Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 24.06.2007, 15:32
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Stammtisch

Hallo Mädels,


es gibt sie noch , die männer

Es ist wunderschön zu lesen , dass es alles in allem eine Richtung einschlägt, die in die Zukunft weist, die aufwärts strebt und zeigt, ja es gibt ein leben danach.
ich darf das jetzt, darf es genießen ohne reue, weil die Erkenntnis in mir selber reift, durch reden und denken bleiben sie lebendig um uns.
Es fängt an, dass man beim zurückdenken nicht mehr überwiegend traurig ist, sondern sich gestattet zu lächeln.
Es fängt an, dass man beim zurückdenken nicht alles in rosa-rot und friede-freude-eierkuchen sieht, sondern auch mal denkt, man in der Situation hab ich mich ja auch mal tierisch geärgert.

Das "alte" leben, es fängt an, einen wirklich zu begleiten.

Ist das vielleicht die wahre Trauerbewältigung, nicht mit dem Schmerz des Verlustes fertig zu werden, sondern einfach nur sich selber einzugestehen, ja,
ich darf das jetzt, ich darf mein leben einfach weiterleben !!! ?

Wir haben in einer sehr kurzen Zeit sehr viele "neue" gemeinsame Erfahrungen gesammelt, ein Schatz an gemeinsamen Erinnerungen, die unser Leben unwahrscheinlich bereichert haben.
Es ist eine Leichtigkeit eingezogen, ....wir sind nicht schuld.... , ...alles hat seine Bedeutung im Urknall

In einer Zeitung habe ich einen kleinen Artikel gelesen, es ging um Wissenschaftler, was diese eigentlich glauben. Ist Glaube und Wissenschaft überhaupt vereinbar.
Einer dieser Wissenschaftler sagte da sinngemäß, ich habe vor Jahren aufgehört bei mir für irgendwas die Schuld zu suchen. ja, er geht sogar soweit zu sagen, für alles, was er im leben macht, hat er keine Verantwortung. nicht er, sondern (für bruni) der Urknall steuert alles was passiert.
Und er hat für mich was sehr wichtiges ergänzt.
Er glaubt weiterhin , dass trotz dieser grenzenlosen Freiheit, alles tun zu können, ohne auf Konsequenzen zu achten, die "Natur" des Menschen es so eingerichtet hat, dass der Mensch eine gewisse "ethische" Grundhaltung "eingeimpft" bekommen hat. diese verleiht diese gewisse menschliche Ethik und Würde, die das "normale" Menschsein ausmacht.
Diese kleine Ergänzung hat mir zur "Abrundung" dieses "urknall-glaubens" noch gefehlt.

Das Wochenende war wieder eines dieser bewußten, wo man hinterher sagt, es geht nicht mehr zu toppen.
es ist möglich immer wieder so viel schönes zu erleben, dass es fast wehtut.
wir waren auf dem altstadtfest, hatten unsere t-shirts an. es ist unglaublich, welche Reaktionen dies jedes Mal hervorruft, was eine rose und ein kleiner Spruch bewirken können.
vor der Hauptbühne waren plötzlich auch wieder drei Sterne am Himmel, komisch bisher waren es eigentlich sonst nur zwei. plötzlich kommt einer dazu. Zufall ?
für mich persönlich war das größte, das eine band auf einer Nebenbühne bei der letzten Zugabe plötzlich bap angespielte.
dies mit den zwei Liedern, die im Moment mit die wichtigsten für mich sind. einerseits die "Überhymne" -verdammt lang her- und sofort im Anschluss -du kannst zaubre-. zwei Lieder, die ich denen widme und die die beschreiben, die in meinem leben jetzt den wichtigsten stellenwert eingenommen haben.

Woher wusste die band das ?

