Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 10.03.2009, 10:25
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hi Mano,

da ich so belastet war durch den Sheldon, das Einsetzen war saublöd und dauerte ungewöhnliche 1,5 Std. - hab ich natürlich gleich direkt gefragt, ob ich das auch für die Rückgabe brauche. Es hiess, nein, dafür wird man den Port nutzen. Ich hoffe sehr dass die nicht gelogen haben!!!
Sonst klatscht es, und kein Applaus

Zur Entnahme ist es wichtig weil man dann eine höhere Durchflussgeschwindigkeit bekäme. Ich werd das nächste Woche gleich nochmal eruieren...wenn ich es nicht vergesse

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 10.03.2009, 10:41
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Ihr Alle! Bei mir war es so,dass ich beim Setzen des Kava's eine so Art "Wurschtigkeitsspritze" bekommen habe.Und das war dann so richtig angenehm.Ich hab registriert,dass die da rumarbeiten aber es war mir wirklich sowas von egal,das hätte Stunden dauern können,Tatsache.Vielleicht könnt Ihr ja auch danach fragen.Aber vielleicht ist es bei Euch sowieso anders,kriegt Ihr drinnen überhaupt noch Chemo oder hab ich das schon wieder verschwitzt.Wünsche Euch einen schönen Tag,Eva
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 10.03.2009, 13:32
Benutzerbild von Manolito
Manolito Manolito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 459
Standard AW: Morgen in die Röhre

klar kriegen wir noch Chemo.
die beate bekommt wenn ich mich recht erinnere noch 2 plus Hochdosis und ich "nur" noch die HD.Hoffe nur das mein Arm nicht noch was ausbrütet

LG,Mano
__________________
Morbus Hodgkin Stadium 4 A+RF
seit Juli 2007 in Remission
Rezidiv November 2008
09.1.09 - 1.DHAP
22.1.09 - Stammzell-Apharese
30.1.09 - 2.DHAP
18.3.09 - Stammzelltransplantation (Reset)
16.6.14 - Rezidiv in der linken Brust
Ich freue mich,wenn Du meine Website oder meinen Blog besuchst.
www.manuelonline.de

www.manuelonlineblog.wordpress.com

Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 10.03.2009, 14:12
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Zitat:
Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
klar kriegen wir noch Chemo.
die beate bekommt wenn ich mich recht erinnere noch 2 plus Hochdosis und ich "nur" noch die HD.
Stümmt
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 10.03.2009, 14:21
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Morgen in die Röhre


Ihr seid einmalig.
Beate Ich umarme Dich.
bis später mal,meine Pupsi hatt Hunger
__________________
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 11.03.2009, 19:50
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Morgen in die Röhre

Liebe Beate,
lese immer nur leise mit und möchte Dir heute mal einen lieben Gruß da lassen.

Es klingt ja alles in der letzte Zeit sehr positiv und das freut mich sehr für Dich.

Für die nächsten Wochen und Chemos wünsche ich Dir, dass es so läuft wie Du es Dir wünschst

Herzlich grüßt Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 12.03.2009, 00:00
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Ihr Lieben,

nochmal zum Thema ZVK: Bei der autologen hat mein Mann auch alles über den Port bekommen, nur bei der allogenen brauchte er einen ZVK, weil der ich glaube drei verschiedene Leitungen enthält, die an unterschiedlichen Stellen im Körper endeten, also unterschiedlich weit vorgeschoben wurden. Das war wichtig, weil sich manche Sachen nicht miteinander "vertragen", die aber gleichzeitig laufen müssen. Aber wie gesagt: Das war nur bei der allogenen SZT! Insofern denke ich, dass Ihr wirklich mit dem Port auskommt (außer bei Dir, Mano, für die Rückgabe).

Alles Liebe
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 12.03.2009, 14:06
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.455
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beate!

Bezüglich Port oder ZVK: erstes gebe ich flautine recht, es werden mehrere Ableitungen benötigt. Zudem ist man im Allgemeinen schon aus Sicherheitsgründen dazu über gegangen, einen ZVK zu legen. Wenn der Port sich entzünden sollte, es kommt leider häufiger vor als vermutet, kann dieser nur operativ entfernt werden. Das dauert a) viel zu lange, zudem: 2. sind die Abwehrkräfte während der HD runtergefahren, d.h. die Infektanfälligkeit in der HD steigt enorm an. Der ZVK kann, wenn dort etwas entzündet ist, schnell gezogen werden. Ich bin erstaunt dass es noch Kliniken gibt, wo dies nicht so gehandhabt wird. Es liegt doch gerade während einer HD jedem daran, sämtliche Infektionsquellen auszuschalten. So wurde es mir auf jeden Fall in Köln erklärt und mein Arzt sagte es mir auch, dass dies erforderlich ist und Sinn macht.
Mir ist auch nicht bekannt, dass zwischen der autologen und der allogenen SZT was das anbetrifft ein Unterschied besteht. Die Hochdosis macht das Immunsystem erst mal platt - der Körper hat gar nicht oder nur kaum die Chance aus eigener Kraft diverse Keime etc. "platt" zu machen.
Beate: es würde mich tatsächlich wundern, wenn man in Darmstadt den Port als Einziges nutzen würde. Ich möchte Dir ja nicht Angst und Bange machen, aber die Sicherheit würde auch gerade in der Zeit wo meine Abwehrkräfte mehr oder weniger auf 0 gefahren an erster Stelle stehen. Wie Du evtl. noch weißt, mußte ich, da man die Portentfernung vergessen hatte, in Köln kurz vor der HD noch in den OP, es zögerte sich etwas raus.
Persönlich glaube ich nicht einmal dass der Port entfernt werden muss (obwohl es bei mir gemacht werden mußte), aber ich bin schon der Ansicht, dass durch das Anstechen des Gleichen die Infektionsgefahr erhöht wird. Beim ZVK sieht man äußerlich direkt eine Infektion, beim Port (der liegt unter der Haut) nicht unbedingt.
Vielleicht sehe ich das ja zu eng?

