Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14521  
Alt 14.01.2015, 09:56
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es mir zur Zeit relativ gut. Was aber extrem nervt:
Ich friere Nachts, wache aber 5-8x die Nacht auf weil mir tierisch heiss ist und ich komplett nass geschwitzt bin. Dadurch bin ich den ganzen Tag über müde und fühle mich permanent wie erschlagen. Über Tag ist es nicht so schlimm mit den Hitzewallungen.
Ich habe auch zum Teil heftigste Hitzewallungen, von Salbeiprodukten wurde mir von meinen Ärzten jedoch komplett abgeraten, da sie die Chemo beeinflussen könnten. Also nehme ich gar nix deswegen und bin froh, dass ich jederzeit über meine Glatze gut lüften kann
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass wenn ich untertags beim Wandern oder Spazieren fest schwitze, meine Wallungen in der Nacht moderater sind...

Ach ja und wegen Allergien, da ich in meiner Mischung auch Taxol habe, ich kriege Cortison und habe seit ca. 2 Wochen am li Unterarm rote Pusteln, die zwar nicht jucken aber eher größer werden...

Geändert von gitti2002 (18.01.2015 um 18:39 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #14522  
Alt 14.01.2015, 09:57
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Öhrchen
Bezüglich allerg.Reaktionen, Du bekommst ja vor der Taxolgabe einen "Vorlauf"über den Port da ist ja das Antiallergikum in Deinem Fall wo Tavegyl oder Fenistil mit drin, das soll auch vorab vor einer eventuellen allerg. Reaktion schützen, und wenn eine auftreten sollte, dann läuft diese meist auch gemildeter ab, und man kann ja jederzeit was" nachspritzen", das Risiko einer allerg.Reaktion nimmt mit jeder weiteren Taxolgabe ab.
Wichtig ist das man die Onkoschwestern SOFORT anspricht wenn man merkt" hier stimmt was nicht".

Liebe Grüsse vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #14523  
Alt 14.01.2015, 10:28
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
@sharky:
Also ich würde dir den Zahnarzt davor sehr ans Herz legen. Während Chemo macht der sowieso nicht viel, aber du hast einen “Ist“-Zustand vor Chemobeginn. Das könnte wichtig sein falls du Probleme mit den Zähnen bekommst (wie ich) und die Krankenkasse will dann nicht zahlen. So kannst du immer noch beweisen dass die Chemo Schuld ist und nicht deine Zahnpflege. Ich hab vom Zahnarzt auch eine extra Zahncreme bekommen gegen Zahnfleischrückgang. Hatte durch die Chemo schlimme Löcher bekommen.
Leider zu spät, bekomme morgen meinen 1. Cocktail!
Heute habe ich das Thema angesprochen und der Doc meinte, ich kann es ruhig vor dem nächsten Zyklus machen, soll aber vorher noch einmal mit der ZA sprechen.
Die letzte Prophylaxe war im Oktober, "Bonusheft" immer korrekt geführt und ja auch beim ZA dokumentiert. Werde mal wegen der Zahncreme fragen, vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #14524  
Alt 14.01.2015, 10:38
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo leute-
tja ich habe das wochenende im krankenhaus verbracht-
hatte eine thrombose im arm wo die chemo am do.gelaufen ist-
ich hatte mich schon donnerstag und freitag so merkwürdig gefühlt
ganz anders als sonst-total benebelt
dann fing freitag abend an der arm total weh zu tun und ich konnte einen
roten streifen erkennen von der einstichstelle bis zum ellbogen.tja
samstag ab zum notdienst konnte gleich da bleiben-werte total schrott
konnte gottseidank montag abend wieder rausn
tja morgen bekommt die onkologie was zu hören-die vene ist geschrottet worden weil die chemo zu hoch dosiert war-
falls ihr frage wieso?
also ich bekomme das paxitaxel immmer auf 500ml nacl gegeben aber den donnerstag bekam ich nur 250ml nacl-als ich nachfragte sagte man mir
das entscheidet morgens die apotheke???????? seid wann entscheidet einen apotheke wie sie die chemo mischt????
auf meinem plan steht 500ml ok also-vor allen meine mitkollegin bekommt immer 250 ml die bekam an dem tag 500ml die woche vorher hatte sie die kleine dosis und danach auch eine venenentzündung-
so genug aufgeregt-ich hoffe das ich morgen alles gut verkrafte
und zur Info ich habe immer noch keinen port da ich momentan ständig infekte habe und das risiko eine infektion bei der op wäre zu groß-
also augen zu und durch Morgen ist nr. 5/12 dran
wünsche euch noch allen einen schönen tag