Menschen, Bekannte haben wir getroffen, Gespräche geführt, die sich ums leben gedreht haben, um das heutige, um das morgen.

in einer aussi-kneipe haben wir schließlich noch mal alle Facetten des prallen Lebens gespürt, ganz junge Leute, die mit uns tanzten, schlafende Trinker mit dem kopf auf dem Tresen, einen spendablen Barkeeper, "professionelle", denen wir belustigend bei ihrer "arbeit" zugeschaut haben....... es hat gepasst.

eine hat uns sogar gefehlt, in der Dreieinigkeit, sie wurde vermisst
na ja, nicht den ganzen Abend, aber auf jeden fall mal so zwischendurch

so, gegen fünf saßen wir dann noch mit einem Absacker auf dem Balkon und heute ist halt Sonntag.

ja, es war nicht nur tanzen, feiern, saufen. es war ein tag voller Erlebnisse, voller wieder neu gesammelten gemeinsamen Erfahrungen und ein weiterer Baustein in und für unserer (neues) leben.

liebe grüße

gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (24.06.2007 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 24.06.2007, 18:28
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo Gaertner, hallo Bruni (und natürlich auch die anderen),

wie schön, was Ihr geschrieben habt. Es macht Mut und lässt mich glauben, dass es für mich auch mal wieder so gut sein wird, so ruhig, so gelassen, zufrieden und heiter. So wie es im früheren Leben einmal war. Bruni, dass Du zur Klinik gehen konntest, ohne Panik und Angst, sondern mit guten Erinnerungen, finde ich sehr schön.
Du hast schon Recht, es gab während der Krankheit zwar viele schlimme Tage, aber auch sehr schöne Momente mit viel Liebe, Nähe und Vertrauen.
Da ich heute einen ziemlich einsamen Sonntag hatte, war es gut, Eure Sätze zu lesen. Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Sonntagabend und kommt gut durch die neue Woche.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 25.06.2007, 07:35
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen zusammen,

Urknall - was sonst.

Komisch, daß dieser Spruch "Ich darf das jetzt" so unterschiedlich verstanden werden kann. Nein Gärtner, Du hast es richtig verstanden.

Mit Gelächter sitze ich jetzt hier, ja, der Urknall, das Leben. Verrückt, manchmal finde ich kein anderes Wort dafür, einfach verrückt.

Altstadtfest und Bap und es hat wieder einfach gepasst. Doch, ja, wäre gerne dabei gewesen.

Wie oft saßen wir hier zusammen in den trüben Stunden? Wie wichtig war dieser Draht in die Welt. Bunt gemischt und jeder weinte seine Tränen? Warum nicht auch mal sagen, es geht mir gut, hoffe das Gefühl bleibt ein bißchen bei mir, es fühlt sich richtig gut an.

Ok, das 5 Tage-Rennen beginnt, werde heute sicher wieder das Liedchen trällern, wenn ein Blick mich in Flammen aufgehen lassen sollte. (ist das deutsch?)

Laßt Euch nicht hetzen und liebe Grüße

Bruni

Schade daß durch PN, sicher hätten sich viele gefreut, wenn es hier gestanden hätte. Nur Mut.
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 29.06.2007, 12:38
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Aus der Versenkung kurz aufgetaucht:

Wir verabschieden uns für ein Wochenende nach Thüringen.

Heute habe ich ein wenig Zweifel, ob die Arbeit im Hospiz tatsächlich so gut ist, bin ziemlich durch den Wind, bekomme doch sehr viel mit und die Augenblicke des endgültigen Abschiedes sind sehr präsent, wenn die Pflege zu einem Sterbenden gerufen wird. Das eigene Chaos - wie mag es der Frau nun zumute sein, wird jemand da sein, der sie auffängt? Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen. Wäre am liebsten mitgefahren, einfach, um sie in den Arm zu nehmen, ihr ein wenig von dem unsagbaren Schmerz, der über sie hereinbrechen wird abzunehmen. Und doch weiß ich, dass es nicht geht. Jeder ist alleine auf dem Weg, der der geht und der, der zurückbleibt.

Nein, Uneinfühlsamkeit kann nur der mir nur nachsagen, der boshaft und verletzend sein möchte. Schade nur, wenn der Weg, der nach oben führen sollte, nicht zufrieden und glücklich macht, sondern aggressiv und ungerecht. Haken dran! Was nicht mehr passt, muss nicht mehr sein.

