Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 10.12.2008, 19:50
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Manu,

das ist gut, wenn du dir Untersuchung gemacht hast, wenns dich sonst nicht in Ruhe lässt. Und noch viel besser ist dass alles in Ordnung ist.

Ja das mit dem Schnee, und Autofahren nervt mich auch tierisch!!!

Aber mir gehts genauso, ich denk mir auch irgendwie Schatz wird schon auf mich aufpassen.

Ich wünsch dir auch einen schönen Abend.

LG
HEIKE
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 11.12.2008, 09:40
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Morgen zusammen,

ne Heike,verpaßt hast nix.Es ist nur so,unsere Geschichte geht nun schon 7-8 Jahre und ist mächtig kompliziert! Er ist meine ganz große Liebe aber eine Partnerschaft werden wir in diesem Leben nicht miteinander haben! Keine Frage,es sind Gefühle von beider Seiten da aber wie schon gesagt,mächtig kompliziert...!! Wir haben uns über die Jahre eine innige und vertrauensvolle Basis geschaffen die mittlerweile sehr viel zählt!!
Bist jetzt noch mehr verwirrt oder reicht das als Erklärung ??
Werde euch dann natürlich berichten wie es war.

Schnee.. hab seit gestern schon 4x Schippen müssen,es reicht jetzt!!! Die Landschaft sieht zwar toll aus aber mir tun die Arme jetzt auch noch vom Schippen weh..
Die kleine hat natürlich voll ihren Spass und flipt völlig aus Mama hätte jetzt ihre wahre Freude an der kleinen!!!!
Ich hoffe nur dass ich am 24.12. gut in den Schwarzwald komme..der Feldberg macht mir jetzt schon Sorgen!

Oh man Leuchtfeuer,mir ist es beim lesen Deiner Zeilen wohlig über den Rücken gelaufen.. es ist sooooo schön dass Du nach Deiner Bitte einen cent gefunden hast!!!!!!

Eine Darmspiegelung???? Hilfe,den Mut hätte ich nicht!!! Finde aber auch das es richtig von Dir war.Jetzt hast Gewißheit und kannst beruhigt aufatmen!! Gott sei Dank ist alles ok!!!!!!

Wünsche euch noch nen schönen Tag!!
Liebe Grüsse, katja
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 11.12.2008, 18:29
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,

ja ja Katja, alles klar.... ...nein zugegeben, sehr klar ist es noch nicht - aber doch schon ziemlich klarer .
Ich wünsch dir auf jeden Fall echt das es ein super Erfolg wird.

Schwarzwald - ist es da schön? Ich will ja Ende Januar mit meiner Freundin in Urlaub fahren, und Schwarzwald ist eines von unseren möglichen Zielen...

Hats bei euch soviel geschneit? Bei uns ists auch weiß bezogen, aber schneeschaufeln war noch garnicht nötig...


Heut haben sich in der Arbeit die Wogen wieder etwas geglättet....

So wünsch euch noch einen schönen Abend, vielleicht schau ich später nochmals vorbei...

LG

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 11.12.2008, 23:11
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Heike,
sag ja,is ne mortz komplizierte Geschichte! Habe heute eine Email von ihm bekommen dass ER für mich kocht und mich verwöhnen wird.... ,na,noch fragen??!! ..lach.. glaub mir,ich bin fassungslos vorm PC gesessen und hab Bauklötze gestaunt!!! ER,der absolute Macho und für mich Kochen... tja,sieht so aus als doch noch Zeichen und Wunder geschehen!! Freue mich tierisch!!!

Ja klar,hier hat es voll den Schnee und wenn es so weiter macht darf ich morgen früh gleich raus zum Schippen... Die Landschaft sieht irre toll aus,wenn nur nicht die Fahrerrei nach der Spätschicht wäre! War heute spiegelglatt..! Drückt mir bloß die daumen dass ich am 24.12. auch fahren kann....!!!!

Bis bald,liebe grüsse,katja
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 11.12.2008, 23:47
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo, guten Abend,

bin schon fast dabei, schlafen zu gehen , wollte aber noch schnell einen Gruß hierlassen.

