Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.04.2002, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe cassandra ,liebe vera
auch ich möchte meine anteilnahme für euch ausdrücken
es erschreckt mich wie schnell es alles gegangen ist.....denn so lange war ich ja eigentlich gar nicht hier drinne
mir geben eure nachrichten viel kraft und motivation....den glauben an morgen nicht zu verlieren
mein dad geht es auch nicht so gut ... sein zustand hat sich in den letzten wochen arg verschlechtert....
ich werde nicht drum rumkommen mich damit abfinden zu müssen das der tag kommen wird....
denn er ist im stadion 4 und da kann man wohl nichts mehr hinzu fügen.....

ich bin froh dass es euch hier im forum gibt und wünsche euch ganz viel kraft....auch für die zeit danach.......

von ganzen herzen
ASSI
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.04.2002, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ihr alle!
Ich bin heute auch mal wieder da! Mir geht es so lala! Ich war die letzte Woche ziemlich abgelenkt..... hab meine Abiprüfungen geschrieben!
Als dann alles vorbei war hab ich natürlich sofort meinen Papa angerufen! Voorher war ich total happy, danach am Boden zerstört..... Er hat erfahren, dass er Metastasen in den Lymphknoten hat. Außerdem hat er starke Schmerzen wegen seiner OP letzte Woche.
Mir tut das selbst alles so weh! Und ich hab so schreckliche Angst um ihn!
Machts gut und bis bald!
Jule
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.04.2002, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben!Von mir heute auch nur ein paar kurze Zeilen,da ich noch ziemlich fertig von der Beerdigung bin.Ich möchte EUCH LIEBEN nochmal ganz,ganz lieb danken.Es ist toll das es dieses Forum gibt.Wenn jemand gerne mal Privates mit mir austauschen möchte,schreibt mir auf meine mailadresse,ok.Würde mich sehr freuen.Ich weiss nicht,ob es Euch auch so geht aber ich fühle mich Euch sehr nah,da wir ja alle ein ähnliches Schicksal haben.Meine Mailaddi ist: LadyCassandra@freenet.de in Liebe Eure Cassandra
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 14.04.2002, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Erst einmal ein Hallo an alle!

Liebe Jule, ich freue mich mal wieder etwas von dir zu hören! Wie gut, dass du deine Abiprüfungen jetzt hinter dir hast! SUPER! Mir tut es sehr leid, dass es deinem Vater nicht so gut geht! Dass du so große Angst um ihn hast, kann ich gut verstehen und zu hören, dass er Schmerzen hat, ist auch nicht schön! Hoffentlich könnt ihr da mit Schmerztherapie einiges verbessern! Unbedingt immer nachfragen, ob es nicht etwas zur Erleichterung für deinen Vater gibt. Halt die Ohren steif! Ich denke ganz viel an dich und wünsche dir und deiner Mutter viel Kraft!!! Hast du eigentlich Geschwister?

Liebe Assi, hoffentlich geht es deinem Vater wieder ein wenig besser? Wenn nicht, hoffe ich für dich, dass du stark sein kannst, dass du ihm ein wenig Mut machen kannst und Kraft findest! Eine Kraft-Tankstelle ist auf alle Fälle im Forum! Denk immer daran, dass der Krebs immer ganz individuell ist und man die Hoffnung nie aufgeben darf! Wenn du allerdings das Gefühl hast, es geht wirklich nicht mehr lange, würde ich versuchen mich damit abzufinden und ganz, ganz viel Zeit mit deinem Vater zu verbringen und ihm all das zu sagen, was du ihm sagen möchtest! Mir hat die Nähe zu meiner Mutter so gut getan! Ich zehre da jetzt noch von! Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!

Liebe Cassandra! Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Beerdigung für dich sehr anstrengend war. Hoffentlich ist sie für euch alle so verlaufen, wie ihr es haben wolltet! Und vielleicht hast du sie auch als einen ersten Abschluss erfahren - auch wenn die Trauer bleibt und wohl erst auch noch bleiben wird...