Brunilein, wir nehmen dich mit, klar . Hab Angst, hoffe, dass die Gefühle unter Kontrolle bleiben, nicht wegen mir, sondern wegen der anderen, die morgen einen glücklichen Tag erleben sollen. Wie großartig, dass ihr Mitschüler nicht vergessen ist, wie großartig, dass sie ihn durch Gespräche und Erinnerungen am Leben lassen.

Unsere Sterne werden leuchten, ganz sicher!

Ein wenig traurige, hilflose Grüße. Lasst euch nicht ärgern, lasst euch nichts unterstellen, hakt ab, was es nicht wert ist...
Wünsche euch ein erträgliches Wochenende und scheucht das TT in die Ecke!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 02.07.2007, 13:26
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

klar, dass die Arbeit im Hospitz dich mitnimmt und du alles in Frage stellst. Ich denke, wenn jemand dafür geschaffen ist, dann du. Aber wenn es für dich nicht tragbar ist, dann musst du dich auf den anderen Job konzentrieren.

Wieviel bekommst du denn mit von den Patienten und wie nah bist du dem Ganzen. Vielleicht sieht nach der Woche Auszeit ja auch das Eine oder Andere anders aus?

Ich hab momentan eher mit meiner Angst vor dem Zahnarzt zu kämpfen. Hab da eine richtige Phobie und versuche daran zu arbeiten. Ebenfalls mit Hilfe eines Forums.

Liebe Grüße an Alle

Wolke
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 05.07.2007, 20:32
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Immer, wenn wir von dir sprechen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Herzen
und halten dich umfangen,
als wärst du nie gegangen....

@ Bruni Habe es gelesen und mich an unsere Gespräche in der Taverne erinnert. Ist schon so, aber die regnerischen Tage wie heute machen es doch wieder um einiges schwerer. Nicht nur der Himmel weint.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 06.07.2007, 09:19
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea,

auch ich erzählte gestern von unseren Gesprächen in der Taverne. Habe Bilder entwickeln lassen und saß von den paar Bildern. Sollten wir wieder ein solches Wochenende erleben, dann machen wir eins besser – versprochen! Auf den Bildern müssen 3 sein. Warum kamen wir eigentlich nicht auf die Idee dem Chef des Hauses die Kamera in die Hand zu drücken???

Ungewöhnliche Post kam bei mir an, eine ungewöhnliche Anschrift und eine ungewöhnliche, ganz spezielle Karte. Und wer weiß, schau mal in Deinen Briefkasten….

Wind und Regen im Moment, keine Sonne zu sehen. Vielleicht ist es tatsächlich so ein Wetter um zurück zuschauen, ein bißchen verweilen und anschließend auf den Zug wieder aufzuspringen? Urknall und Absprache – irgendetwas dazwischen.

Mmmh, Heimweh – es gibt kein besseres Wort dafür. Es kann sich noch so gut und richtig anfühlen, das Heimweh wird bleiben.

Komm, dreh Dich mit mir um, laß uns zurückschauen, nicht weit zurück, laß uns 4 Wochen zurückschauen. Dieser Tag, dieser Freitag war wunderschön und für mich hat es sich richtig angefühlt. Komm, noch einen Tag weiter ….

Lachen - hast du mir gesagt
Du mußt lachen
komm steh wieder auf
Vergiß die Welt
und laß die Augen zu
Meine Hand ist bei dir

Los, CD rein, lauter stellen, richtig laut...

Bruni
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 16.07.2007, 09:31
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

schubs
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 16.07.2007, 09:55
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Na das ist ja mal wieder lustig. Dachte eben noch, dass unser Stammtisch ganz schön verschwunden ist, und da kommst du und schubst ihn hoch

Wir stehen in den Startlöchern. Am Donnerstag geht es los und somit die alljährliche Hektik. Überhaupt war das Jahr bisher mehr als hektisch, aber drei Wochen Seele baumeln lassen, gewiss auch wieder "aufarbeiten" am Meer kann ich wunderbar meinen Gedanken nachhängen, sie werden gut tun. Mein Griechisch ist zwar mittlerweile wieder verschüttet, alle Vorsätze mal wieder über den Haufen geworfen, aber wer weiß, vielleicht habe ich doch mehr behalten als ich im Augenblick denke.

