Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 27.01.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Leute.

Ich war heute beim Arzt und beim CT. Das Ergebnis ist niederschmetternd. - Es ist alles wieder da. Lunge, Leber und jetzt auch die Lymphknoten an der Bauchspeicheldrüse.
Dabei war im Dezember ALLES weg. Total-Remission sagte der Arzt. Das ist noch keine 6 Wochen her.
Ich kann es noch nicht fassen....
Jetzt wird es ein elender Wettlauf mit der Zeit.
Morgen fang ich wieder mit Chemo an. - So eine Scheiße. -
Wie lange mag das Spiel gehen, Chemo, Rezidiv, Chemo, Rezidiv? Wann ist mein Körper am Ende mit der Chemo....
Bis bald
Günther
Mit Zitat antworten
  #1202  
Alt 27.01.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Günther,
ach mensch das ist ja wirklich ein scheiß, aber ich denke das du so stark sein wirst und auch das überstehst.
Ich wünsche es dir vom ganzen herzen..........
Ich wünschte ich könnte dir jetzt die Kraft geben die du mir in deinen Zeilen gegeben hast........aber wie du selber geschrieben hast sollte man immer stolz darauf sein was man schon geschafft hat und auch noch schaffen wird auch wenn es vielleicht nicht das ergebnis ist was man erwartet hat.
Du stehst hier vielen Leuten mit Rat und Kraft zu seite obwohl es dir selber so schlecht ergeht und das finde ich einfach Bewundernswert an dir.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft das du es auch dieses mal schaffst............

viele liebe grüsse
Ivonne
Mit Zitat antworten
  #1203  
Alt 27.01.2003, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

An Günther, an Wini, an Fredi,

Ich bin ganz durch Zufall hier auf diese Seite gekommen und mich hat das, was Ihr geschrieben habt unendlich bewegt.Ich möchte euch Allen und allen Menschen die krank sind meine allerliebsten Gedanken und Wünsche zusenden und Euch Kraft schicken, damit Ihr wieder gesund werdet.
Ich bin nicht krank, hatte aber als ich noch rauchte, furchtbare Angst es zu werden. Meinen Vater habe ich durch ein Melanom verloren und das war für mich ganz schrecklich, da ich erst 25 Jahre alt war.

Euch wünsche ich Gesundheit und Freude am Leben.

Ich hoffe, ich habe mich nicht so unklar ausgedrückt, aber es ist schwer, diese Gefühle , die ich habe, zu Papier zu bringen

Alles Lebe
Elisa
Mit Zitat antworten
  #1204  
Alt 28.01.2003, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo, Günther,

ich bin zwar nur eine "Angehörige" die in diesem Forum Hilfe und ein bißchen Trost gefunden hat, aber ich habe schon öfters geschrieben, was sind "schon Worte". Es tut mir unendlich leid, daß diese Biester Dich wieder eingeholt haben, ich habe 8 Wochen mit sehr vielen Betroffenen in der Strahlenklinik, in der mein Vater lag, gesprochen und jeder hat diese wahnsinnige "Schei.... anders verarbeitet, die höchste Priorität war die Schmerzen so gering wie möglich zu halten. Ich wünsche Dir, daß nach dem psychischen Schock, daß Dir wenigstens eine gute Schmerztherapie hilft.
Vielleicht hilft Dir auch ein bißchen dieses Forum.
Mein Vater hat leider "nichts" herausgelassen und so war er innerlich ganz alleine - er wollte wohl dieses auch - darum schreib Dir alles von der Seele. Wünsche Dir alles Liebe
Gruß Muckel
Mit Zitat antworten
  #1205  
Alt 28.01.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Günther,
genau wie Dir, ging es mir vor 14 Tagen. Es war schon 2 x geschafft mit Chemo und unendlichen Bestrahlungen, dann 1 Jahr Ruhe. Ich habe mich so gut erholt, mir ging es wieder richtig gut, ausser den alltäglichen Wehwehchen.
Dann nach Kernspin die Mitteilung, schon wieder ein vergrößerter Lymphknoten, aber abwarten. So wartete ich 5 Wochen.. es war keine gute Zeit..! Anschließend die niederschmetternde Mitteilung, - die gesamte Lunge ist metastasiert. Nun kümmert sich kein Mensch mehr um meinen vergrößerten Lymphknoten! 1 Woche später bekam ich schon die erste Chemo, Carboplatin. Habe ich relativ gut überstanden. Mir gehts im Moment nicht gerade besonders gut, aber ich stehe noch.
Günther, bitte schreibe weiterhin hier, was getan wird. Ich bin, glaube ich, auch in guter Hand bei meinem Hausarzt. Zur Zeit bekomme ich 4 x d. Woche "Neytumorin"
4 Wochen lang, dann genausolang hochdosiertes Mistelpräparat. Dazu tgl. 3 x Wobe-Mugos Tbl., eine Enzym Therapie. Ob das nun was hilft, ich habe keine Ahnung. Aber mir hilft es schon sehr viel weiter, daß sich jemand so intensiv um mich kümmert,damit ich rein körperlich durchhalte. Und ich werde!! Bis jetzt kriegt mich diese Mist-Krankheit noch nicht klein. Manchmal schon so ein bissel. Aber das ist wohl normal.
Ich beschäftige mich mit den verschiedensten Angelegenheiten... , nur nicht denken...!!! und vor allen Dingen, nichts zu Ende denken, das Ende sieht immer doch noch anders aus.
Ich wünsche Dir alles alles Gute, ich kann Dich so gut verstehen, es haut einem wirklich erstmal die Beine weg. Aber... es geht weiter, auch bei Dir,ich denke an Dich und halte Dir alle Daumen für die Chemo, damit sie Dich nicht zu arg "ärgert"!!!
Gruß Wini,

