Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1246  
Alt 07.07.2005, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen Zusammen,

Susanne, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Eiscafe im ersten Stock ist natürlich nicht im ev. KH sondern in dem neuen Einkaufscenter.

Trotz Urlaub bin ich heute schon früh aufgestanden. Gestern wollte ich, da mein Vater im KH ist und keinen Besuch bekommen darf (Radiojodtherapie) mit meiner Mama was unternehmen, aber es hat ja nur geregnet und war auch noch sehr kalt. Mal sehen, ob wir heute oder morgen etwas machen. Eilt ja nicht, hab ja noch ne Woche Urlaub.
Obwohl ich nur zu Hause bin vermisse ich die Arbeit aber nicht und langweilig ist es mir auch nicht. Aber allein in Urlaub fahren ist nichts für mich. Bei Andrea sieht es ja etwas anders aus, sie hat ja ihre Kinder, die ihr eine große Hilfe und Unterstützung sind.

Vorgestern war ich mal wieder bei der Monika, die ja im Rollstuhl sitzt. Sie muß ab heute wieder für unbestimmte Zeit nach Bad Wildungen in die Klinik. Obwohl sie auch durch diese OP nicht auf den Rollstuhl verzichten kann, ist sie voller Hoffnung.

Andrea, es ist immer wieder erstaunlich, wie gut und treffend du alles beschreibst. Auch in anderen Threads findest du immer die richtigen, einfühlsamen Worte.

Bestell bitte auch Barbara von mir liebe Grüße.

Fällt mir darauf hin ein, wie mag es wohl Beate, Petra (alles wird jut) und Bärti so gehen? Viele Grüße auch an euch, wenn ihr mal wieder hier lesen solltet.
Bei uns allen ist es ja jetzt ein Jahr oder fast ein Jahr her.

Viele Grüße an Alle

Irene
Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 07.07.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,bin nochmal hier und sogar ohne Probleme reingekommen!Das neue Teil ist da,vielleicht hat er desahlab vor,wieder zu funktionieren,es liegt ja mal noch gut eingepackt in der Küche.Ja,Irene,das hört sich schon viel besser an,als im KH Eis zu essen,danke,für den Tip.
Du hast so recht,an Bärti und Petra und Beate denk ich oft,hier schreibt auch eine Petra und jedesmal denk ich beim öffnen des Threads,na,ob es unsere Petra ist?!Ach,wenn ihr es lest,meldet euch doch mal wieder,wär schön,eu re Susanne
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 07.07.2005, 18:32
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo meine Lieben,

so allmählich wächst die Nervosität. Saskia ist bereits vor Ort, sie haben nochmals Probe. Ich bin auch ziemlich aufgeregt, da alleine durch unsere Werbetrommel einige Menschen da sein werden, und die anderen aus dem Chor werden wohl auch einige Leute zusammengetrommelt haben. Jedenfalls habe ich unserer Tochter gesagt, dass diesmal ihr Papa auf jeden Fall dabei sein wird. Im letzten Jahr konnte er leider nicht mit und hat so nur per Video gesehen, wie seine Tochter gesungen hat. Damals hatte sie schon ihr Solo als Dankeschön für ihre - wie sie zum Glück empfindet - schöne Kindheit ihrem Papa gewidmet, der ja zu dem Zeitpunkt schon sehr krank war.

So mache ich mich dann jetzt - seit langer Zeit mal wieder gestylt ;-) auf den Weg und hoffe, der Tränenfluss hat mit meiner Wimperntusche erbarmen....

Irene, du hast Recht. Urlaub alleine - ich glaube, darauf würde ich auch verzichten. Meine Kinder sind in diesem Fall vielleicht sogar ein wenig mein "Alibi" denn sie sollen zwar soviel Normalität erfahren wie es nur irgendwie geht aber somit komme ich dann auch gerne in den Genuss von Sonne und Meer.

So, jetzt wird es Zeit. Drückt unserer Tochter die Daumen. Der Abend heute ist für uns eine Art Gedenkfeier, für Claus, Euch und alle geliebten Menschen, die z.Zt.nicht mehr bei uns/Euch sein können.

Ich umarme euch ganz fest.

