Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2014, 21:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Buzandi und Oli, seid herzlich Willkommen!!!
Alt 10.04.2014, 18:33
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

Danke nochmal für das herzliche Willkommen und die lieben Wünsche.

Nein, Antikörper bekomme ich keine und durch TN auch keine AHT.
Mitte Mai kommt die OP und je nach Ergebniss dann noch Bestrahlungen.
Aber ich hoffe, das ich keine brauche und zeitnah in die Reha kann, da freue ich mich schon so sehr drauf.
Möchte etwas für mich tun, wieder fit werden, etwas abnehmen und nette Leute treffen!

LG Oli
Alt 12.04.2014, 20:37
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer

Erst mal ein ganz liebes Willkommen den Chemoende-Frischlingen

Bei mir ging es in letzter Zeit drunter und drüber - ich hab definitiv zu viel gearbeitet, hab mich übernommen, das hat mir mein Körper mit einem Hörsturz, Schwindelattacken und Ohrgeräuschen quittiert

Letzten Donnerstag war dann die Ablatio der "anderen" Brust. Die OP ist gut verlaufen, ich bin auch schon wieder ganz fit - und glücklich, dass es vorbei ist. Ich fühle mich wohl, so flachbrüstig wie ich jetzt bin, es war sicher die richtige Entscheidung für mich.

Und bei der Gelegenheit habe ich gleich meine 2. Reha beantragt. Klinik und Termin hab ich schon - ab 29. Mai in Bad Ü.be.rk.in.gen in der Lu.ise von Ma.rill.ac Klinik - jetzt dürft ihr mir die Daumen drücken, dass die Reha auch bewilligt wird. Die Dame vom Sozialdienst war zuversichtlich, kann aber nichts versprechen. Die Reha soll ja dazu beitragen, wieder ins Berufsleben zurückzufinden, und ich war ja schon wieder voll dabei
Alt 14.04.2014, 20:01
immerso immerso ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!
Auch ich habe meine 6 monatige Chemo vor fast 4 Wochen endlich beendet. Jetzt kommt am Mittwoch die einseitige Brustabnahme mit Entnahme der Lymphknoten und Sofortaufbau.
Was bin ich froh, dass die Chemozeit vorbei ist!
Gut, es folgen noch fast 6 Monate alle 3 Wochen Herceptin, dann 5 Jahre Hormone...aber ich bin sicher, dass Schlimmste ist vorbei.
Bei mir sind die Haare schon unter EC langsam wieder gewachsen...allerdings sind sie dann letzte Woche auch wieder ausgefallen.

Wie lange muss ich denn nach der Bestrahlung ( 6 Wochen) warten bis zur Reha?? Weiss das jemand von euch??
Alt 14.04.2014, 21:49
Registrierter Benutzer

Hallo Immerso,

willkommen! - das schlimmste ist geschafft!

Wir haben ein ähnliches Schema, nur dass bei mir die Ablatio vor Chemo war, aber ich hatte auch Bestrahlung, Herceptin und AHT. Die Bestrahlung empfand ich als den schönsten Teil der ganzen Therapien. Ich musste täglich um 9:45 im Krankenhaus sein, das war irgendwie positiv, wieder ein geregelter Tagesablauf.

Rund 3 Wochen sollten zwischen Bestrahlung und Reha liegen, dass die Haut schön ausgeheilt ist.

Wir haben ein ähnliches Schema, nur dass bei mir die Ablatio vor Chemo war, aber ich hatte auch Bestrahlung, Herceptin und AHT.

edit: oh, ich sehe grade, du bist ja ganz in der Nähe! Schäferstadt kenne ich allerdings nicht

Geändert von Don Quichote (14.04.2014 um 21:52 Uhr)
Alt 15.04.2014, 08:44
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Ihr tapferen Mädels,

schön das Ihr es auch geschafft habt. Die Bestrahlung ist nur noch ein klacks und die Reha danach wird Euch gut tun. Es ist auch wirklich schön mal zu lesen wenn jemand sagt Puh ich habs geschafft, dass gibt anderen doch auch Mut weiter zu machen.

