Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 27.08.2009, 11:56
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo meine Liebe,

ich habe ein bißchen gebraucht um genug Mut aufzubringen Dir hier zu schreiben. Ich weiß, ich war sehr lange weg, aber ich weiß auch, es gab keinen anderen Weg für mich.

Ich lese Deine Zeilen und lese nach wie vor die gleiche, unglaublich große Liebe in Dir, den Tatendran etwas zu erleichtern, ein bißchen zu helfen.

Vor allem: helfen zu dürfen

Es tut mir leid dass ich lange nicht da war. Ich wollte niemanden im Stich lassen, aber ich musste selbst erst einmal sehen dass ich irgendwie mein Leben sortiere - das ist mir bei weitem noch nicht gelungen, aber zumindest arbeite ich wieder daran.

Was Du schreibst.... Hach ich erkenn meine Gedanken in Deinen Sätzen. Ich zweifelte damals auch ob nicht noch ein bißchen mehr drin wäre. Ich weiß noch sehr gut wie ich immer und immer wieder meine Ma in der Nacht gebeten habe, den Mund nur ein bißchen zu öffnen damit ich ihr die Novalgin Spritze geben konnte. Sie hat sich geweigert udn ich verstand die Welt nicht mehr. Dabei sollte es doch nur gegen die Schmerzen sein.

Was ich damit sagen will ist, dass wir sicher nciht nachvollziehen können was zu viel ist. Wenn sie sich entscheidet, jetzt nichts dafür oder dagegen tun zu wollen, dann nimm ihr das nciht übel. Es tut weh, das mit ansehen zu müssen. Aber es ist ihr Weg.

Ich wünschte, ich könnte Dir helfen meine liebe, liebe Anni. Ich versteh Dich sooo gut. Was die KK angeht: Du kannst die KK auch anrufen. Ohne dass Du direkten Bezug auf Deine Ma nimmst (wobei ich auch das in Ordnung fände) Pflegestufe wird erst ab Antragsdatum gewährt (somit auch die pflegerische und finanzielle Unterstützung) bei der KK meiner Ma galt damals das Datum des Anrufs schon, manche nehmen auch den Monatsersten auf.

Melde Dich bei mir wenn ich für Dich etwas in Erfahrung bringen soll.
Das nehm ich Dir gerne ab.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1322  
Alt 27.08.2009, 12:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,als Tochter bist Du berechtigt bei der Krankenkasse Deiner Mutti einen Antrag auf Leistungen aus dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) zu stellen. Einfach gesagt, eine Pflegestufe zu beantragen.

Es ist besser,wenn Du dies schriftlich tust und den Brief per Übergabeeinschreiben an die Dienststelle der Krankenkasse sendest. Einschreiben ist deshalb wichtig, da der Tag der Antragstellung im Sozialrecht eine entscheidende Bedeutung hat. Wenn Deine Mutti Leistungen bekommt, dann ab Antragstellung. Einschreiben auch, damit Du einen Beleg besitzt. Leider können sich manche Behörden an die Post von Bürgern nicht mehr erinnern oder verlegen mal etwas. Es ist günstig, wenn Du noch einige Sätze über die gesundheitliche Situation Deiner Mutti schreibst. Das Gesetz sieht vor, dass innerhalb von 5 Wochen über den Antrag entschieden werden muss. Leider dauert es oft länger.Deine Mutti wird innerhalb der Frist von einem Gutachter des MDK besucht, der ihr einige Fragen stellen wird.

Günstig, wenn eine zweite Person anwesend ist und ihr ein Pflegetagebuch führt, da es über die wirklich aufgewendeten Zeiten schnell Streitigkeiten gibt. Essen kochen und Wäsche waschen gehören hier ebenfalls hinein, da es auch Fragen zur hauswirtschaftlichen Versorgung gibt.

