Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 10.01.2006, 19:06
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Cool AW: Villa Sonnenschein

Hallo, Ihr knuddeligen Mopsigkeiten ,

dies ist ein Link zu einem BMI-Rechner, der auch das Alter berücksichtigt. Ihr werdet sehen, dass alles nicht so schlimm ist.
Ich habe ihn schon im DMF veröffentlicht
http://de.search.yahoo.com/search?fr...bmi&meta=vl%3D

Ich bin bei 25,4. Übergewichtig, aber ideal für mein Alter
Vielleicht sollten wir auch eine Abnehmgruppe gründen, wie die DMF-Mädels. Gemeinsam geht es doch leichter und jeder hat den einen oder anderen tollen Tipp.

Weight watcher sind nicht meine Sache, obwohl es wirklich toll sein soll.
Leni, ich bin da auch mehr für Sushi. Schneller können die Kilonen nicht purzeln.

Tschööööö

Barbara
  #1367  
Alt 10.01.2006, 19:11
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Leni + Barbara,

ich muss jetzt mal eine Lanze für Sushi brechen, wir essen das richtig gerne!
Wie das von Norma und Aldi schmeckt, weiß ich allerdings nicht, wir holen uns ab und zu frisches vom Japaner und kann nur sagen: lecker lecker!
Das von Lidl ist aber auch gut, gibt es manchmal in der Werbung. Hast mich auf eine Idee gebracht, habe noch welches im TK, ich glaub, das esse ich jetzt!

Da Sushi sehr fettarm ist, ist es übrigens zum Abnehmen ideal und wegen des Fisches auch noch gesund! Aber natürlich ist roher Fisch nicht jedermanns Sache. Übrigens, Barbara, du solltest dir rohes Fleisch und Fisch mal angewöhnen oder hat Elmar schon das Feuer entdeckt?? Den Link habe ich mir mal angesehen, ich habe einen BMI von 24,1, finde aber, dass nur das Wohlfühlgewicht zählt! Für meine Größe wäre lt. BMI ein Gewicht von 54-67 kg normal. Mit 67 kg fühle ich mich nicht wohl und bei 54 kg sähe ich vermutlich aus wie wenn ich Krebs hätte (um mal einem Vorurteil gerecht zu werden). Die Idee mit deinem Abnehm-Klub ist klasse, gemeinsam geht schließlich alles besser.

@Heidrun: dass das Hin und Her mit Lenchen Nerven kostet, kann ich mir vorstellen! Du hast ja wirklich eine miese Zeit im Moment, das bestätigt meine Erfahrung, dass immer alles auf einmal kommt! Wie hoch sind denn deine Tumormarker? Ich drücke dir jedenfalls für alles die Daumen.

@Renate: nachdem mir ein paar Mal Texte flöten gegangen sind, habe ich mir angewöhnt, den Text immer mal in der Zwischenablage zu speichern (also Text markieren, rechte Maustaste, "Kopieren" anklicken) dann kann ich ihn leicht wieder einfügen.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Geändert von Mice (10.01.2006 um 19:18 Uhr)
  #1368  
Alt 11.01.2006, 08:46
Benutzerbild von kerstin01
kerstin01 kerstin01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 614
Standard AW: Villa Sonnenschein

guten morgen

wünsche allen einen angenehmen Tag



da fast alle hier Diät machen-gibt es nur einen Knochen
zum Frühstück
will euch ja ne zu irgendwas verleiten-grins

bis später
  #1369  
Alt 11.01.2006, 09:42
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Villa Sonnenschein

Schönen guten Morgen an alle,

jetzt bin ich endgültig platt Barbara schäm mein BMI ist 26,7 Übergewicht
aber ideal für mein Alter. Hät ich das man nicht ausprobiert jetzt bin ich
noch frustrierter. Ab heute bleibt die Schoki im Schrank mit den Nüssen
füttere ich meinen Mann och Gott und die Pommes und die Majo oh je oh je
was bleibt mir denn noch?
Wünsche euch allen einen schönen Knäckebrottag tschüssi
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif nilpfe05.gif (12,9 KB, 90x aufgerufen)
  #1370  
Alt 11.01.2006, 09:56
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Villa Sonnenschein