Ich wünsche euch allen, die ich jetzt noch nicht namentlich erwähnt habe, viel Kraft und Liebe, die ihr verschenken könnt!

Liebe Grüße
Vera
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.04.2002, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

mein vater ist letzte woche mittwoch gestorben. er ist ganz friedlich eingeschlafen und ich habe das gefühl, es war für ihn das beste.
er hatte NSCLC (nicht-kleinzelligen lungenkrebs) und nach einer OP blieb jetzt nur die hoffnung der bestrahlung. er hatte aber schon schlimme atemnot und ich bin froh, dass ihm ein langer leidensweg erspart blieb. am mittwoch ist seine beerdigung.

ich habe schon angefangen, seine gedichte abzuschreiben und bin auch wieder arbeiten gegangen, denn das gibt mir viel trost. ich glaube, ich finde es am schlimmsten, dass man so hilflos ist - obwohl ich in dem bereich arbeite.
ich hatte mir so gewünscht, dass mein pa noch irgendwann meine kinder sehen könnte, aber er ist sicher immer bei mir und meiner ma.

ich wünsche euch allen viel kraft.
liebe grüsse
hanns-christian
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 15.04.2002, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Hanns-Christian!
das tut mir so leid mit deinem Vater, auch wenn es nach deinen Worten das Beste für ihn war! Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und auch für die Beerdigung. Ich denke am Mittwoch an dich!

Vera
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.04.2002, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hans-Cristian!Von Herzen,wünsche ich Dir und Deiner MA,mein aufrichtiges Beileid,Du hast auch sicher recht,dass ihm ein langer Leidensweg erspart geblieben ist,so wars ja auch bei Veras Ma und bei meiner auch.Nur find ich eben auch ,das es für uns auch ziemlich brutal ist,wenn einem ein Elternteil so vom Tod weggerissen wird aber man muss ja drann denken ,was für den Kranken das Beste ist.Auch ,wenn Deinem Vati es nicht mehr vergönnt war ,Deine Kinder zu erleben,wird er doch,wenn Du mal welche hast,in ihnen weiterleben.Ich kann es Dir nachfühlen,meine Mutti konnte noch den 1.Geburtstag meiner kleinen Tochter erleben aber wie sehr,hat sie sich und auch ich mir gewünscht,das wir gemeinsam erleben wie die Kleine wächst.Mit den Gedichten ,dass ist wunderbar so hast Du immer was ganz persönliches von Deinem PA.Ich schreibe selbst auch Gedichte und habe für meine liebe Mamma auch eins für die Traueranzeige geschrieben.Wie kommt Deine Mutti mit der Situation klar?Lass sie auch mal ins Forum schauen,habe ich mit meinem Vati auch getan.Dank aller lieben Mädels hier ist es leichter sein Schicksal zu ertragen.Also an ALLE euch Lieben,danke für Eure Unterstützung und Zuwendung.Deiner MAMMA und DIR,viel,viel Kraft,für Morgen und auch die Zeit danach.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 16.04.2002, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr lieben! vielen dank für die netten worte. ich bin sicher, mein vater lebt in meinen kindern und mir weiter und er ist -mit gedichten, bildern und allem was er geschaffen hat- immer bei uns.
meine mama ist sehr traurig und ich habe vor der beerdigung morgen wirklich angst. aber wir sind beide einig, dass es für papa so besser ist.
ich danke euch für die kraft, die ihr mit dem forum spendet.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 16.04.2002, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hanns-Christian,
ich wünsche dir viel Kraft für morgen! Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, ist mir genauso gegangen. Aber ich muss sagen, dass es trotzdem eine sehr schöne Beerdigung (wenn man in dem Zusammenhang so sprechen kann) war, in der ich gut Abschied nehmen konnte. Sei einfach so, wie du dich fühlst, jeder hat für dich und deine Gefühle Verständnis! Und es ist auch schön, wenn du daran glaubst, dass dein Vater in dir und deinen Kindern weiterlebt, denn dann weißt du, dass das, was in die Erde gelassen wird, nur die äußere Hülle dieses geliebten Menschen ist!
Viel Kraft!
Vera
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 16.04.2002, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hanns-Christian,
ich möchte dir auch sagen, dass es mir sehr leid tut mit deinem Vati und ich dir alle Kraft der Welt für morgen wünsche.