Hey Katja, das hört sich doch nach einem schönen 24. Dezember an. Bestimmt ist der Schnee bis dahin auch wieder verschwunden. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deiner Fahrt nichts im Wege steht . Kann mir kaum vorstellen, dass es jetzt bis Weihnachten so bleibt. ...bei uns hat es gerade heute Abend mal ein paar dicke Flocken gegeben, die aber nur auf Dächern und in den Gärten liegengeblieben sind. Die Straßen sind frei... (ich wohne im norddeutschen Flachland ).

Ja, ich bin momentan krankgeschrieben. Nächsten Donnerstag wollte ich wieder arbeiten gehen. Sonst gebe ich mir mit meinem Kollegen wegen folgendem Urlaub die Klinke in die Hand und das ist immer etwas ungeschickt, sich zwischendurch nicht noch zumindest einen Tag absprechen zu können. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass ich bis dahin auch wieder ausreichend große Kreise ziehe und entsprechend mobil bin. Habe heute mit der Krankengymnastik begonnen.

Ansonsten war das ein ganz unspektakulärer Tag. Grau in Grau vom Wetter, langweilig die meiste Zeit zuhause... ich könnte auch mal wieder ein paar Sonnenstrahlen vertragen...

Gute Nacht und ganz viele liebe Grüße
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 12.12.2008, 09:19
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Morgen,
komme grad vom Schneeschippen.. es reicht jetzt mit dem Schnee!! Laut Wetterbericht soll es ja gott sei Dank übers Wochenende aufhören!! Meine Arme sind schwer wie Blei und habe voll den Muskelkater.. die Schmerzen in der Nacht sind ein bisschen besser geworden,nehme aber auch vorm Schlafengehen Paracetamol.Auch bin ich Momentan bei der Arbeit in einem anderem Gang,da ist der Arbeitsablauf ein wenig anderst,das tut meinen Armen recht gut!! Jetzt in der Spätschicht hören wir meistens schon zwischen 20 - 21 uhr auf da alle Aufträge fertig sind. Tut natürlich auch gut!!

Kann mir vorstellen das es Dir langweilig wird.. ich schick Dir für ein paar Tage meine kleine,dann ist es vorbei mit dem Lotterleben.. dann brauchst auch keine Krankengym.mehr..die macht Dich schon wieder fit..lach..
Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag!! Bis bald,liebe Grüsse,Katja
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.12.2008, 10:57
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja,

...ein haariger Turbo-Krankengymnast..., gute Idee. Wenn sie mich dann fix und alle trainiert hat, kann sie gleich ihre kalte Nase (anstatt des Kühlkissens) auf's Knie drücken . Wie praktisch *kicher*!

Bei uns liegt der Schnee nur als Deko auf Bäumen und Dächern. Sieht hübsch aus, macht aber keine Arbeit. ...darüber bin ich auch - gerade im Moment - nicht unglücklich...

Ich wünsch Euch allen einen entspannten Tag - ohne Stress und Schneeschaufel. Vielleicht schau' ich später noch mal rein. Bis bald!

Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.12.2008, 23:49
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo,

ich habe grad meinen Bericht geschrieben und jetzt ist er einfach weg
Jetzt hab ich ehrlich keine Lust mehr auf alles...
...nur soviel bei mir war heute alles okay, ein schöner Tag und abend..

Meld mich morgen dann nochmals ausführlicher, wenn meine Wut über den PC nachgelassen hat.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 13.12.2008, 11:42
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,
heut ist absolut kein guter Tag... vorhin kam im Radio von Xaver N. das Lied "dieser Weg". Mir sind nur so die Tränen runter gelaufen... Mama und ich haben bei diesem Lied zusammen rotz und Wasser geheult und sie meinte unter Tränen : das stimmt,dieser Weg wird mehr als steinig und schwer...
damals ging es ihr ja schon sehr schlecht und aufstehen war leider auch nicht mehr drin.
Die ganzen Erinnerungen von dieser "schlimmen" Zeit haben mich nur so überrollt! Bin ins Bad um mir das Gesicht zu waschen und musste sofort wieder anfangen zu weinen- hab die Bilder gesehen wie ich sie gewaschen habe und wie sie in der Wanne saß, nur noch Haut und Knochen...
Egal was ich heut im Haus mache,sofort steigen Bilder in mir hoch..ich dreh gleich durch!! Werde mir jetzt die kleine schnappen und laufen gehen,vielleicht kann ich ein wenig abschalten.. muss heut ja noch Arbeiten,darüber bin ich auch ehrlich froh!! Musste mir das jetzt einfach von der Seele schreiben... liebe grüsse von einer sehr traurigen katja