Ich denke schon, dass die Ursache der Rückenschmerzen bei Deiner Mutti geklärt werden sollte, denn wenn es Osteoporose ist, dann besteht die Gefahr der Knochenbrüche. Dies bringt doch nur zusätzliche Probleme. Man kann ja dagegen etwas unternehmen, so wie Gabi-Diana schrieb.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #1323  
Alt 27.08.2009, 13:35
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 549
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich weiss... Pflegestufe beantragen zu müssen ruft sehr gemischte Gefühle hervor...

Beim ersten Besuch des MDK war ich noch deutlich unsicherer und habe viele Dinge nicht erwähnt weil ich wusste dass es Mom unangenehm war.
Damals bekamen wir Pflegestufe 1... war soweit OK, aber 2 wäre auch in Ordnung gewesen... ich fand dass sie irgendwo dazwischen war.

Bei der Höherstufung im April habe ich jedoch abgelehnt ein Pflegetagebuch zu führen und statt dessen darum gebeten den MDK herkommen zu lassen.
Ich sagte der KK damals dass ich keine Zeit und keinen Nerv habe mit der Stoppuhr neben meiner Mom herumzukaspern und die Minuten beim Toilettengang oder der Dusche zu zählen. Abgesehen davon dass die dafür "vorgesehenen" Zeiten sowieso ein schlechter Witz sind.
Bei diesem Besuch kam dann eine sehr nette Mitarbeiterin des MDK die dann auch nicht verstand warum Mom zuerst nur Pflegestufe 1 bekommen hat und so wurde sie dann gleich auf Pflegestufe 3 hochgestuft...

Anni, ruf mich einfach mal an... ich kann Dir dazu noch eine Menge erzählen... ist ja noch nicht so lange her.
Wenn ich Dir sonstwie helfen kann, weisste ja... nä?

Ich drück Dich
Jasmin... der hysterisch um die Pakete kreisende Sputnik
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 27.08.2009, 14:24
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ihr Lieben,

ich war vorhin kurz bei Mama.

Sie schlief allerdings (hatte gestern so starke Schmerzen, dass sie wieder Palladon genommen hat). Jedenfalls konnte ich so in aller Ruhe mit ihrem Mann sprechen, der gestern ja mit beim Hausarzt war.

Also, der Hausarzt (nennen wir ihn doch einfach Doc. Globuli ) ist der Meinung, dass die Beckenschaufel und die Lendenwirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen ist. Da, wo es Mama am meisten wehtut, ist auch der Punkt, auf dem im Liegen (und wohl auch bei Tätigkeit) das Gewicht hauptsächlich lagert. Und Gewicht ist ja auch ein wenig zuviel vorhanden . Ich hab ihm dann (danke Diana - hatte nämlich Deinen Beitrag noch rasch vorm Losfahren gelesen) gesagt, dass es auch vom Corti kommen könne und hab ihm von der Knochendichtemessung erzählt. Er meinte dann, dass Mama das einfach alles nicht wolle zur Zeit. Das, was sie jetzt um die Ohren hat behandlungstechnisch, sei ihr ja schon zu viel. Und sie wolle einfach nicht mehr zur Zeit. Ich werd in aller Seelenruhe die Tage mal mit ihr reden. Denn, sofern z. B. Zometa echt Linderung bringen würde/könnte, dann wäre das doch so aufwändig gar nicht. Mal gucken...abwarten.

Daheim wieder angekommen, hab ich erstmal mein Eingekauftes weggepackt und hier rumgewuselt. Dann hab ich hier reingeguckt und gedacht ich hätte fälschlierweise auf die erste Seite des Fadens geklickt, weil mir ein Achso vertrautes Gesicht erschien. Die Bibi !!!!!!! Aktuell - mit Datum von HEUTE *augenreib* <<selber innen Oberarm kneif >> SIE LEBT!

Ey sach ma....ich hab Dir pn´t wie ne Geisteskranke - ich hab mir sicherlich, wie zig andere hier SORGEN um Dich gemacht! Irgendwann hab ich gedacht....na lass sie mal...sie wird sich schon noch melden. Per Tel. wollt ich Dir wahrhaftig nicht auf´n Sack gehen, wenn Du schon nicht schreibst. Was glaubst Du, wie oft ich gefragt wurde, was Du machst, weil alle hier denken und dachten, dass wir intensiven Kontakt gehabt hätten??? Ich hätte quasi Serienbriefe vorfertigen können, weil die Fragen immer die selben waren, und ich sie nicht hab beantworten können.

