Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1231  
Alt 12.11.2007, 18:51
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Jayy,

also ich bin da kein Spezialist...Aber soweit ich es immer verstanden habe, bezahlt die Therapie die Kasse nicht. Suche die Einträge von Babs aus Tirol durch. Sie hat häufiger darüber geschrieben. Die Behandlung wird natürlich bei Stage 4 Patienten gemacht, da dann erst Melanom an inneren Organen vorliegt.

Ich persönlich war in Hornheide und war von der Freundlichkeit sehr angetan. Der Vorteil von Hornheide: Die haben eine offene Sprechstunde. Einfach morgens hinfahren und Zettel ziehen (Früh da sein). Die Ärzte haben meine ganze Nachsorge +Betreuung meiner Psyche gemacht- an einem Tag ohne Termin.

Also ich würde es probieren, zumindest bekommt ihr ein Fachgespräch, wo ihr alle Themen noch einmal andiskutieren könnt.

Viel Glück
Dirk
  #1232  
Alt 14.11.2007, 21:42
jayy jayy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo dirk,
auf deinen tip hin wollte ich heute morgen mit meiner oma nach müster fahren.
dazu war sie gestern abend bei ihrem hausarzt und wollte sich eine überweisung holen.
dieser hat ihr aber un folgendes gesagt :

sie soll nicht nach münster fahren, denn müster ist auf chirurgische eingriffe bei hautkrebs spezialisiert und da ihr krbs aufgrund der nähe zur aorta nicht operabel ist, würde sie senhr enttäuscht zurückkommen, da sie in münster auch cihts für sie tun könnten.
desweiteren hat er davon abgeraten, ohne die absprache mit ihren jetzigen ärzten eine weitere klinik aufzusuchen, denn diese könnten ihr das "übel nehmen". er hat sie an medizinische hochschule in hannover verwiesen, denn dort war sie schon mal und dort wurde der krebs entdeckt (jedoch hat sie die erste chemeo wo anders bekommen).

ich weiss nun nicht ob das mit der chirurugischen spezialisierung stimmt und auf die absprache mit den anderen ärtzen würde ich an ihrer stelle auch cniht warten, denn der eine termin ist in 2 wochen der andere in 3.
ich frage mich sowieso warum die ärzte ihr bei so einer schweren erkranung solange vorlaufzeiten aufdrücken, denn die termine hat sie ja schoin seirt 2 oder 3 wcochen.

wir sind nun wegen der aussage des hausrztes nciht hingefahren. ich bezweifele zwar das das richtig war, aber meine grossmutter und ich zum teil, waren sehr verunsichert durch das gespräch.

Er hat weiterhin noch gesagt das es noch eine weitere therapih, die interferon therapie, gibt.
Ich habe schon mal davon gelesen, frage mich aber warum die krebsärzte das nicht vorgeschlagen haben.

sie ist übrigends beim hautarzt gewesen, da sie don der chemo einen hautauschlag bbekommen hat. dieser meinte zu ihr das seiner meinung nach der krebs niemals vom krebs im auge vor 19 jahren kommt, da das viel zu lange her ist.

kannst du die aussage vom arzt nachvollziehen??

danke
mfg
jayy
  #1233  
Alt 15.11.2007, 19:34
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo jayy,

Hornheide ist tatsächlich auch auf die plastische Chirugie von Hautkrebs spezialisiert. Trotdem folgendes habe ich euch einmal von der Seite Hornheides kopiert:

Schwerpunkt Internistische Onkologie

* Molekulare Therapien und Anti-Angiogenese
* Krebsdiagnostik und Prophylaxe auf genetischer Basis
* Peptid Impfstoffe gegen schwarzen Hautkrebs
* Zweit-einschätzung bei Krebserkrankungen

Die Aussage mit "übel nehmen" finde ich persönlich nicht akzeptabel. Jeder hat nur ein Leben und jeder hat das Recht auf eine zweite Meinung. Hornheide wäre durch die offene Sprechstunde nur sehr schell gewesen. Habt ihr eigentlich alle Unterlagen? Das ist aus meiner Sicht wichtig. Die medizinische Hochschule in Hannover hat hier in der Gegend auch einen guten Ruf.

Das man euch die Interferontherapie als Möglichkeit vorgestellt hat, ist auch seltsam. Interferon ist eine Therapie um das Immunsystem zu stärken. Es gibt hierzu auch einen thread.

Liebe jayy,
ich bin am Anfang zu vielen Ärtzen gegangen. Hausarzt, Onkologe, Klinik, Hautarzt. Holt euch mehrere Meinung ein. Notfalls geht einfach zu einem anderen Hausarzt.

