Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.03.2012, 13:39
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Oh je son Mist, den Fred hier grad erst eben entdeckt...tut mir so leid Gitti, dass es ihm so bescheiden geht. Kann es ein bißchen nachfühlen, denn mir gehts von Bestr. zu Bestr. schlechter, heut wars ganz übel die Maske saueng wie nie (Kopf geschwollen vermutlich), hatte heut Nr17...hab allerdings Glück, glaub dein Göga hat ja 35 oder? Ich hab nur noch 3...puh.. Ja die Bestr. sollen nachwirken ganz ordentlich (da ist es vermutlich wirklich wohl besser er weiß das derzeit nicht), andererseits hab ich an den Wochenendpausen schon immer eine Entspannung gemerkt. Mit den Gerüchen hatte ich ja letztens auch ganz extrem, alles fast hat gestunken, hat nun wieder aufgehört.... Ohje und ne Entzündung an der Vene auch noch...ppfthhh bin grad schwer am überlegen wegen Port, denn das, was dein Göga grad hat, hat mir Doc auch schon prognostizert, dass es kommen wird. Sträube mich noch...aber wohl nimmer lange.

Grüß ihn ganz lieb, nachdem er ja von mir weiß!!

Und zum Humor, der wird mir täglich wichtiger und grad mit euch machts umso mehr Spaß. Meine Familie/Umfeld schluckt teilweise schon, weils so staubt, wenn ich Mund aufmache....Freundin hat heute ihren ganzen Kram vergessen bei mir, da kam dann auch "sag mal wer hat hier die Metastasen oder vielleicht schon Luftlöcher im Hirn - Du oder ich?"

Boooah Heaven quarzt noch, Süße das geht ja gar nicht, ich hab 30 Jahre wie ne Blöde, war der allergrößte Suchtel, den man sich vorstellen kann mit X vergeblichen Versuchen und habs im Sept 2011 (super bissl spät, da war Mr K. schon da...) und kann nur sagen, es geht. Im Gegenteil, so gesehen kann ich Dich ja schon wieder verstehen, ich hab mir vor 5 Wochen bei Diagnosestellung überlegt "eigentlich könnt ich ja wieder, is ja eh scho wurscht" und siehe da nach dem halben Jahr Abstinenz, ich wollt nimmer...okay aber eigentlich biste alt genug dann lass ich Dich doch in Ruhe Bekehre grad alle Raucher die richtig gerne hab in meinem Umfeld, 2-3 sind schwer am überlegen und eine Freundin, die heut abend kommt, auch alleinerz. Mama (ohne nen Papa dazu) die hab ich echt bekehrt, raucht seit 2 Wochen nimmer...Klar, hab ich Adeno, den klassischen Nichtraucherkrebs, aber ich bin mir 1000% sicher ohne die 1 Million Kippen hätt ich den (noch) nicht....
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012

Geändert von paya (02.03.2012 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 03.03.2012, 17:37
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

heaven ohne worte

paya: ja das ist schon heftig mit der nevenentzündung, vorallem muß mein mann ja morgen wieder rein und er hat schon angst wo sie ihm stechen werden weil ja alles schon entzunden ist von der chemo.

aber er hat nur mehr 1 x chemo am montag und dann noch bestrahlung bis 23.3. ............ wir sehen ein licht am ende des tunnels

bleibt brav und anständig
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 03.03.2012, 19:49
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,
diese Müdigkeit nennt sich Fatigue. Das ist normal, das hatte ich auch. Ich habe auch fast die ganzen Wochen im Bett verbracht. Immer zwischen durch mal 2-3 Std. auf und dann wieder geschlafen.

Auch das es überall "stinkt" ist normal. Ich bin ja im Okt. 2007 operiert worden und bin dann auch während dieser Jahreszeit durch die Chemo und Bestrahlungen gegangen. Ich habe aber erst die Chemos bekommen, 4 mal und danach die Bestrahlungen.
Ich habe keine Frischluft riechen können. Draußen roch alles nach Abgasen. Das war fürchterlich, wenn man nur schlechte Gerüche in der Nase hat.