Ich schreibe Dir das, weil ich ehrlich sein will. Und ich bin ehrlich sauer (gewesen). Deine Trauer, dass die Dich kirre macht und Du Dich neu finden musst..man Bibi...das leuchtet hier doch jedem ein. Aber hätteste denn nicht schreiben können, "lass mich ne Weile"???? Seit Monaten nicht mehr eingeloggt, aber offenbar doch immer teilgenommen. Hätteste nicht mal piepen können? Du Nase!

Im Stich lassen - man Bibi, ich hatte eher das Gefühl, dass Du immer nur helfen willst, aber man Dir nie helfen darf. Ich weiß auch, dass man in Deiner Situation nicht helfen kann, aber man kann da sein. Guck mal...das willst Du doch jetzt auch wieder für mich tun. Es basiert doch auf Gegenseitigkeit. Und nicht, wenn man meint es geht kaum mehr weiter, Rückzug! Das gilt nicht!

So *MOTZMODUS AUS* - schön Dich zu lesen !

Wie geht es Dir? Wenn die Frage allzu bescheuert ist, dann brauchste nicht antworten.

Das mit der KK regelt jetzt ihr Mann. Ich hab ihr das gestern schon abnehmen wollen (im Türrahmen stehend:"Mama, soll ich das erledigen?") Dass sie nicht nach mir geschmissen hat, war ein Wunder . Nix soll ich tun. Sie macht das schon. Mit sie macht das schon meint sie, ihr Mann macht das. Der hat da eine pers. Sachbearbeiterin, zu der er immer hingeht. Da geht er morgen vorbei.

Liebe Elisabeth,

Deine Ratschläge sind wertvoll. Das mit der Anwesenheit beim Besuch des MDK´s ist sicher sinnvoll. An dem Tag werd ich zusehen, dass ich dabei bin.

Ich werde nachher Mamas Mann so einiges mit auf den Weg geben. Er ist so der Typ "zu gut für diese Welt", daher wäre mir am liebsten, wenn ich das mit der Antragstellung in die Hand nehmen könnte, aber no chance .

Liebe Jasmin ,

ganz lieben Dank für Dein Angebot mir helfen zu wollen. Wiegesagt - ich ruf eh die Tage an. Dann sprechen wir drüber, ja?!

Mama hat gerad angerufen . Es ist zum Haareraufen. Ich bin sauer, aber sowas von. Sie hatte so starke Schmerzen die Nacht, dass weder Palladon noch Tramal Linderung gebracht haben. Sie hat kaum aufstehen können, als sie zur Toilette musste. Ich hab ihr dann (ist immer der gleiche Gesprächsablauf) gesagt, dass sie doch den Onkologen mal kontaktieren soll. Das wär ihr zuviel, und ich könne das nicht verstehen usw. usw. Das ist alles nicht "mal eben". Maaaaaaaaaaaaaaan irgendwann ist doch mal gut. Für mich ist das alles auch nicht "mal eben". Ich könnt durchdrehen gerad. Ich bin sicher, dass diese Schmerzen so nicht sein müssten. Ich find das zum Kotzen mir jetzt auch noch ständig anhören zu müssen, dass ich nicht wüsste wie das ist. Ne...stimmt...ich hab auch keinen Krebs. Aber auch dafür kann ich nix. Ich kann nix für die Rollenverteilung verdammt nochmal und ich kann immer wieder nur sagen, ich würd´s ihr abnehmen, so sehr lieb ich sie. Und ich möcht helfen. Ich muss mir jeden Tag den ganzen Mist anhören und finde schlimm genug, wenn mal der Zeitpunkt gekommen ist, wo man gar nix mehr machen kann. Aber jetzt ...da kann man noch und sie lässt es nicht zu. Ich bin einfach nur sauer. Mach mal besser Schluss.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Sie hat bei der KK angerufen - die Anträge gehen heute postalisch raus.
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 27.08.2009, 14:40
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

ach süße

würdste nich meckern mit mir würd ich mich wundern.
so kenn ich - und so lieb ich dich.

