Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2003, 04:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr lieben.......
Naja Günther also um erlich zu sein ist Champus nicht so unser ding wir haben ein Glas getrunken und ne schmeckt nicht also bin ich in den keller gelaufen und habe Asti hoch geholt der war dann dolle lecker.Meine ma und und ich haben dann so viel spaß gehabt das wir sogar die ganze Flasche aus getrunken haben..... die Diagnose: wir hatten einen schwipps))
Wir wollen uns jetzt die Tage hin setzen und ein Fotoalbum machen sie fand die Idee sehr gut, aber das tolle an der ganzen sache ist das wir im März alle zusammen wieder nach Spanien fliegen wollen für zwei wochen. Sie ist voller lebensenergie das man sagen kann das sie fast wie früher ist.
Gut es geht alles ein bisschen langsamer aber das ist doch völlig igeal...... meine Tochter ist so begeisternt das wir zusammen in den Urlaub wollen das sie jetzt schon anfing ihre Tasche zu packen.

Günther ohne dich hätte ich den Mut nie gefunden so mit meiner Ma zu reden....wenn es was gibt was ich für dich tuen kann dann lass es mich wissen ich werde mir die aller größte Mühe geben, ich würde dir gerne was zurück geben.

Mariejane ich danke dir und ganz erlich hier bist du nicht alleine und ich drücke deinem Vater und dir ganz fest die Daumen........

Liebe grüsse Ivonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2003, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr Lieben!
Ich verfolge seit fast 3 Monaten Eure Beiträge und würde mir auch gerne einiges von der Seele schreiben,aber der Mut verlässt einen schon,wenn man liest,wie man von manchen Leuten nieder gemacht wird.
Also denke ich,werde ich mich weiterhin auf das Lesen beschränken,denn immerhin bin ich ja "nur" Angehörige.
Und gewisse Aroganz und Überheblichkeit finde ich auf solchen Seiten sowieso fehl am Platz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2003, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo.....
Ich muß dir sagen auch ich habe erst hier nur gelesen, dachte auch naja als Angehörige hätte man hier nicht verloren aber im gegenteil auch du findest hier sehr verständniss volle Leute und auch sehr Liebe und nette.
Also nur Mut und schreiben dir das von der Seele was dich bedrückt......
Ich bin auch nur Angehörige vielleicht hilft das ja ein bisschen..... hier sind alle für dich da, ich denke das kann ich auch in Namen aller anderen hier schreiben......
Liebe grüsse von Ivonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2003, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Lieber Gast,

auch ich bin "nur Angehörige und Hinterbliebene", aber ich würde mich freuen, wenn auch Du hier Deinen Kummer von der Seele schreiben würdest. Ganz sicher findest Du hier offene Ohren (Augen) und Verständnis. Es ist eine sehr schwere Zeit, auch für die Angehörigen. Das weiß jeder, der es mit gemacht hat.

Würde mich freuen, wenn ich mal was von Dir lese!

Liebe Grüße auch an Ivonne und Günther!
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2003, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo.

Auch ich lese seit Monaten in diesem Formum mit und habe mich nicht getraut zu schreiben.
Nach meinem Beitrag hier, hat Yvonne mich sehr bestärkt und ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß ich jemandem etwas "geben" kann. - Ich freu mich sehr darüber Yvonne und das gibt mir schon ganz viel.

Heute nachmittag habe ich die ganze Zeit geschlafe, obwohl ich mich nur kurz hinlegen wollte. Doch ich war so müde und hatte so einen eigenartigen Traum, daß ich die Augen gar nicht mehr aufmachen konnte.
Ich träumte:
Ich saß in einem Zug und dort waren viele Menschen. Freundliche Menschen. Manche liefen in den Gängen herum und manche saßen und waren im Gespräch vertieft. Ich sah mich auf einem Sitz, mit meinem "Köfferchen" auf dem Schoss. In einer Sitzgruppe entdeckte ich Yvonne beim Sekt und mit ihrer Mutter. Sie lachten und machten Reisepläne. Andere Menschen liessen sich davon anstecken und öffneten auch eine Flasche Sekt und erzählten von schönen Dingen. - Es war eine schöne Atmosphäre in dem Zug, denn keiner war alleine. Auch wenn manche alleine saßen und nicht sprachen, so konnten sie doch Anteil an den anderen Menschen haben....

