Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 07.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Bianca

das freut mich jetzt sehr das du so gute Ergebnisse bekommen hast. Wir machen im Sept. Urlaub auf Mallorca werde mal versuchen ob sie mein Schalentier dort gebrauchen können und es nicht mehr mit zurück bringen.


Liebe Uta

meine Daumen sind morgen für dich gedrückt.

Liebe Grüße Ute
  #1202  
Alt 07.08.2008, 20:23
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Uta, ich schicke ich Dir heute schon mal megadicke Kraft- und "Gute-Wünsche-"Pakete, die Du morgen unbedingt in Dein Krankenhausköfferchen packen solltest, damit Du die Untersuchungen gut überstehst! Und ich wollte Dir noch folgendes mit auf den Weg geben: Ein durchaus renommierter Professor sagte einmal sinngemäß, dass Statistiken für den Einzelfall keine Gültigkeit haben ... Denke bitte daran, dass DU - was auch immer bei der Untersuchung herauskommen wird - der Einzelfall bist und dass Dein persönlicher Lebensweg für Dich viel besser verlaufen kann, als es der Dokumentation von Durchschnittswerten in einer Statistik entspricht!

Liebe Bianca ... ähm, isses nu gut oder wie???? Ich hab das leider Deinem "Gestammel" nicht so richtig entnehmen können. Und so fühl mich grad noch ein bisserl verunsichert und weiß nicht recht, ob ich Dir jetzt ganz doll auf die Schulter klopfen und gleichzeitig Luftsprünge machen kann oder nicht. Deshalb verschieb ich das alles mal auf den Zeitpunkt, wo Du Dich wieder "Bianca-mäßig" auszudrücken vermagst .

Liebe Anke, nachdem Du schon um 10.30 h gepostet hast, befürchte ich nun, dass Du morgen früh erzählst, dass Du entweder Deine komplette Wohnung einem verspäteten Frühjahrsputz unterzogen oder einen mittleren Acker umgegraben oder Bäume ausgerissen hast. Bin mal gespannt, was ich da morgen so von Dir lesen kann. Aber vergiss bei aller Arbeit nicht, dass da auch noch ein kleines Katerchen wär, das vielleicht ein paar ganz entspannte Streicheleinheiten haben möchte .

Euch dreien sowie allen Mitschreiberinnen und Mitleserinnen (mal ganz schnell zu Squirrell rüberwink ) sende ich viele liebe Grüße


Barbara
  #1203  
Alt 08.08.2008, 11:28
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

Ich freue mich spitze mit dir!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe schon daraus gelesen, dass dein Befund erfreulich ist. Das ist sehr, sehr gut, auch für uns alle hier.
Gute Nachrichten wirken auch auf einen selber, damit positive Gedanken entstehen.

An alle anderen auch liebe, liebe Grüße und ein

wunderschönes Wochenende
  #1204  
Alt 08.08.2008, 12:06
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

auch ich freue mich mit dir, habe eben deinen Beitrag im anderen Thread gelesen... Supiiiiii, keine neuen Metas... Ich hoffe, dass die nicht so schnell bzw. gar nicht mehr kommen)))

Ich bekomme nächste Woche das letzte Drittel meiner 6. Chemo Taxol/Avastin und dann darf ich auch auf Urlaub fahren

Im September sind dann auch Kontrollen bei mir angesagt. Ich wünschte mir so sehr, dass ich auch mal länger eine Chemopause einlegen darf. Nach über eineinhalb Jahren Dauerchemo wären zumindest mal 6 Monate Pause nicht zu viel verlangt oder

Liebe Bianca, du bist so ein lebensfroher Mensch. Das schaffen nicht alle. Du bist sooo jung und doch so erwachsen... Ich respektiere deine Lebenseinstellung sehr. Du bist wirklich bewundernswert

viele liebe Grüße
  #1205  
Alt 08.08.2008, 12:21
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo meine Lieben :-)

@Heike60: Wie verträgst du die Chemo, du bekommst auch Taxol/Avastin oder? Ich habe sie bis jetzt einigermaßen gut vertragen.Die Müdigkeit und Erschöpftheit ist sogar nun besser geworden. Gegen die Kopfschmerzen, die ich ab und zu habe, nehme ich Ibuprofen Schmerzmittel und bei sehr trockener Nase, habe ich mir bei meinem Apotheker was gekauft um sie feucht zu halten und mache regelmäßig Meersalzwasserspülungen.