Viel Glück
Dirk
  #1234  
Alt 15.11.2007, 19:37
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

kleine Korrektur

nicht vorgestellt hat...
  #1235  
Alt 15.11.2007, 19:52
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.172
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Dirk,

auch wenn Du veränderte Originaltexte hier hinein kopierst, bitte die Quellenangabe nicht vergessen..... Vielen Dank!

Die o.g. Informationen wurden der Homepage der Fachklinik Hornheide entnommen.
__________________

  #1236  
Alt 17.11.2007, 18:09
steinleger steinleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: nördl. Schleswig-Holstein
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Leute, weiss nicht, ob ich hier richtig bin....bin gestern Nacht hier zum ersten Mal gewesen und weil ich kaum jmd. on gefunden habe, landete ich erst einmal bei den Nachteulen...wurde dann belehrt, dass das ja nur ein Spassforum sei.... also möchte ich mich auch hier vorstellen bin der Uwe aus dem Norden: Mit Hautkrebs habe ich bewusst erst seit Okt 2006 zu tun...meine Freundin meinte damals, dass mein Leberfleck nicht gut aussehe. Hatte ein Melanom am Oberschenkel 4,1mm wurde gleich entfernt, dann
innerhalb von 3Monaten erst ein befallener Wächter in der Leiste und
darauf noch elf saubere LKs aus der gleichen Leiste...alle
Folgeuntersuchungen waren ohne Befund, so dass ich dachte, naja vielleicht Glück gehabt... bis vorige Woche plötzlich so
etwas wie eine kleine Blutblase auffiel genau auf der Narbe in der Leiste. Verdacht auf Tochtergeschwulst, sah von aussen aus wie 0,5cm oder noch kleiner.Hatte jetzt einen Termin wo es entfernt wurde -am Ende dauerte die Entfernung des darunter liegenden verdächtigen Gewebes 9o Minuten

- und zwar hatten sich da,
wo zuvor meine Lk sassen seit meiner letzten OP lauter kleine Töchterchen
gebildet....laufe jetzt wieder mit Redon durch die Gegend und bei dem
Staging gestern hat sich auch weiter nichts herausgestellt, muss jetzt noch
auf die Histologie des entfernten Gewebes warten, bevor irgendwas weiter-
geht...mein Arzt sprach von einer evtl. Strahlenbehandlung...vielleicht
weiss da jmd. etwas drüber, hatte im Februar eine Interferonbehandlung
leider abgelehnt...ob es Sinn hat jetzt noch damit anzufangen?

Ansonsten liebe Grüsse aus SL und Kompliment für das schicke Forum,
dass ihr da habt, Bin froh euch gefunden zu haben, jetzt schon!
lg Uwe
  #1237  
Alt 17.11.2007, 18:43
anja_s anja_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo,

ich wollte mich nochmal melden, weil ich mitte oktober hier rumgejammert habe.

ich habe gestern den histologischen befund von dem sich veränderten naevi erhalten und es waren dieses mal ganz eindeutig keine bösartigen zellen nachweisbar.



allerdings habe ich trotzdem noch den dringenden hinweis bekommen absolut regelmässig die melanom-vorsorge zu machen. aber das ist ja nun das kleinste problem (na ja ich bin ein feigling).

vielleicht macht die mitteilung ja dem ein oder anderen mut, um die wartezeit, bis zum eintreffen des befundes besser zu überstehen.

das teil hatte sich verändert und sah exakt so aus, wie eines auf dem melanom-plakat im wartzimmer bei der hautärztin.

ich weiss, dass man bei sowas nie routine bekommen wird und alle spekulation nichts bringt. man sollte es wirklich fertigbringen, sich in der zeit soweit zu beruhigen und sich vorzunehmen, sich erst sorgen zu machen, wenn man einen schlechten befund schwarz auf weiss vor sich liegen sieht.

früher habe ich das einigermassen geschafft, aber da war ich vielleicht noch etwas jung und unbedarft

geht bei suspekten naevis bitte sofort zum arzt - auch wenn man unter umständen zwei wochen bangen muss - aber das ist mit abstand das kleinere übel.

danke an alle, die anteil genommen haben.

viele liebe grüsse
anja
  #1238  
Alt 17.11.2007, 23:48
sandu sandu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von steinleger Beitrag anzeigen
Hallo Leute, weiss nicht, ob ich hier richtig bin.... Ansonsten liebe Grüsse aus SL und Kompliment für das schicke Forum,
dass ihr da habt, Bin froh euch gefunden zu haben, jetzt schon!
lg Uwe
Lieber Steinleger,

willkommen zum Haut-Krebs-Forum. Ja, Du bist hier richtig. Ich hoffe, dass bald kompetentere als ich Dir Rat erteilen werden. Leider sind jetzt alle Experten entweder verreist oder mit sich selbst beschäftigt, so dass Du Dich noch ein wenig gedulden musst. Nach meinem Kenntnisstand ist Interferon in Deinem Stadium immer noch das Mittel der Wahl.

