Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 30.12.2003, 00:10
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Ach hey mia!
Du jetzt auch hier??
LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 30.12.2003, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Corinna!

Ich bin soweit durch. Habe am 15. mein Abschlußstaging. Aber ich fühle mich wirklich super. Die Haare kommen wieder, ich gehe wieder meinem Hobby "Laufen" nach und im Februar mache ich erstmal 2 Wochen Urlaub auf einer Insel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch was finden. Und wenn, dann geht es auch weiter. Bis jetzt habe ich das alles echt gut weggesteckt.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 30.12.2003, 19:05
Cocolady Cocolady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 121
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Tim!

Super, dass du es nun auch geschafft hast!!
meine erste Nachsorge ist Mitte März... Kaum zu glauben, soo lange Klinik-freie Zeit :-)

Ich habe uch schon wieder mit Sport angfangen, das hat mir so richtig gefehlt!! Ich hab schon 3 Tage nach Bestrahlungsende wieder zugeguckt und eine Woche später beim Aufwärmtraining mitgemacht. Ich bin halt nicht zu bremsen *g*

Wohin geht's denn im Freburar? Machst du auch eine Kur? Ich wahrscheinlich nicht, ich will nicht zu viel in der Schule verpassen und mir geht es "auch so" ganz gut.

Für den 15. drücke ich dir Daumen!
LG Corinna
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 30.12.2003, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Corinna,

im Februar werde ich ganz sponten auf eine Nordsee-Insel fahren, mich dort warm einpacken, an den Strand setzen, aufs Meer blicken, viel spazieren gehen und gut essen :-)

Ne Kur will ich nicht.

Jau, einen Tag nach der Bestrahlung habe ich wieder mit dem Laufsport angefangen. Aber ganz langsam. Mittlerweile treffe ich mich 2-3x die Woche mit Freunden und dann laufen wir zwischen 30 und 45 Min. Tut echt gut.

Alles Gute für Dich und viel Erfolg in der Schule!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 02.01.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo ihr alle !

bei mir fängt am 12.1. oder erst später die Chemo an ..
über 8 Zyklen - IIA / mehr weiss ich momentan noch gar nicht.

Bekomme totale Panik inzwischen, wenn das alles hier lese...
und den "größten" Teil noch nicht verstehe. :-(
Dieses Warten macht einen Wahnsinnig.

Habt Ihr/ oder seit Ihr eigentlich während der Chemo, noch gearbeitet oder nur Krank geschrieben ??

Bin mit einer Ich-AG selbständig..
und ganz aufhören will eigentlich (Verwaltung Fitness Studio)

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ??
Habt Ihr (wenn Haare lang), eure Haare alle gleich kurz schneiden lassen, oder einfach gewartet bis sie ausfallen ??

Kann das einfach immer noch nicht glauben, weil mich eigentlich total gesund fühle (noch) ... :-((

Würd mich total über Antworten freuen.

Liebe Grüße aus München und "Viel Kraft und Alles Gute"

Jasmin
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 02.01.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

@jasmin

ich habe IIb gehabt und habe am 12.01. meine erste nachuntersuchung.

mach dir keine allzu großen sorgen, die chemo (war bei mir jedenfalls so) verträgt man ganz gut. hängt aber wohl von jedem selbst ab. jedenfalls gibt es sehr gute kreislaufmittel.

die haare fielen mir gleich nach der ersten chemo aus. hab sie dann ganz abschneiden lassen. man gewöhnt sich dran. es gibt schlimmeres.

bin ab und zu arbeiten gegangen (je nachdem wie es mir ging). hab in der beziehung einen guten chef gehabt.

bei mir kam ein kleiner körperlicher absturz so ab der 6-ten chemo. ok dann muss man sich halt ausruhen. jedenfalls ist hodgkin wie du ja vielleicht schon weißt sehr gut heilbar.

ich habe im ferbuar 2003 die erste chemo bekommen. du glaubst gar nicht wie schnell die zeit umgeht. in ein paar monaten ist alles vorüber und du bist wieder gesund.

ich drück dir die daumen. das wird schon wieder. kopf hoch.

viele grüße
markus
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 03.01.2004, 01:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Jasmin!

Ich kan auch nur noch mal das bestätigen, was Markus schon gesagt hat!!!