Vielleicht liegt die Verträglichkeit auch bei den Prämedis, die ich im Vorlauf der Chemo bekomme. Das wird anscheinend auch zum Teil unterschiedlich gehandhabt. Ich liste es für alle mal auf, die Taxol/Avastin bekommen, damit wir das auch mal untereinander vergleichen können

Ich bekomme im Vorlauf
1 Liter Flüssigkeit,
dann 8mg Fortecortin (Cortison) in Tablettenform,
1 X Ulsal (Magenschutz - intravenös)
1 Ampulle Dibondrin (Antihistaminikum - eigentlich 2 Ampullen, aber die hauen mich um)
20 mg Fortecortin - intravenös
dann habe ich eine halbe Stunde Pause
abschließend Taxol für eine Stunde

falls Avastin noch dazu kommt...
1 Ampulle Antihistaminikum Dibondrin
mittlerweile Avastin in einer halben Stunde.

Auf jeden Fall wünsche ich dir liebe Heike, dass die Chemo super anschlägt!

@Sissy: Wie geht es dir denn eigentlich, hoffe doch, dass alles in Ordnung ist

@Milly: Urlaub ist immer gut ;-))) ich muss das Meer nun auch unbedingt sehen und freue mich schon riesig darauf 2 Wochen in Antalya zu sein

@Uta: Wie geht es dir? Hast du schon Ergebnisse. Hoffen wir, dass es wirklich "nur" eine Entzündung ist. Du bist in Gedanken bei mir und drücke dir ganz fest die Daumen!

@Anke: Es freut mich wirklich zu lesen, dass du nun mehr Lebensqualität hast und eigenständig schon soooo viel machen kannst. Hoffentlich wirds nur noch besser

@alle anderen: euch wünsche ich ein sonniges und erholsames Wochenende und schicke all jenen positive Energien, die es gerade sehr nötig haben...

glg Squirrel
  #1206  
Alt 08.08.2008, 12:23
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 493
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Uta,
ich denke heute an Dich und wünsche so sehr, dass die Untersuchungen heute ergeben, dass es keine LC ist, sondern dass es eine harmlosere Begründung für den Pleura-Erguss gibt.

Liebe Heike,
Du klingst schon sehr viel munterer. Geht es Dir besser? Gestern war ja Dein Chemo-Tag und ich hoffe, dass Du die Chemo besser verträgst.

Liebe Milly,
gell, das ist schon toll, was Bianca da 'rausgefunden hat. Man muss in den Urlaub fahren, einen Krebs finden, und dann eigene Schalentiere dort lassen. Bei mir ist es nur so, dass ich in die Vogesen und nach Franken fahre, und ob ich da ein Krebslein finde?
Also ist für nächstes Jahr Meer angesagt ...

Liebe Barbara,
ich habe Bianca auch noch nicht gratuliert, weil ich nicht so ganz schlau geworden bin, aber inzwischen glaube ich auch, dass die Bianca-Meer-Therapie geholfen hat.
Gestern konnte ich keine 4 Waschmaschinen bearbeiten, weil nicht mehr so viel Wäsche da war. Es gab nur noch 3. Aber ich habe die Sonne genossen, weil ich die Wäsche auf die Wäschespinne gehängt und abends wieder abgehängt habe.
Mio bekommt durchaus seine Streicheleinheiten, wenn er sie denn will. Zur Zeit ist er viel aushäusig und oft mit seiner Freundin Lotte zusammen.

Liebe Sissy,
Du weißt ja, auch die "kleinen Pieps" sind wichtig, damit man sich wieder beruhigt zurücklehnen kann mit dem Gedanken "Sissy geht es gut."

Liebe Bianca,
also, nachdem ich es jetzt auch kapiert habe, gratuliere ich ganz herzlich zu diesem super Ergebnis. Du bist auch in dieser Hinsicht ein Vorbild.