Danke, dass es Euch gibt

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 08.07.2005, 08:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen,na,Andrea,wie war der Abend???Es war bestimmt ergreifend schön und traurig und voller Gefühlsachterbahnen?Da hast du so eine begabte Tochter und erzählst es erst jetzt,vielleicht hören wir sie ja irgendwann einmal singen.Den Abend wirst du bestimmt noch einige Zeit mit dir herumtragen,stimmts?Bei solch intensiven Gegebenheiten kommt man nicht so schnell in ein Stück Alltag zurück,so gehts mir jedenfalls,muss dann erst mal mit mir allein sein und wieder neu verarbeiten.
In der Hoffnung,das du uns wenn dein Zeitpunkt da ist etwas davon erzählst wünsche ich euch einen schönen Gedanken für den Tag der den Moment des Glücksgefühls zu euch bringen mag,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 08.07.2005, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,
Andrea, bitte laß uns am gestrigen Abend teilnehmen, wenn du kannst und möchtest. Habe gestern Abend an euch gedacht und Saskia die Daumen gedrückt. Es war bestimmt sehr, sehr ergreifend und die Tränen flossen in Strömen. Meine Güte, ich stelle es mir fast unmöglich vor, in dieser Situation zu singen und die Fassung auch nur ansatzweise zu bewahren. Allein bei der Vorstellung flossen bei mir schon die Tränen. Aber, diesen Abend kann euch keiner nehmen, er wird für immer unvergessen bleiben.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #1251  
Alt 08.07.2005, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Meine Lieben,

Gestern mittag habe ich hier im Forum gelesen und der Kloß im Hals wurde wieder gelöst durch die Tränen, die geflossen sind. Hin und wieder lese ich unsere älteren Beiträge, auch um zu sehen, ob und wenn ja, wie sich die Trauer verändert. Beim Lesen kommen die vermeindlich bereits durchlebten Gefühle wieder hoch, aber der Alltag fordert auch zu viel Verdrängen und so benutze ich es quasi als Hilfsmittel, wenn sich die Tränen zu lange weigern, zu fließen.

Somit hatte ich die Möglichkeit "vozuweinen". Und deshalb ist es mir gestern so gegangen, wie bereits einige Male zuvor, wenn ich große Furcht vor einem Ereignis hatte. Ich war vorbereitet und der Hammerschlag blieb aus.

Beim letzten Konzert war das anders. Da war Claus zwar schon schwer krank aber ich hatte mich ja beharrlich geweigert einen schlechten Ausgang auch nur in Erwägung zu ziehen. Als ich dann in der Kirche saß und der Chorleiter die Ansprache damals hielt, wusste ich nichts davon und die ganzen Gefühle kamen mit einem Tränenfluß raus. Ich sah damals unsere Tochter dort stehen und für ihren Papa singen und mich packte ein eiskaltes Entsetzen, eine Vorahnung, dass unsere Zeit bald vorüber sein würde und er dieses liebe Mädchen wohl niemals zum Altar führen würde. Es war furchtbar, zumal ich sämtliche Blicke glaubte auf mir zu spüren...

Nun zu gestern. Euer Daumen drücken hat geholfen. Danke dafür. Es war ein voller Erfolg, das Gemeindehaus war bis in den hintersten Winkel ausverkauft und Saski hat ihre Sache wirklcih toll gemacht. Ich hatte euch ja erzählt, was ich Saski vor dem Konzert gesagt hatte. Diesmal wurde die Ansage zu ihrem Solo wieder vom Chorleiter gemacht mit den Worten, dass Saski dieses Lied bereits im vergangenen Jahr für ihren Papa gesungen hatte, der leider an dem Abend nicht dabei sein konnte und sie es auch in diesem Jahr für ihn singen wird und sie sehr hofft, dass er sie hören wird.... Ich fand es wunderbar angemessen. Jeder, der über die Situation Bescheid weiß, wusste, was gemeint war...

Soviel ich mitbekommen habe, wurden fast 900 € gespendet. Geld, das das ambulante Hospiz dringend braucht. Und somit war der Abend wirklich ein voller Erfolg und ich bin glücklich und dankbar, dass Saskias Wunsch gefolgt wurde und unser Anliegen offene Ohren und tatkräftige Unterstützung gefunden hat.

Heute auf den Tag, sogar wieder auf den Wochentag, ist Claus 9 Monate in seinem neuen Leben. Und meine Gedanken kreisen vom Aufwachen bis zum Schlafengehen um ihn.