Soo schlimm ist es bei der Therapie gegen Hodgkin oft nicht. Natürlich hängt es von der Person ab, aber ich höre von sehr vielen Leuten, dass sie sich das Ganze sehr viel schlimmer vorgestellt haben. So war es auch bei mir...

Wenn du etwas nicht verstehst, frage einfach! So habe ich mir sehr viele Informationen angeeignet! Immer fragen, fragen, fragen! Hier wird dir vieles beantwortet.

Während meiner Therapie durfte ich anfangs nicht in die Schule (ich weiss immernoch nicht genau warum, denn meine Blutwerte waren immer ganz ordentlich...) Nach ein paar Wochen bin ich dann wieder 3x in der Woche zur Schule gegangen-nur am Tag der Chemo und den Tag danach nicht.

Die Haare habe ich mir nach der ersten Chemo auf ca 5 cm abgeschnitten.( sie waren vorher fast bis zum Elleboden...) Als sie dann ganz ausgegangen sind, war der Schock nicht mehr so groß. Ich hatte mich an den anblick ja schon gewohnt und acuh die Leute um mich herum. Außerdem hätte ich es mir nicht vorstellen könne, im Kissen meine lange Haare zu sehen!

Übrigens, ich kenne auch ein paar Hodgkin Patienten, bei denen durch die Therapie fast gar keine Haare ausgefallen sind!! Das kommt da immer auf die Person und die Mediakmente an!

Du brauchst auch keine allzugroße Angst vor der Übelkeit zu haben, da gibt es mittlerweile ganz viele Medikamente, die das vehindern...

Alles Gute, Corinna
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 03.01.2004, 01:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Jasmin!

Ich bin 17 und hatte MH Stadium 2bE, bin aber seit 2 Monaten gesund... *freu*

Ich kann auch nur noch mal das bestätigen, was Markus schon gesagt hat!!!

Soo schlimm ist es bei der Therapie gegen Hodgkin oft nicht. Natürlich hängt es von der Person ab, aber ich höre von sehr vielen Leuten, dass sie sich das Ganze sehr viel schlimmer vorgestellt haben. So war es auch bei mir...

Wenn du etwas nicht verstehst, frage einfach! So habe ich mir sehr viele Informationen angeeignet! Immer fragen, fragen, fragen! Hier wird dir vieles beantwortet.

Während meiner Therapie durfte ich anfangs nicht in die Schule (ich weiss immernoch nicht genau warum, denn meine Blutwerte waren immer ganz ordentlich...) Nach ein paar Wochen bin ich dann wieder 3x in der Woche zur Schule gegangen-nur am Tag der Chemo und den Tag danach nicht.

Die Haare habe ich mir nach der ersten Chemo auf ca 5 cm abgeschnitten.( sie waren vorher fast bis zum Elleboden...) Als sie dann ganz ausgegangen sind, war der Schock nicht mehr so groß. Ich hatte mich an den anblick ja schon gewohnt und acuh die Leute um mich herum. Außerdem hätte ich es mir nicht vorstellen könne, im Kissen meine lange Haare zu sehen!

Übrigens, ich kenne auch ein paar Hodgkin Patienten, bei denen durch die Therapie fast gar keine Haare ausgefallen sind!! Das kommt da immer auf die Person und die Mediakmente an!

Du brauchst auch keine allzugroße Angst vor der Übelkeit zu haben, da gibt es mittlerweile ganz viele Medikamente, die das vehindern...

Alles Gute, Corinna
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 06.01.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Jasmin

ich möchte Dir für die nächsten Monate viel Kraft wünschen.

Ich verstehe sehr gut was Du jetzt durchmachst und wie hilflos Du dich fühlst.
Im Aug.01 (23) bin ich ebenfalls von dieser Krankheit und mit der harten Diagnose überrant wurden.
Aber mittlerweile habe ich bereits wieder 20 cm lange Haare und habe unendlich viele wunderbare Dinge erlebtund genieße das Leben.
Mein Kampf gegen die Krankheit hat sich hundertemale(ach was sage ich da, ich lebe und das ist das wertvollste) gelohnt.
Gib Dich nie auf, kämpfe!
In welchem Krankenhaus in München wirst Du behandelt? Ich lebe ebenfalls in München ( Therapie in Schwabing).Laß mich Dir helfen! Melde Dich, damit ich Dir ev. noch einige Tipps geben kann.