Liebe Elisa, danke, es tut so gut, einfach mitfühlende liebe Worte zu lesen, und dankeschön auch an alle anderen, die uns immer wieder Kraft und Gesundheit wünschen, das können wir aber auch im Mengen gebrauchen.!!
Liebe Grüße
Wini
Mit Zitat antworten
  #1206  
Alt 28.01.2003, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Ich habe eine Frage, die bisher nirgendwo hier behandelt bzw. angesprochen wurde. Ist mir eingefallen als ich die Zeilen oben mit "schwarzes Loch" & Valium gelesen habe. Hat jemand Erfahrung mit Marijuana gemacht als Schmerzbehandlung und/oder Stimmungsaufheller? Ich weiß, z.B. das in Kalifornien die therapeutische Gebrauch von Marijuana in der Palliativmedizin legal ist, und vor kurzem ist hier in Darmstadt eine bekannte Grüne Kommunalpolitikerin an Krebs gestorben, die in ihre Todesanzeige die Forderung nach liberaler Gesetze geschrieben hatte, und eine Danksagung an alle, die ihr mit "Stoff" während ihrer Krankheit versorgt hatten.
Mit Zitat antworten
  #1207  
Alt 28.01.2003, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Sally,

habe eine gute Internet-Adresse für Dich gefunden.
Schau doch einfach mal rein, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

http://www.koelner-modell.de/Deutsch...nnabis_de.html

Dir alles Liebe und Kraft
Monika
Mit Zitat antworten
  #1208  
Alt 28.01.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Wini.
Welche Art von Krebs hast du? - Das ist doch super, ein Jahr. Das war bestimmt ein sehr bewußtes Jahr. Aber genauso hart ist es natürlich dann wieder so eine ScheißDiagnose zu kriegen. - Vielleicht ist es auch egal, ob ein Jahr oder ein Monat in der Hoffnung auf "gesund-sein".
Ich denke, daß wir uns in der heutigen Zeit noch schwerer tun mit einer tödlichen Krankheit, als früher. Wir sind ja so erzogen, daß man immer irgendwie geheilt wird. Entzündungen, Fieber - im schlimmsten Fall nimmt man Antibiotika. Für das ganz schlimme gibt es Impfungen. - Da kann man sich kaum vorstellen, daß man nach so langer Chemotherapie immer noch nicht gesund ist. Tief in uns ist doch die Hoffnung, daß einem irgendwie geholfen wird. Und das ist so schwer, zu akzeptieren, daß es keine Heilung auf Dauer gibt. - Früher gab es die Pest und die Cholera und da wußten die Menschen, daß es keine Heilung gab. Und ganz früher starben die Menschen manchmal an vereiterten Zahnwurzeln... Für uns heute unvorstellbar.
Zwischendurch war ich ganz depressiv, weil ich dachte, selbst wenn ich geheilt werde, so wird mein Leben nie mehr wir vorher. Nie mehr so unbeschwert. Das hat mich total sauer gemacht. - Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich vorher gelebt habe. Es scheint mir wie ein Traum, aus dem ich mit der Diagnose erwachte.

