Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 21.02.2012, 13:49
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Micha,
ich freu mich über dein lebendiges schreiben, zeigt es doch, dass es Dir etwas besser geht.

Ihr seid schon ein ganz besonderer Haufen hier.

Ganz liebe Grüße in die Runde !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #107  
Alt 21.02.2012, 14:01
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Liebe Moni,

danke für deinen Gruß, auch wenn es mir ausgerechnet heute recht matschig geht. Mag aber auch am Wetter liegen und wohl an der Sache, die ich jetzt als Tipp wegen meiner Krämpfe in den Händen bekam: Ich scheine falsch zu atmen... Vielleicht auch aus gewisser innerer Angst heraus, da ich ja nur noch eine funktionelle Lunge habe. Ich werde da Anfang März den Doc mal beauftragen, mir einen entprechenden Physiotherapeuten an die Hand zu geben... Umlernen soll man ja vieles können, wenn man erstmal den Fehler kennt...

LG
Micha
  #108  
Alt 22.02.2012, 13:13
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern Abend geht gar nichts mehr. Hier war eine Luftfeuchtigkeit draußen - zum Schneiden. Meine Bronchien zogen sich dermaßen zu, dass mir die Gefäße sofort den Hals zuschoben. Und DEN dicken Hals hab ich irgendwie heute noch. Die Wassertablette kommt auch nur schwer in Gang. Irgendwie wurd mir zwischendurch sogar beim Hinsetzen schwindelig - also:

> falls noch jemand die verschieden auftretenden möglichen Nebenwirkungen von Docetaxel kennt, wäre ich heute, am 9. Tag nach der ersten Gabe sehr dankbar für Hinweise... Ansonsten lasse ich mich spätestens heute Abend wieder im KH sehen... denn jetzt muss ich wohl erstmal wieder ne runde pennen....

Micha
  #109  
Alt 22.02.2012, 21:48
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Ne Runde schlafen tat gut - im Sitzen, damit Kopf und Hals entlastet wurden. Danach konnte ich mich jedenfalls wieder einigermaßen bewegen und mit Christa telefonieren...

Mögliche Nebenwirkung der Doce könnte also auch der natürliche Lebens- und Teilzyklus der Tumorzellen sein. Doce verhindert die Zellteilung und tötet somit die Originalzelle mit ab, so dass bei guter Wirksamkeit zu einem Stichtag natürlich mit einem vermehrten "Drecksauswurf" aus den Bronchien in Form von Schleim gerechnet werden kann. Dadurch und durch das miese Wetter waren natürlich meine Bronchien extrem angegriffen, was sich auf schlechten Schlaf auswirkt etc.

Ach, was soll alles spekulieren noch... es wird vielleicht noch mal ein schöner Sommer für mich.... mit den jetzigen Baustellen wohl kaum mehr... Vielleicht sollte ich das nun endlich sein lassen - dieses Spekulieren und Hoffen.... Einfach nur noch berichten, was gut oder nicht so gut war, was man noch schaffte und woram man langsam scheitert. Es findet langsam ein Umdenken statt - ähnlich wie bei MChrista - ich lebe ja heute.

Für Psychologen: die letzte Phase eines Kanditaten - Zustimmung! Auch diese Phase soll ja Kräfte freisetzen.

Soweit erstmal mit lieben Gruß an alle
Euer Micha

Geändert von Micha66 (22.02.2012 um 22:51 Uhr) Grund: Phase richtig benannt...
  #110  
Alt 22.02.2012, 22:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,
zu Docetaxel folgendes: Ich habe es wöchentlich bekommen. Ganz einfach deshalb, weil es dann sehr viel besser vertragen wird, bei gleicher Wirksamkeit.
Immerhin hat es 1 1/12 Jahre bei mir gewirkt.
Ich habe es nach folgendem Schema bekommen: Dienstag, Dienstag, einen Dienstag frei usw.
Sprich mal mit Deinem Arzt darüber.
Nebenwirkungen waren Haarverlust, dann Verlust einiger Fußnägel, war aber nicht schmerzhaft und die Fingernägel waren auch in Mitleidenschaft gezogen.
Die Krämpfe in den Händen und auch in den Füßen habe ich schon lange. Die Hände kann ich immer irgendwie gerade biegen, aber unangenehm ist das trotzdem.
Magnesium hilft da nicht. Ich schmeiße dann immer eine Limptar ein, nehme sie unter Umständen auch mal vorbeugend. Du kannst sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen.
Mir helfen die immer.
Sei sehr herzlich gegrüßt
Christel
  #111  
Alt 22.02.2012, 22:26
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Meine liebe Christel,

