Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 21.10.2004, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

@Claudia:
Suche doch im Internet mal nach Trauerphasen.
LG, Sonja

Ich habe das hier gefunden:


Trauerphasen nach Kübler-Ross

Der Trauerprozess läuft nach einem bestimmten Schema, den Trauerphasen, ab. Bei Kübler-Ross werden diese wie folgt beschrieben:

1. Nicht-wahr-haben-wollen

In dieser Phase wird das Unabänderliche, der Tod eines Nahestehenden, verleugnet. Betroffene haben das Gefühl zu träumen. Sie wirken wie versteinert oder gefühllos.

Diese Phase kann Stunden, Tage oder Wochen andauern.

Schafft man dem Betroffenen die Möglichkeit, sich vom Verstorbenen zu verabschieden (also die Leiche zu sehen), so verhindert man, dass der Trauernde die Realität verzerrt oder idealisiert im Gedächtnis abspeichert. Hilfreich ist es ferner, wenn der Trauernde seine Gefühle äußert. Das Verbalisieren von Emotionen ist ein wichtiger Schritt für den Beginn der Trauerarbeit.

2. Aufbrechen chaotischer Emotionen

Durch eine traumatische Situation wird der Mensch mit den verschiedensten Emotionen überflutet. Während diese in der ersten Phase noch unterdrückt oder abgespaltet werden, werden diese nun völlig durcheinander erlebt. Dabei kann es sich z.B. um Schmerz über den Verlust, Zorn oder Wut sowie Schuldgefühle handeln.

3. Suchen, Sich-finden und Sich-trennen

In der Erinnerung wird das gemeinsame Leben mit dem Verstorbenen noch mal durchlebt. Schließlich erklärt sich der Betroffene mit dem Verlust einverstanden.

4. Phase des neuen Selbst- und Weltbezugs

Der Betroffen, der sich in der Trauer von anderen zurückgezogen hat, bewegt sich auf andere Menschen zu. Im Gegenzug gibt er dafür den Schmerz um den Verstorbenen in zunehmenden Masse auf.
Im Verlauf dieser letzten Phase können Aspekte der zweiten und dritten Phase vorübergehend wieder durchlaufen werden. Ein Grund dafür wäre, wenn sich die Erinnerung an den Verstorbenen wieder belebt.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.10.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Claudia,

ich denke als wirklicher Freund kannst du nichts falsch machen. Sei einfach für sie da und ertrage ihre Tränen oder dass sie dich eventuell wegschickt. Ich denke, es gibt keine Regeln, du wirst es spüren.

Meine Freunde haben sich genau richtig verhalten, nicht überlegt, sondern spontan aus dem Gefühl heraus. Und was mich persönlich am meisten tröstet ist, zu spüren, dass nicht nur ich etwas Kostbares verloren habe, sondern auch sie als Freunde, somit sind sie in meine Trauer eingebunden und es gibt nichts was falsch oder richtig ist

Gruß
Andrea
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.10.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Sonja, Hallo Andrea

Ich danke Euch für eure rasche Antwort!

Ich möchte ihr so gerne das leiden abnehmen (was so oder so nicht geht) aber es ihr zumindest erleichtern. Klar bin ich da und klar kann sie sich jeder Zeit bei mir ausweinen und ich akzeptiere auch wenn sie alleine sein wil aber es ist so dass sie momentan selber nicht mit ihren gefühlen klar kommt da es in diesem Jungen alter noch sehr schwer ist.

Dazu muss ich vielleicht sagen. Sie ist 30, ihr Mann war 37 Jahre. Sie waren knapp 3 Jahre zusammen und kaum 1/2 Jahr verheiratet. Das letzte Jahr war bereits die Hölle da sie von einem spital ins andere fahren mussten. Immer wieder war die Hoffnung da dass er es schafft und immer wieder wurde diese nach kurzer Zeit zerschlagen.

Die letzten Tage ( er wünsche sich zu hause zu sterben) war sie 24 stunden bei ihm und hatte ihn auch in den armen als er starb! Das sind emotionen die man nicht beschreiben kann und die wohl auch sehr schwer zu verarbeiten sind.

Ich möchte ihr einfach mehr helfen als ich es schon tue um sie von ihrer Last die sie trägt zu befereien. Sie ist sehr sehr tapfer und stark aber ich habe angst dass sie nur so tut als ob.....

Könnt ihr mich verstehen??

Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 21.10.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Klar kann ich dich verstehen und ich finde das auch lieb von dir. Aber diese Last kannst du ihr nicht abnehmen und es wäre auch nicht gut für sie. Jeder von uns muss da durch, sonst werden wir es niemals verarbeiten. Sie muss den Schmerz fühlen können, sonst kann die Wunde nicht verheilen. Und wenn du das Gefühl hast, dass sie nur so tut als ob, dann hilf ihr, die Gefühle auszuleben, denn sonst verdrängt sie sie und sie wird eines Tages ganz fürchterlich von ihnen eingeholt .Das ist mir passiert vor einigen Jahren. Mein ganzes Leben habe ich den Tod meines Bruders, den ich mit 5 Jahren verloren habe, nicht akzeptiert, habe nicht loslassen können und seinen Tod nie verarbeitet, meine Trauer nie ausgelebt. Erst mit 40 und mit Hilfe meines Mannes habe ich endlich Abschied genommen, gerade noch rechtzeitig, damit nun Platz für die Trauer um meinen geliebten Mann ist. Wer weiß, was passiert wäre, wenn die "alte Geschichte" noch immer nicht verarbeitet gewesen wäre, mag ich gar nicht drüber nachdenken
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 22.10.2004, 06:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Liebe Claudia!

Es ist schön,das du dich so um deine Freundin kümmerst.Mein Rat ist,sei einfach da,nicht nur dann,wenn sie sich meldet,sondern gehe zu ihr,trink mit ihr Kaffee,oder sitze einfach nur bei ihr.Auch wenn es nicht viel zu reden gibt,sie hat dann das Gefühl nicht alleine zu sein,verstangen zu werden.
Ich vermisse das alles seit dem Tod meines Papas.Meine sogenannten Freunde haben sich mehr oder weniger zurück gezogen.Zwei sind noch übrig geblieben,wo ich sagen kann,auf die kann ich zählen,auch wenn es mir schlecht geht!

Grüß Binchen
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 22.10.2004, 06:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten morgen liebe Anna-Maria!

Bevor ich mich in den Stress stürze,wollte ich dir zumindest einen guten morgen wünschen.Muss gleich mit Mama Essen vorbereiten und Kuchen backen.
Der Tag gestern war sehr schön.Wir haben viel Spaß gehabt und auch mal wieder herzlich gelacht.Es tat so gut.
Aber als wir dann wieder zu Hause waren,kam doch die alte Stimmung wieder hoch.
Als wir auf dem Friedhof waren,dämmerte es schon etwas.Die Kerze im Grablicht gab eine richtig schönen hellen Schein ab.Es sah irgendwie behaglich aus.
Ach Anna-Maria.Mein Papa ist der erste Gedanke,wenn ich aufstehe und der letzte,wenn ich schlafen gehe.Er hat mir so viel gegeben im Leben.Und das soll jetzt alles vorbei sein?Ich verstehe es bis heute nicht.
Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.10.2004, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten Morgen mein Binchen,
ach, wie gut kann ich Dich verstehen, gestern stand ich so lange vor Papsis Bild und habe Zwiesprache mit ihm gehalten, vorher habe ich ihn auf dem Friedhof besucht, ich bekomme aber keine Antworten auf meine vielen Fragen. Abends waren dann wieder meine Schwiegereltern mit ihren schlauen Sprüchen da, ich habe mich dann um 21.00 ins Bett verabschiedet, nachdem sie mir wieder vorgeworfen haben, viel zu oft zum Friedhof "zu rennen". Ich habe nur noch geweint, konnte mich kaum beruhigen. Was sind das nur für Menschen? Haben selbst so viel durchgemacht, die eigene Tochter mit nur 40 Jahren zu Grabe getragen, aber trauern haben sie wohl nie "gelernt". Mein Schwiegervater wollte mir doch tatsächlich erzählen, daß das mein Papa nicht gewollt hätte, daß ich fast täglich bei ihm bin. Gerade mein Papa, der seine viel zu früh verstorbene Mama so verehrte und auch täglich auf dem Friedhof war. Ich war so oft mit ihm dort und gerade da haben wir so tolle Gespräche geführt, mein Papa war noch von richtig alter Schule. Wenn mich einer versteht, dann er, das weiß ich. Ach Binchen, damit muß man sich auch noch beschäftigen....
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.10.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Liebe Claudia,
schön, dass Deine Freundin Dich hat. Es hilft Ihr sicher schon, dass Du da bist. Geh auf sie zu, sitz einfach bei ihr, lass sie sprechen und hör einfach zu. Es hilft, wenn Deine Freundin jemanden hat, dem sie von den letzten Tagen und Stunden erzählen kann und der einfach nur zuhört und mit ihr weint, wenn ihr danach ist. Dräng sie nicht. Es muß von ganz allein aus ihr herauskommen. Wenn sie Hilfe braucht, biete ihr an, ihr beizustehen oder ihr den einen oder anderen Gang abzunehmen. Und sei auf keinen Fall ungeduldig, wenn abends bei Dir noch spät das Telefon klingelt nur weil sie gerade jemanden braucht, dem sie etwas, was ihr auf dem Herzen liegt, mitteilen muß. Du wirst sehen, damit hilfst Du ihr am besten denn sie hat ja jetzt ihre Stütze ihren Liebsten verloren und Du einen guten Freund. Wenn sie weiß, dass Du mit ihr trauerst und für sie da ist, fühlt sie sich nicht so allein.
Ich bin in der gleichen Situation. Mein geliebter Mann hat mich vor noch nicht mal 2 Wochen verlassen und obwohl ich eine Tochter habe, ist das Gespräch mit meiner Freundin etwas ganz besonderes. Ich kann bei ihr anrufen und störe noch nicht mal, wenn es 23 Uhr abends ist.
Alles Liebe für Dich und Deine Freundin.
Beatrix
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.10.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Anna-Maria!