Einen Port hatte ich auch nicht. Nur für 4 Chemos muß der auch nicht unbedingt sein. Allerdings hatte ich das Pech, daß ich nach der 2. Chemo eine Gesichtsrose bekam. Das hieß stationäre Aufnahme und 10 Tage lang pro Tag 3 Infusionen Antibiotika. Also insgesamt 30 Infusionen. Ca. 5 Infusionen lang funktionierte der Zugang, dann mußte neu gestochen werden.
Hätte ich das vorher gewußt, daß ich diese Gesichtsrose bekomme, wäre vielleicht ein Port nötig gewesen.
Nun ja, jetzt müssen sich eben die Schwestern immer rumquälen beim Blut abnehmen. Es geht nur noch in den Händen und da auch nicht immer auf Anhieb.

Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und daß diese Venenentzündung bald wieder in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 03.03.2012, 21:05
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Rachel Beitrag anzeigen
aber er hat nur mehr 1 x chemo am montag und dann noch bestrahlung bis 23.3. ............ wir sehen ein licht am ende des tunnels

bleibt brav und anständig
lg gitti
Brav und anständig doch immer, liebste Gitti weißte doch

Tja dann gehts deinem Göga umgekehrt wie mir, nur noch zwei Bestrahlungen, aber dafür bis April oder Mai Chemo. Wobei ich auch nicht wüsste was mir lieber wäre...Bestrahlungen kotzen mich langsam extrem an, heute war Maske noch enger, scheint, dass trotz Haarverlust mein Kopf extrem geschwollen ist, hab offene Stellen an Ohren von Brille...aber ich jammere mal wieder auf hohem Niveau, deinem lieben Mann gehts deutlich schlechter, Chemo ist auch kein Spatz und insgesamt bin ich soweit ganz fit (naja bis Mittwoch dann)

Alles Liebe an alle hier P.
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 04.03.2012, 07:43
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

waltraud - ja es ist so wie du sagst aber es wird ja wieder anders werden

paya - du darfst ruhig jammern, es steht dir zu, ich leihe dir mein ohr dafür, wenn es voll ist nehmen wir das andere. nein ehrlich, ist doch klar das man mal den ganzen mist loswerden möchte, kein problem damit.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 04.03.2012, 18:21
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

ich hätte da mal eine frage, ich weiß das ihr alle keine ärzte seid aber doch schon lange erfahrung - teilweise - habt mit dieser krankheit ................

ist es wirklich so das beim LK sehr gerne rezidive bzw. metas nachkommen - viel eher als bei anderen krebserkrankungen? Ich frage deshalb weil es mir einfach auffällt das hier in diesem forum sehr oft darüber geschrieben wird.
Auch der arzt sagte zu meinem mann zu beginn der chemo und strahlentherapie das er 4 x chemo und 35 x bestrahlung machen möchte damit mein mann auf der sicheren seite ist und nichts mehr nachkommt ................ obwohl auf der sicheren seite kann da wohl niemand sein.

mein mann musste ja heute wieder ins krankenhaus da er morgen chemo hat und da meinte er - er würde nicht fahren weil ja sowieso was nachkommt und warum soll er sich das alles antun ................. hat mir sehr weh getan und mir einen stich gegeben - dieser durchhänger war nur von kurzer dauer bei meinem mann aber ich wußte gar nicht was ich sagen soll weil es ja auch meine grosse angst ist.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.03.2012, 19:45
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich schreibe mal, was ich über LK weiss.
Ob LK im Vergleich zu anderen Krebsarten früher/schneller streut, weiss ich nicht. Das Problem bei LK ist, das er meist erst in einem ziemlich späten Stadium entdeckt wird, weil er keine eindeutigen Symphtome verursacht. Je weiter eine Krebserkrankung fortgeschritten ist, um so grösser das Metastasenrisiko. Adeno wächst im Vergleich zum Plattenepithel schneller-also auch Risiko der Streuung damit höher. Ich denke, das bei eigentlich allen Krebsarten die Gefahr, das er wieder auftritt,auch wenn der Tumor durch die Therapie weg ist, gegeben ist. Das kann auch Jahre später der Fall sein. Das macht Krebs auch so heimtückisch-und uns, den Betroffenen auch diese scheixx Angst!
Hoffe, konnte dir ein klein wenig weiterhelfen. Das dein Mann einen Tiefpunkt hat, kann ich gut nachvollziehen. Aber er hat Gott sei Dank eine so starke Frau an seiner Seite! Liebe Gitti, du bist das beste Heilmittel, was dein Schatz im Moment bekommen kann! Und das ohne Rezept, schmerzhaften Infusionen..

