Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2008, 13:58
MartinaG MartinaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard AW: Darmkrebs? Oder doch nicht?

hallo Nimriel,

ich weiß nicht, ob ich dich erhellen kann, aber ich werde es versuchen.
Meine Schwester hatte vor 18 Jahren Blut im Stuhl und bei einer Darmspiegelung wurde Ihr dann gesagt, daß es ein kleines Blutschwämmchen sei, welches sie aber jetzt verödet hätten.
Nachdem nun bei mir in 2007 Darmkrebs festgestellt wurde, wurden meine Geschwister nervös und gingen wieder zur Darmspiegelung.
Bei eben dieser Schwester wurde ein Polyp gefunden, welcher 2/3 des Darmes verlegt hat. Sie hatte KEIN Blut im Stuhl und auch keine weiteren Schmerzen!
Da der Polyp aber so groß war, konnte er nicht mehr bei der Darmspiegelung entfernt werden, sondern es war auch eine "kleine" OP, die ambulant vorgenommen wurde.
Die Hystologie ergab auch keinerlei Krebszellen.

Mein Tumor war deutlich kleiner!

Also du siehst -es kann so und so sein.

Viele Grüsse
Martina
  #2  
Alt 13.08.2008, 14:17
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Darmkrebs? Oder doch nicht?

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich wusste z.B. nicht, dass es auch so große Polypen gibt. Genau wissen werden wir es eh erst nach der Untersuchung des Gewebes - aber mir kommt einfach einiges so ungereimt vor... und ich kenne die Eltern von meinem Freund... die fragen nämlich lieber nicht so genau nach, so genau wollen sie es nämlich gar nicht wissen... und sowohl ich als auch mein Freund ticken da ganz anders
Also noch mal vielen Dank!!

Schöne Grüße
Nimriel
  #3  
Alt 13.08.2008, 18:55
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Nimriel,

es gibt in der Tat recht große Tumore, höchst selten, und die meisten davon sind durchweg gutartig.
Aber diese machen nach einer gewissen Zeit schon ordentliche Beschwerden, drücken auf den Darm = Probleme beim Stuhlgang, starke Unterbauchschmerzen usw.

Könnte es sein, dass der Arzt sagte, es werden evtl. 25cm vom Darm heraus operiert? Denn solch einen Tumor kann man nicht so leicht wegbrennen (lasern?).

Bei einer Darmspiegelung kann ein guter Arzt relativ schnell die Struktur eines Tumors erkennen, aber die meisten Krankenhäuser haben einen bestimmten Prozeß der Diagnoserstellung. Dabei darf der untersuchende (spiegelnde) Arzt keine Diagnose stellen. Erst wenn der Tumor gewebetechnisch untersucht und eine 100%ige Sachlage besteht, wird der Befund über den behandelnden Arzt weiter an den Patienten gegeben.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #4  
Alt 19.08.2008, 19:27
bububärchen bububärchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Huhu!
Also,ich würde auf die darmspiegelung warten was die ergibt..!Mein freund hat darmkrebs und is 22.der hatte ganz doll magenkrämpfe un konnte sich kaum bewegen,stehen oder liegen.
es kann aber auch ein polyp sein oder hämoriden..weiß nich ob das richtig geschrieben is..
Wünsch dir viel Glück!!
  #5  
Alt 23.08.2008, 11:47
rocco78 rocco78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 2
Standard Frage zu Darmpolypen

hallo,


ich hatte gestern eine darmspiegelung, welche bis auf ein paar bauchschmerzen danach und der ekeligen salzlösung zum abführen nicht weiter schlimm war:-)
bin 30 jahre erst und bei mir wurde leider ein darmpolyp entdeckt, der auch gleicht entfernt wurde. ( im bericht steht 1cm- gr. polyp bei 20 cm abgetragen) der meinte der wird jetzt noch untersucht.
was heißt das jetzt für mich, kann der polyp schon krebsbefallen sein und was habe ich schlimmstens zu befürchten, falls dies so ist? habe krasse sachen im inet gelesen von entfernung des darms bis hin zum künstlichen darmausgang:-( ich hoffe einer von euch weiß rat, mach mir nämlich gerade den riesen kopf um die sache.


wielange dauert es in der regel, bis die ergebnisse von dem polypen bei meinem hausarzt landen?
  #6  
Alt 23.08.2008, 11:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Rocco,

ein Polyp bedeutet nicht gleich Krebs, lese mal in google über Polypen nach, die gutartig sein können.

Es dauert einige Tage, manches Mal bis zu einer Woche, bis der genaue pathalogische Befund fest steht. Dein HA wird dich schon informieren, wenn der Befund da ist.