Klasse !!!!!!!!!

liebe Grüße Mandy
Alt 15.04.2014, 14:34
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer

Auch von mir ein kleines Hallo in die Runde

Bei mir ist das Ende der Wiedereingliederung schon zu sehen. Nach Ostern dann 6 Stunden und ab 1.5.2014 dann Vollzeit. Wo ist das Jahr geblieben ?

ED am 3.5.2013, also genau vor einem Jahr. Da hatte ich einen riesigen Berg vor mir. Chemo, OP und Bestrahlung. Danach AHB und Wiedereingliederung. Der Alltag kehrt ein auch wenn zwischendurch immer mal wieder Gedanken kreisen.

Hatte heute meinen Nachsorgetermin mit MRT. Morgen kommt das Ergebnis. Ich hoffe ein langweiliges.

Erfreut Euch am Frühling und am Leben, wir schaffen das
Alt 16.04.2014, 15:35
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Hausarzt, der soll das Leber und Oberbauch Ultraschall über nehmen, wünscht der Onkologe! Jedes halbe Jahr, dann brauch ich nicht zum Onkologen, der ist weiter weg!

Mein Hausarzt sagt, das er das gerne tun würde, aber nicht jedes halbe Jahr! Zuerst Monatlich und später dann vielleicht alle drei Monate, aber halbjährlich wäre ihm bei G3 TN zu lang.
Außerdem möchte er jeden Monat Blut und sobald etwas wäre, Rückenschmerzen etc. solle ich kommen, dann würde er mich über weisen zum Röntgen, CT, MRT je nachdem!

Er hat ne Cousine an BK verloren, durch viel zu spät erkannte Metas in der Wirbelsäule!
Ist schon ne ewige Zeit her, läuft ihm aber nach!
Er meinte, wenn man das schnell genug erkennt, wären selbst Knochenmetas kein Todesurteil mehr!
Außerdem könne die Chemo ja auch anderen Krebs auslösen z.B. Leukämie, von daher möchte er engmaschig alles kontrollieren.

OK, das wird dann wohl meine neue Freizeitbeschäftigung!
Egal, Hauptsache gesund werden/bleiben!

LG Oli
Alt 16.04.2014, 15:44
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Oli,

so wie ich das sehe, kannst Du Dich sehr sehr glücklich schätzen, dass Du so einen Hausarzt hast. Ich habe hier das genau gegenteilige Problem. Schwierigkeiten, gründliche Untersuchungen verordnet zu bekommen und die Aussage eines Oberarztes, der sinngemäß sagt, wenn Metastasen da sind, können wir ja meistens doch nichts mehr tun. Einzelne Metastasen können allerdings mitunter erfolgreich bekämpft, d.h. vernichtet werden. Je schneller man sie findet, umso besser. Wir haben oder - hoffentlich hatten - einen sehr gefährlichen Tumor. Ärzte zu finden, die die Nachsorge ernst nehmen, ist unsere Hauptaufgabe, denke ich, und ich gratuliere Dir zu Deinem!

Alles Gute!

Brigitte
Alt 26.04.2014, 13:03
Registrierter Benutzer

Juhuuuu, ich hab grade die Bewilligung meiner 2. Reha aus dem Briefkasten gezogen *freu* *hüpf* *freu*

Nur der Termin ist noch nicht ganz fix, 27. oder 29. Mai, dann geht es für 3 Wochen nach Bad Ü.be.rk.in.gen in der Lu.ise von Ma.rill.ac Klinik
Alt 05.05.2014, 18:12
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle!

Herzlichen Glückwunsch all denen, die langweilige Befunde hatten oder denen die Wunsch-Reha genehmigt wurde!!

Ich bin ja erst noch Frischling in der After-Chemo Truppe, vor 5 Wochen meine letzte EC, weiterhin alle 3 Wochen Herzeptin, letzten Montag das erste mal solo.
Nun hab ich seit letztem Mittwoch Schmerzen in den Beinen, knien, Hüfte... Wurd immer stärker! Kann mich ja gar nicht mehr ohne Schmerzen bewegen. Hab da heut mal in meiner Onkologie angerufen, Antwort: das seien die Wechseljahre, durch die Chemo seien ja die Eierstöcke ausgeschaltet. Könnte höchstens mal für ein paar Tage Ibu nehmen. Klang aber mehr wie: da muss ich durch! Nee, toll, Bewegung soll helfen, tut aber weh! Soll ich ständig gern Schmerzen anlaufen?? Bin nicht glücklich damit. Vielleicht sollte ich doch auch gleich einen Termin beim Orthopäden machen?? Könnt ja auch in Richtung Arthrose gehen... Ich weiß auch nicht... Dachte mir halt, es geht irgendwie positiver weiter....😳 Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Mein Tumor war hormonunabhängig.
Alt 05.05.2014, 20:17
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Buzandi,