aber was deine ma angeht - du weißt doch, wir können nur begleiten und hier und da einen stein aus dem weg räumen, mehr können wir nicht tun.

wenn sie das nicht möchte, dann musst du auch diesen weg mit ihr gehen.
meine ma (erinnerst du dich noch? letztes jahr september?) hat so lange ausgehalten bis sie in der nacht ins krankenhaus musste. heute weiß ich, sie hatte angst davor dass es soweit ist dass sie schmerzmedikamentös eingestellt werden muss. sie hatte angst, dann nicht mehr alles bewusst mitbekommen zu können.

es ist ihr weg. so sehr es das herz zerreisst. meins blutet auch immer noch.

AUSSERDEM: Deine Queen Mom ist doch ne riesen Meile auf Dich zu indem sie die KK angerufen hat, oder? Und da lässt Du das unter PS fallen ....

__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1326  
Alt 27.08.2009, 14:40
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ach Bibi *seufz*...ich weiß doch!
Mit Zitat antworten
  #1327  
Alt 27.08.2009, 14:57
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Ich find s einfach nur toll dass Du Dich so sehr bemühst, zu helfen. Nicht locker lässt. Ich möchte eben nur nicht, dass Du Dich so sehr an Dingen aufreibst die DU nicht übernehmen kannst und in denen Du keinen Einfuss ausüben kannst. Sorry. wollte nicht klugscheißen. Gar nicht.

Bist mir sooo sehr an s Herz gewachsen. So sehr.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #1328  
Alt 27.08.2009, 16:52
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
worauf stützt der Hausarzt denn seine Aussage? Was hat er für eine Diagnose gestellt? Und er wird doch dagegen kaum Globuli verordnet haben?!

Ach Mensch, ich kann dich so gut verstehen. Solange es Möglichkeiten zur Linderung gibt, will man sie doch genutzt sehen. Und sollte es tatsächlich Osteoporose sein, darf man sich auch nicht allzu lange Zeit lassen. Bei meinem Mann kam sie auch durch Cortison und wurde erst behandelt, als Wirbelkörper gebrochen waren. Erfolgreich behandelt! Die Bisphosphonate sind wirklich was Gutes, sie wirken schnell, und die meisten vertragen sie auch gut.
Kannst du vielleicht mal wieder Geschichten aus dem Forum einbringen? Bei der Bluttransfusion hat es doch immerhin funktioniert.

GlG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 27.08.2009, 18:19
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Bibi, hallo Krabben, hallo Bettina,

mein größtes Problem ist gegenwärtig Mama´s Haltung als solche.

Ich verstehe absolut, wenn ihr die Bestrahlungen z. Zt. viel abverlangen. Sie ist nicht gut drauf und das ist natürlich bei "Dauerschmerzen" auch kein Wunder. Aber irgendwie mag sie nicht begreifen, dass man doch was tun könnte.

Ihr ist der Aufwand zu groß, der dahinterstehen würde. Also...sie müsste ja den Onko oder Doc Globuli anrufen (den nenn ich so, weil er ihr immer noch ein Kügelchen hierfür und ein Kügelchen dafür andrehen will ) und dann müsste sie ja hin. Im Falle des Onkologen, wäre es wieder ein Besuch in Essen. Sie ist einfach mit dem bedient, was sie derweil über sich ergehen lassen muss. So sieht sie das. Ich hab ihr gesagt, dass die Relation doch nicht stimmt. Sie hält doch dafür große Schmerzen aus. Ich red gegen Wände .