Ich weiß, dass auch für dich Irene der Freitag immer noch ein besonders schwerer Tag ist, zwei Monate länger schon als bei mir.In zwei Wochen gibt es für dich wieder ein erstesmal.Bei uns war ja der erste Geburtstag von Claus bereits genau 10 Tage später. Ob es im nächsten Jahr tatsächlich besser wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls weiß ich, dass ich es ohne euch noch schwerer ertragen hätte....

Ich hoffe, ich habe euch nicht zuviel vollgequasselt.

Ich wünsche uns allen eine erträgliche Nacht und vielleicht bis morgen!

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 10.07.2005, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Zusammen,

nun ist wieder mal ein Wochenende vorbei. Gestern bin ich mal wieder in ein tiefes Loch gefallen, den ganzen Tag liefen wieder die Tränen. Aber heute geht es wieder besser.

Danke Andrea, für deine Zeilen. Es ist schön zu lesen, dass das Konzert ein voller Erfolg war und ihr ihn „gut“ verkraftet habt. Du kannst stolz auf Saskia sein.

Ja, für mich ist es auch der Freitag. Nun liegt noch Klaus Geburtstag am 22.07. und der Todestag am 13.08. vor mir. Voriges Jahr hatte er an seinem Geburtstag die letzte der 33 Bestrahlungen bekommen..... Er war auch da noch so voller Hoffnung und ich habe auch meine Augen verschlossen und habe alles nicht wahrhaben wollen.

Bald ist schon ein Jahr vergangen, nur, begreifen kann ich es immer noch nicht, dass er nicht mehr wieder kommt. Ob es jemals besser wird, na, ich weiß es nicht.

Hallo Susanne, hoffe es geht dir gut und es sind mal wieder nur PC-Probleme.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Woche.


Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 12.07.2005, 08:31
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen @ all,

ich wollte nur mal schnell nach euch sehen. Zur Zeit ist unsere Runde recht klein. Aber dieser Wechsel spiegelt ja auch nur das Achterbahngefühl unserer Trauer wider.

Trotzdem würde ich manchmal gerne wissen, wie es denen ergangen ist, die schon länger nicht mehr bei uns waren.

Bärti z.B. wie war dein Urlaub?
Guido, wie kommst du zurecht?
Beate, Thekla und so viele andere...

Barbara zumindest genießt ihre Auszeit - mit traurigen Abschnitten natürlich, aber die meiste Zeit scheint sie großen Gefallen an ihrem Urlaub zu haben.

So, ich muss noch was arbeiten.

Wünsche euch einen sonnigen, vielleicht sogar fröhlichen Tag

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 12.07.2005, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen,da hab ich grad schonmal geschrieben,aber,da gestern alles vom PC gelöscht wurde stand da ich solle zum Browser zurück und weg war alles geschriebene.Ja,das Ding hier funktioniert nur noch,wenn es will,angeblich sei der Blitz vor zwei W.schuld daran,dann frag ich nur,warum geht es mal und dann wieder nicht!?
Andrea,danke,das du uns so schön erzählt hast von dem Abend,es sollte mehr solch junger,verantwortungsbewußte Menschen geben,wie eure Tochter,ich bin mächtig begeistert,was sie da ins Rollen gebracht hat,richte es ihr doch bitte aus.
Irene,ja,jetzt ist ein Jahr fast vollendet,ein Jahr ohne und doch mit ihm und jeden Tag fängt das Leben von vorne an.Wie es meiner Schwiema geht,kann ich eigenlich garnicht beurteilen,sie ist viel unterwegs,holt "Leben"nach und hat auch Spass,allerdings machte sie nie einen Hehl daraus,was sie denn alles nachholen will,es ist okay so,denn,sie ist 77J.alt,wohnt fast one Nachbarn im Dorf und freut sich jetzt daran,in der Dorfmitte wie früher mit den Frauen zusammen sein zu können.