Übrigens, diese "krassen" Sachen, die du hier liest, Behandlungen und künstl. Ausgänge und so, das sind Dinge die uns am Leben erhalten, anstatt die Radieschen von unten zu beschauen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #7  
Alt 23.08.2008, 12:03
rocco78 rocco78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

ja danke jutta.

ich hab das ja nicht abwertend oder so gemeint, wäre nur in meinen augen in meiner momentanen situation der blanke horror. habe selbstverständlich respekt vor den leuten die sowas durchmachen/mussten, ist bestimmt alles andere als leicht das durchzustehen. hmm, dann muss ich wohl warten, ist alles andere als ne tugend von mir, bin immer sehr ungeduldig bei sowas(leider)
  #8  
Alt 26.08.2008, 14:21
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

So, es wurde nichts weiter gefunden. Ist wohl eine Darmreizung die durch die Zerstörung der Darmflora hervorgerufen wird.
__________________
Meine Schwiergermama(NHL)
12.6.1946-27.8.2006
  #9  
Alt 05.09.2008, 17:04
Ässmehde Ässmehde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Habe seit einiger Zeit starke Schmerzen, im unteren Rückenbereich und in den Pobacken. Außerdem Blut im Stuhl gehabt.
Kann mir bitte jmd. sagen ob es erste Anzeichen für Darmkrebs sind?
Mache mir sehr viele Gedanken...
Lg Ässmehde
  #10  
Alt 05.09.2008, 18:29
Cornholio Cornholio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

@Banshee, ja, mit einer Coloskopie bist Du schon einen Schritt weiter.
Ich warte jetzt erst einmal die Geschichte mit den Polypen ab, bevor ich den diffusen Druck weiter verfolge. Der narrt mich nun schon über fünf Jahre, da kann er auch noch ein paar Monate warten.

Zu meinen Durchfällen gibt es keinerlei Begleiterscheinungen ausser das gewitterartige Rumpeln vorher. Die Durchfälle tauchen nach dem Essen sporadisch auf und sind so schnell verschwunden wie sie erschienen sind.
Nach dem Durchfall ist alles wieder okay, wenn man mitunter von einer variierten Stuhlfarbe am nächsten Tage absieht, aber so ein Spontandurchfall ist ja auch ein wenig mehr Belastung.

@Ässmehde, Blut im Stuhl ist immer etwas, mit dem ich zum Arzt gehen würde. Schmerzen in den Pobacken würde ich eher nicht als typisches Krebssymptom bezeichnen, Rückenschmerzen im Lenden WS Bereich eher auch nicht, aber da ich kein Mediziner bin, rate ich Dir, geh zum Arzt. Zuständig ist für Darmkrebs aber auch für die Blutungen ist der Internist respektive Gastroenterologe. Dem schildere auch die anderen Symptome, die können einen ganz anderen Hintergrund haben.
  #11  
Alt 08.09.2008, 12:11
Banshee81 Banshee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 30
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo zusammen

War heute Vormittag beim Arzt, um das Blut im Stuhl abzuklären, hab jetzt einen Test mitbekommen (hemo FEC) um festzustellen, ob Blut im Stuhl ist, wenn dies der Fall ist, gibt's wohl eine Darmspiegelung.

Grüsse
Banshee
  #12  
Alt 08.09.2008, 13:07
Cornholio Cornholio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ich würde die Darmspiegelung(Coloskopie) auch dann machen, wenn kein positiver Blutbefund vorliegt. Polypen gehen, bevor sie bösartig werden, in einen Zwischenzustand über, hier kann noch sauber entfernt werden. Eine rechtzeitige Entdeckung ist das Wichtigste.
Ausserdem gibt es noch zahlreiche andere Darmerkrankungen, die, teils, ebenso entsetzliche Auswirkungen haben können.
Sollte bei Dir kein Blut im Stuhl gefunden werden, ist das schon mal okay und wird die ganz bösen "Sachen" ausschliessen, da diese eigentlich immer bluten, wenn sie weit genug wachsen durften. Leider kann ein Polyp trotzdem schon 4cm groß sein und bereits dabei sein zu entarten oder ist schon bösartig und wenn das ein breitbasig aufsitzender Polyp ist, ist der vieleicht nicht von innen entfernbar und Du musst Dir das Stück im KH entfernen lassen.
Geh hin, lass machen, die Untersuchung selbst ist kalter Kaffee, das "Schlimmste" ist wirklich das Trinken der Abführlösung am Tage davor !
  #13  
Alt 27.10.2008, 17:06
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt und habe nun seit längeren Angst das ich an Darmkrebs erkrankt bin.

Begonnen hat alles im Oktober 2007 damals wurde bei mir eine schwere Gastritis mit 12-Finger-Darm Entzündung festgestellt. Im November 2007 musste ich zum Österreichischen Bundesheer während diesen 6 Monaten hatte ich keine Beschwerden und konnte Essen und Trinken was ich wollte. Anfang Mai 2008 ging ich wieder in mein "normales" Berufsleben zurück und feierte meinen Geburtstag. Mitte Juni 2008 hatte ich wieder täglich eine starke Übelkeit wobei ich mich auch öffters Übergeben musste. Beim Arzt besuch bin ich dann zusammen gebrochen und wurde in die Örtliche Klinik eingeliefert wo ein Bluttest gemacht wurde, nach 4 Infusionen konnte ich wieder nach Hause gehn. Bluttest hatte nichts ergeben. Dadurch das ich 2 Tage lang extrem stark gebrochen habe konnte ich nichts mehr essen. Juli 2008 wurde ich wieder in die Klinik gebracht da die Symptome nicht besser wurden, es wurde wieder eine Bluttest durchgeführt und mir vorgeschlagen mal eine Gastroskopie zu machen. Hab ich dann auch in der gleichen Woche gemacht wo wieder eine Gastritis festgestellt wurde. Des Weiteren wurden auch Proben des Magengewebes entnommen. Beim Bericht wurde neben der Gastritis nichts besonderes Festgestellt. Kein Helicobacter pylori oder sonstiges. Diese Beschwerden wurden immer von Darmschmerzen und Blähungen begleitet. Da ich nach der Biopsie schwarzen Stuhlgang hatte wurde nochmals eine Untersuchung in der Klinik veranlasst. Seit August 2008 hab ich wieder anhaltende Magenschmerzen. Was mir aber während der ganzen Zeit aufgefallen ist, ist das diese Darmschmwerzen immer stärker geworden sind. Meine Stuhlgewohnheiten haben sich stark verändert. Meistens hab ich diese Darmschmerzen in der Früh zwischen 03:00 Uhr - 05:00 Uhr. (ca. 5 Tage in der Woche) Bei anschließendem Stuhlgang kommt dieser "fetzen"-weise begleitet von Schmerzen und Blähungen.
Unter dem Tag hab ich oft Blähungen und ein schlechtes Wohlbefinden.

In den letzten 8 Monaten hatte ich folgeden Untersuchungen:

Oktober 2007: Magenröngen - Diagnose: Starke Gastritis mit 12-Finger-Darm Entzündung.
Januar 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK!
März 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK!
Juni 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Leichter Entzündungsherd
Juli 2008: Blutuntersuchung - Diagnose: Alles OK
Juli 2008: Gastroskopie - Diagnose: Gastritis
Oktober 2008: Magenröntgen - Diagnose: Gastritis

Wären der Zeit wurde ich von Oktober 07 - November 07 mit 20 mg Omec Hexal behandelt.
Juni 08 / Juli 08 / August 08 - Pantoloc 20 mg
Seit Oktober 08 - Omec Hexal 40 mg

Die Symptome wie Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen wurden besser. Leider halten aber die Darmschmerzen und der stark stinkende Stuhl an.

Mit 14 habe ich begonnen zu Rauchen. Aufrund der Beschwerden habe ich im Juli 2008 SOFORT mit dem Rauchen aufgehört.
Trinke auch seit Mai keinen Alkohol mehr.

Gewicht: August 2007 - 72 kg
Gewicht: April 2008 - 76,50 kg
Gewicht: Oktober 2008 - 66 kg

Vielleicht könnt ich mir Helfen bzw. Tipps geben was ich machen kann.
Mich belastet das ganze extrem und will auch nicht alle in meiner Familie Wahnsinnig damit machen.

Es tut mir leid sollte ich jemanden mit meinen lapalien beleidigen, aber ich habe wirklich Angst ernsthaft daran zu erkranken.

Danke!
Liebe Grüße
Daniel
  #14  
Alt 27.10.2008, 17:26
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 210
Standard AW: Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Hallo Daniel,
ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber vielleicht solltest Du mal eine Koloskopie (Darmspiegelung) machen lassen. Da kann man doch einiges feststellen. Geh nochmal zum Internisten oder Chirurgen, sprich mit ihm.
Eine Stuhlprobe wäre auch schon hilfreich vielleicht. Auf jeden Fall solltest Du nicht lockerlassen.
Liebe Grüße Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
  #15  
Alt 27.10.2008, 17:37
+Daniel+ +Daniel+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Die Angst an Darmkrebs zu erkranken

Ist eine Darmspiegelung schmerzhaft?
Hätte man das nicht alles im Blut sehen müssen?
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55