Das mit dem Zometa, das hab ich ihr sogar mal aufgeschrieben. Sie hat ja den Onko auf die Bisphosphonate angesprochen - daraufhin wurd das Knochenszinti ja gemacht (Onko im Urlaub - Vertretungsonko). So ...und nun meint sie, dass man das von sich aus schon veranlasst hätte, wenn denn Bedarf dagewesen wäre. Ich kann mir da die Schnute fusselig diskutieren - stur wie ein Esel. Bei ihr ist es jedesmal so....sie klagt mir ihr Leid...ich hab Mitleid, bin einfühlsam, versuch zu helfen. Zack, gibt´s was obendrauf. Das gleiche Spiel geht dann ne ganze Weile so, bis mir der Kragen platz. Dann, Zack, gibt´s von mir was obendrauf, und dann lenkt sie ein wenig ein.

Nach dem Streittelefonat heute, rief sie mich gerad an, ob sie mir die leckere Knusperente von der Bofrosttante spendieren soll . "Näää!" *beleidigt tu* ...Ich weiß schon, wie ich sie rumkrieg - hoff ich zumindest.

Das mit den Geschichten aus dem Forum zieht derweil nicht, Bettina. Leider! Hab ich schon probiert. Es sei denn, es geht um solche zwischenmenschlichen Gefühlsbelange - da ist sie empfänglich *lach* und fühlt sich sooo verstanden. Tue ich ja hier auch - also wen wundert´s.

Ich jedenfalls gebe nicht auf. Werd am Ball bleiben.

Euch lieben Dank für´s Feedback.

Annika
Mit Zitat antworten
  #1330  
Alt 27.08.2009, 18:30
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.211
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ich lese immer bei euch mit. Du bist eine tapfere Person. Leider kann ich dir med. im Moment keine Tipps geben.
Wie geht es deiner Rasselbande? Mein Feger hustet auch, bekam AB und hat nur gebrochen. Also AB abgesetzt und hoffen, dass es sich bis Sonntag verbessert.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #1331  
Alt 27.08.2009, 20:33
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
So sehr ich dem Doc (der Globulifreak / nix gegen Globulis liebe Jutta )
...ist der Ruf erst ruiniert


Liebe annika,

meine Mama bekommt jetzt letztendlich Bisphosphonat-Tabletten, weil bei Zometa-Infusionen die Zähne top in Ordnung sein müssen. Im Brustkrebsforum steht da mehr dazu.

Bei ihr ist inzwischen auch ein Wirbelkörper gebrochen. Wir haben vermutlich zu lange gewartet mit der Therapie .Sie hat jetzt aber keine Schmerzen mehr.


Jutta
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 27.08.2009, 20:47
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Krabben,

letztendlich fahren wir mit der Tableete ganz gut. Keine Infusions-Termin.
Aber du hast natürlich recht. Immer ein Abwägen.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #1333  
Alt 27.08.2009, 21:10
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
liebe Bibi,
liebe Jasmin,
hallo liebe Mitleser,

ich bin heute von meinem Urlaub im Schwarzwald zurück gekommen.
Hatte sehr schöne Tage mit angenehmen Temperaturen von 20 bis 25 Grad. Bei uns in Freiburg hat es zur Zeit bis zu 32 Grad.
Es gab Frühstücksbüffet, Mittags Salat und Kuchen, Abends 4 - Gänge Menü. Habe alles gegessen und es ist mir auch gut bekommen.
Das Hoteel hatte ein sehr grossen Wellnessbereich mit 1100 m2!
Ein Schwimmbad innen und ein Naturteich aussen. Bin jeden Tag geschwommen und auch im Wald gelaufen. Die Bewegung hat mir sehr gut getan.
Seit 2 Tagen habe ich keine Schmerzen mehr im Bereich der Schulterblätter und meine Kraft in den Beinen hat sich erheblich gebessert, so dass ich wieder sehr gut Treppen laufen kann.
Montag gehe ich wieder stationär zur Chemo 2. Zyklus Teil B.

Liebe Annika, Du machst Dir sehr grosse Sorgen um Deine Mama, was ich natürlich verstehe.