Ja,wir drei sind mal wieder allein hier,es ist schon so geworden,schreibt der eine mal weniger,findet sich ein anderer ,der intensiver schreibt,ach,ihr "Leser"meldet euch doch mal wieder mit einem Hallo,wir sind da,es wäre schön!!!
Vanessa schläft noch,vorgestern wollte eine freundin mir ihr im Zelt bei uns auf der Wiese schlafen,mitten in der Nacht wars dann vorbei,die beiden schliefen dann bei mir im Bett,die Fr.hatte noch nie woanders übernachtet,nach einpaar Tränen ging es dann,aber jetzt hat V.wohl Nachholbedarf an Schlaf.Seltsamerweise fing sie gestern Abend an zu weinen,ich solle mit W.nicht allein aufs Schiff gehen,im Sep.Ohje,mal sehen,was wirklch daraus wird.
So,ich hoffe,später nochmal reinzukommen,meist geht es ab Mittag garnicht mehr,schon seltsam die Technik.
Ich wünsche euch einen ganzen Tag voll schönen Momenten,lachenden Menschen um euch herum und ein Lächeln in euerem Gesicht!!!Versprochen,eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 12.07.2005, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr lieben,

demnächst melde ich mich mal wieder etwas ausführlicher bei euch. Vielen Dank für eure Grüße und für die Nachfrage wie es mir geht,es ist wirklich schön euch 'zu haben'. Ihr findet auch immer so schöne und treffende Worte.

Leider kann ich heute nur in meinem alten Beitrag schreiben...

Aber ich wünsche euch alles alles Liebe und umarme euch,
Bärti!
Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 17.07.2005, 04:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo liebe Tratschies
Vom fernen Australien, noch kurze Zeit in Cairns schicke ich euch allen ganz liebe Gruesse. Es geht mir gut und wir koennen unseren Urlaub so richtig geniessen.
Ich umarme euch und schicke ganz viel Optimismus. Barbara
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 17.07.2005, 09:51
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo meine Liebe!

Wie schön, von dir zu lesen (welch unchristliche Uhrzeit :-) )

Danke für den Optimismus, wir können ihn brauchen. Und ich schicke dir - egal ob du ihn selber hast - ein wenig Sonnenschein ans Ende der Welt. Bei uns ist herrliches Wetter, gut für die Seele....

Hab noch eine gute Zeit, wir hören noch voneinander, bei uns gehts ja erst in einer Woche los.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 21.07.2005, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo zusammen,kennt ihr mich noch??Seit vorgestern läuft dies Teil hier zum überwiegenden Teil des Tages wieder,am Dienstagmorgen schrieb ich schonmal hierrein,zwischendrin klingelte das Telefon,Vanessa wurde wach und beim abschicken sollte zurück auf Browser gedrückt werden,da ja alles gelöscht war und ich noch vergessen hatte den Namen einzugeben.Dies war dann zuviel,wie kommm ich zurück auf Br.?klappte nicht,also heut ein neuer Versuch.W.hat ab nächster W.Urlaub,wir werden wohl nicht in die Türkei fliegen,zudem haben wir ziemlich intensive Streitgespräche,bis hin zu --die Nudeln ess ich nicht,die Form mag ich nicht!Es geht mir mittlerweile sowas von an die Nerven,ich weiß nicht,ob das alles Sinn macht.Das hab ich ihm auch deutlich gesagt,ohne Heulerei,seitdem scheint er es im Ansatz ernst genommen zu haben,wahrscheinlch fahren wir auch nicht zu zweit die Tour im Sep.,es steht alles in den Sternen,V.Lehrerin ist eine W.im Sept.nicht da,eine Woche wir nicht,mal sehen.So,genug gesülzt,ich glaub,meine Schulterschmerzen rühren auch von zuviel Kleinknatsch,es ist alles bis zum Schulterblatt Knochenhart und schmerzt,so haben wir zusammen zwei und nicht drei Wochen frei.

Mensch,ich hab mich ja über eure Mails gereut,von euch beiden haben wir sooolaange nichts gehört,ja,es ist schön,das ihr lest und euch gemeldet habt!!
Irene,wo bist du denn sooolaange?Melde dich doch mal aus dem Urlaub?Nein,ich glaub,in der Zwischenzeit ist dein Urlaub schon zu Ende,oder?
Andrea,wann gehts los,diese Woche noch,oder?Es wird ein anderer Urlaub,aber,es wird in der Weise schön,in der du es zuläßt,da bin ich überzeugt,geniess euer Zusammensein,die Wärme,auch wenn sie "nur"von aussen kommt,es wird euch allen eine weitere Erfahrung sein,ein Schritt mit neuen Erinnerungen,die alten sind dadurch nicht weniger,nicht geringer,aber,die neuen kommen dazu und bringen ein kleines Stück Leben zu euch,ich wünsche s euch von ganzem Herzen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 21.07.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo @ all,

