Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 24.11.2007, 22:44
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Siggi...,

das ist wohl eine schwierige Geschichte gewesen, denn beim 2 Melanom was zur derzeit noch keins oder in klärung war, hat man aus reiner Vorsicht, man konnte nicht davon ausgehen das mein Melanömchen wie ihr hier so sagt eventuell bei einer Eindringtiefe von nur 0,3mm gestreut haben könnte, beide sind am selben Bein...aus diesem Grund wurde der Sentinel entfernt... Man hat mich somit auf 2 Melanome behandelt...Deshalb steht jetzt im Befund Spitzoides Melanom, und mein Melanömchen von 0,3mm.
Mein Doc meinte das es noch nicht oft vorgekommen ist, das Melanome bei solch geringer Eindringtiefe bereits gestreut haben können... aber sie wollten auf Nummer sicher gehen... alles andere wäre seiner Meinung und der Meinung des Arztes in den Elbe- Kliniken grob fahrlässig gewesen

Das nächste Problem ist, das ich sehr viele Dysplastische Nävi am gesammten Körper habe, wie so schön der Arzt bei Aufnahme in den Elbe- Kliniken festgestellt hat...( Entnahme 5 Nävis, histologisch alle Dysplastisch)

Zur AHB kann ich sagen, das ich zur rechten Zeit am Rechten Ort bin wie ich finde....wenn Du mehr wissen möchtest, ich hoffe ich konnte zur Klärung Deiner Frage aufschluss geben... Bin ja selber noch nicht soweit und muß erstmal sortieren... denn in 2 Wochen gehts wieder unters Messer, es werden 2 weitere Nävis mit roten Rändern entfernt...

Alles nicht so schön.. denn die Ungewissheit nagt schon... aber trotzdem POSITIV an alles ran...ich bin auf dem Richtigen Weg... schön wenn ich euch mit meinem Optimismus erreiche...hoffe es bleibt so...sonst seid ihr ja auch da...für mich wenns mal ,,Dunkel" werden sollte...

Lg Tanja

Geändert von Tanja70 (24.11.2007 um 23:06 Uhr)
  #1262  
Alt 25.11.2007, 12:27
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,
wollte mich nur kurz zum Thema Muskelverhärtung/ Lymphödem einklinken.
Mein Melanom saß direkt auf der Hüfte seitlich, ED 2.3mm/ Clark IV. In der Leiste wurden 3 Wächter-LK entfernt, die aber zum Glück in Ordnung waren.
Da aber 2cm Sicherheitsabstand zum Befund entfernt wurden, hatte ich erst 1 Woche Bettruhe, dann 3 Wochen Krücken-Gehumpel.
War zur AHB in Westerland, die haben mich mit KG und Aqua-Jogging wieder auf die Beine gebracht.
Nur an Lymphdrainage wollte mein Doc nicht ran. Erst angeblich zu früh, dann meinte er, ich solle mich doch an die Schwellung in der Leiste gewöhnen. Das wäre halt oft so...
Wieder zu Hause hab ich mit 3xwöchentlich Lymphdrainage Riesen-Fortschritte gemacht, bin fast beschwerdefrei, obwohl ich schon seit 3 Wochen keine Therapie mehr mache.
Nur muskulär zickt mein Bein noch recht häufig rum. Nach meinen ersten Arbeitstagen( bin Krankenschwester ) dachte ich schon, ich hätte eine Thrombose. Hat bestimmt ne Woche gebraucht, bis sich die Schmerzen wieder beruhigt hatten. Jetzt ist immer alles von der Belastung abhängig, aber ein Zipfel Normalität ist erreicht!
Liebe Grüße, Chris
  #1263  
Alt 25.11.2007, 13:08
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Chris...,

das ist ja sehr interessant... nach meiner OP am 17.10.07 also vor ca. 6Wochen, hab ich gedacht nach 2 Tagen Bettruhe, ich kann nicht mehr laufen... hatte 3 Schnitte am linken Bein...davon 1.Sicherheitsschnitt (5 cm)am Unterschenkel, der 2. Sicherheitsschnitt ( 5 cm) am Oberschenkel, und die Entnahme von Sentinel (Wächter) und eines zusätzlichen Lympfknotens...(4 cm)....

