Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 13.01.2004, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Bine,

je dicker das Blut, desto schlechter die Metastasierungsrate. Je dünner, desto besser. Und die Dicke des Blutes hängt letztlich mit den Thrombos zusammen. Aber genaues hat man ja hier noch nicht herausgefunden. Nur dass die Blödzellen sich bei dünnerem Blut langsamer teilen. Das wird dann eben durch Heparin oder Wobenzym erreicht. Aber von einer allgemein gültigen Aussage ist man noch meilenweit entfernt. Hier handelt es sich ja um erste Beobachtungen.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 13.01.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Sabine,

die Aussagen treffen wahrscheinlich auch nur zu, solange der Primärtumor noch vorhanden ist.


Hier noch ein sehr interessanter Link zur Erkennung von Hautveränderungen. http://www.derma.de/bochum/quiz/html/quizinfo.html

Da brauchst Du aber ein bisschen Zeit für.


Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 13.01.2004, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

danke für Deine Infos, sämtliche "Coktails" sind mir schon bekannt.

Nachdem ich Anfang 2003 6 Zyklen Immunochematherapie nach Legha bekommen habe
(Cisplatin/DTIC/Vinblastin = als Chemo an 4 Tagen), gleichzeitig Proleukin 96 Stunden Dauerinfusion(bis 40 Fieber), und dann in der ChemoPause noch Interferon)

Hat Chemo auch angeschlagen. Ich habe damals ähnliche Aufstellung im Netzt gefunden und habe mich ausschließlich nach % Rate richten lassen, Ärzte wollten seinerzeit weiniger. Chemo hat angeschlagen, nur kannst Du diese Chemo nur sehr begrenzt durchführen, die macht vieles kaputt.

Da ich nun Chemo über mindestens ein Jahr bekommen muß, gehen wir in Dosierung zurück. Werden PolyChemo nach Mc Klay durchführen, mal Schauen wie es wird. Wird jedenfalls nicht so schlimm wie alte Chemo werden. Habe mit Patienten die diese Chemo bekommen haben, auf einem Zimmer gelegen, den ging es gut, mir nur beschisssen.

Hirnmetastase - ist bereits bestrahlt, in 8 Wochen erfahre ich, ob es gewirkt hat

Danke nochmals für Infos.

Holger
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 13.01.2004, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Alex

den Link kannte ich schon von Sascha!!
Da braucht man wirklich viel Zeit für.
Aber danke nochmal.

@ Holger

Ach Du Scheiße... Mann, was hast Du nicht schon alles durchgemacht? Das hast Du alles ausgehalten?
Weiß ich gar nicht, was ich sagen soll, nur dass ich mitfieber und hoffe, dass irgendeine dieser vielen Therapien zum gewünschten Erfolg führt.

Meine Tante hat doch diesen entzündlichen Brustkrebs und geholfen haben jetzt wohl monoklonale Antikörper, die sich an einem Teil der Krebszelle andocken und dann die Immunabwehr rufen, dazu noch Taxol als Chemo und der Krebs geht zurück.
Gibt es auch ähnliches beim MM? Na ja, wird wohl Interferon, Interleukin und so sein... die kurbeln die Immunabwehr ja an... Na, Mensch, wenigstens gut, dass die jetzige Chemo nicht so hart werden wird.

Und die 40 Fieber? Die hatten was gebracht, ja? Kann man das nicht nochmal wiederholen oder ist das zu anstrengend für den Körper?

Hey, bei meiner Tante hat es auch angeschlagen und das nach über 1 Jahr anderer Behandlungen, die nix gebracht hatten. Die werden schon das richtige für Dich finden. Ganz bestimmt. Wirste schon sehen. Etwas wird helfen!

VIEL VIEL VIEL GLÜCK

Sabine
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 13.01.2004, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nochmal kurz an Alex:

Mmh, also dann bin ich wohl das Gegenbeispiel. Bei mir war die Proliferationsrate total gering und ich bin ja im oberen Bereich der Thrombos (knapp über 400). Aber das zählt wohl nicht, gilt wohl für Leute, deren Wert um ein x-faches erhöht ist ... mmh, wer weiß ... spielen sicher auch noch andere Faktoren mit rein.