Heut hatte ich die erste Chemo "Topotecan" (oder so ähnlich). Ich hoffe, daß es anschlägt, weil meine Luft doch sehr knapp wird und ich starke Schmerzen von dem Druck der Lymphknoten habe. Gegen die Schmerzen habe ich Tramadol und Novalgin. Doch das Tramadol haut so rein, daß ich das Gefühl habe, ich hätte 3 Flaschen Wein getrunken. Deshalb hab ich grad nur ne halbe ´genommen, damit ich noch am Leben teilnehmen kann.

Ansonsten regel ich jetzt die letzten Dinge. Denn wenn die Chemo nicht anschlägt, wird es wohl schnell gehen. heute wollte ich drei kleine Koffer kaufen und jedem meiner Söhne dort Dinge hinein tun, die sie später an mich erinnern. Fotos, Bilder, Briefe an sie - die ich noch schreiben muß - eine Kassette mit meiner Stimme.

Wie teuer ist eigentlich so eine Beerdigung? Kann man das vorher alles schon regeln? ....

Nicht desto trotz, kämpfe ich innerlich weiter. Und habe immer noch die Hoffnung, daß ich es noch eine Zeit lang schaffe. Ich wollte den Frühling noch erleben und die Sonne noch mal auf meinem Gesicht spüren.

LG
Günther
Mit Zitat antworten
  #1209  
Alt 28.01.2003, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Günther,
Ich hatte Gebärmutterhalskrebs, sehr weit fortgeschritten, da mein Gynäkologe über 1/2 Jahr "nichts fand". Bin die Jahre vorher 2 x jährlich zur Untersuchung gegangen, und immer war alles i.O.
Nach dem 1/2 Jahr dann und mehreren Ultraschalluntersuchungen, Abstrichen usw.rief er mich dann telef. an, er hätte nun doch bösartige Krebszellen gefunden, ich sollte schnellstmöglich in die Uni-Klinik und sagen, ich hätte PAP V. Das ist somit kurz vor dem Ende.
PAP 7 ist tot.
So fing mein Krebsweg an. Ein unfähiger Gynäkologe.!!!
Nach 6 Chemos und 35 Bestrahlungen, war wieder alles i.O.Ich hatte dann zwar viele Probleme, aber ich erholte mich dann auch wieder. Wieder nach 1 1/2 Jahren wurden befallene Lymphknoten gefunden, wieder die gleiche Behandlung, über 6 Wochen Krankenhaus und wieder 6 Chemos u. 35 Bestrahlungen.
Dann jetzt nach 1 Jahr, Metastasen in der Lunge, in allen Segmenten. Wurden angeblich vor 6 Wochen noch nicht gesehen.!
Na Ja,wahrscheinlich hat auch wieder jemand geschludert.
Aber Schluß nun von mir, ich würde sagen ich schimpfe Dich mal etwas aus, was soll eigentlich der Quatsch mit der Beerdigung? Es sollten Dich die Kosten wirklich nicht interessieren, vor allem nicht heute. Das meine ich, mit: "lasse ich bei mir nicht zu, dieses "Zuende denken".Wir leben noch !!! Und.. der Frühling kommt, ich fühle mich im Frühling sowieso immer besser, auch Du!!! ich war sogar heute etwas im Garten, die Sonne schien, Vögel zwitschern auch schon und die erste Riesenraupe habe ich auch schon verscheucht. Also, es wird !! Da fällt mir noch ein, frage mal Deinen Arzt ob bei Dir nicht auch Durogesic Pflaster besser wären. Ich hatte diese Pflaster und es ging mir besser als mit Tramal. Die Pflaster gibt es in verschiedenen Stärken und Dein Körper holt sich die Menge die er braucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, meine Lage ist auch nicht gerade rosig. Nur, lass davon ab, an das Ende zu denken. Es bringt nichts.
Was ich weiß ist, als ich das erste mal so schlecht dran war, im Krankenhaus, sie lassen einen nicht leiden und die Schmerzärzte kümmern sich täglich um einen. Ich dachte nicht im Traum daran, daß ich sterben hätte können, man schläft und döst vor sich hin, es ist nicht so schlimm. Nur die Angehörigen wissen, daß es nun knapp wird, man selbst kriegt soviel davon gar nicht mit.
Gut, das ist meine Erfahrung. Wer weiß etwas anderes!
Ich wünscher Dir nun alles Gute, hoffentlich wirken bei Dir die "Anti-Übelkeittabletten" gut, lebe, denke an was schönes, "Regle" um Himmels Willen nicht dauernd etwas dazu hat man später auch noch Zeit. Widme Dich lieber Deinen Söhnen jetzt..!! Die Koffer nachher werden sie nur traurig stimmen.(Wie kann man nur auf eine solche Idee kommen!)
Liebe Grüße
bis bald wieder
Wini
Mit Zitat antworten
  #1210  
Alt 28.01.2003, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr Fans,
lang ist es her das ich hier im Chat war, ich möchte euch sagen es fehlte mir sehr aber jetzt bin ich wieder hier!
Wie ich gelesen habe sind einige neue Chatter hier im Lungenkrebs es freut mich.
Aber meine größte Freude ist das Fredi wieder seine Engerie im CHat zeigt.
Außer kleinen Schmerzen geht es mir ganz gut.der nächste Chat wird etwas länger.
Viele liebe Grüße und ein liebes ciao
Olivia

