Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1336  
Alt 11.01.2011, 17:07
chipsy2008 chipsy2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Moki,
diese Erfahrung habe ich mit meinem Lebensgefährten auch gemacht, es hätte seine Geschichte sein können.
Ich kann Dir nur den einen Rat geben, geniesse jede Sekunde mit Deiner Oma, jeden Augenblick. In so einer Situation kann man mit allem rechnen, denn Krebs dieser Art ist unberechenbar. Es kann sein, dass sich Deine Oma wieder berappelt, aber rechne lieber nicht zu fest damit. Mein Freund hatte auch Darmkrebs 2003 dann war Ruhe bis 2009 dann musste eine NIere raus die ander bekam Chemo und dann Ruhe bis Anfang letzten Jahres wieder Metastasen in Leber Niere Lunge und Beckenknochen gefunden wurden. Wieder Chemostrahlen dann wurde die Leber immer grösser durch Metastasen. ER bekam zum Schluss Palliativmedizin und die ganzen Symptome die auch Deine Oma hat hatte er auch. Ich hoffe und bete mit für Deine Oma, dass sie es vielleicht doch noch schafft, mein Schatz leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich mal von Dir lese. Lieben Gruss mit ganz viel Kraft für Dich wünsch ich Dir
chipsy2008
  #1337  
Alt 11.01.2011, 18:27
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Faith,

mensch Deine/Eure Geschichte ist ja der Hammer!!

Welche Chemo war das denn, die von 4000 auf 70 die Werte runter gehen ließ?

Tabletten?? Sind das Chemotabletten??

Ich freu mich so für Euch, und nie den Mut und die Hoffnung aufgeben, dass haben wir auch mehrfach schon bestätigt bekommen.

Bei meinem Papa sind die Ärzte & Onkologen auch nur noch verwundert, wie man mit der Diagnose - von damals - noch 2 Jahre und länger lebt...!

Drück Dich ganz fest.
VLG
Claudia
  #1338  
Alt 11.01.2011, 20:08
Faith Faith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 91
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Claudi33,
ich werde am Wochenende mal in den Unterlagen nachsehen was für eine Chemo das genau war. Im Kopf hab ich das leider nicht. Es war auf jeden Fall eine Hammer Chemo, das hat ihm sein Doc später auch gesagt und die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Die Tabletten sind Chemotabletten muss ich auch genau nachsehen wie die heissen. (Lieg schon im Bett). Ja bei uns ist jetzt ein Jahr und ich will, dass es noch lange so bleibt. Nur im Moment macht er mir wieder Sorgen. Hat sich total verkühlt und hat auch so einen verschleimten Husten, der ziemlich fest sitzt. Er weigert sich aber zum Doc zu gehn und der nächste Termin im KH ist in zwei Wochen. Ich halte ihn jetzt schön warm und gib ihm viel zu trinken. Hoffe das wird wieder. Ich melde mich dann am Wochenende. Bis dann und alles gute für euch. Natürlich auch für alle anderen hier.
  #1339  
Alt 17.01.2011, 10:38
moki moki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo,

Meine Oma ist heute für immer friedlich eingeschlafen. Am Ende ging es zum Glück sehr schnell also von Samstag auf Sonntag plötzlich. Sie hat dann auch schon nicht mehr gehört und wo ich sie streichelte, kam keine Reaktion. Mein Papa hat sie dann auch nicht mehr erkannt.
Bloß gut das alles jetzt so schnell vorbei war und nicht noch 5 Wochen oder so liegen musste.

Ich kann trotzdem nicht begreifen wie das alles in 1 Nacht passieren konnte.
  #1340  
Alt 17.01.2011, 18:44
Faith Faith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 91
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo moki,
auch von mir herzliches Beileid.
  #1341  
Alt 18.01.2011, 21:43
moki moki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Danke für eure Anteilnahme.
  #1342  
Alt 19.01.2011, 19:13
Faith Faith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 91
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Bin wieder mal total verzweifelt. Es war doch die letzten Wochen so gut gelaufen. Mein Mann hat seit letzter Woche Magenbeschwerden. Haben wir auf die Tablettenchemo gschoben. Hab anfang der Woche Tabletten zum Magenschutz bei unserer Ärztin geholt. Weil er immer so verklebte Augen hat, hat sie mir auch Tropfen für die Augen verschrieben. Als ich heute Abend die Tropfen reingemacht habe, habe ich gesehen, dass er aussen einen gelben Rand hat. Morgen will sich das unsere Krankenschwester mal ansehen. Er isst auch wieder sehr wenig und hat seit gestern Morgen so einen schlimmen Schluckauf. Ich mache mir echt Sorgen. Kann von euch jemand was damit anfangen und mir sagen ob meine Angst begründet ist. Nächste Woche Dienstag hat er Termin im Krankenhaus und er möchte auch vorher nicht hin.
  #1343  
Alt 19.01.2011, 22:10
stefanie77 stefanie77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich hier stiller Leser und finde erst jetzt die Kraft und den Mut etwas zu schreiben.
Zu meiner Geschichte, bei meiner Mama (69) ist im November Darmkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert worden. Hatte dann eine Darm-OP. Im Moment bekommt sie palliative Chemo, die sie ganz gut verträgt.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu ihren Werten sagen? Die Ärzte sind keine wirkliche Hilfe, ich weiß, dass es nicht gut ausschaut und verstehe soviel, dass palliativ nur zum Lindern der Beschwerden führt.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Sigmas, Malignitätsgrad 2
Stadium: pT4a, pN0 (0/25) pM1a (HEP), L0, V0, Pn1, R2 (bzgl. Lebermetastase)
UICC 4
Ich bin so am Ende, habe meinen Papa schon am Krebs verloren als ich 10Jahre alt war und habe solche Angst.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
  #1344  
Alt 20.01.2011, 04:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.313
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Steffi,