Kopf hoch!

Heaven (dem Himmel so fern )
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.03.2012, 23:07
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Rachel Beitrag anzeigen
ich hätte da mal eine frage, ich weiß das ihr alle keine ärzte seid aber doch schon lange erfahrung - teilweise - habt mit dieser krankheit ................

ist es wirklich so das beim LK sehr gerne rezidive bzw. metas nachkommen - viel eher als bei anderen krebserkrankungen? Ich frage deshalb weil es mir einfach auffällt das hier in diesem forum sehr oft darüber geschrieben wird.
Auch der arzt sagte zu meinem mann zu beginn der chemo und strahlentherapie das er 4 x chemo und 35 x bestrahlung machen möchte damit mein mann auf der sicheren seite ist und nichts mehr nachkommt ................ obwohl auf der sicheren seite kann da wohl niemand sein.

mein mann musste ja heute wieder ins krankenhaus da er morgen chemo hat und da meinte er - er würde nicht fahren weil ja sowieso was nachkommt und warum soll er sich das alles antun ................. hat mir sehr weh getan und mir einen stich gegeben - dieser durchhänger war nur von kurzer dauer bei meinem mann aber ich wußte gar nicht was ich sagen soll weil es ja auch meine grosse angst ist.

lg gitti
Liebe Gitti,

meine liebe heaven hats wunderschön ausgedrückt, besser gehts fast gar nicht. Hatte auch den Gedanken, als ich las, dass dein lieber Mann nicht mehr will, dass man ihm doch sagen muss: "Du tust das alleine schon, dass du noch länger an der Seite dieser wundervollen, zartfühlenden und tollen Frau sein kannst!"

Und wie sie es so toll ausgedrückt hat, Du bist das beste Heilmittel!!!!!!


Zur Bösartigkeit etc und deinen Fragen kann ich nach nur 5 Wochen damit nicht allzu viel beitragen. Aber meine liebe Freundin und ich wir haben hier auch grad die Riesendiskussion, weil sie nichts unversucht lassen will und nun sogar meine Unterlagen in Heidelberg etc checken lassen will. Sie kommt damit nicht klar, dass meine Ärzte hier eine OP völlig ausschließen.
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.03.2012, 07:43
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

liebe heaven, liebe paya ihr beide schreibt immer so schön das es mir dann gleich wieder besser geht, ein grosses danke dafür.

paya ich kann deine freundin gut verstehen, ich würde auch alles machen was möglich ist für meine freundin bzw. mache ich ja auch für meinen mann. diese krankheit darf euch nicht in die knie zwingen, im gegenteil, das sch..... ding hat keinen mietvertrag also gehört es auch raus, halte dir das vor augen, das ding gehört raus .........................
auch ich habe die befunde von meinem mann nach heidelberg geschickt, die waren fast der selben meinung wie unsere ärzte hier, sie hätten nur die bestrahlung mit weniger gray gemacht aber ansonst hätte es gepasst.

ich wünsche euch einen schönen tag und danke das es euch gibt.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (05.03.2012 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.03.2012, 10:50
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

ich freue mich sehr, daß du schon wieder ein bischen positiver aus der Wäsche schaust!
Deine Formulierung, das der Krebs keinen Mietvertrag hat,finde ich klasse! Also: RÄUMUNGSKLAGE !!!

Ihr Lieben hier, jetzt müsst ihr für mich mal feste die Daumen drücken: Morgen Mittag habe ich CT Thorax und Abdomen! Bin jetzt schon total durch den Wind.. Hoffe so sehr, das der Untermieter kleiner geworden ist und keine weiteren Mitbewohner eingeladen hat. Habe so ein ungutes Gefühl-zumal ich seit ca. 3 Wochen immer Schmerzen hinter den Schulterblättern habe. Aber als Krebsi wird man eh zum Hypochonder-bei jedem Aua denkt man gleich: "Oh, das ist der Tumor,oder noch schlimmer,ein neuer!"

Ja, dann drückt mal bitte ganz feste... Wird schon "schiefgehen"..