Mama

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig,
erzählt lieber von mir
und lasst mir einen Platz bei euch,
so,wie ich ihn im Leben hatte.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 13.12.2008, 14:31
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Halio zusammen,

mir geht es heute wie dir Katja. Samstage und Sonntage sind für mich gerade sehr schlimm.
Habe im Dachgeschoss meiner Eltern eine eigenen Wohnung. Freitag Mittags, Samstags und meist auch Sonntags hab ich viel Zeit bei meiner Mutter verbracht. Wir waren immer gemeinsam Einkaufen, Bummeln, alles was man so halt macht.
Jetzt fühl ich mich vorallem an den Samstagen sooo alleine. Kann nicht lange daheim sein, muss ständig raus, irgendwas erledigen, einkaufen,... Heute morgen bin ich gleich nach dem Aufstehen zu IKEA gefahren. Brauchte zwar nicht wirklich was, aber ich musste einfach raus.
Letzten Samstag war ich fast den ganzen Tag daheim und das war nichts. War ständig am weinen und bin immer tiefer in ein Loch gefallen. Heute ist es etwas besser. Werde mich jetzt versuchen weiter zu beschäftigen und hoffe dass es bald Abend ist.
Meine Mutter fehit einfach sooo sehr....

Ich habe immer so viel mit ihr geredet. Hab ihr immer so viel erzählt. Vorallem in der Zeit, als sie immer schwächer wurde und nicht mehr viel rausgekommen ist. JEtzt komm ich heim und würde ihr gerne was erzählen, aber das Sofa ist leer, keiner ruft mich mehr, wenn ich zur Haustüre reinkomme...

Manchmal bin ich soo verzweifelt und machmal bin ich ganz stark. Ist das bei euch auch so? So Stimmungsschwankungen?

Wünsche euch einen schönen Samstag!

LG Manu

Geändert von Manu81 (13.12.2008 um 14:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.12.2008, 15:29
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Beiden,

möchte Euch ein paar ganz dicke Umarmungen senden !!!!

Da hat Euch wieder eins der unsichtbaren Trauerlöcher erwischt... die Löcher, in die man vorher nicht sieht und ganz urplötzlich hineinstolpert, weil man ein Lied hört, weil man plötzlich an irgendwas denken muss. Oh ja, die kenne ich auch. Vorhin habe ich auch mitten auf der Rolltreppe im Kaufhaus gekämpft, nicht in Tränen auszubrechen... aus irgendeiner Ecke kam "Stille Nacht" und gerade als ich daran vorbeifuhr der Text: "...schlaa-haaaf in hiiiimm-li-scher Ruuuh" . Und immer wird so betont, dass Weihnachten, das "Fest der FAMILIE" ist. AAAAAHHHH! Manchmal möchte ich es einfach herausschreien, sie sollen damit aufhören und dass ich keine Familie mehr hab! Haben die ohne Familie kein Recht auf Weihnachten??? Sollen sie sich verdrücken, damit sie die Idylle nicht stören? Und dann denke ich wieder, ich bin gemein und das ist Unrecht . Es steht mir ja nicht auf der Stirn. Sie sind ja nicht Schuld daran... Und ich habe meine Lieben doch immer noch! Sie sind bei mir . Alle. Aber es ist manchmal so schwer...

...bin anschließend noch mal in die Etage mit der Eisenbahn gegangen...

