Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 12.04.2008, 12:30
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Sirius,

tut mir leid, dass die Tochter von dir -mit 14 Jahren schon ein Melanom hat.
Kannst du genauere Angaben zur Histologie machen ? Welchen Clark Level hat das Melanom, wie ist die Eindringtiefe?
Sonst ist es sehr schwierig, dir konkrete Auskünfte zu geben.

Es kommt leider hin und wieder vor, dass die Kinder schon Melanome haben.
Die meisten Erkrankten sind jedoch älter als 40 Jahre.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1382  
Alt 12.04.2008, 16:04
sirius sirius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo danke für die Antwort,

hier der Befund: irrigulär verbreiterte Epidermis. In der Junktionzone und suprabasal zahlreiche einzeln gelegene und irrigulär konfigurierten Nestern gruppierte atypisch,teils pleomorphe Malanozyten mit mittelgroßen, hyperchromatischen Kernen, die auch innerhalb der Epidermis ortsständiger Adexe und in wechselnd großen Nestern frei in der darunter gelegenen Dermis liegen. Fokal geringes, lymphozytäres Infiltrat um die einzelnen Tumornester. Insgesamt ist der Tumor asymetrisch aufgebaut und intraepidermal zu beiden Seiten hin unscharf begrenzt.
Histologisches Gutachten : Maliges Melanom, Typ superfiziell spreitendes maliges Melanom Level.2, max Eindringtiefe 0,65 mm. In Schnittebene im gesunden exzidiert.

Meine Tochter muß nächsten Mittwoch zum nachoperieren in die Klinik. Mittlerweile weiß ich das es scheinbar sehr früh erkannt wurde. Dennoch bin ich sehr beunruhigt, auf Grund ihres Alters, was da noch auf uns zukommt.

Gruß sirius
  #1383  
Alt 12.04.2008, 16:42
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Sirius,

es freut mich, dass das Melanom doch noch relativ frühzeitig erkannt wurde. Nach dem Nachschnitt würde ich aber vorsichtshalber noch um eine Lymphknotensonografie sowie einem Throraxröntgen für deine Tochter bitten. Hat sich dieses Muttermal jetzt erst entwickelt, oder hatte es deine Tochter schon sehr lange? Hat sie sehr viele Muttermale am Körper? Hatte sie in ihrer Kindheit viele Sonnenbrände? Auf jeden Fall sollte deine Tochter jetzt regelmäßig alle 3 Monate zur Hautkontrolle gehen. Von diesem Melanom wird aller Voraussicht nichts mehr nachkommen, jedoch könnten sich weitere Melanome bilden.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1384  
Alt 13.04.2008, 00:40
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Eigentlich bin ich ja um Jugendforum hier (U25) zu Hause.
Aber da ich vor ein paar Wochen am Fuss ein "seltsames" Muttermal gesehen habe, schreib ich jetzt kurz hier mit ein paar Fragen.
Ich habe es meiner Hausärztin gezeigt während einem Termin den ich wegen meiner Schulter sowieso hatte. Sie schaute darauf, meinte es sei zwar speziell wegen der zwei Farben, aber ein Melanom sei es sicher nicht. Ich solle mich nicht verrückt machen und überall Krebs sehen (hatte vor zwei Jahren einen Knochentumor).
Ich war nicht wirklich zufrieden mit dieser Antwort und fragte, ob man das nicht genauer abklären könnte bzw. das Muttermal entfernen. Sie meinte das bringe nix und sowieso werde die Wunde recht gross sein und schlecht heilen weil sie ja am Fuss wäre.
Ist das so? Muss da wirklich mit einem grossen Abstand geschnitten werden?
Würde denn ein Hautarzt/Spezialist mehr machen können, als draufschauen? Sie wollte mir keine Überweisung geben zum einem Spezialisten und ohne die Überweisung bezahlt die Kasse nix.
Aber wenn ein Hautarzt noch mehr machen könnte, würde ich einen Termin auch selbst bezahlen, nur um mich selbst zu beruhigen. Weil irgendwie geht mir das Ding doch dauernd durch den Kopf...
danke schon einmal fürs Lesen
Christina
  #1385  
Alt 13.04.2008, 09:51
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ganz kurzes Update:

Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen die Hautkrebsvorosorge, ab Juli 2008 wohl reguläre Kassenleistung.

Guckst Du hier: Krankenkassen Direkt;

Ansonsten gilt: wenn Du ein suspektes Mal hast,und dazu gehört schon allein Dein Verdacht....; ist die Kontrolle dieses Mals ganz klare Kassenleistung. Sorry Silleke, gerade eben erst gesehen, dass Du das ja schon schriebst.... *peinlich.. :-))

Also... nüscht wie hin zum Dermatologen....

Alles Gute
__________________

  #1386  
Alt 13.04.2008, 10:46
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Silleke, Dirk
Danke für die schnelle Antwort.
Werde am Monag bei einem Hautarzt einen Termin abmachen.
Merci auch für die Hinweise wegen der Übernahme der Krankenkasse. Nur bin ich aus der Schweiz, und hier läuft das etwas anders.

