Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 18.12.2007, 09:14
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Du allerherz liebstes, bildhübsches Schnuckilein,

Du bist auf dem besten Wege, wenn ich das hier durchlese, auch Deine eigene, innere Traurigkeit zu überwinden. Es ist ja völlig normal, dass jetzt erst viele Dinge heraus kommen, denn Du hast ja wirklich genug mitmachen müssen. Nimm Dir alle Zeit der Welt. Wir lassen Dich auch nicht alleine.

Nimm dich jetzt mal ganz mütterlich in den Arm

Alles Liebe

Ulla
  #1262  
Alt 18.12.2007, 14:11
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Astrid,
danke, dass du dich gleich gemeldet hast. Habe dir eine PN geschickt.

LG
Bettina
  #1263  
Alt 18.12.2007, 15:49
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel, die Pickel scheinen einen unterschiedlichen "Reifungsprozess" zu haben. Die trockenen Augenlider und Lippen sind ein erstes Zeichen bei mir gewesen....ich hab das bis heute. Ich kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen aber stell schon mal den Sekt kalt und behalt die Nerven .Liebe Daumendrückgrüsse Regina
  #1264  
Alt 18.12.2007, 18:35
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure lieben Worte.

Ich glaub auch, dass ich es wieder in Griff bekomme - ich lechze jetzt erst mal nach ein paar freien Tagen. Ausschlafen, nichts mehr tun "müssen", genießen.

Dadurch, dass ich schon mal in dieser Situation war, weiß ich auch, dass ich es schon mal geschafft habe, da wieder raus zu kommen. Damals hatte ich zu lange gewartet, bis ich mir Hilfe holte. Ich machte eine Therapie, allerdings brachten erst Antidepressiva, die angstlösend sind, den Durchbruch. Mein Körper gewöhnte sich auch wieder dran, angstfrei zu sein, so dass das Absetzen auch ganz lockereasy ging. Und es blieb auch so - bis jetzt.

Ich schrieb Bettina schon, dass ich glaube, dass ich NACH Streßsituationen einfach so reagiere - es entspricht einfach meinem ängstlichen Naturell. Aber inzwischen weiß ich, dass ich sofort reagieren muss, bevor ich anfange, mich einzuigeln.

Jetzt gibts erst mal ne Pizza vom Pizzadienst - ich hab nämlich keine Lust zu kochen. Ich war heute auch wieder in der Arbeit - bin die gefürchtete Strecke gefahren, allerdings etwas später. Beim Heimweg stand ich im Stau, hatte aber kein Problem.

Obwohl ich die Medis erst kurz nehme, fühle ich mich etwas entspannter, fröhlicher, glücklicher. Auch wenn es heißt, sie wirken erst spät - ich hatte immer ziemlich gleich positive Auswirkungen. Einfach vielleicht auch, weil ich weiß, dass ich was in die andere Richtung getan habe.

So leicht lass ich mich nicht unterkriegen. Ich hab schon Schlimmeres geschafft, jetzt muss ich halt mein Seelenleben wieder in den Griff kriegen. Ich sehe es durchaus auch als Bewältigung an. Ich hinterfrage nämlich ziemlich kritisch, ob ich Hilfe brauche, um Trauer zu bewältigen. Das ist es nämlich nicht. Natürlich denke ich täglich an meine Mutter, natürlich wäre es mir lieber, sie wäre hier. Aber ich kann es akzeptieren, dass es nicht so ist. Ich brauche meiner Meinung nach keine Trauerbewältigung.

Pizza ist da - wir lesen uns später.

LG

Astrid
  #1265  
Alt 18.12.2007, 19:17
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo an alle!--- -----Leider wurde mir heute nur mitgeteilt,das noch nicht alle Untersuchungen komplett ausgewertet sind,speziell die Gewebeproben.Man wollte sich nicht einmal zum CT äussern.Das heißt nun für mich,das die verdammte Warterei weitergeht.Am Donnerstag abend bin ich zu einer Besprechung bestellt,ich hoffe,das doch noch alles einen guten Ausgang hat.Viele liebe Grüsse: eine ziemlich verunsicherte Erika.- --------P.S.: Liebe Ulla,ich drücke für morgen mittag gaaaaaanz fest die Daumen!!! Erika.
  #1266  
Alt 18.12.2007, 21:25
Butzimutti Butzimutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 48
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika,
leider ist es bei mir auch so, dass ich keine sofortige Nachricht zur CT bekomme, den Bericht habe ich mir letzten Donnerstag mit Schwindeln erkämpft, aber auch erst am kommenden Donnerstagnachmittag die Besprechung dazu mit meinem Onkodoc. Ich hoffe, dass er genügend Zeit aufbringt, mir auch die Bilder zu erklären (Freitag ist der letzte Arbeitstag bis zum 7.1.). Obwohl ich mir in der Vergangenheit so viel angelesen habe, ist es doch manchmal schwierig, alles umzusetzen.
Dass Du hier immer so hoffnungsfroh und aufmunternd schreibst, ist unglaublich bei den Symptomen, mit den Du zu kämpfen hast!!