Am Donnerstag haben wir dann erst noch einen netten Abend/Nacht mit Bruni vor uns und um 6:00 Uhr geht es dann los. Haben viel vor, bin gespannt, was wir von den Fahrradtouren, Wanderungen, Bootsausflügen u.s.w tatsächlich umsetzen werden

Selina wird volljährig. Dafür müssen wir uns dann noch etwas Besonderes ausdenken. Wieder einer dieser Tage, die besonders schwer sind. Aber ich bin sicher, dass unsere Sterne leuchten werden....

Schicke mal liebe Grüße in die Runde

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 16.07.2007, 10:19
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo Andrea,
ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen wunderschönen, erholsamen Urlaub in Griechenland.
Viele liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 17.07.2007, 10:07
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 222
Standard AW: Stammtisch

Einen schönen Geburtstag und einen tollen Urlaub wünsche ich auch!

Ich fahre Donnerstag für ein paar Tage nach Wien

Wolke
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 18.07.2007, 08:52
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

mei, wie die Zeit vergeht - schon lange nicht mehr hier gewesen. Und kaum weiß ich nicht weiter, bin ich da...

Ich habe inzwischen die Erfahrung machen müssen - nein, auch mit den besten Vorsätzen kann man trotzdem nichts richtig machen. Ich habe erfahren, der Mann der Freundin einer Freundin (ich kenne sie nur lose von Cliquen-Events) ist unheilbar krank. Was genau er hat - ich mochte nicht fragen, alle in der sich bildenden "Frauenrunde" wusste es wohl - es scheint eine seltene Pilzerkrankung der Lunge zu sein. Die Freundin ist knapp 40, hat 3 Kinder, das älteste 11 das jüngste 5. Ja - und mir ist nichts eingefallen, was ich ihr hätte sagen können. Nein, niemand weiss, wieviel Zeit bleibt - Tage oder Jahre, beides ist möglich.

Ja, sie halten sich bewundernswert - die ganze Familie. Sie genießen die Zeit die sie haben - aber was soll ich antworten, wenn sie weinend sagt "seit meine Mutter gestorben ist hat niemand mehr gefragt, wie es mir eigentlich geht". Nein, ich kann mir nicht anmaßen zu sagen "ich kann verstehen" oder "ich kann mitfühlen". Sicher nicht. Jede Lungenuntersuchung, die mit einer Narkose einhergeht bedeutet Lebensgefahr, jedes Unwohlsein kann ein Alarmsignal sein. Nein, ich weiss nicht was es bedeutet, schon bei einem Untersuchungstermin Angst haben zu müssen, der Partner kommt nicht zurück.

Ich habe hier viel gelesen darüber, was man nicht sagt. Was falsch ist. Was garnicht geht. Ich hatte gehofft daraus schließen zu können, was denn in einer solchen Situation richtig wäre. Und nun weiß ich - nein, es geht eben nicht. Alles erscheint falsch in solchen Momenten. Das einzige was ich hier (von Euch) gelernt zu haben glaube, werde ich umsetzen. Ich werde sie, wenn wir einen Grund zu Feiern haben, mit einladen - und ich werde versuchen keine Angst vor Gesprächen zu haben - auch wenn das Risiko etwas falsches zu sagen, immer dabei sein wird. Und - ja, wenn wir uns das nächste Mal sehen werde ich sie fragen, wie es ihr eigentlich geht...

Trübe Gedanken an einem trüben Morgen...

Liebe Andrea, ich wünsche Dir einen phantastischen Urlaub und die zündende Idee für den Geburtstag.

Euch allen - kommt gut durch den Tag, bald soll wieder die Sonne scheinen....

Liebe Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 18.07.2007, 23:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Liebe Andrea

bin noch da und natürlich nochmal ein Blick hierher.

