Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.03.2008, 22:02
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard REHA/Kur - von River

Moin Moin von River
Möchte meine erste REHA/Kur nach der AHB beantragen bei der LVA mit dem Wunsch nach Bad Oeynhausen/Osterbach zukommen.Wer kennt diese Klinik ist mir von einer Krankenschwester gesagt worden es soll sehr gut sein
oder wo ist es den auch gut.Was muß ich beachten beim Antrag usw.
Für viel Info sage ich schon mal danke.
Ps. haben Sturm im Norden,Wind bis 120/130H stark.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.03.2008, 12:11
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: REHA/Kur - von River

Hallo River,
durch einen Verwandten (arbeitet bei der BfA und hat mit der dort beratendenden Ärztin Rücksprache gehalten) wurde auch mir die Klinik Osterbach in Bad Oeynhausen dringendst ans Herz gelegt. Es soll wohl eine der führenden Reha-Kliniken für den Bereich Kehlkopf sein mit einer gut ausgestatteten Fachabteilung und den auch notwendigen Ärzten. Ich habe die Reha dort ab Anfang April genehmigt bekommen und die Unterlagen, die mir zugeschickt worden sind, lesen sich auch ganz nett. Jetzt kann ich natürlich nur hoffen, daß die Klinik auch so gut wie ihr Ruf ist. Viel Glück für Deinen Antrag wünscht Dir Birgit!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.03.2008, 14:43
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Erstmal Birgit62 im Forum Begrüßen

Moin Moin von River
Moin Birgit62 erstmal möchte ich dich herzlich im Forum begrüßen leider kann ich dir nicht helfen auf deine Frage am 06.03.08 bin selber seit 17.07.07
Kehlkopfloser und kenn mich überhaupt nicht aus aber vieleicht kann doch noch jemand helfen mit guten Rat.Zur Kur Bad Oeynhausen/Osterbach habe einfach Angerufen und schon habe ich heute in der Post die gewünschten Unterlagen waren sehr nett am Telefon. Antrag auf Kur habe ich schon am 06.03.08 gestellt.Es währe einfach super wenn ich in ein Zentrum komme wo
meine Angst,Sprache,Atmung,Schlucken sw.meine schweren HWS/LWS Probleme behandelt und Aufgebaut werden kann ,all das hat Osterbach mir als Therapie Vorschläge zugeschickt.Ich selber Lebe ca.160km vom Bad entfernd.So nun genug geträumt gehen wir die Sache an auch wenn wir Widerspruchleisten müßen es Lohn sich zu Kämpfen.
An alle ein schönes Wochenende von River.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.03.2008, 13:20
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Erstmal Birgit62 im Forum Begrüßen

Hallo River,
vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Für Deine Reha drücke ich Dir selbstverständlich die Daumen. Es kann ja nicht verkehrt sein, wenn einem wieder etwas auf die Beine geholfen wird und das können sie ja in diesen Einrichtungen. Viel Erfolg und alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.04.2008, 15:01
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Luft und Magen

Moin Moin von River
Bin wieder aus dem K.Haus war wegen Ventil u. Öffnungsverängung im K.H.
Aber das kennt Ihr bestimmt,nun habe ich mal eine Frage ist es richtig das obwohl der ganze Kehlkopf entfernt wurde man Luft durch Nase u.Mund im Magen Schlucken kann! Mein Magen ist so aufgebläht wie ein Luftballon wenn ich Wandern gehe ist noch mehr Wind im Emslandauch mein Aufstoßen ist schon bei allen Tieren in Wald und Flur bekanntmein HNO war gleich übervordert.Anwort Atemtechnik üben.Vieleicht habt Ihr einen Rat o.Lösungen dafür sage ich danke euer River.