Meine Daumen sind feste für Dich und alle anderen, die sie in dieser Woche noch brauchen, gedrückt.

Herzlichst Ilse
  #1267  
Alt 18.12.2007, 21:30
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika,

so ein Mist, das du nun noch länger warten musst.
Natürlich bleiben weiterhin die Daumen fest gedrückt!

Ich wünsche dir ganz viel Glück für Donnerstag!


Liebe Grüße

Ute
  #1268  
Alt 18.12.2007, 21:53
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Erika,
diese Warterei ist ja nervend. Dieses ständige Lauern. Gewebeproben dauern immer extra lang, bei meiner Biopsie habe ich fast eine Woche lang gewartet.
Ich hoffe mit Dir!!!
Liebe Astrid,
Trauerbewältigung brauchst Du wirklich nicht, meiner Meinung nach jedenfalls. Du hast Dich richtig und rechtzeitig von Deiner Mutter verabschiedet. Was allerdings nicht heißt, dass Du während der Krankheit Deiner Mutter nicht extrem gefordert und und z.T. wohl auch überfordert wurdest. Das kommt jetzt raus. Gut finde ich, dass Du so gut mit Deiner Krankheit umgehen kannst, dass Du weisst, dass Du Tabletten nehmen musst und es auch tust. Das zeigt dann doch die Stärke, die Du ohne jeden Zweifel hast.
Ich weiß, Du willst es nicht hören, vielleicht wäre es aber gut, Du verabschiedest Dich für ein Weilchen vom Forum und damit auch vom Krebs.
Vielleicht findest Du dann besser wieder zu der Leichtigkeit des Seins, zur Sorglosigkeit zurück!
Liebe Regina,
wenn Du sagst, ich soll schon mal den Sekt kaltstellen, klingt das sehr gut!! Aber was bringt Dich zu dieser Meinung? Heißt das, dass ich keine Pickel bekommen werde oder das Tarceva wahrscheinlich wirkt?
Liebe Bettina,
So große Sorgen wegen der Nebenwirkungen von Tarceva habe ich eigentlich nicht. Michaela ist da mein Vorbild. Ich habe Angst, dass es bei mir nicht wirken könnte, dann habe ich Angst, dass die Nebenwirkungen mich zum Absetzen zwingen und ganz zum Schluss fände ich es nicht schön, wenn ich nur noch verschleiert auf die Straße gehen möchte.
Was ich mir wünsche ist, dass es ganz toll wirkt. Das möchte ich so gerne glauben und manchmal bin ich auch ganz euphorisch, habe dann aber Angst, wieder enttäuscht zu werden.
Liebe Engel,
klar können wir uns mal treffen. Sag mir nur rechtzeitig vorher wann. Zum Glück habe ich ja immer noch reichlich Termine und es wäre doch schade, wenn es dann nicht klappen würde. Falls es Dir bei der Planung hilft, ich wohne keine 10 Minuten von der Autobahn A7 Abfahrt Bahrenfeld entfernt. Da oder Abfahrt Othmarschen, auch 10 Minuten, oder Abfahrt Volkspark könnte ich Dir immer einen Punkt sagen, wo Dein Mann Dich rausschmeißen kann und ich Dich aufpicken würde.
Liebe Tanja,
Wolf hat völlig recht. Katzen bereichern das Leben. Was man überlegen muss, ist, dass sie bis zu 20 Jahre alt werden. Heißt 20 Jahre lang Verantwortung. Bei uns war das so, dass wir dachten: Jetzt haben wir den Katzensitter fürs Leben gefunden (gegen Bezahlung natürlich) jetzt können wir sorglos verreisen. Tja und dann zog der Katzensitter um, dann wir, dann konnte der Katzensitter nicht mehr usw. Ansonsten ist es kein Problem wenn Du 2 Katzen in der Wohnung hälst, die amüsieren sich schon gut. Da musst Du auch nicht unbedingt mittags nach hause. Mein Tierarzt war SEHR von Wohnungshaltung angetan. Er meinte ernsthaft, dass sei für die Katzen besser und wenn sie es nicht anders gewöhnt sind, dann leiden sie auch nicht.
An alle hier ganz, ganz liebe Grüße
Christel
P.S. wer von Euch hat mir seine Erkältung weitergereicht?????
  #1269  
Alt 18.12.2007, 23:59
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.990
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Sorry, Christel, ich war's...*