Mit bestem Gruß
Dein Sandu
  #1239  
Alt 18.11.2007, 01:22
steinleger steinleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: nördl. Schleswig-Holstein
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Lieber Sandu!
Vielen Dank für deine nette Begrüssung...hoffe hier mit noch anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen...wünsche dir alles erdenklich Gute,
so long Uwe
  #1240  
Alt 19.11.2007, 03:09
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.172
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Steinleger,

schöner Shiet, dass Du nun auch zu den Betroffenen gehörst.

Sei auf alle Fälle recht herzlich willkommen..

__________________

  #1241  
Alt 19.11.2007, 08:17
steinleger steinleger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: nördl. Schleswig-Holstein
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Leute!
Dank für Eure Willkommensgrüsse aus allen Richtungen...ich fahre allerdings erst einmal 3 Tage an die Ostsee, bin frühestens Do wieder da...falls jmd.
allerdings noch etwas einfällt zu etwas verspäteter Interferontherapie im Falle von Methastasen im Narbenbereich der Leiste nach entfernten LK bitte trotzdem posten...bin ziemlich ratlos! lg Uwe
  #1242  
Alt 19.11.2007, 09:05
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Zitat von anja_s Beitrag anzeigen
hallo,

ich wollte mich nochmal melden, weil ich mitte oktober hier rumgejammert habe.

ich habe gestern den histologischen befund von dem sich veränderten naevi erhalten und es waren dieses mal ganz eindeutig keine bösartigen zellen nachweisbar.
Hi Anja

Toll, dass sich die Warterei gelohnt hat und alles OK ist Gute Nachrichten hören wir immer gerne...

Liebe Grüsse,
Daniela
  #1243  
Alt 19.11.2007, 09:14
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Steinleger

Auch von mir noch ein Willkommensgruss... Soviel ich weiss, wird empfohlen, die Interferontherapie maximal 8 Wochen nach dem Nachschnitt zu beginnen (bin selber fleissig am spritzen). Aber wie das nach so einer langen Zeitspanne aussieht, weiss ich nicht. Das ist wirklich von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Das Beste ist es schon, Deinen Arzt zu fragen.

Falls Du noch mehr Fragen zur Interferontherapie hast, schau Dir mal den Thread Interferon-Therapie an, da kriegst Du einige Infos.

Ich wünsche Dir ein paar schöne Tage an der Ostsee

Liebe Grüsse,
Daniela
  #1244  
Alt 19.11.2007, 11:34
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Steinleger,
ich spritze auch seit 01/2004 Interforon. Ich habe im Moment keinen Beipackzettel zu Hand, aber es steht etwas drin, dass man 6 Wochen nach der Melanomentfernung mit der Therapie beginnen soll. Ich hatte unter dieser Therapie eine Lymphknotenmetastase 04/2005 und durfte trotzdem weiterspritzen, jetzt schon 4 Jahre. Meine Ärztin sprach mich letzten an, wie lange ich noch spritzen möchte. Wir sind erstmal so verblieben, da ich Angst habe, dass es nach Interforon mit den Metastasen losgeht und ich keine großartigen Probleme habe spritze ich bis nächstes Jahr im Sommer und dann werden wir weiter sehen. Sie meinte die Studie 5 Jahre Interforontherapie 3x3 Mill. Einheiten ist abgeschlossen und die Ergebnisse werden im Sommer 2008 erwartet. Es soll aber so aussehen, dass es keinen großartigen Unterschied gibt zur 18 Monate Therapie.
Liebe Grüße Roswitha
  #1245  
Alt 21.11.2007, 10:55
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Beitrag AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

bin heute erleichtert, das Ergebnis der Histologie lautete auf dysplastisch unterschiedlich pigmentierter+melanocytärer Compoundnaevus mit freien Schnitträndern. Dank dieses Forums erschrecken mich diese Worte nicht und die Ärztin fasste es als "noch gutartig" zusammen. Also weiterhin regelmäßig Kontrollen, das ist selbstverständlich wie Vorsorge (ich schreibe hier noch in einem anderen Forum als Angehörige, mein Vater ist unheilbar krank).

Beim Lesen eben bin ich noch auf die Narbenbehandlung mit Silikongel gestoßen, konnte daher die Ärztin nicht fragen, ab wann man das machen soll. Wann sollte man wohl erfahrungsgemäß damit spätestens beginnen?
Die Narbe ist an einer bewegungstechnisch und kleidungstechnisch ungünstigen Stelle, es drückt und eine gute Verheilung wäre mir auch den Preis einer teuren Salbe mehr als wert, auch wenn das nur relativ ist zu dem was andere hier durchmachen müssen und denen ich von Herzen alles Gute wünsche!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55