Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 09.06.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Iris
klar steht das Angebot noch. Und es ist doch natürlich das man Angst vor einer OP hat. Und gerade vor so einer großen. Auch wenn es kein Trost ist, so muß man sich doch sagen, das nur die Patienten operiert werden denen man die größte ( längsten ) Überlebenszeit nach Entdeckung des Tumors einräumt. Auch Alimta hat in Deutschland nur eine eingeschränkte Zulassung. Nur Patienten die inoperabel sind oder Metastasen nach einer OP haben dürfen Alimta verabreicht bekommen.
Wir wünschen deinem Vater für die Op alles Gute und Kraft.
Liebe Grüße meike
Mit Zitat antworten
  #1262  
Alt 10.06.2005, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

An Alle!
Mein Mann bekam am 23.12.2003 im Alter von 49 Jahren die Diagnose Rippenfellkrebs ,Überlebenszeit noch 9 Monate.Im vorab ER LEBT NOCH!!!
Erst bekam er Chemo dabei ging der Krebs erstaunlich viel zurück.Die Ärzte waren begeistert und operierten ihn sofort.Rechter Lungeflügel weg, Rippenfell entfernt, Zwerchfell und Teile des Herzbeutels wurden entfernt und durch künstliche Materialien ersetzt. Dann bekam er 5 Wochen Bestrahlung.Entlassen aus der Klinik wurde er im August 2004.Der Krebs ist nicht mehr sichtbar. Auch die letzte Nachuntersuchung(Röntgen und CT) Ende Mai diesen Jahres ergab das keine Tumorzellen sichtbar sind. Es sieht so aus alls wäre mein Mann ein Glückskind.Ich hoffe ich konnte einigen Mut machen ,wie wir nicht aufzugeben, egal wie aussichtslos die Lage scheint.
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 10.06.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Glückskind
recht hast du. Man darf nie auf geben und man sollte jeden Tag genießen den man mit seinen lieben verbringen kann.
Mein Mann wurde Okt 03 mit 51 Jahren operiert, es gab 2 mal ein Rezidiv(01.04 und 12.04) das man in beiden Fällen nicht mit einer Bildgebung ( CT, PET ) sehen konnte.
Auch heute hat er ein Mesotheliom am Bauchfell. Die Zellen kann man bei ihm nur im Ascites (Bauchwasser) nachweisen. Es gibt keinen sichtbaren Tumor.
Obwohl nichts mehr wie früher oder auch wie im letzten Jahr ist geht es ihm meistens gut.
Also hoffen wir das es noch lange so bleibt.
Weiter hin viel Glück wünschen euch meike und manfred
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 10.06.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Wünsche mir, dass mein Papa auch ein Glückskind wird! Freu mich für Euch.

Mein Vater hat heute die erste Kombinationschemotherapie Pemetrexed/Cisplatin bekommen. dies ist für mich nun leider völlig neu, habe hier auch nicht wirklich etwas darüber gelesen und hoffe, dass mir jemand - vielleicht auch aus erfahrung - etwas dazu sagen kann. bis auf die fürchterlichen schweißausbrüche hat er die ersten chemostunden komplikationslos überstanden - das bleibt hoffentlich möglichst lang so.

schönes wochenende wünscht
torsten
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 11.06.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Torsten
was willst du denn genau Wissen?
Gruß meike
Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 12.06.2005, 00:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo.