Bei mir wird es langsam besser, aber ich habe vorsichtshalber meine Teilnahme am Verkauf morgen auf dem Weihnachtsmarkt abgesagt, denn letzten Mittwoch waren es drei, morgen wären es fünf Stunden. Ich möchte nicht plötzlich ganz flach liegen ...

Übrigens gab es gestern nur Wasser und Saft , was aber auch völlig in Ordnung war. Dafür war das Essen super lecker , die Kollegen aus der Küche hatten sich richtig Mühe gegeben und ein wunderbares Buffet gezaubert. Die Ansprachen zu den einzelnen Jubilaren waren zum Teil recht kurzweilig und genug Zeit zum Plaudern blieb auch.

Liebe Grüße heute vor allem an Erika. Immer diese Warterei ! Wenn ich lese, dass auch Ilse sich die Informationen "erschwindeln" muss ... In meiner radiologischen Praxis erfolgt immer im Anschluss an die Aufnahmen ein Gespräch mit dem jeweiligen Radiologen, alles andere dann natürlich mit dem Onkologen. Aber dann weiss ich schon mal Bescheid und kann die Tage bis zum Gespräch mit ihm aushalten. Ausserdem mache ich immer gleich, wenn ich den Termin für das CT abgemacht habe, den Onkologentermin aus. Unter Berücksichtigung der schriftlichen Befundung liegen dann etwa drei bis vier Tage zwischen beiden Terminen. Schade, dass eshier keine einheitliche Vorgehensweise zwischen den Ärzten der verschiedenen Fachrichtungen gibt.

Christel, nochmal zu Dir: ruhig bleiben, Pille schlucken , abwarten! Und bitte bedenke eins: erwarte nichts zu früh, mein Onkodoc erzählte mir damals, dass es bei der anderen Patientin, bei der Tarceva auch so gut anschlug, erst nach 90 Tagen der Fall war. Dass bei mir nach nur 59 Tagen schon ein so tolles Ergebnis zu sehen war, entsprach nicht den Erwartungen, vor allem,wo ich doch gar keine kleinwüchsige, nichtrauchende Asiatin bin !

Liebe Grüße an Astrid , Bettina, Biba, Christina , Engel, Eva , Gerti , Ilse, Regina, Ulla, Ute, Tanja , Wolf und alle anderen Aktiven und Passiven!

Michaela

* mit den Bazillen

Geändert von MichaelaBs (19.12.2007 um 00:29 Uhr) Grund: wieder wen vergessen...
  #1270  
Alt 19.12.2007, 12:17
thurston thurston ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ale zusammen.

BIn seit 5 Minuten registriert und wundere
mich daß ich das nicht schon früher getan habe.
Bei mir geht es um meinen Vater.
Es sieht alles danach aus daß er ein inoperables Adenokarzinom hat
und ich will möglichst früh an der ganzen Sache dranbleiben. Habe nämlich
Angst daß ich mich womöglich nicht genug inormiere und so einen neuen
möglichen Behandlungsweg verpassen würde.
Hab hier immerhin schon "gelernt" daß es wohl schlau ist eine zweite Meinung einzuholen und dafür wohl Freiburg und Heidelberg gute Adressen sind.
Im Moment ist mein Vater in KOblenz im Krankenhaus.
Er ist 59 Jahre alt und bis jetzt dachten wir topfit.
Alles einfach unglaublich. Vor allem da wir zwei (bin das einzige Kind) vor gerade mal 3 Wochen meine Mutter/seine Frau an Brustkrebs verloren haben.
Das habe wir noch lange nicht verdaut da kommt aus heiterem Himmel diese Nachricht für meinen Vater.
Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen bei der Suche nach der richtigen Therapie...

Gruß aus der Eifel,
Thorsten
  #1271  
Alt 19.12.2007, 12:46
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Thorsten, schön dass du im Forum bist, auch wenn es dich hart getroffen hat im Moment. Wenn du die genaue Diagnose hast, würde ich einen Infodienst, egal ob Freiburg oder Heidelberg:06221410121, anrufen und mich informieren.
Christel, ich habe bei deiner Bemerkung mit den trockenen Lippen und Augenlidern sofort an meine ersten"tarcevasymptome" gedacht. Typisch ist, dass die Haut sehr trocken wird, was ja sonst bei Pickeln nicht unbedingt der Fall ist. Deshalb hört sich das gut an für mich. Und auch wenn es nicht wirken sollte wird das Handtuch nicht geschmissen und der Sekt kommt sicher zum Einsatz. Ich fand das Warten auch total nervig! Halte durch Regina
  #1272  
Alt 19.12.2007, 13:04
thurston thurston ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ich werde auf jeden Fall anrufen!!

Hab eben mit meinem Vater telefoniert und ihm das auch gesagt.
Das genaue Ergebnis der Gewebeuntersuchung kommt heute im Laufe des Tages.
  #1273  
Alt 19.12.2007, 16:49
thurston thurston ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Eben wieder mehr erfahren von meinem Papa.
Er hat also ein Adenokarzinom Stadium 4 welches nicht kleinzellig ist.
Stadium 4 wohl weil Lymphknoten oberhalb der Lunge sowie die Schilddrüse angegriffen sind. Ein (lt Ärztin) unspezifischer und als nicht bedeutend angesehener Herd (sehr klein) ist auch im Kopf.

Weil all das scheinbar sehr langsam wächst heißt es nun die erste Chemo soll Anfang Januar erfolgen weil über die Weihnachtstage eine ausreichende Beobachtung nicht gewährleistet ist.
Hoffe das ist wirklich ok 2 Wochen zu warten..!?
  #1274  
Alt 19.12.2007, 17:12
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Thorsten,

ich habe als bei mir die Verdachtsdiagnose LK stand erst einmal eine Woche mit meiner Familie Urlaub gemacht. War mir allerdings damals immer noch zu kurz. Von der eigentlichen Diagnose bis zum Beginn der Behandlung vergingen dann noch einmal 2 Wochen. Für mich war auch diese Zeit ziemlich kurz, denn ich hatte das Gefühl von einer Lawine an Entscheidungen, die alle nicht wirklich ich traf, sondern eher die Ärzte, überrollt zu werden.
Die Diagnose war noch gar nicht richtig bei mir angekommen, ich hatte mich noch nicht über verschiedene Wege informieren können und war schon mitten in der Krebsmaschinerie und vom Erstbefund 07/07 hatte sich bis zum Diagnosebefund 08/07 nichts verändert.
Adenokazinome sind langsamwachsende Karzinome und wenn die Ärztin meint ein Behandlungsbeginn Anfang Januar wäre ok, dann solltet ihr das erst einmal so belassen. Außerdem kannst du in der Zwischenzeit dein Wissen über die Krankheit, die Behandlungsmöglichkeiten und die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen erweitern damit du deinem Vater eine Entscheidungshilfe sein kannst. Viele Ärzte klären nämlich nur sehr unzureichend über tatsächliche Chancen und Nebenwirkungen einer Behandlung auf.

Schön für euch, das du dieses Forum gefunden hast. Es gibt hier eine menge
Adeno-Wirte, die echt Mut machen, gut behandelt wurden und den Mistkrebs schon eine lange Zeit im Griff haben.

Liebe Grüße

Ute
  #1275  
Alt 19.12.2007, 17:15
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Thorsten, ich verstehe deine Ungeduld aber welche Alternativen gibt es? Eine andere Klinik, was wohl stressig wäre oder eine onkologische Schwerpunktpraxis. Das hat den Vorteil, dass dein Pa zu Hause sein kann. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist aber wirklich fraglich ob jemand vor Weihnachten noch mit der Chemo beginnt und ob das Sinn macht. Ihr müsst ja mit Übelkeit etc rechnen und so könnt ihr noch zusammensein und euch unterstützen und das ist jetzt das Wichtigste liebe Grüsse regina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55