Guten morgen alle zusammen,

@Heidrun
sammel jetzt erst einmal Kraft für Dich. Das brauchst Du. Hast ja genug die letzte Zeit mitgemacht.
@Barbara
Mein BMI ist 25,3 Übergewicht, aber ideal für mein Alter. Also mache ich jetzt f d h.
@Mice
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
@Leni
Das ist eine gute Idee mit dem weiter rausschwimmen. Muss ich mir merken.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Bis denne.

Liebe Grüße
Elke
  #1371  
Alt 11.01.2006, 13:17
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Leni,
das mit dem Sprungtuch ist auch ne' nette Idee, kommt ja immer drauf an, aus welchem Stockwerk Du hüpfst. Du beschleunigst ja von einen Hochhaus ungemein, fast Lichtgeschwindigkeit. Da kann ich mir ja gut vorstellen, daß Du durch das Sprungtuch gehst. Aber ich schätze mal, Parterre oder 1. OG müßte noch gerade reichen, vielleicht gibts ja darunter eine weiche Rasenfläche.

Also Leute, Ihr mit Eurem bißchen BMI, da kann ich ja nur lachen. Für mich seit Ihr ja untergewichtig, um an unter 30 zu kommen, muss ich aber lange Diät halten. Nee, nee, da hab ich keine Lust zu.

Meine Freundin wollte mich ja schon Jahren in ein Sushi-Lokal schleppen, aber irgendwie haben wir es nie geschafft. Wenn ich die Fertigprodukte im Supermarkt sehe, kommt da auch nicht so der richtige Hunger, aber vielleicht kriege ich mal den Dreh. Wenn man es nie probiert, weiss man ja auch nicht, ob man es mag oder nicht mag.
In HH wird die Auswahl an solchen Lokalitäten auch etwas größer sein als bei uns, vielleicht wäre dann in Düsseldorf eher was.

Hallo Biggi,
das wird schon mit der Mutter, aber es kann dauern. Lass Dich davon nicht unterkriegen und Dir kein schlechtes Gewissen machen.
Das wäre z. B. schon wieder für mich eine Situation für ein paar Kalorien zusätzlich, in der Regel Schokolade.
Die esse ich dann heute Abend im Wintergarten wenn wir gemütlich ein Gläschen schlürfen und ich sicher in meinem Sessel sitze oder liege.

Mice,
der 13. ist eine schöne Zahl, kann nur Glück bringen. Wir haben an einem Freitag, den 13. geheiratet und zwar war dieser Tag ganz bewußt ausgesucht.

Hallo Barbara,
vielen Dank für den Tipp. Werde es gleich mal ausprobieren.
Hat offensichtlich geklappt.

Schönen Tag Euch
Lieber Gruß
Renate
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif dankesehr_tweety.gif (20,0 KB, 73x aufgerufen)

Geändert von Renate2 (11.01.2006 um 13:31 Uhr)
  #1372  
Alt 11.01.2006, 13:17
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallöchen alle zusammen,

nun melde ich ich auch mal wieder. Meine Mutter ist nun im Heim. Ich finde, sie hat es dort sehr gut. Aber sie mag mich nicht, das Heim nicht und gar nichts. Ich bin die böse, weil ich sie 'abgeschoben' habe. Naja, sie wird sich hoffentlich wieder beruhigen. Ich fahre sie jetzt fleißig besuchen und höre mir jeden Tag an, was für eine schlimme Tochter ich doch bin. Meine Schwester ist fein raus. Die wohnt ja weiter weg.