Am Donnerstag haben wir erfahren das mein Papa ( 74 Jahre, Raucher )Rippenfellkrebs hat.
Ich kann es immer noch nicht glauben.
Mit Asbest hat er meines Wissens nichts zutun gehabt.
Es fing bei Ihm mit Luftnot an, er hat auch ziemlich schnell ziemlich viel abgenommen. Da er sein ganzes Leben lang nie ernsthaft krank war, ist er auch kein guter " Arztgänger ". Ich war dann echt froh das er doch mal zu einem Internisten gegangen ist. Aufgrund von Wasseransammlungen in den Armen und Beinen hat dieser auf eine Herzschwäche getippt, ihn dann auch zum röntgen geschickt. Hierbei wurde festgestellt, das er ein Ödem im Bereich des rechten Lungenflügel hat. Bei einer weiteren Abklärung im CT konnte man dann im oberen rechten Lungenflügel einen Tumor erkennen und die Wasseransammlungen haben sich bestätigt.
Er wurde in die Lungenklinik nach Hemer eingewiesen. Hier wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht. Test auf Sauerstoff- Sättigung, Bronchoskopie
( zweimal ), Spiegelung von der Seite durch den Bauchraum, CT,. Außerdem wurden mehrmals Gewebeproben genommen und das Wasser - es war nicht in der Lunge, sondern zwischen Lunge und Rippenfell - wurde bei einer Punktion entfernt und zur Untersuchung geschickt.
Es wurden keinerlei bösartigen Zellen gefunden, allerdings konnten bei der Bronchoskopie keine Proben von dem Tumor genommen werden, da der Bereich nicht zugänglich war. Der Arzt sagte uns dann die einzige Möglichkeit um Sicherheit zu bekommen sei die Operation, bei der dieser Tumor auch gleich entfernt würde. Allerdings sei mein Vater ziemlich schwach und deshalb wäre es ein erhöhtes Risiko. Der Zweite Vorschlag war, dass ei Vater erst mal nach Hause geht um wieder zu Kräften zu kommen. Mann gab Ihm Medikamente gegen die Wasseransamlungen, für das Herz und ein starkes Antibiotikum für die Bronchien da diese auch entzündet waren.
Der zeite Vorschlag kam meinem Papa sehr gelegen, er wollte nach den 18 Tagen verständlicherweise gerne nach Hause.Das war der Stand am Mittwoch.
Donnerstag Abend hat er dann angerufen und gesagt: " Jetzt ist es doch passiert ".
Obwohl jetz von einem externen Labor doch Krebszellen ( sehr kleiner Anteil ) in dem Gewebewasser von der Rippenfellpunktion gefunden wurden und obwohl man mir gesagt hat, dass der Primär- Tumor der in der Luge ist und nicht am Rippenfell
( bei der Spiegelung war dort nichts zu sehen ) , meinten die Ärzte eine OP machte keinen Sinn und mein Vater sollte sich bei uns zuhause bei einem Onkologen vorstellen.
Ich bin aber der Meinung, wenn der Primär- Tumor in der Lunge ist und am Rippenfell nichts zu sehen ist, sollte man den Tumor auf jeden Fall entfernen und mit einer Chemo fortfahren. Allerdings - wie schon erwähnt - mein Papa ist 74 und im Moment nicht der kräftigste.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen kompetenten Arzt / Onkologen empfehlen könnte, damit wir eine zweite Meinung einholen können. Wir wohnen in Dortmund, obwohl Entfernung spielt nicht wirklich eine Rolle.
Ach ja, so ganz im Bilde ist mein Papa nicht, obwohl die Ärzte ihn angeblich aufgeklärt haben. Ich weiß nicht recht ob und wie ich es Ihm sagen soll. Er ist glaub ich der Meinung, die Chemo hilft Ihm.

Vielen Dank an alle die den Text gelesen haben, ich war wohl zu ausschweifend aber vieleicht hilft es ja auch jemand anderem, irgendwie......

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 12.06.2005, 12:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Torsten
Permetrexed ist der Wirkstoffname fuer ALIMTA
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 12.06.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Okay - da permetrexed für alimta steht, hat sich meine anfrage erledigt - das wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #1269  
Alt 12.06.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Udo,warum fahrt ihr nicht mal zur Klinik in Essen,die haben sich auch auf das Mesotheliom spezialisiert?

Mfg Achim
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 13.06.2005, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Antwort.
An die Klinik in Essen habe ich auch schon gedacht.
Heute haben wir einen Termin bei unserem Internisten, mit dem werde ich erstmal über das ganze sprechen.
Ansonsten habe ich im Internet die Seite " Onkologischer Schwerpunkt Dortmund EV " gefunden. Hier sind einige Fach- Krankenhäuser aufgelistet, auch Essen.
Mal schauen was der Arzt dazu meint.