Es war ein toller Traum und ich für mich bin total dankbar, daß es diese Formu gibt und Internet. Was wären wir vor 20 Jahren doch alle einsam mit dieser Situation gewesen. Innerlich bin ich auch denen dankbar, die "Versuchskaninchen" für alle Chemotherpien waren und von denen wir heute profitieren.

Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Günther
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2003, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo alle beieinander,

Ob Angehörige oder Betroffene, schreibt in dieses Forum rein was ihr Wollt.
Jeder ist Willkommen.

Ivonne, nur Mut zum schreiben und auch ich mag keinen Champus lieber eine Fl. Rotwein oder mal ein paar leckere Kölsch.

Günther, toller Traum.

Gast, mit Namen währe es schöner dich an zu schreiben.

Monika, ich glaube wir kennen uns schon ein Paar Monate und ich Grüsse dich.

Wir sind vor wenigen Minuten vom Kino zurückgekommen. Ich habe heute morgen meine Monika und das Nachbar Mädchen, das unsere Treppe Putzt (11 Jahre jung und sie Verdient sich ab und an so ihr Taschengeld) für den "Film Catch Me If You Can" mit Leonardo Dicaprio und Tom Hanks eingeladen. Es wahren Super Tolle 2 1/2 Stunden, wo wir Lachen und Schmunzeln konnten. Ich habe meine Krankheit vergessen können. Beim rausgehen sagte ich zu meiner Monika, jetzt gehen wir öfters ins Kino.

Morgen werde ich wieder 2 Stunden mit meinem Neffen Diablo 2 im Internet spielen.

Kurzum, ich versuche nicht immer an die Krankheit zu Denken.
Nein ich versuche zu Leben.
Ich gebe nicht auf und ich werde auf der Hochzeit meiner Enkelin (3 Jahre jung) tanzen.

Ein schönes WE von Fredi aus Köln Merkenich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2003, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Fredi,

ja wir kennen uns schon eine ganze Weile.
Schön, wenn man Deine Berichte liest. Du machst es richtig. Klar, die Behandlung muss sein. Aber Leben muss auch sein. Genieße die Abwechslung. Man muss auf andere Gedanken kommen, dann geht es der Psyche sofort besser. Ich habe von diesem Film auch schon gehört, war er gut? Diablo kenne ich nicht, obwohl ich viel im Internet bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schauen wir mal, vielleicht kann man sogar aus der Entfernung miteinander ein Spielchen machen, na das wär was.

Dir und Deiner Monika einen ganz schönen Samstagabend und einen gemütlichen Sonntag. Mach weiter so, Du wirst tanzen!!!

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2003, 05:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo an Gast,Monika,Guenther,Fredi,Ivonne...
diese ganze Seite 61 liest sich richtig gut,jeder schreibt was er fuehlt, denkt und hofft.Allein die Tatsache dass alle so toll miteinander umgehen ist eine riesen Hilfe fuer mich.
Was mich noch freut ist ,das meine Toechter 8 und 9 ,heut nach
4Wochen ,das erstemal den Mut hatten mit Opa am Telefon zusprechen,sie sind natuerlich sehr durcheinander.Mein Vater hat sich sehr darueber gefreut.
Mariejane

PS:Guenther,du hast so recht mit dem Internet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2003, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Monika,
Ja der Film war super Toll gewesen, Tom Hanks jagt darin Leonardo der einen Scheck Betrüger darstellt.
Diablo 2 ist eines der Spiele die man im internet sehr gut spielen kann.
Ja warum sollten wir Angehörige sowie Betroffene nicht ab und an mal ein Spiel im Internet machen ? alleine um sich abzulenken und ein paar Stunden mal an was anderes zu Denken, finde ich sowas sehr gut. Man kann sogar nebenbei etwas Chatten.
Klar, das jetzt der eine oder die andere dagegen schreiben wird. Aber haben wir nicht alle etwas Freude nötig ? und wenn es dem einen oder anderem Hilft, warum nicht ? ich bin dabei.