Liebe Squirrel,
bei dem, was Du über Bianca geschrieben hast (und dem stimme ich absolut zu) könnte man aber auch Squirrel vorne hinsetzen und es würde genauso passen.
Hast Du schon konkrete Urlaubspläne? - Oh, ich habe gerade gelesen, wo Du hinfährst. Meer ist super!

Euch allen einen schönen Tag,

Anke

Geändert von Anke66 (08.08.2008 um 12:25 Uhr)
  #1207  
Alt 08.08.2008, 14:28
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern meine 2. Chemo - diesmal nur Taxol. Mir geht es viel
besser. Während des Vorlaufs war mir duselig - nach der Chemo müde.
Heut alles klar im Kopf. Hab heut (wie blöd kann man sein) Fenster
geputzt, Fliesen abgewaschen, Betten bezogen usw. Mein Mann wollt
schon die Männchen mit den hübschen Jacken holen. Konnt ihn grad
noch davon abhalten.

Bianca - sach mal wo sind denn nu deine Neuigkeiten die guten?????
Sind bei mir noch nicht angekommen - wo finde ich die Neuigkeiten?

Squirrel - das wäre schön wenn wir uns austauschen könnten über
Taxol/Avastin. Bin ja noch Frischling bei Avastin.
Also ich nehme am Abend vor der Chemo
4 mg Dexamethason/ 1Tabl. Tavegil/1 Tabl. Ranitidin (Magen)
Morgens dann
4 mg Dexamethason (eigentlich 8 mg - wurde auf Wunsch
reduziert auf 4mg)
Dann in den Vorlauf:
Dexamethason 8 mg/Tavegil(macht mich blöd)/Ranitidin 150 mg/
MCP Lösung in 250 ml NACi
Ich hab das Gefühl das ich die Chemo letzte Woche nicht vertragen hab
evtl. weil das Avastin zu schnell gelaufen ist. Bei mir 1 Stunde. Dazu
dann das Taxol und die Vormedis. Bestimmt hat bei mir auch die
Psyche eine gewaltige Rolle gespielt.
Bekommst du auch die Chemo wöchentlich (sorry hast du bestimmt
schon geschrieben aber ich habs wieder verschlafen).
Wann haben sich deine Haare verabschiedet? Meine sind bombenfest
und die Farbe fast raus -hab mir gestern Tönung gekauft unter den
sehr verwunderten Blicken meines Göttergatten -wieso??? die fallen doch sowieso aus - na hallo???? Aber wann??? Soll ich so lange rum-
laufen wie Minna? Nein danke.

So und da ich so viel Elan habe schau ich bei ebay rein und werd mir
mal ein bis na mal schaun Hadtücher bestellen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

verstehen
  #1208  
Alt 08.08.2008, 15:00
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Heike...

also das Avastin ist bei mir beim ersten Mal für 1 1/2 h gelaufen, beim zweiten Mal dann eine Stunde und ab dem dritten Mal nur noch eine halbe Stunde.

nun... das mit den Haaren... ich wünschte ich könnte dir berichten, dass sie sich nicht verabschiedet haben, aber leider fingen sie an ca. nach einem Monat plötzlich auszufallen, und das war dann soviel, dass ich dann alles wegmachen ließ (also innerhalb von 2 Tagen war ca. 2/3 von meiner Haarpracht weg). Augenbrauen und Wimpern haben sich glaub ich nach dem 3. Zyklus oder so verabschiedet. Übrigens... ich bekomme die Taxol-chemo auch wöchentlich.

Nur ich finde es interessant, dass meine Haare nun doch schon nachwachsen, und ich hoffe sehr, dass sie mir nicht noch einmal ausgehen (beim 4. Zyklus hatte ich nochmals Haarausfall). Auch die Augenbrauen und Wimpern kommen nach

Also das Tavegil, ist wahrscheinlich bei mir das Dibondrin... Als ich zwei Ampullen davon bekommen hatte, hat es so stark gewirkt, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, nichts mehr gespürt habe und kurzfristig ohnmächtig (besser gesagt eingeschlafen?) geworden bin mit einer Ampulle schlafe ich nur noch ein

Am Tag nach der Chemo (so wie heute zum Beispiel), bin ich vom Cortison so aufgedreht, dass ich sehr viel Energie habe... Ab Samstag setzten dann ca. für 2-3Tage starke Müdigkeit ein und dann ist quasi alles wieder beim Alten)

Liebe Heike, falls du noch Fragen zu dieser Chemo hast, kannst du mir jederzeit schreiben natürlich... Bin ja jetzt inmitten des. 6. zyklus)

glg und ein schönes Wochenende
  #1209  
Alt 08.08.2008, 15:53
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

also mit den Schalentieren woanders lassen finde ich auch eine super Idee , wenn das so gut bei dir geklappt hat!!! Vielleicht kann man sie auch aussetzen? Ich glaube nicht, dass die freiwillig jemand adoptieren möchte !