hab Dank für Deine Tipps, ich werde mich morgen gleich mal nach Limptar erkundigen. Und die Gabe von Doce - naja, es ist ein anderer Tumor, da geht das wohl nicht so wirksam wöchentlich... und wie lange wirkte das bei Dir? 13 Monate? Oder 18?

Die Zahl da ist so verwirrend...

LG zurück
Micha
  #112  
Alt 22.02.2012, 23:14
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Schiet op de Zahlen!!
ein und ein halbes Jahr hat der Kram gewirkt!!
Ganz liebe Grüße
Christel
  #113  
Alt 23.02.2012, 00:10
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

ich kann gar nichts Konstruktives beitragen

Kann dir keine hilfreichen Medi-Informationen geben, keine Erfahrungswerte.

Und ein "Knuddler" ist wohl auch nicht angebracht

Außerdem schaffst du es in deiner direkten Art zu schreiben und die Fakten auf den Punkt zu bringen, dass ich sprachlos vor meinem Rechner sitze und mir vollkommen nutzlos vorkomme, weil ich nichts tun kann.

Warum ich trotzdem schreibe, fragst du dich vielleicht, weil du sonst nicht wissen kannst, dass ich viel an dich denke, und das nicht nur, wenn Hurt's "Wonderful Life" im Radio gespielt wird. Ich frage mich jeden Tag, wie es dir geht und wie du den Tag überstanden hast!

Ich habe keine Ahnung, wie du das alles erträgst; was für eine unsagbare Kraft du haben musst. Wenn man ein so rationaler Geist ist, stelle ich es mir besonders schwer vor, weil man sich nicht mit religiösen Ungereimtheiten trösten / ablenken kann.
Vielleicht ist eine Zustimmung, wie du schreibst, nicht der verkehrte Weg, wenn man sich darauf konzentriert, JETZT zu leben und es bestmöglich zu gestalten.

...sorry, lieber Micha,... ich kann hier leicht herumzuschwafeln... ... ich mache mir nur große Gedanken um dich.

Ganz liebe Grüße und eine erholsame Nacht wünsche ich dir
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #114  
Alt 23.02.2012, 12:14
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

liebe micha, ich kann mich undine nur anschließen ......... ich denke auch so

alles was ich schreiben würde wäre blödsinn, aber ich möchte das du weißt da ich an dich denke ..................... deine direkte art verblüfft mich auch jedes mal ....................

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #115  
Alt 24.02.2012, 12:19
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

hallo micha, wie geds dir?

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #116  
Alt 25.02.2012, 21:08
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Gitti, danke der Nachfrage und es war wirklich der gestrige Tag nicht wirklich SO gut, als dass ich mich melden wollte.

Ich hatte extrem Wasser im Körper. Morgens einen Halsumfang von 49 cm, abends noch 46; und ich trage Hemdengröße 43/44. Und dann wollte die Wassertablette nicht sofort, da die sich wohl nicht wirklich mit der gleichzeitigen Gabe von Cortison verträgt...

Abends dann endlich Entspannung der Lage (Nach Beruhigungsmittelchen und zweiter Wassertablette) und endlich wieder etwas mehr Schlaf in der Nacht.

