Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 05.08.2013, 05:49
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen,
Ulrike,Birgit, Leah, Mucki, Rima

ich war ja gestern Abend nochmal im Krankenhaus, Carmen hatte bis dahin 3 mal die Bettpfanne benutzt, jedoch bereitet ihr das grosse Schmerzen, deshalb musste der vierte Versuch dann abgebrochen werden. Die Bettpfanne drückt mit dem Stahlrand genau auf das Steissbein, und in dem Bereich sind schon Druckstellen und die Haut stark gerötet. Deshalb haben wir abgemacht, dass sie heute statt auf den Mobilisierungsstuhl auf den Toilettenstuhl gesetzt wird.
Noch ist die Haut nicht offen an der Stelle, aber kurz davor. Das wäre echt blöd denn das mit dem Keim verzögert sicher dann die Heilung, heute Nacht wurde Carmen deshalb mal ganz auf die Seite gelegt, stabile Seitenlage sozusagen. Ist auch für Carmen etwas besser, denn sie hatte Angst vor dem Einschlafen, die Erinnerung an das Übergeben im Schlaf hat da doch Spüren hinterlassen.
Ansonsten war die Lungenmaschine dann bis gestern abend schon 40 Std am Stück ab. Ich denke mann könnte die Schläuche und Kabel der Intensivmedizin entfernen, damit Carmen dann auch mal auf die andere Seite gelegt werden kann. Werde das heute Abend mal ansprechen, aber auf die Idee kommen die sicher auch von allein. Sie soltte ja auch wieder eine normale Matratze bekommen und das Wasserbett weg, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist, wegen der wunden Stelle. Muss ich auch nochmal klären heute Abend. Ich glaube ich nerve die schon ganz schön da, aber geht auch oft nicht anders, Carmen kann ja nichts sagen oder rufen, nur klingeln wenn die nicht vergessen ihr die Klingel in die Hand zu drücken.
So gehe jetzt mal arbeiten und mache mich heute Abend wieder ans Werk.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 05.08.2013, 10:47
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
ich habe mir gerade euren Thread ganz durch gelesen. Da ist ja viel passiert seit Carmens Op. Ihr habt mit ganz schön großen und für Carmen bestimmt unangenehmen Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Toll, dass es nun langsam aufwärts geht. Der Luftröhrenschnitt war das beste was ihr machen konntet. Und das es durch den Sprachaufsatz zu vermehrtem Sekret kommt ist eigentlich med. bekannt. Hätte man euch auch vorwarnen können.
Zur Chemo: macht euch nicht soviel Sorgen deswegen. Carboplatin/Paclitaxel ist eine gute und wirksame Chemozusammensetzung.
Nach meiner 2. Rezidivoperation und der anschließenden Notop war der Zeitabstand bis die erste Chemo stattfand 12 Wochen, da vor der 1. Chemo auch noch eine Ileostomarevisionsop stattfinden mußte.
Die Chemotherapie hat auch nach dieser Zeit noch gut funktioniert, als wir nach einem mißglücktem Versuch mit einer anderen Chemozusammensetzung wieder auf Paclitaxel, diesmal als Monotherapie umstiegen, sank der TM bis auf 22 runter!!! Mit Paclitaxel haben wir in der 24.!!!Woche nach der Notop angefangen. Du siehst auch nach langer Zeit und erst anderer Chemo wirkte Paclitaxel noch prima!!!
Ich wünsche Carmen jetzt erst einmal Zeit um sich noch ein bißchen von den ganzen Strapazen zu erholen und dann toi,toi,toi für die Chemo wenn ihr damit anfangt.
Ich wünsche euch beiden viele schöne gemeinsame Momente und ganz viel Kraft und Erfolg ��für die irgendwann anstehende Chemozeit.
Liebe Grüße Sanne
Ps: hallo Frank, wegen der schon Wunden Stelle am Steißbein. Frag doch bitte mal den Doc ob er nicht dafür sorgen kann dass ihr einen Luftreifen gegen Wundliegen bekommen könnt. Denn wenn ihr das Wasserbett wieder abgeben müßt wird sich diese Stelle durch die "blöden" Klinikmatrazen bestimmt verschlechtern. Ich habe hier ein paarmal so einen Reifen wegen der Druckstellen bekommen. Die sind echt gut, du kannst soviel Luft reinpumpen wie du gerade der Situation entsprechend brauchst. Liebe Grüße Sanne

Geändert von Sannchen (05.08.2013 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 05.08.2013, 15:56
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,

habe gerade auch mal nachgeschaut.
Bei mir konnte die Chemo auch erst 6 Wochen nach der OP beginnen, vorher hätte ich das nicht gepackt und selbst dafür musste ich erst mal mit Nährlösung und Vampiernahrung (Blutkonserven) gemästet werden .

Es bringt ja nichts mit einer Chemo anzufangen, die der Patient nicht verkraften kann und die Ärzte werden schon alles tun um so früh wie möglich mit der Chemo zu beginnen.