Annika, lasse Deine Mama bitte in Ruhe !!! Sie wird z.Zt. wahrscheinlich nichts machen, was Du vorschlägst.
Durch die Bestrahlungen ist sie sehr, sehr Müde und abgeschlagen! Ihr ist ALLES zu viel.
Das war bei mir genauso!
Deshalb kann ich verstehen, dass Sie zur Zeit - ausser der Bestrahlung - nichts unternehmen möchte. Sobald sie die Schmerzen nicht mehr aushält, wird sie auch was unternehmen! Die Knochenschmerzen könnten auch von der Chemo kommen.

Die Pflegestufe 1 wird Deine Mama nur erhalten, wenn sie sich nicht mehr selbst alleine versorgen kann. D.h. sich nicht mehr selbst waschen bzw. duschen oder nicht mehr selbst ankleiden. Ist das bei Deiner Mama der Fall ??

Liebe Jasmin,

Zitat:
Was mich etwas beunruhigt ist dass ich vergangene Woche wohl einen Angina Pectoris Anfall hatte... also Herzenge... ausgesprochen unangenehm...
Doc sagte... Das war's... und er hätte gerne dass ich einen Herzkatheter bekomme.
Will ich aber nicht...
Liebe Jasmin, das würde ich mir doch noch einmal überlegen!!! Ein Herzkatheter würde Dir sicherlich Linderung verschaffen und Sicherheit!. Bist Du schon am packen?. Wann geht ihr nach Austin zurück?. Wünsche Dir und Deiner Fam. alles Liebe und Gute!!

Liebe Bibi,
habe mich riesig gefreut wieder von Dir zu hören. Bei Dir habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich den Eindruck hatte, dass Du eine "Auszeit" benötigst!
War mir sicher, dass Du ins Forum zurückkommen wirst. Nur wusste ich nicht wann.

Wünsche Euch allen alles Liebe und Gute

Viele liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (27.08.2009 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1334  
Alt 27.08.2009, 23:09
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.751
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

schaffe es zur Zeit nur, einen kurzen Gruß bei dir zu lassen. Aber einen gaaanz lieben!!!

Lese mit, komme jedoch leider nicht zum schreiben...sieh es mir bitte nach.

Ganz viele
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 28.08.2009, 10:24
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben ,

lieben Dank für Eure Beiträge.

Liebe Gitta ,

die Rasselbande ist so langsam auf dem Weg Richtung Genesung. Zumindest die beiden Kleinen. Der Große stand heut auf, und meinte er würde sich fiebrig fühlen. Sofern er sich im Tagesverlauf noch so fühlt, wird er aber eher nach Haus kommen von der Schule. Heute steht der erste Test auf dem Plan und den wollte er wiederum auch nicht verpassen.

Das mit dem Erbrechen war bei uns auch. Aber das kommt hier wohl nicht vom AB. Die Kinderärztin meint, es sei ein Virus unterwegs und sie hätte am vergangenen Freitag die Praxis mit kleinen Patienten vollgehabt, die alle die selben Symptome gehabt hätten.

Dann wünsche ich Deinem Feger mal rasch gute Besserung. Und liebe Gitta, den 2. hab ich terminlich notiert. Das Datum kann ich aus "Geburtstagsgründen hier" nicht vergessen. Meine Daumen werden parat sein.

Liebe Jutta ,

genau vor solchen Dingen wie Knochenbrüchen und dergleichen grauselt´s mir. Aber ich werd mich erstmal zurücknehmen jetzt. Sie will nicht und zwingen kann ich sie ja nicht. Vielleicht ruft sie ja den Onkologen doch im Vorfeld nochmal an und fragt nach. Ich hoffe es. Über Deine Reaktion bzgl. Globuli musste ich ja schmunzeln. Man assoziiert doch immer irgendwas mit einem User (besonders dann, wenn kein Profilbild vorhanden ist). So habe ich z. B., wenn ich an Gitta denke, vor dem geistigen Auge immer irgendwie den Feger automatisch, weil ich davon mal ein Bild gesehen hab. Bei Krabben denke ich tatsächlich immer an Meeresfrüchte. Wenn ich an Dich denke, muss ich zwangsläufig immer unterschwellig an Globuli denken *lach*. Hoffe Du nimmst mir das nicht krumm . *Scheeeerz*

Liebe Krabbe ,

danke für Deine Erläuterungen.

