Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1246  
Alt 27.08.2005, 22:41
Kim Kim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: NRW
Beiträge: 99
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo dayo,

ich habe deine mail bekommen - danke. Muss ein paar Dinge raussuchen, dann antworte ich dir ausführlich darauf.

Alles Liebe,

Kim
Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 27.08.2005, 23:47
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Ausrufezeichen AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,habe die letzten Tage wiedermal viele Seiten in meinem Thread gelesen. Und sehr viel ist wieder in Erinnerung gekommen. Von der Erkrankung Günters und den Kampf den wir zusammen geführt haben... und schlussendlich doch verloren haben.....
Hatte doch einiges in der Zeit davon vergessen gehabt. Alles mögliche ist nun wieder soo präsent....muss wieder vermehrt weinen,aber es ist ein befreiendes weinen. Aber weh wird es noch lange tun.....

Habe auch deinen Eintrag über deine starke Mamma gefunden und wieder nachgelesen. Nun wollte ich dich fragen ,wie es eigentlich ihr geht? Ist sie noch in ihrem Haus? Macht sie noch alles alleine?
Ganz liebe Grüße Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (27.08.2005 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 28.08.2005, 14:55
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo dagi,

es tut mir so leid, dass du nicht langsam etwas ruhe finden kannst....

meiner mutter (83 jahre) geht es soweit recht gut, sie lebt immer noch selbstaendig in ihrem haus und macht grosse boegen um die altenheime...sie redet wie ein schnellfeuergewehr und ist eines der besten beispiele dafuer, wie menschen ueber sich hinauswachsen, wenn sie keine alternative haben....ich koennte ihr augenblicklich nicht helfen und sonst hat sie ja niemanden mehr....

bei uns gibts nichts neues, wir gewoehnen uns langsam an den rollstuhl (aber vorerst nur fuer draussen!), das baden wird wieder anstrengender (geht aber noch ohne lift), morgen kommt zur blutabnahme erstmals eine krankenschwester ins haus und spaeter eine freundin zum haareschneiden.... 'normalen' alltag' spielen...jede minute geniessen, in der uns der tumor nicht die kehle zudrueckt...

ganz liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 28.08.2005, 18:09
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,
Es ist wirklich erstaunlich ,dass deine Mama das so gut schafft. Ich freue mich für dich! So kannst du wenigstens von der Seite her ,etwas ruhiger schlafen.

Dayo ich hatte für Günter in der Wohnung auch einen Leibstuhl. Das war auch eine große Hilfe,als er nicht mehr selber zum WC konnte,denn da war auch ein WCTopf integriert.

Mir gehts momentan wieder nicht so gut,aber ich bin auch irgendwo selber schuld. Ich hätte hier nicht alles wieder durchlesen sollen..... alles kam wieder in meine Gedanken.

Auch sehe ich mir viel zu oft die letzten Bilder an,wo er im Sarg liegt . Ich weiß dass mir das nicht gut tut,wie auch sein Parfüm immer wieder schnuppern .Habe mir sogar eine neue Flasche davon gekauft ....

Ja so bin ich und dann wundere ich mich,dass ich so beinander bin. Eigentlich wüßte ich ja,dass ich das alles nicht tun sollte,aber.......

Ich bin nur ein Mensch,der sich alleine fühlt. Das ist für mich das allerschlimmste. Ich kann so schlecht Kontakte knüpfen,ich fühle mich immer schlecht dabei. Mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Ich hangele mich von Tag zu Tag weiter,in die Zukunft kann ich noch nicht wirklich schauen....