Gruß! Bine.
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 13.01.2004, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alex,Hallo Sabine,Habe Eure Artikel wegen der Blutgerinnung u.Thrombos auch durchgeblättert da mich das auch interessiert.Bei meinem Mann ist ne Polyzythämia vera mit Thrombozythose und Polyglobulie bekannt dh.dickes Blut muss alle 6 Wochen zum Aderlass.Wegen der hohen Thrombozythenzahl 634Giga/l musste der OP Termin 3mal verschoben werden wegen grosses Risiko.Er hatte ein Melanom 1mm level 3.Keine Metastasierung vorhanden auch nicht in den Lymphknoten die entfernt wurden somit keine Therapie nur vierteljährlich Kontrolle.Ja, so eine gute Nachricht wünsche Ich allen hier im Forum u.für das neue Jahr das gerade erst begonnen hat die beste Gesundheit u.besonders an diejenigen die Chemos machen Kopf hoch u.durchhalten. Gruss Renate
Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 13.01.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Teilnehmer,
heute schreibe ich( Gero) i.V. meiner Partnerin, da diese vorigen Donnerstag wegen weiterer geschwollener Lymphknoten operiert werden mußte.
Leider wurden während der OP weitere Metastasen an der Leber festgestellt.
Für die weitere Behandlung stellte der Arzt zwei Möglichkeiten der Chemo in Aussicht:
1.) Sensibilisierung; d.h. Feststellung der geeignetsten Art der Chemo mit Hilfe einer Gewebeprobe äußerer Metastasen oder
2.) Sofortiger Beginn einer beim Melanom häufig verwendeten Art der Chemo.
Da bisheriges Medikament nicht angeschlagen hat und der Krebs rasant fortschreitet, müssen wir uns bis übermorgen entscheiden.
Hat einer der Teilnehmer Erfahrung mit dem o.g. Sachverhalt? Wir wären für jeden Hinweis dankbar!


Viele Grüße

Gero
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 14.01.2004, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gero!

Mann, das ist ja ein Mist!! Und dann ist es auch noch so eilig, eine Entscheidung treffen zu müssen. Bitte bestell Gudrun einen ganz herzlichen Gruß!!! Über diese Behandlung weiß vielleicht Holger Bescheid? Weiß nicht... gibt ja so verschiedene Chemoprotokolle, die angewendet werden, guck mal hier 4 postings weiter oben, da hat Holger aufgeschrieben,was er so gemacht hat und was gewirkt hat!! Bitte bestell schöne Grüße ich drück ganz doll die Daumen!! Kopf hoch!!

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 14.01.2004, 07:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

nochmal an Gero:

Wieso wissen die Ärzte nicht,was in dieser Situation am besten ist? Der entscheidende Knackpunkt ist wohl die Zeit... wie lange würden sie denn brauchen, um per Sensibilisierung herauszufinden, welche die geeignete Chemo-Behandlung wär?

Welches ist denn die häufigste Chemo beim MM?
Dieses Dacarbazin? Hoffentlich meldet sich Holger oder jemand noch, der sich damit auskennt. Guck doch auch noch unter der Rubrik "Interferon", da schreiben hauptsächlich Leute, die Metastasen haben, vielleicht kennt sich da noch jemand aus.

Viel viel viel Glück

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 14.01.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gero,
Du könntest noch mal in Heidelberg beim KID (Krebsinformationsdienst) anrufen und Dich dort nach den Erfahrungswerten hinsichtlich der Chemotherapie und auch des Chemosensivitätstests bei MM-PAtienten erkundigen. Tel: 06221/41 01 21 - von 8.00 - 20.00 Uhr erreichbar. Hab' Geduld, die Nummer ist ewig besetzt, weil dort bei weitem mehr Leute anrufen als Anrufe bearbeitet werden können.
Im übrigen kann man davon ausgehen, daß Ärzte nur in Fällen, in denen verschiedene Therapiewege gleichwertig erscheinen den Patienten die Wahl bzw. Entscheidung überlassen. Wüßte der Arzt eindeutig, welche Therapie erfolgreicher wäre, würde er diese empfehlen. Wenn es mehrere gleichwertige Möglichkeiten gibt, bieten Ärzte oft den Betroffenen die Wahl an, damit sie selbst entscheiden können, mit welchen Weg sie am besten leben bzw. sich auseinandersetzen können.
Euch beiden viel Kraft und Erfolg.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 14.01.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Viele Dank
für die schnellen Antworten und viele Grüße von Gudrun.Sie wird morgen zur weiteren Behandlung in die Hautklinik verlegt.
Außerdem werden wir uns für die erste Variante entscheiden. Als Lohn winkt vielleicht ein optimierter Einsatz des Medikaments.