Manu, Du kannst Deiner Mutter alles erzählen. Vielleicht hört sie Dich oder weiß auch so, was Du tust und was Du denkst. Aber ich verstehe auch sehr gut, wie es sich anfühlt, an einem leeren Sofa vorbeizukommen oder wenn kein Ruf mehr zu hören ist.

Liebe Katja, ich hoffe, Du hast Dich mit Deinem Fellbündel wieder aus dem Loch herausziehen können. Es tut immer wieder so weh, sich an die Krankheitszeit zu erinnern.

Hallo Heike, wie war Dein Tag? Liebe Grüße auch an Dich!

Hey, wir schaffen es auch durch dieses Wochenende zu kommen!!!! Wir können das!!!! ...manchmal muss ich das selbst erst lesen, bevor ich es glaube...

Liebe Grüße, lasst Euch nicht unterkriegen!
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (13.12.2008 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.12.2008, 18:27
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Lächeln AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo,
ich bins nochmal...
Eine ganz dicke Umarmung zurück.

Eben hatte ich wieder so einen Heulanfall.... Meine Patentante (Schwester meiner Mutter) hatte angerufen und da haben wir uns über meine Mutter unterhalten, wie es die letzten Tage vor ihrem Tod war, wie sie während der Krankheit immer wieder voller Hoffnung und Zuversicht war, wie dann plötzlich alles ganz schnell schlimmer wurde, wie sie schwächer wurde und immer mehr in sich gekehrt ist. Freitag Abends hat sie auf einmal nicht mehr gesprochen und Dienstags ist sie dann gestorben...
Immer wieder fallen mir so bestimmte Momente ein..., was war..., was man alles gemacht hat, wie stark sie immer war, wie sie gekämpft hat und wie sie auch irgendwann nicht mehr konnte... Es war eine harte Zeit. Und jetzt ist es auch eine harte Zeit.
Es hat zwar weh getan mit meiner Patentante darüber zu reden, aber irgendwie hat es auch gut getan...

So jetzt werde ich mal schauen, dass ich mich langsam richte. Eine Freundin kommt noch vorbei, dann gehen wir noch was trinken.

Wollte mich nochmals kurz melden und euch meine Gedanken mitteilen.

Ja, Leuchtfeuer, wir schaffen es und kommen über dieses Wochenende

Euch noch einen schönen Abend!

LG Manu

Geändert von Manu81 (13.12.2008 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.12.2008, 18:43
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr drei,

ja die Wochenenden sind schon was ganz was komisches schlimmes.
Auch für mich, früher hat man sich gefreut auf ein Wochenende, einfach entspannen, faul sein, und auf sich zukommen lassen was die Tage so bringen...
...das wär jetzt der Wahnsinn für mich. Ich bin froh wenn ich einen Plan habe, und was vorhabe. Das schlimmste ist am Samstag früh aufzuwachen, und nichts vorzuhaben, da machts nicht mal Spaß sich nochmal im Bett umzudrehen - wie auch, dann seh ich ja die leere Hälfte...

Ihr seht, ich glaube wir verstehen uns hier sehr gut.

Ansonsten war mein Tag vollgestopft mit Plänen, und vorhaben - wovon ich das Wohnungsaufräumen mal wieder nicht geschafft habe...
...war mit mit meiner Schwester unterwegs...
...jetzt dann werd ich von Schatzis Bruder abgeholt, und wir gehen auf eine Weihnachtsfeier auf der wir früher immer zu zweit waren, drückt mir die Daumen, dass es nicht zu schwer wird.
Irgendwie hab ich mir gedacht ich muß da hin....!!! Mal sehen.