hallo Bolly,
melde mich am Donnerstag um die gleiche Zeit wie immer.
ciao
Olivia
Mit Zitat antworten
  #1211  
Alt 29.01.2003, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo,

ich bin heute das erste mal mit dem Thema Krebs, Lungenkrebs in Berührung gekommen. Mein Vater hat heute seinen Befund bekommen und ich muß nicht sagen das wir alle von den Socken sind. Es hieß erst eine Weile Lungenentzündung und heute kam der Hammer. Ich habe mich dann gleich ans Internet gehängt um zu sehen was das ist und was auf uns zukommt und wo & wie man die besten Möflichkeiten hat, und da bin ich auf Eure Seinte gestoßen. Bin schockiert, am Boden zerstört und kann meine Gedanken nicht sortieren.

Bewundere Euch für Euren Mut, wünsche Euch allen viel Mut, Kraft und Zeit, Zeit zum Erleben und bei Euren Lieben zu sein. Und ich wünsche meinem Vater das er Gesund!!!! wird, was wohl ein Traum bleiben wird. Ich liebe ihn so. Leider kann man die Zeit nicht aufhalten, aber wir werden für Ihn kämpfen er ist zu jung.

Wünsche Euch allen von Herzen das Beste.

Sandra
Mit Zitat antworten
  #1212  
Alt 30.01.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr lieben,
in den letzten Tagen hatte ich wieder die Rückenschmerzen und ein leichtes ziehen in der Brust aber ich komme ohne Schmerztabletten aus . Habe heute morgen ein CTuntersuchung gemacht es ist alles im grünen Bereich die Schmerzen die ich habe könnte von der Lunge herkommen da sich die Lunge nach oben verzieht also ein ganz natürlicher Wertegang .
Vielleicht ist mein Kopf auch etwas durcheinander und ich bilde mir teilweise die Schmerzen auch ein (wer weiß).

Hallo Fredi,
freue mich echt das es dir soweit gut geht, aber lass dich nicht immer von anderen Herrunter ziehn. Glaube mir ich denke auch sehr viel über das Sterben nach oder wie ist meine reaktion wenn die Ärzte wieder was feststellen aber der PELZEBUB will uns noch lange nicht.
Jedenfalls bin ich der Meinung das du es schaffen wirst den kleinen Sch...... zu besiegen .außerdem willst du mit deiner Monika in den Uralub fliegen oder fahren also kopf hoch und durch.
Liebe grüße an deine Moni
Ciao
Oliva

Hallo ASSi,
ist ja super das du nach Amerika fliegst, ich wünsche dir viel Spass in der USA

Ciao OLivia

Hallo Silke,
möcht gerne einmal wissen wie es deinen Vater geht?
ich hoffe gut!
Ciao olivia