@Hamster
Ich werde demnächst im Wintergarten vorbeischaun! Versprochen! Renate muß dann aber auch hinkommen. In ihrer Gegenwart schmeckt der Wein und sonstiges besonders gut. Aber den bequemen Sessel müssen wir für sie aufstellen. Sie schläft doch so gerne an Ort und Stelle ein!!! Ist alles gebongt bei mir. Bis dann!
Ist ja interessant, was sich so nachts vor unserer Villa rumtreibt!!! Führen eigentlich auch viele Spuren Richtung Gesindehaus???

@Barbara
Wirklich weiter hilft mir Deine BMI-Berechnungshilfe auch nicht. Ich schweige lieber über meinen BMI, sonst wird nicht nur mir schlecht!!! Es ist halt nicht jeder so diszipliniert wie Du

@Renate
Deine Einstellungen in Sachen Übergewicht spricht mir aus der Seele. Ich kann mich momentan überhaupt nicht zum Abnehmen aufraffen. Aber im Frühjahr wird es schon irgendwie klappen. Meistens sage ich mir aber auch, wozu sich damit auch noch runquälen Eine Freude braucht der Mensch. Haben wir nicht schon genug an der Backe?

@Heidrun
Alles Gute für morgen!!! Mach Dich nicht verrückt wegen der erhöhten Tumormarker. Ich drücke Dir die Daumen. Übrigens, meine Tochter hat morgen Geburtstag. Kann an solch einem Tag was schief gehen??? Ach iwo!!!
Auch für Dein Lenchen alles Gute!!! Kann gut nachvollziehen, dass Deine Nerven blank liegen. Als meine Mutter Montag aus ihre Wohnung getragen wurde, war mir auch nicht gerade gut. Irgendwie machten sich bei mir Schuldgefühle breit. Aber ich sehe jetzt jeden Tag, dass sie in dem Pflegeheim wirklich besser aufgehoben ist. Sie hatte zwar häusliche Krankenpflege,aber das hat halt nicht mehr ausgereicht. Ich hoffe so sehr, das sich meine Mutter mit den Gegebenheiten irgendwie arrangieren kann.

@Mice
Freitag der 13. - das ist doch eigentlich ein gutes Omen für die Bronchoskopie. Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen, wenngleich ich da auch bei meiner Mutter sein werde. Es ist nämlich ihr Geburtstag. Sie ist auch mal an einem Freitag, dem 13., geboren worden. Bislang war sie immer der Meinung, dass ihr dies nicht viel Pech gebracht hätte. Ihre Meinung hat sich aber ruckartig geändert, seitdem sie im Heim ist.

Natürlich wünsche ich auch allen Ungenannten alles Gute für evtl. bevorstehende Untersuchungen und auch sonst.

Winke, winke zu Heike und Birgit64!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
  #1373  
Alt 11.01.2006, 16:10
Benutzerbild von sternschnuppe24
sternschnuppe24 sternschnuppe24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo euch allen

@ Barbara du ich hätte da nicht nach schauen dürfen auf deinem link

ich habe starkes übergewicht
man habe ich mich erschrocken




@Birte
na wie gehts dir den von dir habe ich auch schön lang nicht mehr gelessen

@ Biggi ich drücke dir die daumen das sich das auch mit der zeit wieder gibt mit deiner mutter

@Heike ich weis was du meinst mit den nicht aus probieren den mich hats auch sehr geschockt bei mit
mein body mass ist 34,9

wiest ihr mir würde an gegeben das ich zwischen 64 und 80 wiegen darf aber ich weiß wenn ich nur noch so viel wiegen tu dan bin ich ja voll der hunger haken

ich hatte mal 90 kg und war dan schon so schlank das man die knochen sah

naja bald darf ich dan nur noch essen
__________________


Schönen Tag noch und wenn ihr mal Musik hören wollt
schaltet doch mal ein das ist mein Web Radion Senden
http://black-wolf-radio.de/news.php
  #1374  
Alt 11.01.2006, 16:35
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 387
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Mädels,

also mein BMI liegt bei 22,5 Normalgewicht. Trotzdem kneifen meine Hosen alle???? Da kann doch was nicht stimmen!!