Ich war jetzt einige Zeit nicht hier.Und wist ihr , mein Vati hat am 18.4.02 die diagnose Lungenkrebs bekommen (Vera weiss die Geschichte schon).Seit dem 21.4.02 ist er im Krankenhaus und am Wochenende war er zwischen den Unterduchungen immer daheim.
Aber ich verstehe nicht warum immernoch nicht mit der Therapie angefangen wurde.Die Ärzte haben am Freitag gesagt, am Montag wollen sie anfangen, am Montag sagen sie wieder Mittwoch, weil 1
Arzt hätte Urlaub und sie müssten sich noch mal zusammensetzen.
Was haltet ihr denn davon???
Kann es sein das sie ihn einfach im Krankenhaus "vergessen"haben???
Wenn ich das hier alles lese, ging es bei anderen Leuten mit der Therapie fast sofort los und bei meinem Vati sind es jetzt schon fast 5 Wochen.
Das gibts doch gar nicht oder???
So geht es ihm eigentlich den Umständen entspechend gut.
Die Stimme hat sich bissl verändert und er hat halt auch Schmerzen, wo er normale Schmerztabletten bekommt.
Es wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, denn das ist echt zermürbend.

Liebe Vera, wolltest du mir nicht mal mailen?Würd mich echt freuen.
Aa.Staind@web.de

Danke
Eure Candy
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 16.04.2002, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo hans christian
ich wünsche euch morgen auch ganz viel kraft für den tag
komischer weise entwickelt man in solchen situation ja immer kräfte wo man sich fragt woher
ich denke dein dad wird immer in deinen kindern sich wiederspiegel und du hast ja deine erinnerungen
auch deine mum wünsche ich ganz viel kraft für morgen

was vergangen kehrt nicht wieder,
ging es jedoch leuchtend nieder
leuchtet´s lange noch zurück


möge eurer vati immer ein heller stern am himmel sein und auf euch runterstrahlen....

ich hoffe es hört sich nicht zu beknackt an was ich da geschrieben habe
ich habe das alles irgendwann noch vor mir
und ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich es nun besser so habe denn ich sehe wie mein dad jeden tag ein bischen mehr zerfällt......es schmerrzt mir in der seele wenn er mich aus seinen kleinen augen anlächelt und sagt: hey kleine es wird schon wieder besser

und eigentlich mag man es nicht glauben....

in gedanken bin ich morgen bei euch
Assi
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 16.04.2002, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Danke, Ihr alle.

Und, Candy, es sollte bei meinem Pa auch alles sehr lange dauern. Die Diagnostik hat ca 3 Wochen gedauert inkl aller Untersuchungen und die Ärzte wollten auch erst 5 Wochen später mit der Strahlentherapie beginnen - auf einiges Drängen konnte es jedoch "relativ schnell" losgehen.

Ich finde es wichtig, dass man nicht aufgibt, sondern alle Möglichkeiten ausschöpft, die es gibt.
Natürlich haben die Ärzte (Onkologen/Strahlentherapeuten) die meiste Erfahrung, "was" und "wie", aber ich habe versucht immer ein Wörtchen mitzureden.
Wenn Chemotherapie nicht geht, gehen vielleicht Strahlen. Wenn "herkömmliches" nicht geht, gehen vielleicht "neue" Therapieansätze, ob klinische Studien oder sonst was.
Candy, bleib doch einfach bei den Ärzten "am Ball". Ich kenne das Problem, denn "klinische Studien" wollte mir auch immer jeder ausreden... .

Candy, welchen Lungenkrebs hat Dein Vater genau?