Vielen Dank erstmal
Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 14.06.2005, 19:58
GabrielaRR GabrielaRR ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 1
Standard Rippenfellkrebs

Hallo,

seit letzte Woche wissen wir auch daß mein Vater (63) an einem malignem Pleuramesotheliom erkrankt ist. Er war dieses Jahr schon 6 Wochen im Krankenhaus gewesen, die Ärzte konnten aber diese
Krankheit nicht richtig diagnostizieren. Vor 2 Wochen wurde er wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert,und jetzt wurde uns gesagt daß die Tumor ziemlich fortgeschritten ist. Nächste Woche soll die Chemotherapie mit Alimta und Cisplatin anfangen. Mein Vater ist zur Zeit sehr schwach und ich mache mir Sorgen ob er die Chemo verträgt oder nicht. Außerdem alles was ich über die Lebenserwartung gelesen habe macht mir Angst...
Ich freue mich über jede Information.
Danke und Gruß,
Gabriela
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 14.06.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gabriela,
mein Mann (69) hat die gleiche Krankheit und wurde mit Alimta behandelt. Er hatte alle Nebenwirkungen, die es gibt (Kreislaufzusammenbruch, Ausschlag, Nierenstau, Übelkeit, totale Schwäche, Schmerzen usw.), aber es hat sich gelohnt. Der Krebs ist z.Z. zum Stillstand gekommen. Seine Krankheit wurde als Berufskrankheit ganz schnell anerkannt (3Monate hat es gedauert) und er bekommt jetzt eine Unfallrente. Er lebt jetzt mit dieser Krankheit (vom Erkennen 2002) und versucht, sein Hobby nach wie vor nachzugehen, obwohl er sehr schwach ist.
Vielleicht habe ich Dir etwas Mut gemacht.
Renate
Mit Zitat antworten
  #1273  
Alt 15.06.2005, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo!
Ich möchte auch einmal etwas Positives berichten!
Mein Mann wurde letztes Jahr nach vorheriger Chemo mit Alimta und Cisplatin operiert.Ihm wurden in einer 9 stündigen Op.der rechte Lungenflügel,das Rippen - u.Zwerchfell und der Herzbeutel entfernt.Der Herzbeutel wurde durch ein Vicrylnetz ersetzt.
Anschließend bekam er noch 30 Bestrahlungen.
Heute - ein halbes Jahr nach der Op. spielt er wieder Golf und nur wenn er bergauf geht hat er mit der Luft zu kämpfen,was in anbetracht nur eines Lungenflügels normal ist.
Bei der Nachkontrolle war auch alles in bester Ordnung und er genießt sein neu geschenktes Leben.
Operiert wurde mein Mann in der Ruhrlandklinik - man kann diese Spezialisten unter Prof. Stamatis nur weiterempfehlen!Die Chemo wurde in Essen gemacht.
Ich hoffe wir konnten allen verzweifelten etwas Mut machen.
LG Maria
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 15.06.2005, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Renate!

Habe Deinen Text gelesenund hätte da einige Fragen an Dich.Mein Papa 66 (sonst topfit)hat in Graz vier Chemos bekommen und ist dann nach wien zur OP-das heißt sie wollten das machen,aber der Chirurg hat nur auf-und wieder zugemacht,da das Gewebe schon durch die Rippen wachse,könne er nicht garantieren,daß er alles erwische und da wäre das risiko zu groß. Jetzt wird er heute wieder nach Graz in die Onkologie überstellt mit dem plan die Chemo weiterzuführen und auch zu bestrahlen.
KannstDu mir bitte sagen,wanns bei deinem Papa eine Chemopause gegeben hat und habt ihr auch was mit Hyperthermie gemacht??? Und wie gehts ihm jetzt?und eventuell was macht ihr zusätzlich????

Ich bin echt total froh,daß die letzten Beiträge im Forumauch einen positiven Aspekt haben,das läßt hoffen und das ist sehr wichtig für alle denk ich!!!

ad Meike:
Leider konnte der Chirurg nicht garantieren,daß er alles entfernen kann,war ein ziemlicher Schock für uns aber wir kämpfen so weiter.

Alles alles Gute und viel viel Kraft an alle

IRIS[irisgraf@surfeu.at
Mit Zitat antworten
  #1275  
Alt 15.06.2005, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hi Iris
deine Nachricht hat mich richtig schockiert. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht bringt die Chemo den Tumor zum Stillstand.
Mein Mann bekam 2 Chemo`s und es wurden immer Pausen gemacht wenn er das wollte.

liebe Grüße und ganz viel Kraft für dich und deine Familie
senden dir meike und Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 11 16.02.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55