Liebe, bange Grüsse von
Heaven(dem Himmel-immer noch!-so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 05.03.2012, 11:27
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Meine zwei Süßen, (nenn euch jetzt einfach mal so, denn gerade ihr beide seid mir in der kurzen Zeit extrem ans Herz gewachsen!!)

Gebe gleich mal Gittis Kompliment zurück, auch mir gehts so, dass wenn euch zwei lese, gehts mir gut!!

Oh Mann Heaven- meine Liebe noch ganz weit Ferne - ich drück Dir alle verfügbaren Daumen und Zehen für deine anstehenden CTs und Untersuchungen!!! Meine Gedanken sind bei Dir morgen... Und mit dem Hypochonder gebe ich Dir auch recht, geht mir manchmal auch so, wobei ich auch sagen muss, dass manches hätte man umgehen können, hätten mich die Docs ordentlich aufgeklärt über NW.

Gitti, deine Parabel mit dem Mietvertrag ist genial...und ja mit der Räumungsklage geb ich Dir recht. Okay mit den Gray bei deinem Mann geht ja noch halbwegs, zumindest nicht so arg abweichend. Tja die Darmstädter hätten die große Meta im Hirn operiert und den Rest bestrahlt...und generell scheinen die der Meinung zu sein, dass es sich evtl doch lohnen würde zu operieren...aber gut nun eins nach dem anderen.
__________________
Adenokarzinom festgestellt Jan2012
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 05.03.2012, 11:44
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

meine zwei süssen - ich musste jetzt lachen weil ich heute morgen auch so beginnen wollte ............. o.k. - jetzt sind wir also per du, eines für paya und eines für heaven

heaven, das wort räumungsklage ist ja auch super treffend, vielleicht könnt ihr euch das wirklich bildlich vorstellen bzw. verinnerlichen und das mistding hat wirklich bald genug und möchte ausziehen ...............

das mit dem hypochonder kenne ich, hatte heute auch kontrolle aller lymphknotenstationen inkl. bauch, ich muss das auch alle 3 monate machen und tage vorher tut mir alles weh, ich glaube das spüre ich jeden lymphknoten - was aber völliger blödsinn ist. alles o.k. lt. doc.

mensch paya, wenn das klappen würde mit der OP das wäre ja wahnsinn, lass nicht locker, bleib am ball > ich für meinen teil würde mich immer für eine OP entscheiden - was weg ist, das ist weg und kann nichts mehr anstellen

heaven: für morgen ist alles gedrückt was ich nur drücken kann, ich werde an dich denken und wünsche dir so sehr das alles im grünen bereich ist. versuch dich heute ein bischen abzulenken, ein bischen raus in die sonne, vielleicht sich was gutes tun - frisör > ich weiß wie schwer so was ist wenn so eine untersuchung ansteht aber paya und ich werden ganz fest an dich denken.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka

Geändert von Rachel (05.03.2012 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 08.03.2012, 11:15
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

meinem mann geht es zur zeit gar nicht gut

in der linken hand ist scheinbar während der chemo eine vene geplatzt und jetzt ist die chemo einfach in die hand gelaufen. das ergebeniss ist, daß die chemo jetzt von innen sich nach außen frisst, sieht schrecklich aus, alles ist ganz hart, entzunden und tut sehr sehr weh, es tut so weh das mein mann nichtmal schlafen kann. da helfen auch keine pulverl und tropfen.

das jetzt noch dazu hat meinem mann ziemlich die schuhe ausgezogen und mir auch.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 08.03.2012, 11:31
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Gitti,

oh, mensch das tut mir leid. wie konnte passieren?

habe auch oft gedacht, weil mein papa kein port hat, muss man ihm immer die vene suchen. und wenn man nicht die vene trifft und die chemo wo anders läuft , oh, gott.

Liebe gitti, kann dein mann nicht was anderes gegen die schmerzen bekommen?

Lg
daniela
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 08.03.2012, 11:39
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

gianda, die haben schon alles probiert, tropfen, salben, pulverl, das hilft nichts weil es einfach so höllisch brennt und weh tut, die ganze hand ist ganz hart und entzunden .................
mein mann fährt ja jetzt um 12 uhr wieder bestrahlen, er fragt nochmals ob man nichts machen kann gegen die schmerzen.

danke der nachfrage
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55