Hallo Mariejanne,
Ich habe meinem kleinen Enkelchen gesagt das ich Krank bin.
1 x hat sie mich im Krankenhaus besuchen können, nicht in der Lungenklinik.
Sie hat sich gewundert als meine Haare ausfielen und sie hat meine Glatze gestreichelt und auch ein Küsschen draufgesetzt.
Wenn ich sie auf meinen Schultern trage streichelt sie die ganze zeit meine Glatzte. Sie weiss auch das die Haare nachwachsen, sie hat es mehrmals gesehen , nur ich Rasiere sie so lange wieder ab bis kein Flaum sondern Haare nachwachsen.
Auch hat sie gesehen wie Bemahlt ich wegen der Bestrahlungen bin und sie hat mir 1x den Rücken eingepudert. Wenn sie Fragen hat, werden diese Kindgerecht beantwortet und wenn ich ihr etwas zeigen kann, tue ich es. Anfangs sagte sie traurig "Opa hat aua" und sie war traurig dabei. Jetzt nachdem ich ihr alles erklährte und ich glaube das sie es jetzt besser versteht als mansch ein Erwachsener, jetzt lebt sie mit meiner Krankheit ganz Normal mit. Sie freut sich wenn ich kommen kann und sie ist nicht traurig wenn es wegen Krankheit nicht geht. Sie weiss ja jetzt warum. Meiner Meinung nach sollen auch kleine Kinder in das Leben mit eingebunden werden. Sie sollten nicht nur eine Heile Welt vor gegaukelt bekommen, diese kleinen Kinder können sehr Gut mit unseren Krankheiten Umgehen, wenn sie die Chance haben damit aufzuwachsen. Es währe selbstredent schöner wenn es keine Kranken Menschen gäbe.

Allen einen schönen Sonntag Wünscht Fredi aus Köln Merkenich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2003, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo ihr lieben........
Heute habe ich mit meiner Ma meinen Vater, Mann und meiner Tochter eine Braunkohlwanderung gemacht, es hat so viel spaß gemacht und ich muß mit großer Warscheinlichkeit sagen das meine Mutter nicht einen Moment an ihre Krankheit gedacht hatte..... so Herzlich gelacht wie sie heute hat, hat sie schon lange nicht mehr.
Wir verbringen miteinander so viel zeit.....soviel hatte wir nicht mal als sie gesund war.....es ist so schön.

Fredi ich muß dir recht geben mal sollte die Kinder wirklich mit ein beziehen, das habe ich bei meiner Tochter auch gemacht.
Ich habe ihr erzählt das die Oma Krank ist Ok mit dem Wort Krebs konnte sie so nichts anfangen....sie hat immer gedacht das das der Krebs ist der aus dem Meer kommt))
Aber sie ist sehr gut mit der situation um gegangen als meiner Mutter die haare ausgefallen sind...erst hat sie ein wenig geschockt geguckt aber dann fragte sie ob das jetzt die neue Mode ist, auch das haben wir ihr dann erklärt und ich muß sagen sie hat das alles sehr gut verkraftet.

Günther du hattest einen wunder schönen Traum, er hat mir so gut gefallen..... du wirst lachen aber meine ma und ich fahren unheimlich gerne zug.
Es ist schön zu hören das ich dir auch ein wenig geben konnte aber glaube mir mit sicher heit nicht soviel wie du mir, durch dich haben meine Ma und ich wieder ein Leben.......DANKE.

Ich grüsse hier noch ganz Lieb.......Monika, Mariejane,den Gast, Fredi und natürlich Günther.........
Ivonne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2003, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo herr oder fr. gast,
was ist barsch an meiner Meinung oder was soll das mit selbstdarstellung habe ich bestimmt nicht nötig.
Ich gehe mit offenen Augen durch unsere Welt und nicht mit der Meinung mir geht es schlecht und da müssen mir leute helfen.
Eins sollten sie sich merken Offenheit und Ehrlichkeit ist jedenfalls 10X besser als eine unbekanntes Wesen was austeil.
Wenn sie stark sein würden, würden sie auch ihren Namen und wenn es einen Kosenamen ist nennen. Aber da fängt es ja schon an.????

Eigentlich brauche ich ihnen keine Rechenschaft abzugeben aber ich werde es jetzt für alle tun.

1.) diese Seite heißt lungenkrebs und nicht wie nehme ich am sterben teil.
2.)habe ich mit einige Erkrankten die das gleiche haben wie ich(lungenkrebs) sehr guten Kontakt bei uns kommt niemals das Ableben ins gespräch sondern wir nehmen am Leben teil.( dabei ist auch eine Dame die nur vom ableben redet nein besser gesagt sie gibt sich persönlich auf und warum sollen wir die positiv denken daran teilnehmen man kann das 1-2X hören und dann ist aber schluss.
Haben wir als Kranke nicht mehr das Recht zuleben wie vorher oder müssen wir uns das jammern von anderen anhören na dann gute Nacht. Dann werde ich schon mal für sie probe liegen machen ca.4m unter der Erde.
Wahrscheinlich sitzen sie schon wieder in der Ecke hoffentlich geht es alles gut.
ich wünsch ihnen alles gute aber wenn sie mitreden wollen dann nennen sie ihren Namen oder ich gebe ihnen eine namen UFO.