Meine Mama sagt immer:"Was soll ich denn nicht noch alles nehmen und in mich reinpumpen lassen?!" Ich kann sie ja verstehen. Aber dieser Wunsch nach dem Helfenwollen ist auch vorhanden. Was ist nun richtig, was ist falsch? Was ich ja doof finde, wobei jetzt im Nachhinein meckern ja eh nix mehr nutzt, ist, dass man doch bei Durchführung des Knochenszintis so eine Dichtemessung hätte machen bzw. veranlassen können. Immerhin hatte sie ja Beschwerden und auf Grund selbiger wurde die Untersuchung auch veranlasst. Man konnte glücklicherweise Metas ausschließen, aber mehr wurd ja nicht getan. Die Ursache als solche ist nach wie vor nicht ergründet.

Manchmal fühl ich mich auch so hilflos, weil ich immer außen vor bin. Ins WTZ nimmt sie ja immer ihren Mann mit. Ich hab so überhaupt gar keine Vorstellung von dort und von den Abläufen. Darum geraten Mama und ich dann auch immer aneinander. Sie sagt, ich stelle mir viele Dinge zu einfach vor.



Liebe Gabi ,

man da freu ich mich aber, dass Du so gut erholt wieder da bist und der Aufenthalt Dir so gut getan hat.

Die Bewegung hat sich also positiv ausgewirkt. Na das ist doch super. Mama meinte kürzlich, durch das viele Liegen erschlafft natürlich auf Dauer die Muskulatur und es wäre ein Kreislauf. Ich glaube auch, Bewegung würde ihr nicht schaden, aber das setzt wiederum ja Schmerzfreiheit voraus. Ein blöder Kreislauf.

Zitat:
Liebe Annika, Du machst Dir sehr grosse Sorgen um Deine Mama, was ich natürlich verstehe.

Annika, lasse Deine Mama bitte in Ruhe !!! Sie wird z.Zt. wahrscheinlich nichts machen, was Du vorschlägst.
Durch die Bestrahlungen ist sie sehr, sehr Müde und abgeschlagen! Ihr ist ALLES zu viel.
Das war bei mir genauso!
Ja, ich werd mich dran halten. Ich bekam diesen Rat gestern schon einmal und ich werd dem wirklich nachkommen. Und Mama schläft ja tatsächlich viel und ist nur noch abgeschlagen. Ich lasse sie. Heute hat sie bestrahlungsfreien Tag. Nachher bring ich ihr die Schnibbelbohnen . Z. Zt. liest sie sehr viel.

Wir haben uns vorgestern prächtig amüsiert. Mama hat ihren Mann losgeschickt in den Bücherladen "Lektürennachschub" holen. Jedenfalls hatte sie ihm ein paar Titel exakt notiert und ihm dann "freie Hand" gelassen. "Guck mal, was Du noch so Interessantes findest. Auch gerne ne gute Biografie oder so!" Mama hat mir die Errungenschaft dann gezeigt. Ihr Mann war nebenan und Mama deutete vogelzeigend Richtung Nebenraum. "Guck mal, was er mir gekauft hat. Männer *motz*!" Giacomo Casanova.

Ich hab mich fast auf der Erde gekugelt und Mama auch. Ihr Mann kam dann dazu und fragte was denn so lustig sei. Seitdem nennen wir ihn nur noch Giacomo .

Liebes Blümchen ,

biste im Stress derweil, gell?! Kann ich doch verstehen, wenn man nicht immer zum Schreiben kommt.

Ich grüße und Dich ganz lieb zurück!


So, nun muss ich mal hier weitermachen.

Euch allen ein gutes und erholsames Wochenende.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55