Mit der KG und der Speziellen Lympfdrenage plus der Aufdehnung der Ober und Unterschenkelmuskulatur hab ich auch große Fortschritte gemacht...ich hatte genau wie Du den Verdacht auf Thrombose wg. echt starker Schmerzen....allerdings weiß ich auch um den Schmerz weil ich schon eine Tiefenvenenthrombose hatte(in zeiten wo Pflebograhien noch angesagt waren so um 1990 herum)

Alles wäre nicht so schlimm geworden, wenn sie mir nette Unterarmgehstützen verpasst hätten...(sagten mir hier in AHB die Therapheuten) naja... so dauert es natürlich länger...

Zu der Schwellung in der Leiste kann ich sagen das es weniger wird...ich darf nicht lange sitzen...dann geht das... sonst schmerzt es schon nach kurzer Zeit...aber Sport (Schwimmen,vorsichtiges Aufbautraining der Beine und Dehnungen helfen mir ungemein...

Bin allerdings noch lange nicht in der Lage wieder in meinen Job zurück und das volle Programm zu fahren... der Doc schick mich wieder arbeiten wenn ich genau wie ich fit aufgehört hab zu arbeiten, wieder zur Arbeit... gehe nicht mit schmerzen zur Arbeit... muß ja noch 30 Jahre bukeln...

Außerdem kriege ich erst jetzt den ganzen Umfang meiner Krankheit mit...

Lg Tanja
  #1264  
Alt 25.11.2007, 14:08
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich wenn sich hier wer kurz oder vielleicht auch länger zum Thema Muskelverhärtung einklinkt. Interessiert mich als Betroffene natürlich sehr. Hab schon gedacht, ich wär allein damit auf dieser Welt. Mein Arzt hat nämlich immer bestritten, daß das was mit der OP zu tun haben kann, also hab ichs eher auf einen zeitlichen Zufall geschoben. Das was Ihr hier schreibt, gibt mir großen Anlaß zur Hoffnung, daß mir die Therapie auch helfen wird.

Hatte meine OP 2005, danach 10 Tage Bettruhe, 3 Wochen Krückengehumpel und danach noch 6 Monate, bis die Wunde gut verheilt war (der Nachschnitt), weil auf eine Naht vergessen worden ist. Die Schmerzen sind aber auf meine Leistengegend bezogen. Die Ärzte meinen, das Problem käme von der Hüfte, obwohl mein Röntgenbefund gar nicht sooo schlecht ist, was die Hüfte betrifft. Danke daß Ihr mir Mut macht.

Dir, Tanja möchte ich noch sagen, erkundige Dich nach dem Behindertenausweis,

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ead.php?t=5640

da gibts auch einen Link hier. Lies mal nach!

Lg
Hedi

Geändert von hedi2 (25.11.2007 um 14:14 Uhr)
  #1265  
Alt 25.11.2007, 14:19
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.,

schön von Dir zu hören...! Du warst ja der erste der Mich hier Im Forum begrüßt hat... gut das Du mir auch von Deinen Problemathiken berichtet hast... das macht Mut- ich bin auf dem Richtigen Weg...! Und Du bist es auch!

Das mit den Muskulären Problemen das wird glaub ich auch wieder richtig...das muß auch, denn meine Mädels beim Fußball warten das ich da vorne wieder ein paar Goals mache...

Mir ist noch garnicht so richtig bewußt was das Spitzoide Melanom DD bedeutet...,wurde so nach dem Sicherheitsschnitt eingestuft....,wenn ich nach Hause fahre am Mittwoch 28.11., bespreche ich das mit meinem Doc..., oder kannst Du mir vielleicht etwas berichten? Mehr steht erstmal nicht im Befund...!

Lg Tanja
  #1266  
Alt 25.11.2007, 14:37
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Liebe Hedi...,

das freut mich das ich als kleine Anfängerin hier auch was zum positiven leisten kann... !
Wenn Du zur Reha fährst, schnappste Dir Deinen Arzt und berichtest ihm in aller Ruhe Dein Problem mit den Muskeln...und den Lympfen..., dann möchtest Du gerne KG haben, und der Gym wird sich hoffentlich Zeit lassen und ein Gesamteindruck Deiner Motorik machen...Nach einiger kurzer Zeit der Schonhaltung kann schon ein Beckenschiefstand erreicht werden der alles aus dem Gleichgewicht bringt...Bei der Muskulatur muß es sich um Aufdehnung handeln, Du wirst sehen, es ist zuerst schmerzhaft wenn sie gezielte Muskeln kneten, aber es hilft enorm!

Dein Tip mit dem Link zum Schwerbehindertenausweiß, ein guter und wichtiger Gedankenanstoß...das habe ich mit dem Sozialdienst der Klinik schon regeln können...hab sogar schon eine KurzNotiz vom Versorungsamt das ich in Bearbeitung bin...

liebe Grüße Tanja
  #1267  
Alt 25.11.2007, 14:43
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo J.F.

Du bist ein Lustiger! (Spaß auf beiden Seiten).

Ich beginne eh sehr gerne mit der Krankengymnastik, bis jetzt hat mans mir bloß nicht angeboten. Hab fast 2 Jahre darum gekämpft, wahrscheinlich Sparprogramm. Hab auch ganz sicher die Kraft, durchzuhalten, denn das Humpeln tut erstens weh und zweitens ists auch nicht grad hübsch und lecker fürs Selbstbewußtsein. Und humpeln, das kann ich dann mit 90 noch immer machen.

Wo ich aber ganz sicher viel Kraft verloren habe, das ist auch mein Sprunggelenk. Ich schaffe es nur mit Anstrengung, auf meinem betroffenen Bein, mich auf die Zehenspitzen zu stellen, daher wohl auch das Hinken. Trotzdem sind die Schmerzen in der Leistengegend. Manchmal ists ein Gefühl wie elektrischer Strom, manchmal wie ein bißchen Taubheit und manchmal wie ein Nadelstich. (Ist zwar sehr laienhaft ausgedückt, ist aber so).

Danke für Deine Antwort.

Hedi
  #1268  
Alt 25.11.2007, 15:01
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Lieber JF...,Liebe Hedi...

könnt ihr mir etwas zum Spitzoiden Melanom DD sagen? Ich habe hier in meinem Befund gar keine Eindringtiefe von dem oben genannten?

Oh, was.. muß ich mir jetzt noch mehr sorgen machen? Hab dieses Melanom gar nicht so wahr (im Befund) genommen, war mit meinem kleinem 0,3 Clark II so beschäftigt!!!

Aber vielleicht ist ja trotzdem alles Gut, weil am selben Bein die 2 rausgeschnitten sind, Sentinel ist ja auch raus ist!

War das jetzt zu durcheinander?


Lg Tanja
  #1269  
Alt 25.11.2007, 15:17
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tanja,

ich habe leider keine Ahnung!
Vielleicht schreibt Dir hier noch jemand, bzw. würde ich mal einen Arzt fragen, der Dir das ganz genau erklärt.!

Hallo JF,

ich freu mich auf den Muskelkater und werde davon berichten.

Lg
Hedi
  #1270  
Alt 25.11.2007, 15:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tanja,

freut mich, dass das Sentinel - Node bei dir negativ war.

Jesse leidet auch an einem Spitzoiden Melanom, bitte lese dir seinen Thread durch, dann dürften einige Fragen von dir, von selbst beantwortet werden.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28618

Auf Grund dessen wurde bei dir ein Sentinel Node gemacht,bei einem SM Melanom normalerweise erst ab einer Eindringtiefe von 1 mm, darunter nicht.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1271  
Alt 25.11.2007, 15:54
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

An @ Alle mit Lymphödem,

ich hatte 2003 ein positives Sentinel Node, danach erfolgte eine komplette Lymphknotendissektion der rechten Leiste.
Mein Lymphödem trat postoperativ auf und ging bis zum heutigen Tag nicht zurück.
Anfangs ging ich 3 x die Woche zur a 40 minütigen Lymphdrainage nach Dr. Vodder, desweiteren trage ich maßgefertigte Kompressionsstrümpfe der Klasse III.
Wegen der Muskelverhärtung habe ich Akupunkturmassage nach Penzel bekommen, die Narbe ist dadurch nicht mehr verhärtet.
Wegen meiner multiplen Lymphknotenmetastasen sowie den Lebermetastasen gehe ich seit Jänner 2006 nicht mehr zur Lympdrainage.
Mein rechter Fuß ist absolut taub und kann daher nur noch mit Krücken gehen.