Ich wünsche dir alles Gute und drücke weiter die Daumen für dich !!!

LG Maggy

P.S.: Woher nehmt ihr eigentlich alle eure Energie nach der Chemo? Liegt das wirklich am Kortison?!?! Dann kann ich mich ja schon auf Taxol freuen, oder sollte man sich nicht freuen?!?! FEC macht mich jedenfalls schon müde, diesmal habe ich aber mit Magenschutz und so alles viel, viel besser überstanden, lässt hoffen!!
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
  #1210  
Alt 08.08.2008, 16:07
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Maggy,

ich will es nicht verschreien, aber Taxol/Avastin ist die verträglichste Chemo, die ich je hatte (hatte davor: EC, Taxotere, Carboplatin, Gemzar). Da es auch wöchentlich gegeben wurde, denke ich, haben sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen gehalten. Ich nehme nicht einmal Antiemetika (Mittel gegen Übelkeit und Brechreiz) oder hatte ich einfach nur Glück... ich weiß es nicht.
Aber falls doch Chemo sein muss nach der Kontrolle, wünschte ich mir, dass diese mir weitergegeben wird, denn damit kann ich ziemlich gut leben!

Das Kortison gibt mir die Energie für den Tag danach... Danach muss ich schon schauen, dass ich mir die Energie irgendwie zusammenbringe

Bei mir kommt die Energie vielleicht daher, dass ich meine Energien nicht verschwende. Ich habe gelernt die Krankheit zu akzeptieren und versuche so gut wie möglich damit zu leben. Auch habe ich akzeptiert, dass die Chemotherapie ein Teil meines Leben ist, dass es gute Tage gibt und schlechte und wenn es mir schlecht geht, dann ich es nicht erzwingen kann oder so zu tun, als ob es mir unbedingt super gehen muss

zwar klingt es banal, aber ich denke immer... andere gehen arbeiten... ich gehe eben zur Chemo das ist meine Aufgabe Mann/Frau muss zur Arbeit. ich muss zur chemo.
Es gibt sogar Frauen, die beides unter einen Hut bringen... ich muss gestehen... die chemo alleine reicht mir vollkommen aus und da ich befristet pensioniert bin, habe ich im Moment keine Existenzängste (habe weder Mann noch Kinder... bin ledig und versuche noch nebenbei mein Studium zu beenden)

Wie die anderen auch in verschiedenen Threads geschrieben haben... Der Mensch ist unglaublich... Man gewöhnt sich an alle Lebensumstände und das ist auch gut so

Ich wünsche dir alles Gute Maggy...
  #1211  
Alt 08.08.2008, 16:30
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Squirrel,

ich muss gestehen, dass mir auch die Chemo reicht, wenn ich mich ausruhen muss, dann tue ich es eben. Ich will aber auch, sofort, wenn es mir besser geht alles mögliche erledigen, gibt mir ein gutes Gefühl. Wie ich jetzt neben Chemo, Arztterminen und sonstigen netten behördlichen Dingen, Kinder, Haus und Garten noch die Arbeit dazwischen quetschen sollte, wüsste ich gar nicht. Vor allem würde es wieder so viel Stress bedeuten, auch sehr viel Negativstress, dass mir das garantiert nicht gut tun würde. Und gerade mit solch einer Diagnose sollte man ja schon drauf achten, es einem gut gehen zu lassen, oder ??!??!
Ich bewundere zwar diejenigen, die trotzdem arbeiten, aber das sind vermutlich auch diejenigen, die ihr Hobby zur Arbeit gemacht haben und unglücklich wären, wenn sie nicht gingen, dann ist es ja auch ok, finde ich. Bei uns tobt aber immer der MOB und ich hatte vorher schon mal recht jung einen Hörsturz und Depressionen oder von mir aus auch einen 'Burn Out', wenn man das so nennen möchte, deshalb denke ich jetzt einfach mal, ich MUSS mir diese aufgezwungene Auszeit einfach 'gönnen' und auch mal mein Leben genau Überdenken, wa?