Mein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich echt doof bin weil ich nicht einfach zum Dermatologen gehen, selbst wenn ich es selbst bezahlen muss. Sooo viel wird es ja nicht kosten. Aber ich glaube das ist so ein "ehemaliges Studenten Syndrom", man ist sich so gewohnt, kein Geld zu haben, dass man überall sparen will.

Nachtrag:
damit ich die Sache nicht wieder dauernd verschiebe, habe ich im Internet nach Adressen von Dermatologen in der Stadt gesucht. Und herausgefunden, dass die die Uni-Klinik eine offene Sprechstunde hat, das heisst man kann ohne Voranmeldung hin und ein Hautarzt schaut sich das Muttermal an. Finde ich eigentlich ein super Angebot! Habe gerade meinem Chef ein Mail geschrieben, dass ich morgen später komme wegen einem Arzttermin, werde also gleich Morgen dorthin gehen.
Am 5. Mai ist in der Schweiz Hautkrebs-Vorsorgetag, da kann man sich bei verschiedenen Ärzten gratis untersuchen lassen. Aber ich habe gerade keine Lust, 3 Wochen zu warten, also geh ich morgen.
Auf der Homepage meiner Krankenkasse habe ich auch noch entdeckt, dass ich meinen Hautarzt frei wählen darf (Frauenarzt auch) also gar keine Überweisung brauche. Finde es etwas gemein, dass die Ärztin (die von der Kasse angestellt ist) mich darauf nicht hingewiesen hat!

Geändert von flyyy (13.04.2008 um 17:09 Uhr)
  #1387  
Alt 14.04.2008, 20:27
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo flyyy,

was hat die Uniklinik gesagt?

Viele Grüsse
JF
  #1388  
Alt 14.04.2008, 20:57
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi ihr,

heute kamen auf dem rechten Schulterblatt und ca 10cm unten drunter wieder zwei verdächtige Naevi raus.
Am 25. werden die Fäden gezogen und dann bekomme ich auch das Ergebnis der hsitologie. bis dahin heißt es mal wieder warten und hoffen dass es wieder rechtzeitig genug ist...

Der Befund des letztens Naevi habe ich mir zum teil abgeschrieben...

"überwiegend junktional gelegener dysplastischer Naevuszellnaevus" .."Compoundnaevus"
"lamelläre Fibroplassie"

Ich habe jetzt mit meiner ärztin ausgemacht, daß ich die Befunde dann für den neuen Hautarzt kopiert bekomme, werde dann auch kopien für mich machen.

Meine Kids soll ich jetzt auch regelmäßig kontrollieren, da sie ja auch schon Leberflecken haben und es bei uns wohl genetisch bedingt ist (die Halbschwester meines Vaters hatte Hautkrebs, ist vor 30 Jahren dann auch an Krebs gestorben). Allerdings hat sie meine Anfrage nach einem Test auf DNS abgetan. Das werde ich mir als einen der ersten Punkt für den neuen Hautarzt notieren...

wünsch euch noch einen schönen Abend...

Moni
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
  #1389  
Alt 15.04.2008, 19:45
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

JF, danke für die Nachfrage.
Die Dermatologie-Ambulanz der Klinik hatte einen Zettel an der Tür "heute geschlossen". Am Montag NACHMITTAG war in Zürich ein Feiertag, aber nur am Nachmittag, alle "normalen" Leute müssen am Morgen arbeiten und die Geschäfter usw. haben am Morgen offen. Nur eben diese Ambulanz nicht. Habe mich ziemlich geärgert, weil auf der Homepage war nichts eingetragen.
Also wird es doch etwas länger dauern bis ich das Muttermal anschauen lassen kann. Denn ohne Überweisung vom Hausarzt bekommt man nicht so schnell einen Termin und meine Hausärztin will mir keine Überweisung schreiben. Und zur nächsten offenen Sprechstunde kann ich nicht wegen der Arbeit.

Habe jetzt aber gesehen, dass am 5. Mai "Hautkrebs-Vorsorge-Tag" in der Schweiz ist und an verschiedenen Orten, unter Anderem auch an der Uni in der Nähe wo ich arbeite, Dermatologen sind die Muttermale anschauen. Also werde ich da vorbei gehen.
  #1390  
Alt 16.04.2008, 07:40
JP1 JP1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!