Und an Christa: die Schrauben sind alle da, aber sind alle noch locker...*ggg*

Soweit zunächst ein LZ von
Eurem Micha
  #117  
Alt 28.02.2012, 22:07
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,
erstmal freue ich mich, dass Dir Limptar hilft.
Was nun die Blutverdünnung angeht, habe ich keine Ahnung.
Andererseits habe ich festgestellt, dass ich mit sehr wenigen Tabletten auskomme. Wenn immer ich feststelle, dass es nicht bei einem Krampf bleibt, werfe ich eine Pille ein. Dann ist bald Schluss mit Krampf.
D.h. ich nehme es nicht vorbeugend. Also nicht mal täglich und nie mehr als eine. Da halten die Nebenwirkungen sich sehr in Grenzen.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.
Übrigens bis Hopfen und Malz bei Dir verloren ist, dauert das noch ein Weilchen. Verlass Dich drauf!!
Christa und ich haben schon mal März angepeilt für einen Besuch in SN.
Kann aber auch April werden. Du wirst uns dann putzmunter beim Essen Gesellschaft leisten.
Ganz liebe Grüße
Christel
  #118  
Alt 01.03.2012, 00:32
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Ihr Lieben - hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir...

PIIIEP


...aber Scherz beiseite..... heute hab ich mit einem Freund den kleinen, aber feinen Küchenschrank zusammengebaut. Man hab ich geschwitzt Die Fitness ist wirklich "gleich Null" sozusagen.

Die Wasserprobleme in Hals und Gesicht aber kommen mehr und mehr in den Griff. Man könnte langsam den Verdacht bekommen, dass sich meine neuen "Blutleitungen", die die Versorgung der Cavas übernommen haben, leistungsfähiger werden.

Und wenn ich dann noch meine eigene Frechheit bewerte, dass ich heute zum ersten mal wieder auf meinem Ergometer saß (knapp über 10 min bei 30 Watt ergaben 2,5 km!) - obwohl ich überhaupt nicht mehr weiß, WOFÜR ich das überhaupt noch probiere ... ach, irgendwie ist alles ziemlich paradox.

Der lieben Laura dank ich auch für den Hinweis. Da ich derzeit täglich Krämpfe in den Fingern bekomme und meinen Arzt telefonisch nicht erreicht habe, war das wirklich sehr hilfreich. Und Dank auch an Christel, dass Du Dich in meinem Namen bedankt hast - das hat mich wirklich gefreut.

Als ich so laß, dass derzeit einige wie ich auch mit Schlafproblemen zu kämpfen haben, musste ich auch schmunzeln. Zur Nacht nehme ich ja meist neben der flüssigen Schlaftablette (leichter Rotwein) gerne die halbe Zolpidem. Eine Einschlafhilfe, die nicht direkt eine Schlaftablette ist und daher steigerungsfähig. Tagsüber aber kann ich derzeit fast gar nicht mal so wegnicken - irgendwie steckt mein Unterbewusstsein die Angst nicht weg, ich könnte zum letzten mal wegnicken - mal zuckt die Hand, mal der Fuß, mal der ganze Körper zusammen - kaum, dass ich mal richtig bewusst entspannen kann... Können "WIR" das überhaupt noch?

Die derzeitige Chemo scheine ich entspannt wegzustecken. Ich huste was aus, regelmäßig, relativ flüssig und farblos, aber irgendwie bitter schmeckend. Auch dazu schwirren viele Gedanken im Kopf herum, wenn man den eigenen Körper kennt, weiß um die Pleuraergüsse, den Sitz des Tumors und keine Ahnung hat, wie sich das Bekämpfen des SO GROSSEN Prozesses wirklich auswirkt...

Ach - genug gefaselt...

Ihr lest wieder von mir - mit lieben Gruß an alle und speziell an die Mädels aus dem Adeno-Bereich etc.

Euer Micha
  #119  
Alt 01.03.2012, 07:08
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

hallo micha, schön von dir zu hören, möge es dir weiterhin so halbwegs gut gehen damit du weiter piep sagen kannst, ich drücke dir ganz fest die daumen dafür - es kann abe auch besser werden micha ..... nicht nachlassen.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #120  
Alt 01.03.2012, 11:55
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

liebe christa, auch dir wünsche ich das es dir bald wieder besser geht
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
afterloading, brachytherapie, norddeutschland, plattenepithelkarzinom, strahlentherapie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55