am Samstag um 11.00 werden wir im Flieger Richtung Thessaloniki sitzen. Ich habe große Angst und zum Teil sogar ein schlechtes Gewissen. Auch hier wieder die berühmten Wechselbäder. Angst habe ich vor diesem weiteren erstenmal. Angst davor, was wohl passieren wird, wenn ich erstmals seit Februar 2004 wirklich zur Ruhe komme.Was, wenn ich das Meer sehe, wieder in unserem geliebten Griechenland bin, alleine. Ich war noch nie in meinem Leben alleine in Urlaub, immer hatte ich eine starke Hand an meiner Seite....
Und doch ertappe ich mich dabei, dass ich eine gewisse Vorfreude verspüre. Ich freue mich auf 2 Wochen Auszeit mit meinen beiden jüngeren Kindern, die trotz aller Vorsätze in dem letzten Jahr schlicht und ergreifend irgendwie auf der Strecke geblieben sind. Mein eigener Schmerz ist einfach so stark, dass mir oftmals die Kraft fehlte, mich ihrem Kummer zuzuwenden. Ich hoffe, dass es keine Spuren in ihren Seelen hinterlässt und dass uns die gemeinsame Auszeit in der Mutter-Kind-Beziehung doch nochmal richtig eng zusammenführt.
Und wenn ich diese Vorfreude ganz dezent in mir spüre, frage ich mich, ob das "richtig" ist, dass ich mich auf einen Urlaub freue, den ich ohne meinen Mann verbringen muss. Er sollte dabei sein, nicht nur in meinem Herzen, sondern als vitaler, lebensfroher 50-jähriger Mann. Er fehlt mir so sehr...
Ich werde mich morgen noch von euch verabschieden, hoffe, es geht euch soweit ganz gut.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 22.07.2005, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen,ach,Andrea ich finde deine Gedanken so völlig in Ordnung,so normal,es ist doch klar,das irgendwo ganz tief drinnen ein sozusagen schlechtes Gewissen steckt,aber,wäre das nicht da,hättest du ihn nicht so geliebt,wie du es heut noch tust,es ist okay so ,denn du wünscht ihn ja an deine,an eure Seite,ansonsten würdest du dir ja diese Gedanken nicht machen,stimmts?!Lass es zu,lass auch Tränen zu,aber lass auch das Leben zu,sonst bekommt er im Himmel ein schlechtes Gewissen,weil du traurig bist.Schau in den Himmel,blinzle in die Sonne und denk es wären seine strahlenden Augen,die dich zum Niessen bringen,Mensch,ich wünsch dir,euch soviel Urlaub wie ihr ertragen könnt.Von negativer Seelenverfassung bei deinen Kids ist hier jedenfalls nichts rübergekommen,aber,du kennst mich mittlerweile auch,ich denke,Mütter haben immer wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen!
Du hast soviel geschafft in der vergangenen Zeit,gönn dir das,was du da willst,relaxen,lesen,Sport,ach,einfach alles und trotzdem,ich war auch noch nie allein in Urlaub,von daher stell ich es mir in deiner S.ja noch erdrückender vor,Mensch,wie kann ich dir nur helfen,die Familie,von der ich dir erzählte hat es für sich auch geschafft,sie machte einiges an Sport und hat viel gelesen,denke,du hast auch Lesefutter im Gepäck und zudem zwei süsse Kids die dich rund um die Uhr in Atem halten,versprochen!Es werden bestimmt einige traurige Momente kommen,Erinnerungen die nunmal da sind,aber,es werden neue Momente hinzukommen,die auch nunmal kommen müssen und bitte,es ist ein Tag aus deinem Leben,auch der kommt nicht wieder,denk daran und lass dich feste umarmen,Susanne.Wenn du in den Kerzenschein am Abend siehst denk schonmal an die Daheimgebliebenen und wir sind bei dir!

Irene,was ist den los,zuviel Arbeitsstress oder Achterbahn der Gefühle oder was!!??
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55