Es ist sehr wechselhaft. Ich lebe noch sehr in der Vergangenheit.....Aber es gibt jetzt auch schon Tage wo es mir gut geht.
Leider habe ich mit meinem Sohn auch meine Schwierigkeiten. Jetzt hat er monentan wenigstens Arbeit. Das ist schon viel Wert .Leider nur bis Jänner. Dann steht er wieder da und hebt die Hände auf,du weißt schon was ich damit meine. Dabei muss ich selber schauen,dass ich monatlich zurecht komme.
Wenn nur das mal gelöst wäre....... Dagi


.
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (28.08.2005 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 28.08.2005, 21:27
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

ich durfte ja von dir und anderen lesen, dass das 'loslassen' sehr schwer sein muss ...ich koennte mir vorstellen, dass ich mich einsperre und mir unsere alten 'segelfilme' tagtaeglich reinziehe, obwohl ich bis jetzt mit euch noch gar nicht mitreden kann.... so viele schoene jahre mit 'einem' partner sind heute ziemlich selten, um so schwerer muss es sein, sich mit dem schicksal abzufinden....

ich habe ja schon schwierigkeiten den rollstuhl etc. zu akzeptieren, weil es die sichtbaren zeichen sind, dass es nicht mehr besser werden kann...auch wenn ich inzwischen froh bin, ihn zu haben, weil wir mehr unternehmen koennen, dadurch mehr lebensqualitaet haben und sie sich mit dem laufen nicht mehr so quaelen muss....

es ist aber schwer, das alles auszuhalten....

ich drueck dich, dayo

ps: ich habe dir heute einen brief geschickt..!!
Mit Zitat antworten
  #1251  
Alt 28.08.2005, 23:04
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,dass du ab und zu auch schon solche Gedanken der Zukunft hast,kann ich gut nachvollziehen,aber lass sie nicht die Oberhand gewinnen!

Geniesse die Zeit ,solange du "Sie" hast,denke nicht zu viel an das "Nachher",das kommt noch früh genug!

Du wirst dir die Filme ansehen,und das Herz zerreißt es dir ,und ich mache es so mit den Fotos......
Nur du hast sie noch ,deine große Liebe,vergiß das nicht!!!!

Für deinen Brief sage ich dir jetzt schon vielen lieben Dank,mehr kann ich leider nicht sagen.....
Falls du mal wieder was aus der Apotheke brauchst,du weißt ich helfe wo ich kann,Dagi
PS: Das Loslassen ist wirklich das schwierigste!
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (29.08.2005 um 03:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 29.08.2005, 00:30
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

es ist sehr schwer, den gedanken zu verweigern, die oberhand zu gewinnen...aber ich will es mit aller macht versuchen..

versprochen...dayo
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 29.08.2005, 21:28
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

die blutwerte sind seit freitag leicht gefallen, liegen aber im normalbereich, ausser den lymphozyten, die bei 850 sind....wir beginnen morgen den zweiten zyklus 'procarbazin' und werden die werte weiterhin ganauestens ueberwachen, nachste blutkontrolle am donnerstag.....

gute nachricht: meine 'kleine' hat fast keine kopfschmerzen mehr (cortison?!)
weniger gute nachricht: sie hat immer mehr schwierigkeiten mit dem laufen...alleine geht nichts mehr...nicht mal mehr auf die toilette....und das trotz meiner hilfe nur sehr stolpernd..

die glocke, die ich ihr gegeben habe klingelt sehr oft, am tag und besonders bei nacht....aber so gelingt es uns gemeinsam, dass sie es immer 'noch rechtzeitig' auf die toilette schafft....das ist mir das wachbleiben wert....

liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 31.08.2005, 11:41
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,ich denke heute ganz fest an euch,es wird schon gutgehen,hoffe ich. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 01.09.2005, 18:46
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

die bluwerte waren heute in etwa stabil, mir faellt ein stein vom herzen.....

wir haben inzwischen auch die positiven seiten des rollstuhls erkannt: ich konnte meine 'kleine' zum boote begutachten durch den halben hafen fahren, was zu fuss ja nicht mehr moeglich waere ....und zum kaffee am strand ist es auch einfacher !

da sie laufend pipi muss, traegt sie vorsichtshalber ein windelhoeschen, wenn wir nach draussen gehen...bis jetzt haben wir es aber immer noch nicht gebraucht...

zu hause steht der toilettenstuhl tagsueber neben dem sofa und nachts neben ihrem bett......

es ist fuer uns beide nicht leicht, das alles so zu akzeptieren; aber wenn wir weiterhin versuchen wollen, das beste aus der jeweiligen situation zu machen um jeden tag wie auch immer zusammen zu geniessen, bleibt uns wohl nichts anderes uebrig !!

ich wuensche dir und allen anderen viel, viel kraft,

dayo
Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 01.09.2005, 20:34
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Lächeln AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ich freue mich ehrlich so sehr für euch beide! Es ist so schön ,dass es bei euch nicht schlechter geworden ist!