Hast du meine Mail schon gelesen?
Ich wollte dir nur mitteilen,das es besser gelaufen ist,als ich dachte.Meine Schwester akzeptiert unsere Entscheidung!
Alle anderen Leute sind mir egal.Uns und meiner Mutter muss es gut gehen.
Wie hast du den Tag rum gekriegt?Geht es dir einigermassen?
Das mit deinen Schwiegereltern tut mir sehr leid für dich.Aber ich glaube,mit meinen haben wir jetzt auch noch einiges auszustehen,wenn sie erfahren,was wir vor haben.
Lass sie reden,lebe dein Leben,wie du es für richtig hälst.
Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße von

Deinem Binchen
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 25.10.2004, 07:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten morgen liebe Anna-Maria!

Hast du das Wochenende einigermassen gut verbracht?
Wir sind wieder viel mit meiner Mutter unterwegs gewesen.
Jetzt steht unserem Umzug ins Elternhaus (fast) nichts mehr im Wege.Müssen "nur" noch unser Haus verkaufen.Meine Schwester lässt sich dann von uns auszahlen.Sie meinte,da ich eh hier wohne und fast nur bei Mama bin,wäre es wohl das beste.Sie hat sich ja in Dortmund eine Existenz aufgebaut und kommt eh nicht wieder hier rüber.

Ich glaube,das wir in Papas Sinne handeln.Mama mag nicht alleine sein.
Ach,er fehlt mir einfach so sehr.Habe gestern abend wieder viel an ihn gedacht und geweint.

Heute nachmittag muss ich wieder arbeiten,leider ist mein Urlaub schon wieder zu Ende.
Wir werden jetzt schon mal langsam anfangen,das einzupacken was wir nicht unbedingt brauchen.Es gibt noch genug zu tun in den nächtsen Wochen.

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 25.10.2004, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten Morgen Binchen, habe das Wochenende mehr oder weniger im Bett verbracht, werde meine Grippe einfach nicht los, außerdem war ich wieder so traurig und antriebslos. Unser Essen am Samstag war aber sehr schön, obwohl natürlich Papsi in unserer Mitte gefehlt hat, daran müssen wir uns nun gewöhnen. Gestern war ich wieder lange auf dem Friedhof bei ströhmenden Regen, Papsi haßte dieses Wetter. Ich habe am Freitag endlich einen Engel fürs Grab gefunden, habe so lange danach gesucht und jetzt habe ich einen gefunden. Den stellen wir dann an den Stein, wenn der endlich kommt, sollte bereits Mitte Oktober da sein, aber.... Ich werde da gleich mal anrufen und nachfragen. Ich wünsche Dir heute einen schönen Wochen,-und Arbeitsbeginn
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 26.10.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Anna-Maria!