Gero
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 15.01.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian??

Kuck mal, was ich eben gefunden hab!!!
Eine zweite Studie für Patienten mit Weichteiltumoren (dazu gehört ja auch die Haut) soll demnächst eröffnet werden...

Charité erprobt magnetische Nanoteilchen gegen Krebs

Berlin (dpa) - Mit mikroskopisch kleinen Eisenpartikeln wollen Wissenschaftler der Berliner Charité Krebs-Patienten helfen. In einer ersten Studie werden diese Nanoteilchen gegen bösartige Hirntumore, so genannte Glioblastome, erprobt.

Bei 15 davon betroffenen Patienten werde die auf Wärme basierende Methode »zum ersten Mal auf der Welt« angewendet, sagte Studienleiter Klaus Maier-Hauff. Er bestätigte damit einen Bericht des Berliner »Tagesspiegel« (Montag). In einer zweiten Studie, die zurzeit auf ihre Genehmigung wartet, sollen Patienten mit Weichteiltumoren mit der Methode behandelt werden.

Die Eisenpartikel, die von einer biologischen Hülle umgeben sind, werden direkt in das Tumorgewebe gespritzt. Wegen ihres erhöhten Nahrungsbedarfes nehmen die Turmorzellen die energiereiche Hülle schneller auf als gesunde Zellen. Die so in den kranken Zellen angelagerten magnetischen Nanoteilchen werden anschließend von außen mit einem Magnetfeld erwärmt. Dabei werden die Tumorzellen entweder völlig zerstört oder aber so geschädigt, dass sie leichter durch Bestrahlungen oder Chemotherapie angreifbar sind.

Die Charité hatte den Beginn dieser neuartigen Wärmetherapie bereits im Juni bekannt gegeben. Jeder der Patienten bekommt sechs Wochen lang eine Kombination aus Nanoteilchen-Injektion, Bestrahlungen und Chemotherapie. Bei den vorangegangenen Tierversuchen hätten Ratten mit derartigen Tumoren allein durch die Nano-Behandlung vier mal länger überleben können, sagte Maier-Hauff. »Eine völlige Heilung können wir damit beim Menschen noch nicht erreichen.« Man hoffe aber, durch die Kombination der Methoden die Lebenserwartung verbessern zu können.

In der Vorbereitung der zweiten Studie war es den Medizinern gelungen, in einer Kombination der Nanoteilchen-Methode mit herkömmlicher Strahlentherapie den Tumor eines 26-jährigen Mannes vollständig zu vernichten. »Dies lässt aber noch keine weitergehenden Rückschlüsse zu«, sagte der Leiter der Charité-Arbeitsgruppe Biomedizinische Nanotechnologie, Prof. Andreas Jordan, am Montag.

01.09.2003 dpa
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 16.01.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
danke für Deinen Bericht!!
Hört sich interessant an! Vielleicht wird da mal ein wenig mehr gemacht!
Die OP am Mittwoch ist gut verlaufen, nachdem ich wach war und ich wieder bei mir war, konnte ich die Tagesklnik verlassen. Die sind alle sehr nett dort und man kümmert sich auch um meine Freundin!!! Es tut natürlich noch weh, aber bald wirds wieder besser!!!! Am Samstag soll ich dann das Ergebnis bekommen. Ich denke aber nicht, daß es ein Zweitmelanom ist!!
Auf jeden Fall werd ich mich wieder melden!!!! Bis dahin wünsch ich Dir alles gute und beste Gesundheit!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus Freiburg von,
Chris
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 16.01.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Schön, Dich wieder zu lesen, Chris!!!

Prima, dass Du alles gut überstanden hast (ächz)!!! Aber wie jetzt? Wach werden und zu Dir kommen? Wie groß war das Teil denn? Vollnarkose?
Drücke alle Daumen für ein supergutes ERGEBNIS!!!

Tschüss nach Freiburg!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 16.01.2004, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nochmal kurz an Chris:

Mensch, weißte, ich hab jetzt den Durchblick verloren, dieses 3-cm-Teil ist Dir doch schon rausgenommen worden - im Dezember! Was war das denn jetzt für ne OP? Oder war das jetzt der dazugehörige Sicherheitsschnitt?? (verwirrte Bine) und daher Vollnarkose? Oder (etwa) was Neues? Na, bloß nich.
Hab eben die letzten 10 S. durchgeguckt und nicht gefunden, worum es jetzt bei der Januar-OP eigentlich ging.

Icke nochmal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55