schau einmal hier kannst du alles über das Stadium usw. nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=15809


Stadium:

pT4a = der Tumor vom Darm sich in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet.

pN0 (0/25) = kein Lymphknoten von 25 befallen


pM1a (HEP) = es sind Fernmetastasen in anderen Organen

L0 = keine Lymphgefässinfiltration

V0 = keine mikroskopische Veneninvasion


Pn1 =bedeutet, das Gewebe wurde nach der Operation mikroskopisch untersucht und dass Metastasen entdeckt wurden

R2 (bzgl. Lebermetastase) = Der Tumor ist gut ohne Mikroskop gut sichtbar


Ich weiß die Ärzte sind immer in Zeitnot, aber vielleicht würde es dir besser gehen, wenn du mit einem Oberarzt einen festen Termin vereinbarst (über das Stationszimmer). Meistens haben die Ärzte am Abend erst etwas Zeit.

Wer sagte zu euch, dass sie eine palliative Chemo bekommt?
Wie ist die Ausage über eine mögliche OP-Behandlung der Lebermetastasen?
Der Diagnose entnehmend ist "nur" die Leber von Metastasen betroffen, und somit gibt es weitere Behandlungsoptionen.
Ist deine Mutter an einem zertifizierten Darmzentrum in Behandlung?
__________________
Jutta
_________________________________________




  #1345  
Alt 31.01.2011, 22:06
Faith Faith ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 91
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Mein Norbert wird sterben. Plötzlich waren die Metastasen in der Leber wieder da und sind regelrecht explodiert. Warum war uns nicht länger Zeit vergönnt?
  #1346  
Alt 31.01.2011, 22:53
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Wal kann ich sagen?
Ich nehm dich - wenn ich darf - einfach in den Arm
Ich weiß genau, wie e dir geht und du dich fühlst. Es gibt keinen Trost

Elbi
__________________


Mein lieber lieber Schatz
*14.07.1950 +08.04.2010

Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
  #1347  
Alt 01.02.2011, 13:39
delphinchen delphinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

ach Faith, ich weiss gar nicht was ich sagen kann. Ich drücke dich und deinem Norbert mal ganz fest.
Wenn du reden magst melde dich einfach wieder.
Eine ganz dicke Umarmung für dich
  #1348  
Alt 01.02.2011, 13:42
delphinchen delphinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

ich bekomme immer mehr Angst um meinem Onkel, der wie ein Vater für mich war.
Er hat auch Lebermetastasen und beginnt Do. mit der ersten chemo.Aber wenn ich das alles so lese...ich verliere so langsam meine Hoffnung auf ein gutes Ende für ihn und unsere Familie.
  #1349  
Alt 01.02.2011, 15:17
delphinchen delphinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Ich glaube ich lese es mir gleich durch.Ich bin krankenschwester, aber irgendwie verliere ich so ein wenig den Blick gerade.(wo finde ich den Artikel?)
Darf ich bei Fragen auf dich zukommen?

Geändert von gitti2002 (20.10.2014 um 00:43 Uhr)
  #1350  
Alt 01.02.2011, 16:43
Diddlfrosch Diddlfrosch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo!

Ich bin neu hier (35 Jahre alt und habe 2 Kleinkinder)und habe Darmkrebs mit Lebermetastasen. Weiß gar net, wo ich anfangen soll. Die Diagnose zog mir glatt die Schuhe aus.
Jetzt bekomme ich am kommenden Mittwoch meine 7. Chemo, diese geht insges. 53 Std., danach bin ich platt und will nur noch schlafen. Während der 4. Chemo machte mein HA einen Ultraschall von der Leber und die 7cm große Metastase schrumpfte auf 4,9 cm. Ich bin immer noch guter Hoffnung, wenn es auch heißt es sei inoperabell (wird es so geschrieben - hmmm - egal) aber mein Ziel ist es auf eine Leberteilresektion. Ich will und muß für meine Kinder, für meinen Mann, für meine Träume und Ziele da sein und will sie auch verwirklichen.
Au Mann, die Menschen werden immer jünger mit Krebs.

Viele liebe Grüße an ALLe, bis bald
Diddlfrosch
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55