Mein Bauchgefühl beim Lesen deiner Zeilen: Sag ihnen alles genauso wie du es uns geschrieben hast. Nein Andrea, eigentlich gibt es nichts falsches, was man sagen könnte, wenn dein Gegenber die Aufrichtigkeit, das ehrliche Interessen spürt. Und glaub mir, DAS spürt man...

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 21.07.2007, 21:59
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

Zeit um den Stammtisch wieder ein bißchen anzuschubsen.

Bei den Zeilen dachte ich so einfach, man muß nicht immer etwas sagen. Manchmal erwischt man einfach so einen Moment, in dem zuhören unendlich kostbar ist. Ich erlebe es immer wieder. Einfach nur da sein, einfach nur zuhören, die Worte aufnehmen. Ohne irgendwelche Ratschläge, ohne irgendein „du musst“. Auch mal sagen können „… mir fehlen einfach die Worte…“

Scheibenkleister – ich darf am Montag zum Zahnarzt. Hätte ich mir das eigentlich nicht ein bißchen besser legen können? Ich habe richtig Angst vor dem Zahnarzt. Nie wirklich etwas Schlimmes passiert, wirklich nicht. Und trotzdem, so was aber auch.

Na? Ihr Griechen?

Tja, es ist schon unglaublich. Da wird auf einmal die Nacht zum Tage gemacht und es ist einfach nur schön. Konnte mit Andrea noch ein paar schöne Stunden am Flughafen verbringen und ich habe mich riesig gefreut das Stahleäuglein wieder zu sehen. Klar auch Steffen, Selina, Max und Chilie (? sorry).

Ja und vielleicht lest Ihr es ja. Da mache ich mir doch tatsächlich Gedanken, wohin wir wohl in dieser Nacht gehen könnten. Mache so einen kleinen Plan – wo ich das doch so gar nicht mag. Lese mit Enttäuschung, daß die meisten Lokale „schon“ um 12 bzw. um 3 zumachen und …. Pustekuchen.

Jo, so eine Nacht am Flughafen hat auch was und ich hab Euch wiedergesehen, Euch alle. Und nun wundert Euch bitte nicht, daß der Quzo so schnell verschwindet – och, ich mag Quzo doch so sehr. Da kam eine Karte an, vom Leben und gerne würde ich eine Karte zurückschicken von Plänen…

In Empfang nehme ich Euch auch wieder, an meinem ersten Arbeitstag – komme was wolle.

Irgendwie habe ich heute das Herz auf der Zunge. Seit einiger Zeit mal wieder ein Samstag Zuhause. Komischerweise wandere ich wieder von Zimmer zu Zimmer. Stelle mir Fragen ohne wirklich eine Antwort zu finden. Rede in Gedanken mit vielen Menschen. Bringe Dinge auf den Punkt und versuche Päckchen zu schnüren. Wer auch immer jetzt Schluckauf hat – das bin ich.

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 26.07.2007, 17:48
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hey Liebes,

etwas ungewohnt mit der Tastatur,aber soooo schoen von dir zu lesen.Konnte dann heute doch nicht widerstehen,obwohl natuerlich die Karte ist schon geschrieben,muessen nur noch einen Briefkasten finden. Heute vor einer Woche haben wir mal wieder die Nacht zum Tag gemacht, im Flieger schlafen, nie haette ich fuer moeglich gehalten dass es so gut geht und ansonsten, oh Bruni Blue, wir lassen uns fallen, wir sind jetzt und wir sind hier und ja, natuerlich lachen! Wir haben jetzt schon so viel zu erzaehlen und die Sonne scheint, waehrend die Traenen fliessen,wer wird es je verstehen, wer es nicht ertragen musste....

Wir schicken euch alle ein paar Sonnengruesse und hoffen, es geht euch ertraeglich. Lasst euch nicht aergern.

Bis bald
Andrea, Steffen, Selly und Chillieyyyy keine Ahnung

PS Bruni, und dann ist bald wieder Freitag

PPS> Brielchen auch dir
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55