Wünsche Carmen und Dir dass es weiter nach oben geht
Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 06.08.2013, 06:02
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo ihr lieben,
gestern war ein sehr schöner Tag, als ich ins Krankenhaus kam, war der Schlauch
verschwunden, der auf den Luftröhrenschnitt montiert war, das Loch zugeklebt, Carmen konnte wieder sprechen zwar leise und etwas heiser, aber doch gut zu verstehen, Arme und Hände wieder beweglich zwar kraftlos, aber sie konnte schon allein den Plastikbecher greifen und trinken.Die Wunde Stelle war wieder kleiner, das Pflegepersonal hat alle besprochenen Dinge umgesetzt und Carmen auf den Toilettenstuhl gesetzt, das war alles vieeeel mehr als ich erwartet hatte. Dann gehe ich jetzt mal beruhigt arbeiten und hoffe es geht weiter bergauf.

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 06.08.2013, 22:43
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hey Frank,

das sind alles super Nachrichten und klingt alles toll!
Ihr seid ein super Team, ihr zwei!

Hoffe, Ihr bekommt als nächstes den Keim in Griff.
Tatsächlich kann Carmen mit Keim nicht in die ONko-Ambulanz (sehr aufmerksam, liebe Mucki ), aber es ist eh zu erwarten, dass die erste Chemogabe im KH statt findet, um die Reaktion zu beobachten.
Aber bis dahin ist noch ein bischen.

Mobilisieren ist jetzt ganz wichtig. und sobald es möglich ist, bei geöffnetem Fenster, da Sauerstoff echt wichtig ist. Wieder sowas, was im KH oft untergeht.

So,alles Gute weiterhin, liebe Grüße
birgit
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 10.08.2013, 08:12
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Birgit,
danke für deine Tips, die sind immer wieder wertvoll für mich.
Carmen wurde inzwischen hoch auf die Station verlegt. War wieder isoliert aber nur einen Tag. Da hat sie vorerst alles was sie braucht. Sie kann wieder ganz normal essen, der Darm funktioniert. Kraft in den Beinen noch immer nicht da. Inzwischen kann sie wieder normal sprechen und das Husten ist jetzt auch weg.
Die Mobilisierung ist in vollem Gange, sie hat schon Muskelkater. Heute machen wir mal etwas Pause und nur leichtes Training. Ich werde sie mal in den Rollstuhl setzen und ein wenig nach draussen schieben. Schön ist auch dass sie jetzt wieder einen Fernseher hat und über das Handy Kontakt zur Aussenwelt hat.
Das nächste kleine Ziel ist, das sie die Beine selbstständig an den Körper ziehen kann, wenn das erstmal klappt, kann sie sich selbstständig auf die Seite drehen. Danach dann stehen und danach wenigstens die 5 Meter bis zur Toilette gehen.
Würde mich freuen wenn das bis zum nächsten Wochenende machbar wäre. Ist aber wohl sehr vermessen. Auch weil ich die komplette nächste Woche einschlisslich Wochenende selber Notdienst habe und sie eigentlich gar nicht besuchen kann. Immer mal eine Stunde zwischendurch, wenn ein Kollege mich kurz vertritt. Na schauen wir mal, dafür geben ja jetzt die Physiotherapeuten mächtig Gas. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 10.08.2013, 11:32
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
es ist so schön deine Nachricht zu lesen. Es freut mich sehr für euch, das es jetzt wirklich Berg auf geht und es wird weiter gehen......
Alles Liebe für euch
Rima
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.08.2013, 06:09
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Ja Rima, zur Zeit geben die Physiotherapeuten Vollgas, gestern hatte Carmen
übelsten Muskelkater, die möchten, daß Carmen spätestens am Mittwoch wenigstens stehen kann. Das sehe ich im Moment noch nicht, da die Beine
wirklich noch tierisch schwach sind. Aber wenn es klappt umso besser, Wäre ein echter Fortschritt in der Lebensqualität, wenn sie wenigstens wieder bis zur Toilette gehen könnte. Die Isolierung wurde aufgehoben und wegen der ganzen Geräte die Carmen zum Üben braucht wurde sie in ein Einzelzimmer verlegt, da kann das ungestört aufgebaut sein und herumstehen. Ist auch gant gut, so kann ich sie wenigstens in dieser Woche auch nach 22 Uhr besuchen, denn durch die Arbeit komme ich eher nicht weg.
So jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Woche und berichte wieder wenn es etwas neues gibt.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.08.2013, 08:24
Amazonengirl Amazonengirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen Frank,

ich bin nur eine stille Mitleserin, aber möchte euch meinen Respekt aussprechen.
Ich kriege eine Gänsehaut und freue mich, dass es aufwärts geht.
Ich bin keine Physiotherapeutin, aber als du geschrieben hast, das sie Mittwoch erreichen wollen,dass sie steht, hatte ich ein Dejavu. Ich lag auch mehrere Wochen im Bett.
Mich haben die Therapeuten an die Bettkante gesetzt, dabei dass Bett elektronisch in die richtige Höhe gesetzt. Vor mir war ein Stehrollator (mir fällt der richtige Begriff nicht ein) aber so ähnlich sah es aus
http://www.google.de/imgres?q=steh+r...9,r:0,s:0,i:82


Mit Unterstützung hab ich es geschafft, mich daran festzuhalten. Die Bein waren wackelig und mir schwindelig. Es war nur sehr kurz, aber dafür das Gefühl umso schöner. Wie du schreibst, geben die Therapeuten Vollgas und so kommen die Erfolge nach und nach...

