Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1186  
Alt 20.05.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,
mein Mann hat vor ca. 3 Moanten die Chemo/-Strahlentherapie abgeschlossen nach vorheriger Tonsillenkarzinomentfernung. Er kann immer noch so schlecht essen und trinken, Gewicht immer noch 62 kg. Kann mir einer sagen was er zu sich nehmen könnte um wieder Gewicht zuzunehmen? (Fresubin nimmt er schon 0,5 l am Tag)
Es darf weder trocken (Pulver) noch scharf sein.
Liebe grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #1187  
Alt 20.05.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anna, bei meinem Mann ist es genauso, nur hat er noch mehr als 10 kg weniger als dein Mann.
Er trinkt fast nur Tee und essen ist auch das meiste zu scharf und zu trocken. Er hat bis jetzt auch erst wieder 2 kg zugenommen ganz langsam. Trinkt auch noch Fresubin.
Wir wissen auch nicht, wovon er schneller wieder zunimmt. Er hat 48 kg im Moment und nicht viel kraft oder ausdauer für irgendetwas. Wurde bei deinem Mann der Lufröhrenschnitt schon geschlossen? Das wird bei ihm nächsten Montag gemacht. Da soll die Haut nach vorne gezogen werden und er muß ein paar Tage stationär drin bleiben..
Mit Zitat antworten
  #1188  
Alt 20.05.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

hallo Anna und Saskia,

Voraussetzung ist man mag und verträgt es:
ganz weichgekochte Eier, dünnen warmen Pudding,
Resource 7-Korn InstantBrei ( vom Arzt verschreiben lassen)
Viel Milch und Natur-Joghurt.
Das hat fast drei Jahre bestens funktioniert.
Bei mir waren es 63 kg und jetzt habe ich 80 kg

Tip: sehe auf meiner Homepage nach, da steht Einiges
http://www.hamualtoetting.de

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 21.05.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Saskia,
meine Schwester ist inzwischen um 5 kg leichter - sie wiegt nur noch 45 kg. Sie hat die Cisplatin-Chemo gut überstanden und hat noch 14 Bestrahlungen vor sich. Langsam beginnt der Kehlkopf, bzw. die Stimmbänder zu reagieren. Der Hals schmerzt bei jedem Schluck. Nun hat man ihr auch noch die Ohren verbrannt.
Sie versucht weiterhin zu essen, hatte aber bei Fresubin starke Verdauungsstörungen. Nun bekommt sie Bio Plus von Nutricia - Das ist eine Astronautenkost "mit" Ballaststoffen". Sie hat das Gefühl der Sattheit, wenn sie es geschluckt hat.
Vielleicht fragst Du mal danach ??

Alles Gute für Dich und Deinen Mann
wünscht Gerty
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 22.05.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,Jutta Hertel, ich war froh, wieder von Dir zu lesen, es tut mir aber unendlich leid, dass bei Dir die Schmerztherapie nicht angeschlagen hat. Hoffentlich helfen Medikamente. Alles Liebe Jutta Albers
Mit Zitat antworten
  #1191  
Alt 23.05.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

danke für die guten Wünsche. Die Schmerzen werden mir wohl erhalten bleiben, aber da ich alle Schmerzmittel abgesetzt habe, bin ich wenigstens wieder ich selbst und kann kämpfen. Werde jetzt nach Alternativen suchen.

Hallo Gine,
die Schmerzen die ich habe kommen von den OPs. Sie sind chronisch geworden. Die Nerven haben ein Schmerzgedächtnis entwickelt. Mein Rat an Alle die noch Schmerzen haben, laßt Euch optimal gegen Schmerzen behandeln und versucht nicht es auszuhalten. Schmerzen die eine echte Ursache haben lassen sich viel leichter behandeln als chronische.

Hallo Saskia,
Lymphdrainage ist eine sehr angenehme Massage und wird mir vom Hausarzt verschrieben. Die p t m Werte sind glaube ich auf Seite 50 ausführlich erklärt. Neckdissektion heißt entfernen der Lymphknoten, ein Teil des Bindegewebes wird entfernt und eventuell auch ein Muskel, der sogenannte Kopfwender. Es ist also ein großer Eingriff zumal es bei Deinem Mann beidseitig ist. Was die Schwerbehinderung angeht habt Ihr vielleicht genau wie wir im Rathaus einen Sachbarbeiter der Euch berät. Soviel ich weiß braucht Ihr auch " nur " 1% Eures Einkommens selbst für Medikamente und Ähnliches selbst aufbringen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Jutta H.
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 24.05.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Saskia,