Und jetz mal wirklich was anders,
ich glaube oder besser gesagt ich weiß es.
Man soll nicht immer Kraft von jemanden verlangen der selber keine mehr hat.
ich habe mich sehr gewundert warum ASSi sich eigentlich nicht mehr hier auf der Seite melde. Ja da ist mir eingefallen das es sich ja jährt mit ihren Dad. (wenn ich was lese dann ist das nicht gleich wieder verschwunden sondern das bleibt bei mir im Hirn). Sie hat hier für jeden liebe Worte übrig gehabt ich denke sie wollte ihre Trauer auch so verdrängen. ( aber man kann es nicht so machen) so liebe Leute nicht wieder herummaulen . Sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen und nicht gleich auf jemanden der eine andere Meinung hat los gehn.
ich möchte garkeinen Grüßen außer Bolly und die wirklich positiv mit ihrer Krankheit umgehn und vorallen die Ehrlich mit sich umgehn .
Assi ich glaube es ist sehr gut das du etwas in die Ferne fliegst. Bleibe so wie du bist aber vergesse bitte nicht dich selbst.Komme gut wieder nach Hause .
Und tschüüs.
BREtE ist gleich Olivia
war leider meine süsse Maus.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.02.2003, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Fredi,Ivonne und alle.
Fredi, ich finde es klasse wie du mit mit deiner Enkelin umgehst.Als mein Papa seine Diagnose erhielt und noch im Krankenhaus war hat mein kleiner Neffe ihn besucht und ist ueber den ganzen Flur gerannt um Opa in die Arme zurennen.Das Laecheln in seinem Gesicht war als wuerde er sagen :ja ich weiss fuer wen und was ich leben will.Meine Maedchen sind in einem Alter wo sie wissen was Krebs ist.Doch ich glaube es hat auch damit zutun das sie ihn seitdem noch nicht wieder gesehen haben und sich kein richtiges Bild machen koennen.Seine Enkelkinder sind sein ein und alles deshalb ist es mir so wichtig das sie mit ihm sprechen,sie geben ihm soviel Mut.

Hi Ivonne,
ich beneide dich um deine Braunkohlwanderung,ich liebe Braunkohl und alles was dazu gehoert.Ich kann hier in den USA leider keinen finden,ich bringe schon immer Samen aus Duetschland mit doch dieses Jahr wollte er einfach nicht wachsen.

Hallo Olivia,
warst du von Anfang an so positiv oder hat dir irgendwas oder wer den Kick gegeben? Meine Frage ist ernst gemeint und ich bin ehrlich ,ich wuerde es sehr gerne wissen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.02.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Ich wollte auch Olivia antworten, allerdings nicht so aufmunternd wie die Mariejane. Olivia, ich möchte dich nicht angreifen, ich verstehe, daß Du LEBEN möchtest & vom LEBEN reden & hören möchtest. Aber einige deine Kommentare stimmen mich sehr bedenklich. Du schreibst "sehr guten Kontakt bei uns kommt niemals das Ableben ins gespräch". Viele Menschen in diesem Thread (nicht Forum) sehen sich oder ihre Liebste unmittelbar vom Ableben bedroht, und haben das allergrößte Bedürfnis, darüber zu schreiben. Warum streitest Du ihnen das Bedürfnis ab? Oder "müssen wir uns das jammern von anderen anhören na dann gute Nacht", aber dann schreibst Du "so liebe Leute nicht wieder herummaulen . Sondern auch mal zwischen den Zeilen lesen und nicht gleich auf jemanden der eine andere Meinung hat los gehn" Wer geht hier auf wen wegen deren andere Meinung los? Du gestehst den Menschen hier,(erst recht nicht die Angehörige, wir haben keinen Leid und erst recht hier nichts zu suchen) die Schmerz, Trauer, und Verzweifelung empfinden, diese Gefühle nicht, zumindest gestehst Du ihnen nicht das Recht, hier darüber zu schreiben. Das ging schon auf Seite 50-51 los, und jetzt wieder. Damals hat dir Assi einen Mecker(entschuldige-Kotz)-Thread eingerichtet, damit Du dort dich austoben könntest. Aber Du scheinst damit massive Probleme zu haben, das hier Menschen ihre innerste Gefühle preisgeben. Lass die Leute einfach in Frieden, und LEBE statt zu meckern!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2003, 04:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo Mariejane und alle anderen Lieben auch ein Hallo.......