Hallo Ihr Lieben,

ich lese schon länger hier "still" mit und bin froh, Euch gefunden zu haben.
Bei meinem Mann wurde im April 2007 ein Muttermal am Rücken entfernt, 1 weiteres steht "unter beobachtung". Nach 1 Woche Ergebnis: SMM, zum Nachschneiden in die Uniklinik. Es wurde großflächig nachgeschnitten. Das andere Muttermal hat er immer noch. In der Klinik wurde uns geraten, alle 3 Monate zur Kontrolle zu gehen. Das hat mein Mann auch gemacht, aber nun ist seine Ärztin der Meinung, 1x im Jahr reicht. Ich möchte das nicht und hab ihm geraten, den Arzt zu wechseln. Da er aber kein Privatpatient ist, muß er jetzt bis Juli auf einen Termin warten... ich hoffe so sehr, daß nichts mehr nachkommt!!
Ich lese hier immer mehr von Interferontherapie. Ab welchem "Befund" wird das eigentlich empfohlen?
Haltet die Ohren steiff,
lg
Nicola
  #1391  
Alt 16.04.2008, 09:47
egidius9857 egidius9857 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Köln/Aachen
Beiträge: 31
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Ich hatte im Juli 2005 ein MM, 0,55 mm, Level III am rechten Oberarm. Bisher sind alle Untersuchungen - jeweils 3 monatige Kontrolle - unauffällig. Seit dem bin ich mehr oder weniger stiller Mitleser in diesem Forum.

Mein Arzt meint jetzt, "da kommt nichts mehr" und will die Nachsorge nun alle 6 Monate durchführen. Dies scheint mir nach allem was ich gelesen habe auch niormal.

Dennoch bin ich verunsichert, da er Metas zwar nahezu ausschließt, jedoch weitere Melanome durchaus für möglich hält.

Ich bitte um eure Meinung und Danke im Voraus.
  #1392  
Alt 16.04.2008, 11:31
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Egidius,

nett mal wieder von dir zu lesen, es freut mich, dass es dir gut geht.

Meistens wird 3 Jahre nach der Melanomerkrankung, die Nachsorge auf alle 6 Monate reduziert. Ich denke es dürfte ausreichen, allerdings sobald es dir vorkommt ein Naevus verändert sich - sofort zum Hautarzt.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich die anderen Muttermale niemals bösartig verändern werden.

Liebe Grüße aus Tirol
von
- babs-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1393  
Alt 16.04.2008, 11:36
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Nicola,

weißt du zufällig den Clark Level und die Eindringtiefe von dem Melanom aus 2007?
Ich denke 1 x jährlich -so kurze Zeit nach dem Melanom -ist eindeutig zu wenig, selbst wenn es sich um ein in situ Melanom gehandelt haben sollte.
Dein Mann sollte die Hautärztin wechseln, da es keineswegs nach so kurzer Zeit richtig ist - nur noch einmal jährlich zur Nachsorge zu gehen.
Versucht doch weiterhin bei der Klinik alle 3 Monate eine ambulante Nachsorge zu bekommen.

Alles Gute für euch
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1394  
Alt 16.04.2008, 11:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo lovemoni,

hoffentlich sich deine neuen entfernten Muttermale auch gutartig, ich drücke dir dafür die Daumen.

Dysplastisches Naevuszellnaevus, kann man wohl eher nicht durch Blutuntersuchungen bestimmen, weil man es sieht.
Ab 50 Muttermäler am Körper, die eine komische Form lt. ABCD-Regel haben ist man DNS betroffen. Ich würde die Kinder immer vor der Sonne schützen und ihnen eindringlich sagen, dass sie niemals ins Solarium gehen sollten.

Meine Tochter, jetzt 18 Jahre alt hat von mir auch DNS geerbt, sie braucht nur noch 1 x jährlich zum Hautarzt, weil sich die Naevi nicht mehr verändert haben.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1395  
Alt 16.04.2008, 17:44
krimmhield krimmhield ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo an Alle,
...ich bin vor einiger zeit schon einmal hier gewesen und ich dachte alles hat einmal ein Ende...aber scheinbar findet mein Hautarzt immer mehr auffällige Leberflecken.
Es fing im Januar ganz harmlos mit zwei stellen.Die wurden entfernt und es wurden dyplastische Näv.zellen entdeckt.Es mußte nachgeschnitten werden und es wurden noch drei entfernt.Auch die waren alle wieder nich in Ordnung.So geht es eit Wochen seither weiter, und letztes mal war wohl einer der ganz harmlos aussah noch schlimmer als die anderen.
Jetzt meine Frage:ich habe noch ca. max 10 Punkte am ganzen Körper (bin sehr hellhäutig), ist es besser alle rausschneiden zu lassen, oder kann man nicht irgenwann mal ein Punkt machen?Habe das Gefühl, das wenn ich nicht hingegangen wäre , ich damit wahrscheinlich gut hätte weiterleben können?Oder rede ich mir das jetzt schön?Habe auf jeden Fall Panik das es eine Endlosschleife ist.....alle zwei Wochen Fäden ziehen und wieder schlechte Nachrichten...das zehrt echt so langsam an meinen Nerven!!!...und ist die Gefahr sooooo riesig das sich darus Hautkrebs entwickelt?Mein Arzt ist total lieb und informiert mich eigentlich ganz gut...denke nur ER muß ja sagen das sie alle entfernt werden müssen...ist ja schließlich sein Job!!!
Hat da jemand Erfahrungen???Bin über jede Info oder Tip dankbar....Schon mal vielen lieben Dank im vorraus!!!!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55