mein Mann muss morgen wieder wegen seines Luftröhrenschnittes ins Krankenhaus. Er hofft, dass es nun endlich mal zugemacht wird (man sagte ihm ambulant), diese Öffnung nervt ihn fast am meisten, weil da immer wieder Schleim austritt. Macht er es mit Bandage o.ä. zu, dann entzündet es sich sofort wieder. Er möchte so gerne zur REHA gehen, aber erst wenn der Luftröhrenschnitt geschlossen ist.
Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #1193  
Alt 24.05.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anna,
Mein Mann hat den Luftröhrenschnitt auch schon seid Anfang Dezember.
Er hat vor 2 Monaten die Kanülle rausbekommen und dann haben sie das Loch schrumpfen lassen, es ist jetzt bis auch 1 mm ungefähr zu, aber weiterhin so weit innen, jetzt ist er heute in die Uniklinik gekommen und nun überlegen die Ärzte ob sie noch etwas warten, oder ob sie es aufmachen, die eingewachsene Haut rausziehen und dann vorne damit unter lokaler Betäubung verschließen. Er wurde dafür heute stationär aufgenommen. Da es ein Eingriff direkt an der Luftröhre ist, es könnte ja sein, das sie anschwillt nach dem Eingriff und er dann keine Luft mehr bekommt, daher meinten sie er soll unter beobachtung drin bleiben für 4 Tage warscheinlich. Es ist bei denen immer alles so ungewiss, heute Mittag war eine Ärztin bei ihm, die wollte nochmal wieder kommen und ihm genauer sagen wie es weiter geht und nun ist er wieder zu hause und die lassen es so...
Mit Zitat antworten
  #1194  
Alt 24.05.2004, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,
danke für deine Tipps. Habe auf deiner Homepage gesehen, dass von verschiedenen Personen die REHA-Kliniken bewertet wurden, Aulendorf und St. Peter Ording scheinen wohl die besten zu sein. Kennst du zufällig jemanden der in Bad Reichenhall war? Mein Mann möchte jetzt dann (nach schließen des Luftröhrenschnittes) zur REHA gehen.
Lieben Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 26.05.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Saskia,
mein Mann hat nun endgültig am 8.6.04 einen Termin zum verschließen des Stomas.
Es wird ambulant nur mit örtlicher Betäubung gemacht und er muss nur 1 Nacht zur Beobachtung im Krankhaus bleiben. Nach 14 Tg. werden die Fäden gezogen. Er soll sich mittlerweile schon mal um die REHA kümmern hat man ihm gesagt. Ich lasse wieder was von mir hören, wenn er es hinter sich hat.

Lieben Gruß Anna
Mit Zitat antworten
  #1196  
Alt 30.05.2004, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit "aldiamed" gegen Mundtrockenheit? Soll es als Mundgel und Mundspülung in der Apotheke geben. Bin durch eine Anzeige in der Zeitung drauf gestossen.

Schöne Feiertage Jutta
Mit Zitat antworten
  #1197  
Alt 31.05.2004, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Bis jetzt kennen wir das Mittel noch nicht, aber wenn es gut ist, sagt bescheid. dann besorge ich es auch für meinen Mann.
Er hat die letzten Wochen ständig Schmerzen auf der linken Seite im Unterkiefer, war beim Zahnarzt, aber da war alles in ordnung.
Die Ärzte in der HNO Klinik meinten, das es vielleicht die Speicheldrüse sein könnte, die ständig schmerzt, nur was kann man da machen? Er nimmt doch sowieso schon seid November jeden Tag 3 Schmerztabletten.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was die AOK noch zahlt, wenn man erstmal Halbtags wieder arbeiten geht?
Nicht das man da nachher noch weniger bekommt, als jetzt schon.
Was würde der Arbeitgeber machen, wenn er von den 100% wüßte?
Ob er die Arbeit dann überhaupt behalten kann?
Da er mit meinen Kindern nicht klar kommt, geht es auch nicht, das er mit ihnen zu hause bleibt und ich arbeiten gehe.
Ich habe jetzt auch schon seid 10 Jahren nicht mehr im Kindergarten gearbeitet, ist schwer was zu finden.
Schule geht ja für die Kids nur von 8.30-12 Uhr jeden Tag.
Mit Zitat antworten
  #1198  
Alt 31.05.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,
kenne Aldiamed nicht, aber bei google suche habe ich einige Links darüber gesehen.

Ich möchte nochmal fragen wegen Deinen Schmerzen. Die hattest Du dann dauernd? Meine Schmerzen im Kieferbereich reagieren nur auf Druck. Bis jetzt konnte mir noch niemand so genau sagen, woher das kommt.

Ich hoffe, Dir geht es in dieser Hinsicht etwas besser.

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 31.05.2004, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

>Hallo, Jutta Hertel und alle ,die es interessiert: aldiamed ist für mich die "Rettung",habe die Flasche mit der Mundspülung ständig bei mir, tagsüber und nachts,paßt in jede Hand-und Hosentasche und hat den Vorteil, dass das Mittel gut zu schlucken und die Flasche äußerst praktisch ist. Das Gel empfand ich als zu klebrig. Pardon, aber ich hatte das schon paar Mal ins Forum gesetzt....Also ab in die Apotheke,250 ml kosten € 5.50.Ich brauche, je nach Tagesablauf,aller 2- 3 Tage eine.Liebe Grüße Jutta Albers
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 31.05.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

mein Mann hat seine AHB in Aulendorf begonnen und fühlt sich dort gut aufgehoben. Durch die täglichen Inhalationen verflüssigt sich etwas der zähe Schleim. Sein Hustenreiz ist etwas besser geworden. Er hat noch vier Wochen Aulendorf.
Am Freitag rief der Chef meines Mannes bei mir an und fragte ob er nach der Reha wieder voll einsatzfähig sei. Ich kann es mir eigentlich noch nicht vorstellen, da er auch wie der Mann von Sakia und Anna noch nicht ganz 50 kg wiegt.
Vor dem Antritt der AHB wollte er noch zu Hause den Rasen mähen
(unser Garten liegt am Hang) aber nach einem Teilstück musste er sich hinlegen und den nächsten Tag hat er wieder ein großes Lymphsäckchen am Hals gehabt und ziemliche Schulter/Armschmerzen. Obwohl er gern arbeiten geht (2-Schichtdienst beim Unternehmen mit dem Stern (Akkordarbeit))glaube ich kaum dass er es mehrere Stunden aushält.
Wer entscheidet über die Wiedereingliederung ins Berufsleben?
Lieber Gruß
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55