willkommen im Club! Na, hoffentlich -für Dich - ist das nicht wahr.

Ich hatte - vor langer Zeit - nachdem ich sehr viel Cortison bekommen hatte, massive Probleme mit Schmerzen in Knochen und Gelenken und habe damals auch den Tipp bekommen, mich zu bewegen, wenn es weh tut. Für mich war das falsch. Ich habe mir durch die Befolgung dieses Ratschages irreversible Schäden zugezogen.

So schlimm muß - und soll - es für Dich nicht kommen. Ich würde aber auf jeden Fall zum Orthopäden gehen - mit allen Aufzeichnungen über verabreichte Medikamente - und ihn bitten, möglichst genau hinzuschauen.
Vielleicht sind es aber auch die Nerven (Polyneuropathie) ... Die Auswirkungen von Chemotherapien sind für mich auch nach Jahrzehnten noch ein Rätsel...

Für mich heißt das praktisch im Alltag - wenn's wehtut: schonen bis ich genau weiß, was es ist und sicher sein kann, dass ich mir durch Belastung nicht selbst Schaden zufüge.

Alles Gute für Dich!
Brigitte
Alt 05.05.2014, 20:20
Registrierter Benutzer

Diese Gelenkschmerzen hab ich auch, die kamen bei mir aber ganz klar durch die Antihormone. Und zum Glück ist es auch nur am Anfang der Bewegung.

Mir wurde auch Ibu empfohlen, aber sooo schlimm war es dann auch wieder nicht dass ich dauerhaft auf Schmerzmittel gehen wollte. Was ganz toll geholfen hat war Cortison, das ich wegen dem Hörsturz nehmen sollte. 10 Tage lang, das war Anfang März, die Gelenkschmerzen waren sofort weg und erst jetzt kommen sie langsam wieder. Aber deswegen alle 2 Monate Cortison einwerfen, das kann es auch nicht sein.

Wenn's jetzt wieder schlimmer wird, werd ich eher in den Bereichen Homöopathie und/oder Schüssler-Salzen nach Linderung suchen.

Verschlechtert es sich denn bei dir in Bewegung? Bei mir sind die ersten 50 Schritte schlimm, aber dann kann ich schmerzfrei stundenlang laufen.
Alt 09.05.2014, 15:04
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo nochmals

Bei mir ist es so, das ich ja jetzt mit der Bestrahlung beginne, hatte gestern mein Gespräch und laufe jetzt mit 3 abgeklebten schwarzen Kreuzen auf dem Körper rum bin mal gespannt, wie das wird. Bin also Ende Juni / Anfang Juli fertig und muss daher Mitte Juli ca. meine AHB antreten. Damit fallen leider schon meine ersten beiden Wunschkliniken raus, die haben nämlich frühestens im August wieder Termine!! Bin jetzt im Internet unterwegs gewesen und hab mir weitere Kliniken rausgesucht, es gibt auch tatsächlich noch einige mit freien Terminen. Sind nur fast alle nicht an der Küste und da wollt ich so gerne hin! Die mir im Moment am besten gefällt ist bei Berlin in Rüdersdorf. Hat da schon mal jemand was von gehört? Oder kann mir zu anderen Kliniken ausser Boltenhagen und St.Peter (Die, die keine Termine mehr haben) hier im Dunstkreis von Hannover??
Alt 13.05.2014, 20:47
Lisa.mone Lisa.mone ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

@ Buzandi: Woher weißt du, das deine Wunschkliniken schon ausgebucht sind? Hast du dort angerufen?
Würde mich mal interessieren, da man ja eigentlich nicht im Vorraus reservieren kann??!!

LG Simone
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge