Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 03.10.2002, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Gela!
Ja Du hast recht. Ich habe des öfteren auch schon daran gedacht, schlimmer kann es nicht werden. Am besten gleich 2 Fliegen mit einem Schlag fangen oder wie ich da sagen soll.
Ich habe früher immer gedacht, es wäre für mich das schlimmste, wenn meinen Eltern was passieren würde. Nachdem ich nun meinen Vater so krank erlebt habe, und wir ihn innerhalb eines 1/4 Jahres "gehen" lassen mussten, habe ich mir gedacht, Hauptsache er musste nicht unter Schmerzen leiden. Wir haben ihm die Ruhe gegönnt. Er war ja kein Mensch mehr, total schwach und die letzte Woche hat er kaum was gegessen... Es war so schlimm, aber das weißt Du ja selbst, wie das ist. So die nächsten Tage und Wochen. Ich habe als Halt gesucht. Bei meinem Mann habe ich nicht gefunden, was ich da brauchte. Ich habe mich ins Forum gestürtzt... Die Nähe meiner Mutter und meiner Geschwister haben mir es ermöglicht, etwas darüber hinweg zu kommen. Und nun, seitdem sich hier zu Hause der Ärger bis auf die Spitze getrieben hat, denke ich eigentlich, es kann nicht viel schlimmer kommen. Man ist doch irgendwie stärker als man annimmt und kann auch mehr verkraften als man denkt. Im Moment denke ich wirklich, der Verlust meines Vaters ist schlimmer als der meines Mannes. Schließlich lebt mein Mann noch und ich hoffe auch, dass er sich wegen der Kinder auch nicht zurückzieht. Vielleicht können wir uns ja wirklich im "Guten" trennen und reden noch normal miteinander und waschen keine dreckige Wäsche.
Danke, dass Du mir Deine Aufmerksamkeit gibst! Ich werde weiter verfolgen!
Bis dann,
Liese
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.10.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hi liese,

ja das habe ich auch immer gedacht, wie geht es mir mal wenn ich einen elternteil verliere, ich wollte mir das nie vorstellen.nun weiß ich es.es ist eigentlich die hölle.du weißt es ja selber.
aber im nachhinein gebe ich dir recht, sie mussten sich nicht unendlich lange quälen und haben nun ihren wohlverdienten frieden.

weißt du, du brauchst dich nicht für meine aufmerksamkeit bedanken, es ist für mich selbstverständlich, wenn ich jemanden was gutes schreiben kann, etwas was dem jenigen hilft, freue ich mich auch darüber.ich denke viel über das leben nach.
auch kenne ich diese situationen in der du jetzt selber steckst.zwar nicht an mir, ich bin mit meinem mann nun schon 22 jahre zusammen, auch da gibt es höhen und tiefen.aber ich sehe in meinem umfeld auch andere dinge.
es ist wirklich manchmal das beste wenn man sich von dem trennt was einem und vielleicht auch deinen kindern nicht gut tut.
ich hoffe sie sind schon in einem alter, wo sie es verstehen können?

ja du hast recht, der verlust deines vaters ist bestimmt schlimmer, kommt er doch nie wieder.aber er würde dich mit sicherheit jetzt unterstützen.

siehst du, auch du hast jetzt noch mehrere aufgaben, du und auch deine geschwister, müsst jetzt für eure mutter da sein.sie braucht euch jetzt ganz besonders.

ich hoffe für euch, ihr könnt im guten auseinander gehen, schon wegen eurer kinder.für sie ist es ja immer noch ihr vater.

liebe liese einen schönen ruhigen abend wünsche ich dir

gela
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.10.2002, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Ihr Lieben
gestern hab ich im TV auf RTL einen Sendung über Nahtod gesehen.
Die war sehr interresant. Da haben Leute berichtet, die schon mal im Sterben lagen...
Ich hab die ganze Sendung über geweint und immer an Mami gedacht.
Ob es ihr wohl gut geht und ob sie mit den anderen lieben Menschen, die voraus gegangen sind wieder vereint ist...
Vielleicht ist es ja wirklich so, wie diese Menschen es beschreiben. Sie erzählen von einem Licht und ganz viel Liebe... und daß die anderen einen empfangen.
Ach im Moment ist es ganz schlimm bei mir, ich vermisse sie so.
Mir war zwar klar, daß ich nach der Hochzeit sie noch mehr vermissen werde und ich dann zur Ruh komm und mir alles noch mehr in den Sinn kommt, aber daß es so schlimm ist...
Ich könnt im Moment nur weinen und Paps tut mir auch so leid.
Irgendwie bin ich so hilflos und weiß nicht, was ich machen soll
Der Garten ist mein Trost und da stürz ich mich grad rein und die Renovierung des Hauses meiner Großeltern...
Wenn alles gut geht wollen wir im nächsten Sommer umziehen...
So jetzt muß ich wieder was arbeiten...
bis bald
Sonja
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.10.2002, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sonja!

Auch ich habe diese Sendung gesehen, fand es sehr interessant.
Aber mich hat es eher aufgebaut, ich mußte daran denken, daß es meinem Vater nun besser geht, wie hier auf der Erde.
Diese Liebe, das Licht, dieses Allwissen, Treffen der verstorbenen Verwandten und Freunde.

Mich trösten solche Berichte mehr, als daß sie meine Trauer verstärken.
ich habe auch zwischenzeitlich auch keine Angst mehr vor dem Tod, im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten, bis ich es selbst erlebe.
Das soll nicht heißen, daß ich nun darauf spekuliere, daß mir bald etwas zustößt, aber ich freu mich richtig auf diese Reise.
Ich habe zwischenzeitlich gelernt, daß ich meinen Dad sehr, sehr vermisse und daß es sehr weh tut, aber daß es ihm besser geht.
Man darf auch nicht zu sehr trauern und klammern, weil sie dann nicht glücklich werden können. Wir halten sie hier fest und sie können nicht an das Ziel kommen, wir müssen loslassen können, was natürlich nicht heißt, daß wir sie vergessen sollen.
Wir müssen bloß akzeptieren, daß sie uns vorausgegangen sind und auf uns warten!!!

Sonja, Du musst Dein Leben weiterleben, auch wenn es schwer ist, Du bist frisch verheiratet, konzentriere Dich auf deine Ehe, auf evtl. geplante Kinder, auf den Umzug, auf deine Arbeit.
Du musst Du bleiben und darfst Dich von der Trauer nicht unterkriegen lassen, das würde deiner Mutter weh tun!!

Kopf hoch uns schau nach vorne!!!!

Alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 04.10.2002, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Danke Karin für den Trost...
Ja ich weiß, wir dürfen nicht klammern. Irgendwie ist es vielleicht nur jetzt so schlimm, weil ich zur Ruh komm. Vorher hatte ich zu tun, hab die Hochzeit geplant usw..
Jetzt denk ich mehr nach über alles und seh auch wie es Paps geht... Da mach ich mir Sorgen, aber irgendwie gehts schon wieder und das wichtigste ist zusammenhalten.
Angst vor dem Tod hab ich auch nicht, weil ich weiß es geht weiter, nur anders...
Ich hab früher immer zu Mam gesagt, Oma paßt auf uns auf...
Jetzt paßt Mama auf, daß hier alles seine Ordnung hat...
Und das Leben muß weitergehen, du hast Recht...
Liebe Grüße Sonja
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 04.10.2002, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo ihr lieben,

auch ich habe die sendung auf rtl gestern gesehen.
ich muss sagen, mir geht es wie karin,ich habe keine angst mehr vor dem tod.
ich frage mich auch nur wie lange es wohl bei mir noch dauern wird.
ich freue mich schon darauf, meinen vater wieder zusehen.

das stimmt, das habe ich auch schon in verschiedenen büchern gelesen, man muss loslassen können, so schwer es auch ist, wir dürfen sie nicht hemmen in ihrer entgültige phase anzukommen.

haben sie ihr entgültiges ziel erreicht, können wir auch auf ein zeichen von ihnen hoffen.

ich kann dich verstehen liebe sonja dass du dich in die arbeit des gartens und des hauses flüchtest, es ist ein ziel für dich.du bist dort deiner mami sicher auch viel näher.

ich wünsche euch einen schönen tag
bis bald gela
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.10.2002, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Liese,
ich kann verstehen, daß Du Dich nun zu diesem Schritt entschlossen hast.
Der Verlust eines geliebten Menschen macht einem manchmal erst klar, in welch einer verfahrenen Situation man ist und daß man das schnellstens ändern muß.
Auch ich hatte schon darüber nachgedacht, mich von meinem Freund zu trenne. Ich dachte jedoch während der Krankheit meines Vaters, daß ich das nicht schaffe, noch ein zusätzliches Problem.
Als er dann starb, dachte ich, wenn Du seinen Tod verkraftet hast, dann wirst Du eine Trennung erst Recht meistern. Es hat sich dann doch alles wieder eingerenkt, mein Freund hat mir auch über den Schmerz hinweggeholfen.
Und was die Unterstützung Deines Vaters anbelangt. Er kann Dich vielleicht nicht mehr finanziell unterstützen, aber sonst ist er Dir näher wie sonst.
Er ist immer um Dich rum, beschützt Dich, tröstet Dich, auch wenn Du es nicht wahrnimmst, er ist IMMER für Dich da!
Und mit seiner Hilfe schaffst Du das, ich bin sicher, er steht hinter Dir, den was er will ist mit Sicherheit, daß Du glücklich bist!

Liebe gela, ich finde es schön, daß Du genauso über den Tod denkst wie ich und auch die Sendung Dir geholfen hat.
Ich glaube, daß es uns in einer Art und Weise besser geht, als anderen Trauernden, wir glauben, daß unseren Lieben nur vorausgegangen sind und wir sie wiedersehen werden, dadurch denke ich, kann man den Tod leichter akzeptieren.
Das heißt, ich falle auch immer wieder in ein Loch, aber ich raffe mich wieder auf, sehe nach vorne und weiß, irgendwann...

"Und so red' ich mit dir wie immer, und ich verspreche dir,
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.
Dann werden wir uns wiedersehen"

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE und denkt dran, Ihr seid nicht alleine.

Liebe Grüß
Karin
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.10.2002, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Sonja,
gerade für Deinen Vater musst Du stark sein, Du musst nun ihn unterstützen!

Ich weine zwar auch manchmal mit meiner Mutter und sage ihr, wie sehr ich ihn vermisse, aber ich muß ihr zeigen, daß es weitergeht, ich muß sie mitziehen, sie immer wieder auf die Füße stellen.
Und irgendwann schafft es meine Mutter und Dein Vater wieder alleine und dann werden Sie uns, hoffe ich, dankbar sein, daß wir damals für sie da waren!

Und Deine Mama passt jetzt nicht auf, es paßt nun Deine Oma UND Deine Mama auf, Du hast nun 2 Schutzengel :-)

Alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 04.10.2002, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Ja genau!! Und das Gefühl ist schön.
Ich rede auch sehr viel mit Mami und spüre sie immer um mich rum.
Genauso wie in dem Lied von den Toten Hosen... Auch ich werde Mami irgendwann wiedersehen... Da glaub ich fest dran und es wird schön werden!!
Karin
Ich glaube, die Löcher sind ganz normal. Und aufraffen tut man sich dann schon wieder. Keine Sorge, es geht schon wieder aufwärts bei mir...
Natürlich schaffen wir das alle gemeinsam, und dafür ist ja auch dieses Forum da um sich auszutauschen. Da bin ich froh drüber!
Ich drück euch alle Sonja
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 04.10.2002, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo ihr lieben,

habt ihr euch gestern während der sendung auch mal die frage gestellt,warum versucht von diesen menschen, die eine so schöne nahtoderfahrung gemacht haben, keiner, ein zweites mal diese so schöne erfahrung zu machen?
sind sie so stark dadurch geworden, als man ihnen sagte, du musst zurück, du wirst hier noch nicht gebraucht?
sie alle widmen sich ja einer speziellen aufgabe, wo sie denken, vielen menschen damit zu helfen.

ich frage mich nur, warum will keiner von ihnen diese erfahrung wiederholen, die doch so schön war und wo sie eigentlich dort bleiben wollten?keiner von ihnen hat es je ein zweites mal probiert, wieder zu so einer erfahrung zu kommen.oder erlebt man diese nur einmal?
ich weiß es nicht.

viele grüße gela
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 04.10.2002, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe die Sendung nur kurz gesehen. Ich konnte sie nicht länger gucken. Sowas mit Wiedergeburt usw. sehe ich mir nicht gerne an. Daran glaube ich nicht so recht. Ich denke mir zwar, dass da noch was sein könnte, wenn sich unsere Seelen dort "oben" treffen, aber mehr auch nicht. Schließlich sehen wir nie wieder die Menschen so, wie sie mal waren. Sie sind tot, beerdigt oder verbrannt... Diesen Körper sehen wir nicht mehr lebendig vor uns. Oder wie meint Ihr das?

Ich habe mir auch schon so oft Gedanken gemacht, wie es wäre, wenn ich bei meinem Vater wäre. Möchte ich es gerne oder nicht? Dazu habe ich ganz lieben Menschen nur gesagt, dass, falls mir etwas zustoßen sollte in der nächsten Zeit, dass sie mich auf dem Friedhof beerdigen sollen, wo Papa liegt. Die haben mich doof angesehen, aber ich habe ihnen das erklärt. Ich würde mich nirgends so ZUHAUSE fühlen wie in der Nähe von ihm. Auch wenn ich schon 12 Jahre in einem anderen Ort wohne, richtig ZUHAUSE war ich immer nur bei meinen Eltern.

Aber ich möchte jetzt noch nicht zu ihm, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe meine liebste Cousine vor 6 Jahren durch einen Unfall im Alter von 35 J. verloren. Sie hinterließ zwei Kinder im Alter von 5 u. 8 Jahren. Ich kann Euch sagen, das waren verhängnisvolle Monate (und auch Jahre) für uns alle. Ich wollte nicht auch in dem gleichen Alter meine Kinder im fast gleichen Alter wie sie zurücklassen. Deswegen möchte ich noch HIER bleiben!

Machts gut bis zum nächsten Mal!

Liese
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.10.2002, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo liebe liese,

du siehst den irdischen körper nicht wieder, das ist richtig.aber in einer anderen form, kann es dir passieren, dass du kontakt zu deinen lieben bekommst.man muss nur sehr sensibel und auch aufgeschlossen sein.dann kann es dir passieren, dass du eine solche erfahrung vielleicht machst.

wir scheinen uns etwas ähnlich zu sein.denn mir geht es wie dir.ich habe sofort nach dem mein vater beerdigt wurde, meinen letzten wunsch geschrieben.ich will unbedingt auf dem friedhof liegen wo mein vater liegt, nirgend woanders will ich hin.ich wohne auch nicht dort und habe aber trotzdem, da wo meine eltern sind, mein heimatgefühl, ich fühle mich auch nur bei meinen eltern richtig zu hause.
ich sagte meinen verwandten, sollte mir was passieren, möchte ich wenn es möglich ist, ganz in der nähe liegen.das steht auch in meinem brief den ich schrieb, für den falle eines falles.
es wäre mir ein grauen, wüsste ich, ich werde einmal ganz woanders beigesetzt, nein das kann und will ich mir nicht vorstellen.deswegen habe ich es gleich schriftlich festgehalten, als meinen letzten wunsch.ich will ganz nah sein.

mich hat keiner doof angesehen, im gegenteil, wir beobachten nun wo vielleicht eine stelle ganz nah an ihm frei wird.ich überlege, sie mir dann schon zu kaufen.ist das nicht komisch?
ich will es aber unbedingt.

das mit deiner cousine tut mir sehr leid, das war sicher sehr schwer für euch alle, besonders für die kinder.die mama in so jungen jahren zu verlieren ist das schlimmste was es geben kann.
ich hoffe sie sind stark genug ihr leben mit eurer hilfe zu meistern.

das leben ist nicht einfach.

ein schönes wochenende wünsche ich dir

gela
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 11.10.2002, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Ihr alle!
wie geht es euch??
Ich hoffe ihr seid weiterhin so tapfer.
Heute haben meine Eltern Hochzeitstag. Ich versuche Papa heut besonders zu helfen. Ich werde mit ihm zum Grab fahren und wir bringen Mami was schönes.
Irgendwie ist alles noch so unwirklich und begreifen kann ich es auch noch nicht.
Wenn alles gut läuft, können wir im nächsten März umziehen. Ich kann es kaum erwarten dort zu leben, wo ich alle (Oma, Opa, Mami) am meisten spüre...
Ich wünsche euch allen ALLES lIEBE
Sonja d
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 11.10.2002, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

hallo zurück,

tapfer versuche ich schon zu sein liebe sonja, aber es ist doch sehr schwer.um so mehr zeit vergeht, um so größer wird die sehnsucht.es kommen momente,da fällt man immer wieder zurück.man will es immer noch nicht wahr haben, dass man sich nie wieder sehen soll.
es ist so schwer und tut so weh.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du deinen papa heute so richtig unterstützen kannst mit deiner anwesenheit und deiner liebe, ihm etwas über diesen schweren tag hinweg helfen kannst.auch dir wünsche ich dafür ganz viel kraft.

ich kann so richtig verstehen wie du dich fühlst, bald dort zu wohnen, wo alles ganz nah ist, wo du ihnen allen am nächsten bist.

bei mir ist es leider genau umgekehrt.meine ma verlässt ihr großes haus.sie kann dort nicht alleine wohnen.somit verliere ich die schönsten erinnerungen, die ich mit meinen eltern dort erleben durfte.das ist so schwer, wenn ich daran denke, ich kann an diesen ort nie wieder zurückkehren, wo doch beide so glücklich lebten und ich meine freizeit mit ihnen verbrachte.
ach, ich darf nicht daran denken, mein herz krampft sich dabei zusammen.
die ganzen langen jahre der erinnerungen.mir kommen die tränen, wenn ich daran denke.

aber ich freue mich für dich, dass es bei dir dann so schön wird, du hast ein schönes ziel vor augen, dafür wünsche ich dir viel glück und auch mal wieder freude.

machts gut bis zum nächsten mal
allen ein schönes wochenende
gela
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 11.10.2002, 13:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

ach gela,
laß dich fest drücken!!
Wir halten zusammen und wir schaffen es irgendwie, irgendwann.
Auch dir ein schönes Wochenende.
sonja d.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55