Und die Einstellung zu den Hilfsmitteln,als solche musst du sie einfach auch ansehen,ist gut. Ich habe es ja auch erst angenommen ,als wir beide merkten,es ist eine große Hilfe!
Es ist ein neuer Lebenseinschnitt..... als solches habe ich es auch angesehen,weil ich wußte was das bedeutet.....
Und trotzdem muss man es annehmen.

Mit den Windeln haben wir es genauso gemacht! Auch wenn er sie nicht brauchte,aber es war eine große Hilfe,denn ich hätte ihn nie auf die Herrentoilette gebracht. Und so viele Stunden waren wir nie weg. Am Anfang war das für uns beide eine schwere Situation,aber je weniger man Aufhebens darüber macht ,so besser gings auch damit!
dayo du entscheidest auch aus dem Bauch heraus.... und das ist doch immer das richtige! Sag deiner kleinen mal extra ganz liebe Grüße von mir! An dich natürlich ebenso.... Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......

Geändert von Dagi (02.09.2005 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 03.09.2005, 00:21
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe dagi,

du bist ein engel, uns diese schweren einschnitte im leben so positiv zu vermitteln...ich moechte auch bruni danken, die uns die gleichen gedanken per mail schon vorher beschrieben hat...

zu lernen, diese hilfsmittel als 'positiv' zu akzeptieren ist eine seite, weil sie uns wirklich helfen, mehr lebensqualitaet zu gewinnen...

zu erkennen, dass es durch diese aber langsam dem ende zu geht, ist die andere seite...

ich dreuck euch..dayo
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 03.09.2005, 00:53
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Beitrag AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,es freut mich,dass dich meine Zeilen so angesprochen haben.
Mehr kann ich euch ja nicht helfen,dir nicht und deiner kleinen nicht,leider.
Gute Nacht und ein schönes Wochenende.... sicher am Meer. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 03.09.2005, 10:37
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 203
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
gestern vor einem Jahr hast du begonnen Eure Geschichte niederzuschreiben. Sonst bin ich nur stiller Mitleser. Wünsche Dir und Deiner Frau weiterhin soviel Kraft und Zuversicht. Du machst anderen Betroffenen (auch von anderen Krebserkrankungen) mit Deinen Berichten sehr viel Mut - auch uns - und dafür möchte ich Dir danken!
Martina
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 03.09.2005, 21:58
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo martina,

ich habe inzwischen so ziemlich das zeitgefuehl verloren....ich weiss nur, dass sich morgen oder uebermorgen der 15te monat seit diagnose (sechs monate, maximalst 12...nach aussage des chirurgen) jaehrt....

mit allen hoehen und tiefen leben wir immer noch, mit einigermassen 'guter' lebensqualitaet...und wir werden nicht nachlassen, dafuer zu kaempfen....

ich habe damals angefangen mehr oder weniger 'tagebuch' zu fuehren, mit dem gedanken, uns hilfe zu suchen...aber auch , um anderen aufzuzeigen, wie 'ein' krankheitsverlauf aussehen kann...vom anfang bis zum ende...

mit allen seelischen problemen, mit den erfahrungen, die wir mit den aerzten machen mussten, bis hin zu den privaten gefuehlen...

das war nicht immer einfach....um so mehr danke ich dir fuer deinen eintrag, in dem du sagst, dass unsere 'geschichte' euch auf irgendeine art und weise weiterhelfen konnte.....

ich hatte oft schon ueberlegt, ob ich damit aufhoere....du gibst mir das beste argument, weiterzumachen....

ich umarme dich, dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55