Mariejane ich essen nicht so gerne Braunkohl aber da blieb mir ja nicht anderes übrig. Das du aus der USA kommst lese ich heute zum ersten mal und das es da sowas nicht gibt, erlich gesagt weiß ich auch nicht. Ich könnte dir ja was schicken...)))

Ich muß hier erlich mal sagen das ich wirklich Enttäuscht bin was hier ebbend so ab geht.
Ist das hier nicht ein Forum wo man sich aus tauschen kann ob nun über leben oder Tod oder die Krankheit selber?
Ob nun Betroffen oder nicht ich denke wir wollen alle verstehen, wie sich der andere fühlt was er denkt und was er durch macht.
Natürlich möchte ich nicht gerne pber den Tod reden aber das ist nun mal ne sache die läst sich vermeiden.
Mal erlich wenn man sich hier nicht austauschen könnte wüssten viele nicht wie sie mit ein ander reden sollten.
Und ich weiß auch durch meine Mutter...... sie hätte nie mit mir darüber geredet, WARUM NICHT? sie hatte Angst sie wußte nicht wie ich dazu stehe sie wollte mich jetzt noch nicht weinen sehen.
Aber hätte ich hier nicht Günther kennen gelernt, ja dann muß ich sagen hatte meine Mama recht.
Ich hätte nicht gewußt wie ich mich verhalten sollte, ich hätte nie den anfang gemacht nein ich hätte nur in meiner wohnung gesesen hätte mir den Kopf gemacht und mal erlich irgendwann dann wenn der Tag X da wäre....... was wäre dann?
Dann kommt hätte ich doch noch dieses oder jenes zu ihr sagen sollen, hätten wir doch noch das machen können.....oder was möchte sie noch alles machen wollen?
Fragen über fragen die nur sie hätte mir dann beantworten können.......Dieser FORUM ist die absolute chance für beide.......bitte macht das nicht kapput!

Ich grüsse alle ganz Lieb
Ivonne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2003, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lungenkrebs

Hallo zusammen.
Ich finde auch, daß jeder seine Meinung kund tun sollte und seine Stimmungen, Ängste und Sorgen hier los werden sollte. Dass Olivia so radikal gegen die Ängste und Gefühle anderer vorgeht hat ja auch einen Grund. - Als ich im Sommer meine Diagnose bekam wollte ich auch absolut nichts über diese Krankheit wissen. Ich wollte nicht reden und nichts hören. Ich habe andere im Internet lesen lassen, weil ich schon Ängste hatte in der Suchmaschine die hervorgehobenen Wörter zu lesen.
Es ist ja ein innerer Prozeß. Nach den langen, wirklich positiven Monaten kann ich nun in beide Richtungen denken. wichtig ist für mich, nicht zu verdrängen. Wenn Angst hochkommt, spreche ich über Angst. Wenn Freude hochkommt, lache ich. Ich will weder von dem einen noch von dem anderen beherrscht werden.
Olivia ist wahrscheinlich noch nicht soweit, ihre eigenen Gefühle zu zulassen. Da sind noch so viele Ängste, daß sie verzweifelt versucht auch bei anderen diese Gedanken zu unterdrücken.
Die Auseinandersetztung mit dem Tod betrifft ja nicht nur Krebskranke. Man sollte sich klar machen, daß am TAg mehr Menschen sterben, die keinen Krebs haben.
Und wir alle haben die Hoffnung und den Kampfesgeist in uns. wir alle glauben an die positiven Kräfte in uns und an kleine Wunder. - Ich finde euch alle toll hier. Und ich fühle mich wohl hier - auch mit Olivia, der Widerspenstigen....

Ich kenne übrigens auch keinen Braunkohl... Ich dachte zuerst du meinst Braunkohle...Hat das was mit Grünkohl zu tun?

LG

Günther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
Buchtipps zum Thema Lungenkrebs Lungenkrebs 25 24.04.2012 16:47
Lungenkrebs??? Lungenkrebs 5 11.05.2009 23:27
!!impfstoff gegen lungenkrebs!! Lungenkrebs 6 18.05.2005 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55