Anbei übrigens ein paar Links zum Thema Lungenkrebs, die ich mal herausgesucht bzw gefunden / bekommen habe - vielleicht können Euch die Informationen helfen; ich fand es wichtig, dass ich genau über alles Bescheid wusste.

LUNG CANCER
http://www.cancer.gov/cancer_informa...5-b34255667eb1

STAGING
http://www.cancer.org/eprise/main/do...6?sitearea=CRI

NSCLC
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet...ch/200039.html

LUNG CANCER
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/lungcancer.html

SEARCH CLINICAL TRIALS
http://www.cancer.gov/search/clinical_trials/
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 16.04.2002, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieber Hanns-Christian
mein herzliches Beileid an dich und Deine Mutter,
ich wünsche Euch viel Kraft für morgen,ich weiss es ist keinen Trost für euch wenn ich sagedass dein vater von seinen Schmerzen erlöst ist.Dein Vater wird imer im deiner erinnerung bleiben.schön dass du seine Gedichte aufschreibst
Meinem Vater geht es auch sehr schlecht .es geht dem Ende zuEr hat noch soviel Lebensmut.es ist schrecklich nicht helfen zu können.Heute litt er zum erstenmal an Atemnot
ann seit 2 Monaten nichts mehr essen.
Viel Kraft - auch an alle im Forum,
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 17.04.2002, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab grad was geschrieben, nur ist es auf einmal weg.Naja mach ichs nochmal.

Erst mal vielen Dank lieber Hanns-Christian für die Links.
Konnt mir aber nich so viel draus lesen.

Also die Ärzte haben heute zu meinem Vati gesagt, dass sie morgen anfangen wollen mit der Chemotherapie.Er hat ein kleinzelliges
Bronchialkarzinom.Ob er noch Metastasen wo anders hat, sagen sie morgen.(Hoffentlich nicht)!!!!
Seine Chemo besteht aus:
Adriblastin,Cyclophosphemid,
vincristin,Metastasintes.
Kann mir jemand sagen, was das für ne Zusammensetzung ist????
Mein Vati leidet sehr,denn er ist ein Mensch, der immer für andere da ist und immer stark ist und nun??????
Ich hoffe das es ihm nicht so schlecht gehen wird und das es diesen Shit übersteht.

Also seid alle lieb gegerüßt und meldet euch wieder.
Eure Candy
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.04.2002, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Anni.
Auch Dir wünsche ich viel Kraft. Es ist wichtig, zu hoffen und zu glauben, mach deshalb Deinem Vater auch viel Mut und gib ihm Kraft.

Liebe Candy!
Gut, dass die Chemo beginnt. Auch im Falle von Metastasen, bietet das gute Möglichkeiten (besser als Bestrahlung) - ich wünsche Euch viel Kraft für die Chemo. Mein Vater war auch immer für alle da, doch plötzlich waren wir für ihn da - sei also Du für Deinen Vater da und sei bei ihm.

Soweit ich etwas zu der Chemo-Kombination sagen kann...
Vincristin hemmt die Zellteilung. Krebs ist ja "ungehemmte" Zellteilung, deshalb werden durch Hemmung der Teilung insbesondere die schnellwachsenden Krebszellen betroffen sein.

Cyclophosphamid ist ein sog. "Alkylierendes Zytostatikum", die ebenso -über einen anderen Wirkmechanismus, der "Strahlung" relativ ähnlich ist (deshalb nennt man diese Stoffe auch "Radiomimetika")- die Zellteilung beeinträchtigen. Cyclophosphamid ist die bekannteste und am meisten verwendete Substanz dieser Reihe - oft kombiniert man es zur Vermeidung von Nebenwirkungen mit "MESNA" (Uromitexan R), welches natürlich auch wieder Nebenwirkungen haben kann.

Am Besten ist, dass Ihr Euch noch einmal genau mit dem Arzt (behandelnden Onkologen) über alles unterhaltet.

Viel Kraft Euch allen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55