Alles alles gute
JU
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 07.01.2004, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi Jasmin,

also zu Deiner Frage mit den Haaren. Ich hab ziemlich lange Haare (bis zum Ellenbogen) und meine Eltern und mein Arzt haben gesagt ich soll sie mir gleich kurz schneiden lassen, damit man schon daran gewöhnt ist und so. Aber ich wollte mich nicht gleich von meinen Haaren trennen und hab beschlossen das ich sie mir erst kurz schneide wenn mir die ersten ausfallen.

Und meine Haare sind jetzt immer noch dran. Es waren zwar morgens beim bürsten schon ein bißchen mehr im Kamm, aber eigentlich nicht der rede wert. Die meisten sagen jedoch schon, dass das die Ausnahme ist. Aber wie gesagt. Das muss Du wissen. Wenn sie Dir wirklich ausgehen ist der Schock dann sicherlich nicht mehr so groß.

Also ich war nach meiner Diagnose vier Wochen krankgeschrieben und bin dann wieder halbtags arbeiten gegangen. Aber das muss man halt immer sehen wies einem geht.

Wurde übrigens auch in München behandelt und konnte die Chemo ambulant bei meinem Arzt machen. Das war ganz gut weil halt Krankenhaus immer nicht so angenehm ist. Bestrahlung hab ich dann in Schwabing bekommen.

Und wirst sehen bald ist die Zeit rum und Du hast es überstanden.

Viel Glück und vor allem Kraft

Steffi
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 07.01.2004, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo Ihr alle,
ich lese in diesem Forum seit August 03. Mein Mann hat MH (3b) und bekommt 8x Beacop eskaliert mittlerweile schon der 6.Zyklus. Er verträgt die Chemo gut und ist eigentlich ganz unternehmungslustig.
Eurer Informationsaustausch und die offene Art mit der Diagnose Krebs umzugehen, hat mir von Anfang an sehr viel Mut gemacht. Ich fühlte mich mit meinen Ängsten nicht mehr so allein. Ich habe leider erst jetzt den Mut gefunden ein paar Zeilen an Euch zu schreiben. Ich möchte Euch allen von ganzem Herzen danken für die Zuversicht, die Ihr mir gegeben habt!

Macht weiter so und werdet/bleibt gesund.
Ellen
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.02.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hi, Leute.

Bin neu hier im Forum, und das hat auch einen Grund:

Drei Tage vor Weihnachten wurde bei mir MH diagnostiziert. Das ist jetzt etwas über zwei Monate her.
Zunächst war meinem Hausarzt noch unklar, welche Untergruppe ich überhaupt habe, damals hieß es "wahrscheinlich Non-Hodgkin", doch mittlerweile hat sich das Staging auf MH3A festgelegt.
Ironischerweise hat sich mein Krebs wohl mit jedem Besuch beim Onkologen verschlechtert.
Nach meinem Ersten schwankte der Arzt zwischen Stadium I und II. Nach meinem zweiten war es dann schon ein sicheres II und nach meinem letzten Besuch ein klares Stadium III.
Was ich damit sagen möchte: Sollte jemand von Euch gerade wie ich in dieser Untersuchungsphase sein, macht Euch nicht allzuviele Gedanken, denn bis so eine Diagnose sicher steht, dauert es seine Zeit.

Und offen gesagt, ich fühle mich nicht wirklich krank.

Viele nette Grüße an alle!!!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 24.02.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo!
hatte seit september 1999 furchtbare kopfschmerzen und grippesymptome, der arzt konnte damit nichts anfangen. es kamen immer mehr untersuchungen und fieber dazu. dann im april 2000 erst das ergebnis:morbus hodgkin. erschütternd!!! dann begann die chemotherapie über 6 monate. es war sehr kräfteraubend und meine familie und ich waren fix und fertig. im november kamen noch bestrahlungen dazu und nach jedem ct hieß es, es wird kleiner. jetzt ist es fast 4 jahre her, mir geht es sehr gut, ich bin gott, meiner frau und meiner familie sehr dankbar und genieße das leben viel, viel mehr als vorher. ich drücke jedem von euch die däumchen. gruß michael und alles erdenklich gute
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 01.03.2004, 04:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