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
ciao olivia
Mit Zitat antworten
  #1213  
Alt 30.01.2003, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo...
ich lese nun seit einer Stunde im Chat,von Traenen und Hoffnung und auch ein Laecheln war zu finden.
Seit Anfang Januar wissen wir dass mein Vater(65)Lungenkrebs hat (Plattenepithel Karzinom) ,der Tumor sitzt in dem linken Lungenfluegel und ist nicht zu operieren ,da der rechte Lungenfluegel mit Emphysem befallen ist.Metastasen sind nicht vorhanden.Zur Zeit ist er zu Hause und erhaelt einmal woechentlich eine sehr einfache Chemotherapie ,die er soweit auch ganz gut vertraegt.Ich will einfach nicht glauben ,das dies alles ist was fuer ihn getan werden kann....
Mein Vater und ich haben ein sehr enges Verhaeltniss,sowas wie Seelenverwandschaft,wenn es das gibt.Ich lebe in Amerika und bin sofort,als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde nach Deutschland geflogen und konnte somit bei ihm sein als er die Diagnose erhielt.Doch nach 2 Wochen musste ich Zurueck zu meinen Kindern und meinem Mann,die die Zeit mit Hilfe von Freunden gut hinbekommen haben.Der Abschied von meinem Vater im Krankenhaus war so furchtbar,wir haben gelacht, geweint und uns angesehen...er hat gesagt deine Familie braucht dich auch geh nur ,wenn du das naechste mal kommst tanzen wir beide das verspreche ich dir.
Wieviel Kraft kann ein Mensch haben???
Mit Zitat antworten
  #1214  
Alt 30.01.2003, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Ich habe bald keine worte mehr was hier ab geht, bin jezt vielleicht in ein Gruselkabinett oder lebe ich. ich bin selbst betroffen von den Herrn Krebs aber jetzt ist mir wirklich soviel.
Wenn jeder mal wirklich über seine Krebserkrankung (nach denkt wie zum z.B. gebärmutterkarzinom hat nichts mit lungenkrebs zutun. Warum gibt es Leute die unserere Krankheit noch schlimmer machen wie sie ist. Habe kein Mitleid mit leute die nicht wissen was sie einen Patienten mit Lungenkrebs antun wir die damit zutun haben haben eine Überleben chance nur leiderBIS 40%: <wOLLEN WIR JEZT hALMA SPIELEN ????
So leute wir haben unsere Krankheit nicht ausgesucht aber laßt uns in Ruhe ( wir müssen Angst haben das wir es an der Leber ; Hirn ,Wirbelsäule haben dann können wir wirklich ins Jenszeits Gehn .
Jetzt mal was anders <;:
ich höre gerade eine CD von EROS RAMAZZOTTI,
ist leben
UN`´ ALTRA TE
Nichts bringt uns um, ja meine lieben BOLLY, ASSI; FREDI; Und alle anderen.
ASSI, Fredi kaufe dir mal die CD vom EROS wie gesagtdas istleben.
Wir leben und wollen leben das ist unsere Stärke.
alles liebe und ciao
olivia
Mit Zitat antworten
  #1215  
Alt 30.01.2003, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

ich dachte, dass ist ein Forum, indem man auch mal als Betroffener sagen kann, was man so denkt und fühlt. Ist man hier nur willkommen, wenn man den Macho raushängen läßt? Oder den ganzen Tag kämpft wie Arnold Schwarzenegger? Oder ist hier auch Platz für tiefe Ängste, für die Auseinandersetztung mit dem Tod? Ist hier auch Platz für die leisen Zwischentöne? Wo sonst ´kann ich hoffen, daß jemand meine innere Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod versteht, wenn nicht hier?
Olivia, mit meinem metastasierendem Kleinzeller träume ich von einer 40% Chance. Ich bin 42 Jahre alt, meine Kinder sind 7,14,15 Jahre alt und du fragst, wieso ich denen eine paar Erinnerungen in einen kleinen Koffer packen möchte? Die werden später mal sagen "wenn ich doch wüsste wie seine Stimme geklungen hat"....
Ja, auch ich kämpfe weiter und hoffe weiter. Auch ich will überleben, aber es ist auch die Stimme in mir, "was ist, wenn ich es nicht schaffe." - Ich wollte ehrlich hier sein und ich fand es toll, daß Fredi auch ehrlich war. Er hat verstanden, was ich meinte. Doch ihr habt den Beginn eines Öffnens sofort kaputt geschrieben.
Schade eigentlich.
Günther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55