Hallo Inge Noch ne Noirmalgewichtige da können wir beim Kuchen richtig zuschlagen!!!

Heidrun mach dich nicht verrückt wegen Lenchen, musst auch mal an dich selbst denken. Wenn ihr beide daliegt nützt das keinem.

Mice drücke dir auch beide Daumen für Freitag. Bei mir ist Freitag der 13. immer ein Glückstag gewesen, bin eh nicht abergläubisch. Wenn doch, dann aber nur wenn es positiv ist.

Allen andern noch schöne Grüße sende

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
  #1375  
Alt 11.01.2006, 16:51
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ätsch Mädels,

ich verrate euch meine BMI nicht!
Jetzt hatte ich wirkliche 1 Woche ganz nach meinem WW-Plan gelebt. Habe nicht geschummelt und war wirklich eisern. Und was glaubt ihr habe ich in der Woche abgenommen? Sage und schreibe 1 0 0 Gramm. Ich dachte, ich seh nicht richtig, als die Gruppenleiterin mein Gewicht in den Pass eintrug. Nur muss ich auch dazu sagen, mein Körper hat sich schon voll auf weniger Essen eingestellt. Ich mache ja praktisch schon seit Jahren immer wieder Diäten. Es gibt bestimmt nichts was ich nicht ausprobiert und dann nicht durchgehalten habe. WW ist ja nun mal keine Diät, sondern ein gesunde Reduktionskost, bei der man alles essen darf. Da wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, bis ich mein Normalgewicht erreicht habe. Aber ich bin ja selber Schuld, hätte ich früher darauf geachtet, sehe ich heute nicht wie eine Tonne aus. Gestern habe ich mir einen langen Jeansrock bei Ulla Poppken gekauft, Grösse 48! und das bei einer Grösse von 162 cm. Mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen, oder? ABER ICH GEBE NICHT AUF! ICH HABE DEN KREBST JETZT ÜBER 5 JAHRE BESIEGT; DANN WERDE ICH AUCH MEIN ÜBERGEWICHT BESIEGEN! Jawoll!!!

So meine Damen, einen schönen restlichen Tag und Abend noch!

Liebe Grüsse
die kleine Dicke aus Köln
  #1376  
Alt 11.01.2006, 16:59
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ach Rubbelmäuschen,

jetzt schaue ich schon eine ganze Stunde Deiner "Sportskanone" zu, aber glaubst Du vielleicht, ich nehme dabei ab???? Neee, is nich!!!!!
Also, die kann hüpfen, so viel und so lang sie will, ich nehm nicht ab!!!!!!
So ein Mist aber auch, die bringt's auch nicht!!!!

"Sport-schau-Grüße"
von Lenimaus
  #1377  
Alt 11.01.2006, 17:03
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo, meine Lieben.

Soebend habe ich eine Nachricht von Rubbelmaus erhalten,dass Ihr mich vermisst!

Da muss ich mich erst einmal bei Euch entschuldigen,dass ich mich solange nicht
gemeldet habe.

Ich hoffe,Ihr hattet alle ein gutes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Vor Weihnachten habe ich immer noch still mitgelesen.Ich habe viel im Internet
recherchiert und einiges für meine Selbsthilfegruppe getan. Zu den Sprechstunden,die
ich meist alleine machte,kam dann noch ein Gesprächskreis,Patiententage ,........................