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt, hab ich den Bruder von einem Mitpatienten von meinem Schatz gesehen. Letzts Jahr um diese Zeit saßen wir gemeinsam in einem Krankenzimmer, dieses Jahr treffen wir uns auf dem WEihnachtsmarkt - sein Bruder lebt, und ist gesund, obwohl sie letztes Jahr gesagt haben für Ihn gibt es keine Hoffnung mehr.
Ich freu mich für die Familie, aber es tut auch weh - warum hat mein Schatz, warum haben wir nicht soviel Glück gehabt?
So muß mich jetzt schicken, sonst klingelts und ich sitzt noch im T-Shirt mit nassen Haaren hier.
Bis morgen....
Wünsch euch einen schönen Abend.
Und das Wochenende haben wir alle schon halb geschafft!!
LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.12.2008, 21:44
Aum Aum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 39
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Katja, mein beileid!
Ich möchte mich bei euch mitteilen, denn ich hab mir diese nachrichten durchgelesen, und ich muss sagen, was ihr durchmacht, oder durchgemacht habt, passt exact zu mir und meiner familie!
Meine Mama ist gerade an Lungenkrebs gestorben!
Sie hatte erst dieses cup und nach ewigen untersuchungen und so weiter, hat man dann den primär tumor gefunden. Es war von anfang an zu spät, die metas haben überall hin gestreut, ausser in den kopf. Wir haben sie dann auch bis zum ende zu hause behalten. Und es war ein kampf für alle beteiligten, denn ich natürlich gern auf mich genommen habe, denn meine mama war/ist das beste, was ich hatte. Ich liebe sie so sehr und vermisse sie noch mehr.
in starker trauer Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.12.2008, 12:12
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Guten Morgen zusammen!

liebe Heike, du wirst ja auf Eurem Weihnachtsmarkt mit viel schmerzhaftem konfrontiert... erst der Arzt, jetzt die Familie des Mitpatienten... oh jeh... natürlich gönnt man es dem anderen, wieder gesund zu sein, aber der Gedanke oder die Frage "warum nicht auch mein Schatz" drängt sich ja dann um so deutlicher auf. Und keiner kann das beantworten. Nichts ist gerecht in unserem Sinne. Sei mal geknuddelt!

Hallo Svenja! Dir erst mal ein ganz herzliches Beileid! Ich habe eben in deinem Thread gelesen... und verstehe sehr gut, wie es Dir - erst fünf Wochen danach - geht. Es tut unermesslich weh, es lähmt, man fühlt sich grässlich, will es "weghaben" und findet keinen Weg hinaus. Ich erinnere mich sehr lebhaft, wie alles in mir schrie, "stopp", "zurück" und "dass ich das alles nicht will"! Und auch jetzt ist es oft noch schwer... insbesondere auch, weil bald Weihnachten ist... Aber wenn Du unsere Beiträge über die letzten Monate gelesen hast, wirst Du sehen, dass wir inzwischen auch schon mal wieder "gute" Stunden und Tage hatten, dass wir auch wieder etwas Vertrauen in die Zukunft gefunden haben. Das Schreiben und Lesen hier im Forum mit Katja, Heike und auch Manu hat mir wahnsinnig viel geholfen, für mich sind die drei schon sowas wie Freundinnen... sie müssen dasselbe verarbeiten und fühlen so oft genau so wie ich. Ich würde Dich hier auch ganz herzlich willkommen heißen, wenn Du mit uns schreiben magst... leider mit traurigem Hintergrund...

Hallo Manu, dass Dich das Gespräch mit Deiner Patentante sehr aufgewühlt hat, kann ich gut verstehen. Sie hat ja mit Deiner Mutter ihre Schwester verloren und ist bestimmt darüber genau so geschockt. Aber irgendwo ist wieder etwas Trauer rausgelassen... ich glaube, alle Schritte, irgendwann mit einem Lächeln an unsere Lieben zurückdenken zu können, tun erst mal weh.

Hey Katja, wie geht's Dir heute? Ich schicke Dir hier mal ein paar Kraftgedanken und hoffe, dass Dich Dein Hund gestern noch etwas aufmuntern konnte. ...es gibt Tage, da ist dann einfach alles gelaufen... aber der macht Dich auch ein Stück größer!

So, Ihr Lieben, draußen scheint heute (seit vielen Tagen) erstmals etwas die Sonne . Ich werde das mal nutzen um endlich mal wieder zum Friedhof zu fahren. Jawoll: Fahren. Meine Aktionskreise werden wieder größer.

Viele liebe Grüße
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (14.12.2008 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55