Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 11:04
Gast

Standard Malignes Melanom

Nö, war total gleichmäßig und eben sehr sehr dunkelbraun bis schwarz, kann man nicht so genau sagen ... mir ist es im letzten Sommerurlaub in Spanien aufgefallen und ich hatte das subjektive Empfinden, dass ich dem Fleckchen beim Wachsen habe zusehen können, außerdem hat es dann wieder zu Hause angekommen in dem Fleck so komisch gekribbelt. War anders als würde die Haut "normal" jucken, total komisch irgendwie.

Dann im Januar zu diesem Blödmann von Doc, der meinte, es sei kein MM (so mal locker flockig über den Schreibtisch raufgesehen) und dann in eine andere Praxis. Die Ärztin meinte dann nach 2 Sek. draufgucken mit dem Dermatoskop, "Na, den schneiden wir mal raus".

Deshalb find ich das Draufgucken mit diesem Gerät so wichtig, weil man da anscheinend doch viel sehen kann - ich glaub die Zellen sehen darunter bläulich gefärbt aus oder so und das "Raster" ist nicht einheitlich.

Meine anderen Flecke sehen (trotz der flächigen Größe von über 5 mm) unter dem Dermatoskop regelmäßig aus wie ein "Einkaufsnetz" meinte die neue Ärztin.

Jetzt im März ist bei mir 1 Jahr rum, sie will dann ein Staging machen (Blutentnahme, Sono Abdomen und LKs).

Bis denne, nu muß ich aber auch los ... tschüssiiiiii und hinein ins Vergnügen, ... schneetechnisch gesehen.

Bine.
Alt 19.01.2004, 11:44
Gast

He Bine,

die relevanten Blutwerte kennst Du bestimmt?!

Schau mal hier:

http://www.martinpletscher.ch/dermat...kroskopie.html
http://www.emco-klinik.at/800/willko.../digital_6.htm

Gruß

Alex
Alt 20.01.2004, 09:00
Gast

Hi Alex,

tja, relevante Blutparameter ... in der ersten HA Praxis wurden 2 DIN A 4 Seiten voll bestimmt. Irrsinnig viele waren das.
Dann meinte die Ärztin ja, dass bei meinem flachen MM die Nachsorge zurückgefahren werden würde (gar keine Blutentnahme mehr und auch auf Sono wollte sie vollständig verzichten) Nur noch LK abtasten - alle 6 Monate. Mehr sollte nicht gemacht werden. Ich wollte gerne, dass mehr gemacht wird - das wurde von ihr strikt abgelehnt. Sie hätten jetzt neue "Anweisungen".
Sie verwies auch darauf, dass bei MM unter 0,5 mm z. B. in den USA nicht mal mehr ein Nachschnitt gemacht werden würde.

Die neue Ärztin, die ich jetzt hab, hat das Staging nach 1 Jahr mit allem Drum und Dran von allein vorgeschlagen. So unterschiedlich ist das.

Für diese Ärztin ist wohl die BSG und allgemein Entzündungsparameter von Wichtigkeit wie ich aus nem Gespräch mit ihr entnommen hab.
Ansonsten weiß ich nicht, was sie bestimmen wird -da vertrau ich ihr mal voll und ganz.

Ich kenne allerdings folgende wichtige Parameter aus dem Netz, die auf tumorverdächtige Veränderungen zurückzuführen sein können: Eisen, Leberenzyme, LDH, AP, CRP, BSG und der S-100.
Dazu noch kleines Blutbild.

Meine Hautärztin ist übrigens zu finden unter:
www.hautaerzte-in-berlin.de

Tschüssi
und viele Grüße von Sabine.
Alt 20.01.2004, 14:22
Gast

HallO Bine,

natürlich kennst Du die wichtigsten Parameter, wie kann ich nur fragen!? Grins.

Das ein Nachschnitt in den USA nicht mehr durchgeführt wird, halte ich für ein Gerücht. Dies wäre grob fahrlässig, die Diskussion über in situ Melanome hatten wir ja schon.

Ein Sicherheitsschnitt ist übrigens nur erforderlich, weil die Hautärzte hier auch nicht hundertprozentig arbeiten. Eigentlich sollte das MM sofort mit Sicherheitsabstand excidiert werden. Aus welchen Gründen, kannst Du dir ja denken.

Gruß

Alex
Alt 20.01.2004, 20:57
Gast

Hallo an alle,
hab heute das Ergebnis bekommen von der Daumenop! Alles OK!!!!!
War nur ein Muttermal!!!!!!!!!!! Und wieder Steine purzeln heftig!!! Puhhhh!!!
Ich danke Euch fürs Daumen drücken!!!! Kann ich jetzt auch bald wieder!!!!!
Bis bald und viele Grüße an Euch alle!!
Christian
Alt 20.01.2004, 21:25
Gast

Super Chris, dann mal gute Heilung das auch wieder feste zurücken kannst ;-)))

Haben sie den Fingernagel komplett gezogen ??

Gruß
Sascha
Alt 21.01.2004, 11:11
Gast

Hey Chris, ich hab das Gebirge bis Bayreuth plumsen gehört und konnte dann wieder von meinen blauen Zehen steigen und meine plattgedrückten Daumen loslassen!!! Ich bin echt erleichtert und freu mich riesig für Dich !!!!

Liebe Grüße

Claudia J.
Alt 21.01.2004, 12:45
Gast

Chris,

hast Du denn schon Neuigkeiten bzgl. der Krankenversicherung?

Gruß

Alex
Alt 21.01.2004, 13:10
Gast

YES!!! Na, jetzt plumpst hier aber'n Hinkelstein ;-). Iss did schöööööön! ;-) Fühl Dich jeknuddelt!!!! Ick freu mich so, Chris!!!!

Bine.
Alt 21.01.2004, 20:37
Gast

Hallo Chris

melde mich zwar nur sporadisch - lese aber immer mit. Ich freue mich für Dich. Wieder ein Grund mehr hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Einen lieben Gruß aus BW

Sybille
Alt 21.01.2004, 20:37
Gast

Hallo Chris

melde mich zwar nur sporadisch - lese aber immer mit. Ich freue mich für Dich. Wieder ein Grund mehr hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Einen lieben Gruß aus BW

Sybille
Alt 22.01.2004, 11:41
Gast

Hallo an alle!!!
Ich danke Euch von Herzen!!!!! Es tut so gut!!!!!!! Ihr seid echt KLAAAASSSSSEEEEE!!!!!!!!

An Alex,
nee, da ich privat versichert bin liegt es meistens an der Beihilfe! An der Krankenversicherung liegt es nicht! Hab daher nur Absagen von der Beihilfe bekommen! Aber mal sehen was der Onko erreicht, ist noch nich aller Tage abend!!!!

Liebe Grüße an Euch!!!! Chris
Alt 28.01.2004, 13:52
Gast

Hallo an alle,
habe heute bescheid bekommen, daß ich in einer Studie aufgenommen werde! Hab mir gleich einen Termin besorgt für den Prof.
Es ist die Benjamin Franklin Klinik. Hat jemand zufälligerweise eine Internetadresse von der Klinik?
Ich danke euch!!!!!
Viele Grüße von,
Christian
Alt 28.01.2004, 13:53
Gast

Upps was vergessen, dei Klinik ist in Berlin!
Christian
Alt 28.01.2004, 15:08
Gast

Hallo Christian,
hab hier schon lange nicht mehr geschrieben, aber es freut mich sehr für Dich das Du es endlich geschafft hast es durchzusetzten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

Liebe Grüsse,

Alex(weiblich)
Antwort

Lesezeichen