Dann sind wir auch noch beim Umziehen.Wenn mein Mann keine neue Arbeit
findet,rutscht er im Februar nämlich in ALG II! Unsere Wohnung würde dann
zu teuer werden.Ich will ja auch auf halbtags reduzieren ,um zu versuchen
mit meiner Entspannungspädagogik in die Selbständigkeit zu kommen.
Eine Wohnung war relativ schnell gefunden und am 20.12 .sollten wir die
Schlüssel bekommen.Aber der Umbau zögert sich jetzt noch hinaus.So packen wir
schon und leben zwischen den Kisten und Schachteln!
Als mein Mann seine Arbeit verloren hat,weil der Pächter schliessen musste,gab
es dann 3 Monatsgehälter immer Scheibchenweise! Das war auch Stress
pur!Und dann wollte ich ja jetzt schon zum Brustaufbau (bzw.vorbereitenderOP)
sein.Aber auch da kam alles ganz anders.
Seit dem 1.1.2006 habe ich einen vereiterten Oberkiefer.Ich habe sowieso schon
eine Teilprothese.Jetzt musste mir der Oberkiefer aufgeschnitten werden.
Alle verbliebenden Zähne müssen raus.Die waren alle schon saniert.Aber offenbar
hat die Chemo ihnen den Rest gegeben.Heisst also,Brustaufbau ins Unbekannte
verschieben.Die Zahngeschichte wird bis Ende Februar gehen.
Dann muss ich ja mal in die Wiedereingliederung ,weil im April mein Krankengeld
ausläuft.
Ja,das wars!
Wisst Ihr,wie ich mich fühle?

Alle meine Termine,Vorhaben,Träume wieder einmal verschoben.
Mir geht es ,wie während der Chemo.

Ich sitze in einem Glaswürfel und das Leben läuft wieder einmal draussen
an mir vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Langsam verliere ich aber die Lust und den Spass am Leben.
Geht das jetzt immer so weiter?
Ihr könnt Euch nicht vorstellen,wie Sch......es ohne Zähne ist.Da kann man im Moment
ja auch nichts einsetzten oder so.
Also ,ich wollte Euch nichts vorheulen.
Ich werde mich bessern und jetzt wieder öfter eine Zeile hinterlassen.

Es grüsst Euch eine ziemlich traurige zahnlose Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


  #1378  
Alt 11.01.2006, 17:10
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Villa Sonnenschein

Manuela und Ingele,

ja, ja, wir haben's vernommen, daß Ihr beide "Normalgewicht" habt, bzw. schon fast "untergewichtig" seid!!!
Manuela hat es uns ja wenigstens in normaler Schrift verkündet, aber Du, Ingele, mußtest die riesigsten Buchstaben nehmen und auch noch in pink!!!
Pfui, schäm Dich was, uns so krass auflaufen zu lassen mit unserem BMWEH!!!

Ach ja, hab' diesen Test auch mal gemacht und Mädels, ob Ihr es glaubt oder nicht, mich gibt's quasi gar nicht mehr, mich hat's schon weggepfiffen von der Bildfläche!!!!!!!!!

Wie macht Barbara immer, wenn ihr was nicht gefällt?????

lalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalalala lalalalalalalalalalala....

Augen und Ohren zu und durch..........................................

"Mops-Grüßle"
vom Lenilein

Geändert von Magdalena Baumeister (11.01.2006 um 17:13 Uhr)
  #1379  
Alt 11.01.2006, 17:13
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Villa Sonnenschein

Tsssss tsssss Normalgewichtige -BIN NICHT NEIDISCH
und übrigens nach langem Überlegen weiss ich es jetzt
ich bin einfach nur zu klein für mein Gewicht. Wäre ich
ein paar Zentimeter größer hätte ich Ideagewicht.
Mit dieser Erkenntnis werde ich mir heute abend doch
noch ein paar Nüsse gönnen - Eichhörnchen haben ja
auch kein Übergewicht. Und ab morgen versuche ich
zu wachsen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif mix_176.gif (13,2 KB, 91x aufgerufen)
  #1380  
Alt 11.01.2006, 17:21
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Villa Sonnenschein

Hallo Birgit,

ich habe gerade erst deinen Eintrag gelesen - es tut mir leid das
du im Moment solche Probleme hast. Lass dich mal ganz fest
knuddeln. Es wird sich bestimmt bald alles wieder zum Besseren
wenden. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif f050.gif (18,3 KB, 90x aufgerufen)

Geändert von Heike60 (11.01.2006 um 17:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55