Wie geht es dir heute?
Ich habe heute einen Sch...Tag erwischt.Alles kommt wieder hoch.Muss immer daran denken,an den Sonntag wo es passiert ist.Läuft wie ein Film vor mir ab.
Ich möchte eigentlich im Moment nur,das wir schnell das Haus verkaufen können und nach Mama ziehen können.Ich glaube,dann geht es mir wieder etwas besser.
Morgen mittag kommt ein Makler und schaut es sich an.Ach,wäre es schön,wenn es schnell über die Bühne gehen würde.
Ich muss gleich arbeiten,dabei ist mir überhaupt nicht danach.
Aber wenn ich erst mal da bin,komme ich auch auf andere Gedanken.
Eine kleinen Engel hat meine Kleine auch an Opas Grab gestellt.Und zur Adventszeit kommt auch noch ein kleiner Nikolaus dazu,den sie selber vom Taschengeld gekauft hat.
Ach,Anna-Maria mir ist so richtig schwer ums Herz.Er fehlt mir so sehr.
Einen schönen Tag noch.

Liebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 26.10.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo mein Binchen, mir geht es noch immer nicht gut, jetzt ist auch noch im Büro die Heizung ausgefallen, wir sitzen hier in Mänteln, man gut, daß es noch nicht allzu kalt ist draußen, ist natürlich für meine Erkältung nicht so gut. Gestern war ich mit meiner Freundin wieder walken durch die Herbstlandschaft, sie ist im Moment auch sehr angeschlagen, betreut ihre alzheimerkranke Mama und ist mit den Nerven total zu Fuß, bekommt Psychopharmaka und ich hatte das Gefühl mit einem Drogi unterwegs zu sein, sie war so neben der Spur.....Das faßt mich auch im Moment so an, sie ist so eine liebe tolle Frau, steht mit beiden Beinen im Leben und dann sowas. Ich werde mich heute auch wieder um sie kümmern..... Ansonsten freue ich mich auf meinen Feierabend, habe außer Friedhof nichts weiter vor. Hört sich sicherlich sonderbar an, aber ich glaube, ich bin auf einem guten Weg......
Für den Makler drücke ich Euch die Daumen....
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.10.2004, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Guten Morgen Binchen, gibt es Neuigkeiten in Sachen Haus? Unsere Heizung im Büro läuft jetzt gerade wieder, ist aber alles total ausgekühlt, ich friere, morgen ist meine Ärztin wieder da, ich glaube, ich werde ihr einen Besuch abstatten müssen. Heute kommt der Grabstein, morgen will der Bildhauer nochmal Maß nehmen am Grab, nächsten Montag sollen wir nochmal zu ihm kommen, dann will er das Schriftbild mit uns besprechen und spätestens am 12.11.2004 soll der Stein mit der Einfassung dann stehen. Das wird auch nochmal schwer, denke ich, wenn man dann den Namen so liest. Meine Euphorie von gestern, von wegen, ich glaube, ich bin auf einem guten Weg ist heute schon wieder vorbei, hänge psychsich wieder durch, habe schlecht geschlafen, heute Morgen schon wieder geweint, konnte Papsis Stern nicht finden am vernebelten Himmel. Ach Binchen, was soll nur werden..... Heute denke ich wieder, das kann doch alles nicht wahr sein, doch nicht mein Papa, nein, er ist nur auf Reisen, kommt bald zurück und dann sind wir wieder zusammen und erzählen und lachen, wie früher. Ich möchte gern wissen, wie es ihm in seinen letzten Stunden ergangen ist, als er allein war, das beschäftigt mich immer wieder, ich habe so viele Fragezeichen im Gesicht, ich bekomme aber keine Antwort darauf.
Deine Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.10.2004, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Liebe Anna-Maria!

In Sachen Haus gibt es noch nichts neues.Der Makler rief an,das er es heute nicht mehr schaffen würde und morgen kommt.
Das mit dem Grabstein,da hast du wohl Recht.Es ist ein seltsames Gefühl davor zu stehen und den Namen zu lesen.Bei mir ist es jeden Tag so.Man kann nicht glauben,was da drauf steht.Es ist bittere Realität.
Mir geht es auch nicht gut.Muss immer und immer wieder dran denken,ganau wie du,was in Papa vorgegangen als er gestorben ist.
Ich kann es auch immer noch nicht richtig glauben.
Es tut mir so leid,das er in der schweren Stunde des Todes alleine war.
Aber ich glaube,es geht ihm jetzt gut.Dort wo er ist,scheint bestimmt jeden Tag die Sonne.

Luebe Grüße Binchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55