Und wie geht es Dir ansonsten so? Einmal abgesehen von den schlechten Nachrichten, vom schlechten Wetter und dass es ununterbrochen regnet?




Liebe Grüße
Ina

Geändert von struwwelpeter (12.03.2009 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 12.03.2009, 15:59
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallöchen,

bei der autologen haben sie den Port benutzt, das macht aber wohl jede Klinik anders. Mein Mann war dabei ja auch nicht isoliert, keiner musste Mundschutz tragen, und er war in einem Zweibettzimmer. Vor der allogenen wurde zur Sicherheit ein Antibiotikum reingespritzt, damit später nichts schiefgehen konnte. Benutzt werden durfte er nicht; der Unterschied zur autologen bestand 1. in der Immunsuppression, die nach der allogenen die Infektanfälligkeit noch verstärkt hat (Grund 1 gegen den Port) und 2. darin, dass ständig mindestens drei verschiedene Infusionen liefen (ich sehe heute noch die Batterie der Infusionsautomaten vor mir), die sich miteinander teilweise nicht vertrugen (Grund 2 gegen den Port und für den ZVK, der es ermöglichte, dass die verschiedenen Infusionen an verschiedenen Stellen ins Blut gelangten). Mein Mann ist jedenfalls heilfroh, dass er den Port noch hat, denn Blut abnehmen über periphere Venen wäre nach wie vor ein Alptraum bzw. nahezu unmöglich.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 12.03.2009, 18:37
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo ihr Lieben

ich hoffe nach wie vor, dass alles mit so wenig Aufwand wie nur m öglich vonstatten gehen wird. Ich werde berichten.

Ina, Du wolltest wissen wie es mir geht abgesehen vom Sch****wetter und so, eigentlich ganz gut. Aber ich glaub ich hab die Schlafkrankheit, ich könnte den ganzen Tag. Es fühlt sich nicht wie Erschöpfung oder krank sein an, ich bin einfach nur saumüde. Komischerweise werde ich abends munterer...
War heute wieder bei strömendem Regen mit Maya unterwegs, das macht uns beiden keinen richtigen Spass. Mal sehen, morgen soll es trockene Phasen geben bin gespannt.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 14.03.2009, 20:15
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Morgen in die Röhre

hallüchen Beate

Es Regnet schon wieder und für
näkstre Woche Wetter ansage
TIEF KATJA
naja ,an wenigstem Gestern wa
schön und trocken
Liebe Beate,bin lezte Zeit etwas DUSSELIG
und weis nicht ob Du ab näkstre Woche wieder
Schemo bekomst ,oder wahr dass in diese Woche schon
Liebe Beate
in kreisem deine Lieben
wünch Ich Dir schönes
und angemes Wochenende
mit oder ohne Sonnenschein
Deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 15.03.2009, 20:42
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Morgen in die Röhre

Hallo Beba!Ja mir geht sie auch schon ab,ihre Ratschläge wären sehr gefragt,schau mir die Augen aus,keine Beate weit und breit.Hängt sie schon wieder an der Nadel?Hoffe dass es ihr gut geht,allen eine gute Nacht Eva
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 15.03.2009, 21:18
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Morgen in die Röhre

Haeiiii Ewa
Ich glaube Wir beiden
halten hir die Wache
Habe mich Schlau gemacht
und habe heraus bekomemn dass
unsere Beratungs Menegmerin Beate
am 27 -2 -09,Terapi Tag hinter sich gebracht hatt,
in 3 Wochen soll sie wieder hereinrucken zum Terapi,

Hoite ist der 15 -3 -09 ,ODER
Liebe Ewa
bin zu Zeit wieder mal etwas Verlibt
und kann nich soooo kla denken
egal, meine Beate werd mir dass VERZAEN
Ewa!! es bleibt uns nicht anderes übrig
als warten und hoffen dass es ihr bald gut geht.

Beate !!!
Streng Dich ein
deine Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 15.03.2009, 22:04
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Morgen in die Röhre

Huhuuu

nee ich häng noch nicht wieder an der Nadel, noch bin ich clean/trocken am Dienstag hab ich wieder Rituxi-Tag und am Mittwoch heisst es wieder Check-In.

Ich hatte Besuch, und hab mich heut viel in der Küche rumgetrieben, hatte voll Bock auf kreative Kompositionen ja und dann kam Tatort.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 15.03.2009, 22:24
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Morgen in die Röhre


Tatort
Liebe Beate
Schön dass Du noch hir bist
Ich wünche Dir erholsames Nacht
deine Verlibte Beba
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55