines Freunds durchleidet nämlich gerade auch noch wieder die letzten Tage seines Papas, wenn ich ihm von uns erzähle. Ich wünsche mir, dass irgendwann die Freude darüber,dass ich so einen tollen Papa habe den Schmerz überwiegt. Aber davor wird erst die Trauer kommen und das ist bestimmt sehr, sehr schwer. Dann brauche ich bestimmt noch ein paar Tipps von dir!
Liebe Daniela, das ist eine ganz schwierige Entscheidung mit dem Onkologen. Wäre es möglich, dass der Arzt mit dem guten Ruf eine erste Behandlung vornimmt und alles in die Wege leitet und dein PApa dann seine Behandlung bei sich daheim fortsetzen kann? Auf Dauer wird es sehr anstrengend für ihn werden, diese lange Distanz zu überbrücken. Ich hoffe ja sehr, dass dein Papa eine gute Chance hat, aber man weiß ja leider nicht, wie sich alles entwickelt. Und manchmal geht es so schnell...
Und ja, ich habe den KAmpf aufgenommen gegen die Bürokratie!!! Die werden schon sehen, was sie davon haben;-)

Danke euch allen für den Zuspruch, dass ihr das alles hier lest und mir Mut macht! Das tut gut und fühlt sich an wie Seelenbalsam. Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.

Und Bosko, danke für den Tipp mit den Ananasstückchen, aber mein VAter nimmt gar keine feste Nahrung mehr zu sich. Er trinkt aber viel und einmal am TAg auch eine Schnabeltasse Brühe. Die ist immerhin salzig und enthält vielleicht ein wenig Energie. Selbst gekocht natürlich und ohne Glutamate:-)

Also Ihr lieben, gleicht bekomme ich Besuch von meiner alten freundin Tanja (wir kennen uns seit 35 JAhren!!!Wow, was bin ich für eine alte Schabracke geworden) und sie will mich ein wenig ablenken, d.h. spazieren gehen (Sonne ist jetzt leider weg) oder Kaffee trinken gehen (wird schwierig hier bei uns auf dem Dorf). Heute Abend habe ich die NAchtschicht und die nächsten beiden Nächte auch. Aber das wird schon! Ich bin im Augenblick noch ganz euphorisch von dem Lächeln und dem Kacki-Gag!

Alles Liebe euch allen und ein schönes Wochenende (und passt gut auf eure Lieben auf, aber dfas tut ihr alle ja ohnehin)
Miriam
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.02.2012, 17:06
bosko bosko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

[QUOTE=Mirilena;1097518]

Und Bosko, danke für den Tipp mit den Ananasstückchen, aber mein VAter nimmt gar keine feste Nahrung mehr zu sich. Er trinkt aber viel und einmal am TAg auch eine Schnabeltasse Brühe. Die ist immerhin salzig und enthält vielleicht ein wenig Energie. Selbst gekocht natürlich und ohne Glutamate:-)


/QUOTE]

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Muß nicht gegessen werden. Wenn er den Geschmack von Ananas mag könnt ihr Stücke einfrieren und er kann es lutschen und dann wieder ausspucken. Einerseits erfrischend und durch die Faserung der Ananas auch gut für den Mundbereich. Auch so Fruchtsafteisstücke. Eben sehr erfrischend. Man kann auch Cola oder Bier einfrieren, je nach Geschmack.
__________________
Liebe Grüße bosko!
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.02.2012, 19:13
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

liebe mirilena,

das ist eine, sehr sehr gute idee. wir werden so es versuchen. danke, irgendwie fehlen mir die gute Ideen in momen nicht mehr !!

das mit kaki von dein papa war gut. das tut gut mal zu lachen!! druck dich!!

lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.02.2012, 09:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs im fortgeschrittenem Stadium

Guten Morgen ihr Lieben,

manchmal geschehen doch noch Wunder... Auf meine Wut-E-Mail an die Finazverwaltung S.-H. habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten. Die Sachgebietsleiterin nimmt sich nun höchstpersönlich der "Sache" an und selbstverständlich zahlen sie die SAPV für Papa... Ich solle den Beihilfeantrag direkt an die Dame richten und sie garantiere mir eine prompte Bearbeitung. Geht doch!;-))) Eine Sorge weniger!

Gestern hatte Papa Besuch von Frank, seinem Patenkind. Das war ganz schön, aber auch sehr anstrengend für Paps. Frank hatte sein Notebook mitgebracht, weil er Papa die Bilder seiner Chinareisen zeigen wollte. Weihnachten haben wir Zheng, Franks chinesische Freundin, kennen gelernt. Die Idee war super, aber das war alles ein wenig zu viel für meinen Vater. Obwohl er gestern relativ gut drauf war. Die Nacht hatten wir ganz gut überstanden, wir beide. Erst hat er ca. 3 Stunden schlafen können und ist dann öfter aufgewacht, um die Toilette aufzusuchen. Tagsüber konnte er gestern wenig bis gar nicht schlafen. Aber er war ganz ruhig. Als sein Freund aus Spanien anrief, sagte er ihm, er sei nun so weit zu gehen und er habe auch langsam keine Lust mehr. Das können wir so gut verstehen... Auch wenn es weh tut, irgendwann tut es mehr weh, ihn so leiden zu sehen als sich zu verabschieden.

Wir, Mama, Papa und ich, hatten gestern ein ganz schönes Gespräch. Papa hatte sogar seine Stimme wiedergefunden. Ich habe ihm erzählt, wie stolz ich auf ihn bin und ich denke, dass ihn das auch gefreut hat. Er hat das Haus damals ganz allein mit der Hilfe von Freunden und Verwandten gebaut und obwohl er ja auch kein Handwerker ist, hat er sich alles angeeignet und selbst gemacht. Ich könnte das nicht! Und wir haben über Begegnungen mit Menschen gesprochen, Erinnerungen, die wir alle drei teilen und wir haben auch gelacht und geschmunzelt. Das hat uns allen gut getan.

Frank hatte Papa Bier mitgebracht in sämtlichen Variationen. Und das als Arzt;-) Er meinte, Hefeweizen Bier sei so lecker und isotonisch. Davon könne Papa ruhig mal ein Becherchen genießen. Ich habe das alkoholfreie Hefeweizen ausgewählt und Papa sagte: "Ja, das ist lecker, aber nicht mehr für mich" Aus Höflichkeit hat er dann dennoch seinen Becher geleert.

Von gestern auf heute habe ich daheim geschlafen. Gestern Abend haben Helli, Thorsten und ich in meinen Geburtstag rein gefeiert. Helli hatte mir einen Kirschstreuselkuchen gebacken. Mmmmmh, lecker! Mit ganz vielen Kerzen zum Auspusten. Und ich habe mit Thorsten eine Flasche Riesling geleert und wir haben "Tintenherz" gespielt. Ich war ein bißchen betrunken, aber das war nicht schlimm. Wir haben richtig viel gelacht (nachdem ich hier anfangs wie ein Trauerkloß auf dem Sofa hing und von Papa erzählte und immer wieder die Tränen liefen).

So, jetzt gibt es gleich Gebrutstagsfrühstück und dann fahre ich zu Mama und Papa, damit MAma schlafen kann und ich Papa von meiner persönlichen Feier erzähle.

Ich hoffe, bei euch allen ist es halbwegs okay und euren Lieben geht es gut. Ich schicke euch ganz viele "Heilegedanken" und Sonnenstrahlen (auch wenn es so grau draußen ausschaut)! Bis bald,
Miriam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55