Hier ein Link zum Thread Lymphödem:
Lymphödem und Verhaltensregeln
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...mph%F6dem+Verh altensregeln

Für Hedi, in unserem " Felix Austria" gibt es keine speziellen onkologischen REHA-Massnahmen, man darf froh sein überhaupt - wenn man nicht mehr berufstätig ist -eine 3 wöchige Massnahme zu bekommen.
Mir wird es abgelehnt mit der Begründung, mein Gesundheitszustand wäre zu schlecht. Dafür bin ich Pflegegeldbezieher der Stufe II.


LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1272  
Alt 25.11.2007, 18:57
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs,

ich bin sehr dankbar, daß ich diesen 3-wöchigen Aufenthalt bekommen habe. Trotzdem kann ich dafür 380,-- Euro Selbstbeteilung hinblättern, was aus meiner Sicht auch nicht gerade wenig ist, aber bitte, ein Urlaub würde mehr kosten und außerdem gibts ja den Steuerfreibetrag.

Daß Du ihn, noch dazu mit diesem Worten, nicht bekommst, ist für mich zutiefst unter der Gürtellinie. Ich habe das gleiche vor ein paar Jahren bei meiner Mutter erlebt, wo nach einer OP die Erholung aus ALTERSGRÜNDEN abgelehnt wurde. Meine Mutter ist nun 87 aber noch ziemlich rege und rüstig.
Auch so einer verletzende Bemerkung. Meine Mutter hat sich dann so aufgeregt, daß sie es tatsächlich durchgesetzt hat, ihre Erholung doch zu bekommen. Auch interessant, offenbar darf man nicht locker lassen.

Liebe Babs, ich grüße Dich recht herzlich und drück Dich wieder mal

Deine Hedi
  #1273  
Alt 25.11.2007, 20:45
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr,
habe die letzten Beiträge mit Interesse verfolgt. Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 38 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 7 und 11 Jahren.
Vor ca. 8 Wochen bekam ich die Diagnose malignes Melanom TD 1,08 mm, Clark IV und ein Melanom in Situ. Beide waren am Oberschenkel, einer am linken, der andere am rechten.
Übermorgen muss ich in die Klinik, OP Wächterlymphknoten und Entfernung von 6 weiteren Muttermalen.

Seit der Diagnose lebe ich ein ganz anderes Leben. Ich bin so voller Angst, wie wird meine Zukunft sein, gibt es überhaupt eine?
Manche Beiträge hier im Forum haben mir Mut gemacht, andere haben mich so runtergezogen. Überhaupt ist die ganze Situation so anders. Es ist, als würde ich in einer neuen Welt leben.
Als ich gelesen habe, was mich nach der OP übermorgen alles erwarten könnte, bekam ich schon Angst. Naja, warten wir´s mal ab.
Ich finde es schön, hier Ansprechpartner zu finden und man fühlt sich nicht so ganz allein in dieser besch....Situation.

Ganz liebe Grüße
Angela68
  #1274  
Alt 25.11.2007, 23:01
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Angela... ,

auch ich begrüße Dich ganz nett hier im Forum... bei mir ist die Diagnose auch noch frisch...Ist 6 Wochen knapp her wo OP war... haste sicher gelesen, habe seit gestren auch erst ausführlich berichtet...

Du machst das schon...genau wie wir alle hier...es gibt Tage wo richtig Mist ist...und dann wieder alles ohne Ängste, oder weniger,... damit müßen wir Zukünftig leben...aber jeder regelt das auf seine Art....!

Hier bekommt man Zuspruch, und das brauchen wir alle... hier hat immer jemand ein offenes Ohr...

also ich drück Dir feste die Daumen das alles gut läuft...wird schon...

Lg Tanja
  #1275  
Alt 25.11.2007, 23:11
Benutzerbild von Tanja70
Tanja70 Tanja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Raum Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Babs... ,

schön das Du Dich meiner angenommen hast...,

Danke für Deine Infos... hab wenn ich aus AHB zurück gleich nen Termin bei meinen Hautarzt....denke das läßt sich dann klären mit dem Spitzoiden Melanom bei mir...!!
Hätt ja auch die Pferde im Stall lassen können, meine wg. was nun... mein Befund...Er ist ja auch mein Ansprechpartner...

Also einen lieben Gruß

Tanja
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55