Geändert von gitti2002 (18.01.2015 um 18:41 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #14525  
Alt 14.01.2015, 10:44
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe petradevries!
Mensch das ist ja absolut besch.....!!! Tut mir echt leid für dich! Du bist echt geplagt! Lass dich mal gleich an die Brust drücken

Wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft, dass das so schnell wie möglich wieder ins Lot kommt. Halte fest die Daumen!!
LG Lula
Mit Zitat antworten
  #14526  
Alt 14.01.2015, 10:47
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo an eisblume und die anderen die triple negativ aggressiven tumor haben
ich habe auch triple negativ G3 schnell wachsenden aggressiven tumor
und zusätzlich hilft keine hormontherapie oder eine herceptintherapie beides
kommt mir nicht zu gute wie mein frauenarzt sagt-positive eigenschaften die ich leider nicht habe-Die aussichten waren laut beiden ärzten nicht gut

war im september beim entdecken knapp 4cm groß und mehrere kleine von unter 1cm. einen lympnknoten von knapp 2 cm
nach den vier großen EC chemo waren die gesamten Knoten in der brust auch der große nicht mehr vorhanden und nur noch der lypmknoten untern arm ist nur minimal geschrumpft- ist jetzt bei 1,2 cm

bin jetzt mit vier paxitaxel wöchentlich durch morgen ist die fünfte und nach der sechsten gibts nächste kontrolle-bin gespannt und muss noch einen gentest abwarten um zu sehen ob es ein mutant ist-(hoffe mal nicht)
also
auch wenn wir triple negativ haben ärzte meinen es sieht schlecht aus-etc.
nicht den kopf hängen lassen-wir schaffen es - müssen nur durchalten
DER SCHEISS KREBS KANN UNS MAL GERNE HABEN-WIR KRIEGEN IHN WEG
Mit Zitat antworten
  #14527  
Alt 14.01.2015, 10:48
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich kenne was davon. Nach der 2. Chemo habe ich eine Portinduzierte Thrombose im linken Arm bekommen. GsD könnte der Port drin bleiben und die Chemo weiter gegeben werden.

Gute Besserung
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #14528  
Alt 14.01.2015, 10:50
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Da bin ich voll bei dir!!
Auf geht's und gut, dass du dich trotz allem nicht unterkriegen lässt!!
Mit Zitat antworten
  #14529  
Alt 14.01.2015, 10:52
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

danke -
@lula sehe gerade hast fast das gleiche aber wie man sieht jeder bekommt ein anderes chemo-ist wahnsinn-
andere zusammensetzung etc.
du hast auch noch ein kleines Kind-wie packt deiner das so alles weg??
ich habe zwei kinder meine tochter mit 7 macht das alles super gut mit
mein sohn mit fünf muss ich sagen den scheint es sehr schwer damit zu gehen
er ist anhänglich aber wird auch sehr schnell aggressiv-weicht am liebsten nicht von meiner seite- auch nachts isti kommt er mitten in der nacht zu mir und schläft ganz eng an mich gedrückt
ich bin so froh wenn die normalität wieder da ist-
Gruß aus dem norden
Mit Zitat antworten
  #14530  
Alt 14.01.2015, 11:01
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@sandra
da hast du recht- aber wir haben das zu hören bekommen und waren nach der aussage des arzte aus dem brustzentrum ziemlich fertig

das große kopfkino vor allen für meinen Mann - wegen der kinder etc.
ich wurde nur an meine verwandten erinnert die alle in meinem alter
waren als sie an krebs gestorben waren.
ja finde auch das ein arzt so was nicht sagen sollten
vor allen hat man angst vor allen was einem bevorstehen kann
etc.
Mit Zitat antworten
  #14531  
Alt 14.01.2015, 11:17
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ petra...ohje...bin so froh dass es dir besser geht und du weiterhin taxol bekommst.

@ Öhrchen..schön von dir zu lesen...du schaffst das...ich bin auch immer so müde und schlafe viel. Augen...da habe ich das selbe...geht aber wieder weg.
Wünsche dir dass du taxol sonst gut verträgst.