Euch alles Liebe und schaut weiter nach vorne!
LG Martina
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.08.2013, 09:42
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen zusammen, guten Morgen Martina,
ja mit dem Laufen ist sehr schwer, ist alles sehr wacklig und sieht immer aus als wenn sie jeden Moment hinfällt. Aber gestern morgen hat sie 60 Meter geschafft. Mal geht sie in so einem Gestell, mal an zwei so Stangen die so
ähnlich wie ein Barren aussehen. Morgens hat sie die meiste Kraft, Abends geht fast gar nichts mehr. Nach drei Schritten knicken die Beine weg.
Da hilft jetzt nur Training, Training,Training.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.08.2013, 10:13
Amazonengirl Amazonengirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Das hört sich doch schon super an, mit dem Laufen. Man selber möchte gerne mehr, bei mir ist ungeduld mein zweiter Vorname.
Weiter so!

Geändert von gitti2002 (17.08.2013 um 11:20 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 18.08.2013, 10:07
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen zusammen,

gestern war ein schöner Tag im Krankenhaus,
erst am Mittag schön geduscht, Haare gewaschen, eincremen etc. dann mit dem Rolli raus in den Park und auf der Wiese zwei Stunden Picknick gemacht.
Gestern haben die Ärzte die Pläne für nächste Woche gemacht.
Die Ärzte möchten wenn Carmen weiter solche Fortschritte macht und bis Freitag laufen kann am Montag mit der Chemo beginnen.
Das kommt mir aber viel zu schnell vor, ich hätte gern noch eine Woche mit ihr zu Hause gehabt und Carmen möchte das auch so sehr.
Ich habe jetzt mal versucht mit dem Arzt der sie operiert hat, für Dienstag einen Termin zu machen. Wenn der das auch so sagt werden wir das machen,
ansonsten noch eine Woche aufschieben.
Dann muss ich mich ab sofort mal mit der Chemo befassen, darum hatte ich mich wegen der ganzen anderen Geschichten noch gar nicht gekümmert.
Aber ich denke, da ist in einem Kompetenzzentrum von vornherein die Vorgehensweise festgelegt oder? Der Arzt hat noch zu Carmen gesagt, die Chemo dauert doch nur drei Stunden, danach können sie ja dann nach Hause gehen....ob das mal so gut wäre? Ab wann setzen denn wohl die Beschwerden und Nebenwirkungen ein? Wieviele Ladungen bekommt man denn direkt nach der OP? Ich schaue jetzt mal hier im Forum und wünsche euch einen schönen Restsonntag

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.08.2013, 01:21
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
das sind ja gute Neuigkeiten und das Picknick hat Euch bestimmt gut getan !
Prima, dass es nun aufwärts geht.
Eine Woche in Ruhe zuhause wäre bestimmt gut, um den Allgemeinzustand noch weiter zu verbessern und auch die Seele wieder ein bissl baumeln zu lassen.
Je nachdem, welche Chemo Carmen bekommt, KANN sie das doch anstrengen. Und Beschwerden und NW KÖNNEN, müssen aber nicht oder können weniger ausgeprägt sein.
Auf jeden Fall toi., toi, toi für Euch !
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 21.08.2013, 06:50
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen zusammen,

am Freitag wird Carmen erstmal entlassen, das zieht noch ein paar Problemchen nach sich. Weil sie ja noch gar nicht ohne die Hilfe einer zweiten Person laufen kann. Ist am Wochenende kein Problem, aber ab Montag dann schon.
Am Freitag wird sie vom Krankenwagen bis in die Wohnung im ersten Stock die Treppe hoch gebracht, aber wie bekomme ich sie am Montag allein wieder runter um die Chemo anzutreten. Und in der Woche dann auch zum Hausarzt.
Nun habe heute morgen keine Zeit mehr, schreibe euch das mal die Tage.
Bis dahin allen gute Besserung

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 21.08.2013, 08:41
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank!

Ich lese bei Dir schon eine ganze Zeit lang mit. Schön, dass Carmen jetzt erstmal nach Hause darf. Wird ihr und Dir bestimmt sehr gut tun. Mein Freund war auch knapp 5 Wochen am Stück im Krankenhaus und das zerrt doch schon ganz schön. Gerade wenn man noch "nebenbei"arbeiten geht.
Du kommst ja auch ursprünglich aus Dortmund. Ich auch. Daher ist mir eure "Geschichte" ganz besonders ins Auge gesprungen.

Ihr braucht Euch doch eigentlich nur Verordungen für Krankenfahrten liegend ausstellen lassen. Dann wird sie, soweit ich weiß, direkt aus der Wohnung abgeholt. Erkundige Dich mal im KH.

Wünsche Euch alles Gute und genießt die Zeit zu Hause.

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55