Ich wünsche dir auch alles Gute, ich bewundere immer alle so wie dich, die sich schon so jung damit 'rumschlagen' müssen, obwohl es einen in jedem Alter aus den Socken haut, das ist schon wahr. Mein Hausarzt meinte letztens zu mir, dass es rein theoretisch vom Ausmaß her schon sein könnte, dass mein Tumor etliche Jahre schon unbemrkt gewachsen ist. Hatte überlegt, ob das vielleicht durch die beiden Schwangerschaften und die Stillzeit weiter angestoßen wurde, da war dieser spezielle Knoten ja auch schon leicht tastbar, ich aber eben erst Anfang 30. Tja, was Genaues weiß man nicht, hätte, aber, können, ich muss jetzt damit klar kommen, kann ja nichts mehr rückwärts drehen.

Ich freue mich immer hier zu hören, wie stark die meisten sind und kämpfen!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
  #1212  
Alt 10.08.2008, 18:24
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Daumendrücker,

habe nun am Freitag meine beiden Untersuchungen gut überstanden. Im Nachhinein war es doch nur halb so schlimm. Der Doktor hat mir für die Bronchoskopie eine ordentliche (habe aber vorher auch noch einmal "gebettelt" dafür ;-)) Schlafspritze gegeben. Ich wachte erst wieder auf, da lag ich schon wieder im Bett im Flur zur Abholung bereit. Nett, man hatte mir auch meine Brille gleich wieder aufgesetzt. Das Ergebnis der Broncho ist eine leichte Bronchitis, ansonsten nichts Auffälliges das auf Krebs deutet.

Die ct-gesteuerte Punktion war schon etwas unangenehmer (trotz Betäubungsspritze). Der Radiologe lobte mich aber für mein absolutes Stillhalten. Da geht es ja um Milimeter-Arbeit. Nun wird die Füssigkeit zur Untersuchung eingeschickt. Ich muss nun auf das Ergebnis ein paar Tage warten.....Das ist die schlimmste Zeit....aber ihr kennt das ja auch.

Vielleicht hilft ja euer Daumendrücken.

Vielen Dank und liebe Grüße von Uta
  #1213  
Alt 11.08.2008, 08:44
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Uta,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, ich freue mich mit dir, dass du Untersuchungen gut überstanden hast. Das Ergebnis ist ja vorerst mal erfreulich. Wird schon alles gut gehen.

Liebe Squirrel, danke für deine Nachfrage, mir geht es eh einigermaßen gut,
nur mein blöder TM macht mir immer wieder Sorgen.
Ich bewundere auch dich für deine Kraft und Stärke und Durchhaltevermögen.
Ja, es stimmt, wie du schreibst, man gewöhnt sich an die Umstände, ich hätte das auch am Anfang nicht gedacht. Zu Beginn der Krankheit, habe ich mir noch gedacht, mit OP und Chemo ist das alles überstanden, dem war aber nicht so und nun ist es leider auch ein Teil meines Lebens geworden, mit guten und schlechten Nachrichten zu leben.

Lieber Anke, auch dir schöne Grüße

Liebe Mareike, ich denke auch an dich sehr viel!

Auch an euch anderen alle, gut dass es euch gibt

L. G.

Sissy
  #1214  
Alt 12.08.2008, 09:03
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 493
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte mich noch schnell für eine Woche verabschieden, denn unser Erst-Urlaub nach Frankreich zu meiner Tante steht an.

Euch allen wünsche ich eine Woche mit wenig Nebenwirkungen (die die in Behandlung sind), wenig Schmerzen und vielen guten Gedanken.

Alles Liebe

Anke
  #1215  
Alt 12.08.2008, 10:54
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Anke,
ich wünsche dir gaaaaaaanz schöne erholsame Urlaubstage -
bis baaaaald
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55