@ Augen bei Taxol...leider die 2te Bindehautentsündung innerhalb 6 wochen...na toll.
So, jetzt gehts zum Herzecho.
Mit Zitat antworten
  #14532  
Alt 14.01.2015, 11:36
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@petradevries lass dich so ein Mist! Das ist ja echt ärgerlich und nicht zu fassen! da würde ich bei nächster Gelegenheit mal Luft ablassen. Wenn es auch nichts ändert aber du kannst dir Luft machen und dort weiß man das sie Mist gemacht haben.
Es macht mich echt wütend wie manche Ärzte mit einem umspringen! Absolut kein Feingefühl,den Kurs hat so manch einer scheinbar nicht belegt.
Mit Zitat antworten
  #14533  
Alt 14.01.2015, 11:46
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@petra: Bisher war mein Sohn sehr, sehr tapfer und hat alles super gepackt!
Jetzt ist er selbst krank, wieder mal Pseudokrupp und gestern Abend ist alles Mögliche aus ihm heraus gebrochen: "Du bist ganz a schlechte Mama, kannst gar nicht mit Kindern umgehen......hast gar keine Zeit mehr für mich, kannst nix mit mir unternehmen!" Gefolgt von allen möglichen, schlimmen Schimpfworten! Bumm, hat mich das getroffen! Beide viel geweint und uns gegenseitig in den Arm genommen. "Ich will eigentlich nur, dass du wieder ganz gesund wirst!!"
Ja, war arg, aber sicher mal rausmuessen bei ihm, heute ist er wieder quietschfidel.
Unsere Kleinen müssen da ganz schön was mittragen, tun mir richtig leid. Aber von ihnen alles fernhalten geht genauso nicht.
Wenn es nicht gut läuft kriegt mein Baerli das sofort mit, er ist eh soooooo super vernünftig und brav. Mein Mann ist nur am We da, mich unterstützt wohl meine Mutter wo es geht und mein feinfühliges Spatzerl ist halt zwischendurch auch verzagt. No na, ist ja für uns schon kaum packbar! Aber unsere Kinder geben uns durch die schwierige Zeit Halt und Struktur, so wie wir ihnen!!

Geändert von lula46 (14.01.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14534  
Alt 14.01.2015, 13:50
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Lula da ist ihm bestimmt ne grosse läßt vom Herzen gefallen. Denkenden hat er gebraucht. Puh ja ich bin froh meine beiden süßen. Zu haben, sie helfen mir dabei das alles durchzustehen. Ich weiß wofür ich kämpfe. Ich liebe meine. Kinder und möchte noch so lange wie es geht die beiden erwachsen werden sehen. Und das lässt Einen viel ertragen. Wünsche euch beide auch die kraft das zusammen.durchzustehen.
Mit Zitat antworten
  #14535  
Alt 14.01.2015, 14:36
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Petra, ich hab ja auch einen multizentrischen TN mit insgesamt drei Tumoren. Ich finde es für mich mut machend von dir zu hören dass die unter EC so sehr geschrumpft sind :-) Ich hatte ja erst das Taxol und da war es um die Hälfte geschrumpft, was mich ja nicht sehr befriedigt hat.
Aber morgen startet EC, ich bin gespannt :-)

Ja der blöde TN. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal Statistiken gelesen. Da wurde gesagt dass TN eine 5% schlechtere Prognose hat als ein Hormontumor - damit kann ich leben. Bei uns ist halt die Rückfallgefahr in den ersten 3-5 Jahren am schlimmsten. Danach gehts wesentlich besser. Die Hormonleute sind dafür die ersten Jahre besser dran solange sie Tam oä nehmen. Und müssen danach bangen.
Naja, ist alles scheiße. Pest und Cholera.

Unsere Kinder lenken uns doch gut ab, oder? Mein Großer pupertiert vor sich hin und der Kleine mit seinen 18 Monaten bekommt von meiner Krankheit nichts mit und ist daher fröhlich wie immer

@ Öhrchen, ich glaub auch nicht dass es plötzlich doch noch zu allergischen Reaktionen kommt. Ich bin immer davon ausgegangen : was einmal gut gegangen ist bleibt auch so

Und die Hitzewallungen hab ich auch. Man wird halt von jetzt auf gleich in die Wechseljahre geschossen. Inklusive Nachtschweiß / Tagschweiß, etc...
Die Wildseidendecke soll ja helfen. Ich selbst habe neben meiner normalen Decke noch einen einfachen Bettbezug legen und wenn mich die Welle erwischt, hab ich die zB die normale Decke am Rücken liegen und schlafe dann mit Bettbezug weiter. Klappt ganz gut bisher.

Und ich muss jetzt auch -und ich war keine Brillenträgerin vorher- meinen Lesestoff immer weiter von den Augen fernhalten. Hoffe das legt sich nach der Chemo wieder.


@all,
morgen startet EC. Gibts noch einen Tipp was ich beachten sollte??? ( Sowas wie das Gefrorene bei Taxol? )
Und heute war Gentest. Ergebnis dann Mitte März-bin gespannt!!

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55