hallo zusammen,
es ist schon ein paar jahre her, nämlich 1994. damals bekam ich eine ca. 2 cm großen geschwulst am linken hals, nahe des unterkiefers. damit rannte ich ca. ein jahr ohne jegliche schmerzen durch die gegend. durch einen zufall hat mein hausarzt das dann mal bemerkt. er schickte mich zu ca. 15 unterschiedliche ärzte. keiner konnte eine diagnose erstellen! erst dann wurde ich ins krankenahus eingewiesen zur ct. das brachte auch keinen aufschluß. nach ca. 3 monate wartezeit wurde ich erneut ins krankenhaus eingewiesen, wo mir dann drei lymphknoten entfernt wurden. diese knoten wurden zur untersuchung eingeschickt. drei wochen später folgte das ergebnis: der satz vom chefarzt war wortwörtlich:" sie haben ein bösartiges hodgkin syndrom. ihre lebenserwartung schätzen wir auf ca. 2 jahre"
das war erstmal ein schock. das ganze hat mich so geschockt, das ich nicht mehr zur nachuntersuchung gegangen bin.
das folgende jahr war der blanke horror. habe mich teilweise mit alkohol so betäubt, das ich ausser meiner arbeit als zivi nichts mehr auf die reihe bekommen habe. dazu kam auch noch eine ca. 5 cm große sichtbare narbe am hals die ziemlich gut sichtbar war. die hat mich psychisch auch sehr belastet.
durch eine superliebe beziehung mit einer frau bin ich dann aus der ganzen sache heil rausgekommen. keine probleme mit alkohol und auch keine komplexe wegen meiner narbe.
wenn ich ehrlich sein soll habe ich die sache in den nächsten 8 vergessen. es traten keine geschwulste mehr auf, und ich lebe immer noch.
allerings hat sich mein leben vollkommen verändert:
ich lehne jegliche art von stress von vorne rein ab. ich ernähre mich ausreichend und gesund. bis auf zigaretten und zu wenig bewegung ist alles andere in meinen leben auf gesundheit und wohlbefinden ausgerichtet.
ich kann mir vorstellen, das jegliche art von stress die synthome des hodgkin syndroms beeinflusst. ich bin zwar kein arzt, und ich möchte auch keine diagnosen erstellen, aber ich habe schon öfters gehört, das stress das krankheitsbild beeinflusst. deshalb, versucht euch in jeder lebenslage zu entspannen und schaltet ab vom stress.
eine andere sache die ich evtl. zu bedenken gebe ist: holt euch erstens rat vom facharzt, der ahnung hat. zweitens, lasst euch wenn es irgendwie möglich ist von zwei ärzten untersuchen. ärzte sind nunmal keine götter und sie können sich irren. drittens, macht euch nicht schon vor dem ergebnis verrückt.

also, ich hoffe euch weitergeholfen zu haben
und wünsche euch ein gesundes langes leben!
mfg
karsten
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 01.03.2004, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Morbus Hodgkin

Hallo zusammen.
Bei meinem Vater wurde vor einer Woche MH. festgestellt nun wird noch sein Stadium festgestellt, und eine Therapie eingeleitet.
Angefangen hat alles mit einem Geschwollenen Lymphknoten am Hals...
Naja seit 2 tagen habe ich (18) nun ebenfalls am rechten Hals eine schwellung entdeckt, zwar nicht bei einem Lymphknoten, sondern etwas darunter. Nun habe ich Wahnsinnige Angst auch an MH. erkrankt zu sein, ich weis ja nicht in wiefern das vererbbar ist etc.
ich weis nun nicht... Soll ich noch ein paar Tage warten obs weggeht und wenn nicht zum Arzt, oder soll ich gleich zum Arzt und mich auf MH. untersuchen lassen.
MFG
Veritas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@ Silvia wegen Morbus Hodgkin Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 09.05.2004 22:20
Ursachen für Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 7 11.04.2004 22:12
Falsche Therapie Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 29.12.2002 22:26
Morbus Hodgkin Kontakte & Erfahrungen Leukämie 1 29.09.2002 13:31
Verzögerungen nach Diagnose Morbus Hodgkin Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 22.03.2002 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55