Ps. Regen u. Wind im Emsland
ich grüße alle
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.04.2008, 09:26
bebe bebe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 57
Daumen hoch AW: Luft und Magen

Stahlender Sonnenschein im Harz, aber deswegen hab ich leider auch keinen anderen Tipp als Atemtechnik üben, lass Dich überweisen, es gibt doch gute Therapeuten, ich hab zwar nur ein Stück Kehlkopf mit Deckel verloren, hatte aber die gleichen Probleme, eigentlich sogar, wenn ich mal aufgeregt reden wollte. Gräuslich!!!!!
alles,alles Gute bebe
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 17.04.2008, 20:48
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Luft und Magen

Moin Moin von River
Ja bebe danke dir:auch ich habe wenn ich nervös bin und dynamisch Reden will Schaum im Mund naja! muß wohl alles alleine machen mir ist gestern die REHA,abgelehnt worden bin sehr entäuscht wollte gerne besser gesagt es war mein Traum.Ich weiß nicht ob ich nomal widerspruch einlegen soll.
HNO-sagt das muß der Hausarzt machen der kann aber erst am 15.05.08 mit mir sprechen. Ich wollte gerne nach Bad Oeynhausen/Osterbach wegen Sprache,Atemtechnik,Schlucktechnik,Körgewicht,Angs t bekämpfung,
gezielte Krankengymnastik wegenHWS/LWS-chronische.
Vieleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch o.besser machen könnte. es grüß River
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.04.2008, 09:13
bebe bebe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 57
Daumen hoch AW: Luft und Magen

Sch.......!!!!! EINSPRUCH EINLEGEN, immer wieder, irgendwann werden sie meistens mürbe und genehmigen eine Kur, leider nicht immer dort, wo man gern hin möchte. Lass Dich nicht unterkriegen, kannst Du nicht zu einem anderen Arzt gehen oder im KH ist doch meist auch ein Ansprechpartner.
Ich wünch Dir jedenfalls ganz viel Erfolg. LG bebe
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.04.2008, 11:26
Werner 60 Werner 60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: Luft und Magen

Hallo River,
habe die gleichen Probleme.
Wenn wir spazieren gehen, flüchten mittlerweile alle Hasen, Fasenen etc. wenn die mich sehen. Mein Hund samt Frau gucken auch immer in die Runde, ob kein Bekannter in der Nähe ist. Also mal im Ernst, ich habe auch die Probleme und meines Erachtens kann man das nicht ändern und Lösungen gibt es glaube ich nicht. Also machen wir weiter Wind und Bäuerchen und das ist gut so.
Das Du keine REHA mehr kriegst wundert mich, meines Erachtens steht Dir diese doch zu. Erkundige dich doch einmal beim Sozialdienst im Krankenhaus.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.04.2008, 14:23
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Luft und Magen

Moin Moin von River
Ja Werner 60 danke für deine zustimmenden Worte.Habe meinen eigenen Hausarzt runtergehandelt auf nächste Woche bis dahin könnte der Hausarzt meine Karteikarten gesichtet haben. ,, ich hab mich ja bald hingeschmissen vor Lachen als ich mich dann wieder gefangen habe,habe ich gesagt wenn nicht würde ich mir einen neuen eigenen Hausarzt zulegen weil ich nicht mehr verantworten könnte das Bad Oeynhausen ohne mich !!!! auch müßte ja dann mit einer Atemtechnik begonnen werden damit die Umwelt keinen weiteren Schaden !!!! Nun sind wir wieder guter Dinge mein Arzt u.ich denn der Umwelt zur liebe würde man sich bemühen,sodas es zum Schluß wieder eine angenehme saubere Luft vorhanden war.Bis bald ,werde über weiteres Umweltgrechtes verhalten berichten. Gruß von River
Ps.wunder schönes Wetter im Emsland
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.05.2008, 21:12
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Zwerchfell von River

Moin von River
Weiss jemand ob man bei der Kehlkopf Entfernung (OP.)auch Nerven Beschädigt werden können die im zusammen hang mit dem Zwerchfell stehen
( Heben u. Senken /Atmung) . Ich Kämpfe noch immer gegen so viel Luft im Magen.Habe nächste Woche evtl. einen Termin beim Neurologen man sagte mir evtl.hebt o. Senkt sich das Zwerchfell nicht mehr so gut .Das ein Nerv bei OP.getroffen wurde merke ich im linken Arm läst sich schlecht längere Zeit angewinckelt halten.Mein Gewicht habe ich von 97 kg schon auf 89.5 Reduziert,bin 1.83m groß aber der Bauch ist immer noch wie ein Luftballon aufgeblasen erst wenn fest steht das mein Shunt Ventil dicht ist Zwerchfell schaden genommen hat meine Grippe weg ist kann evtl.Atemtechnik Verordnet werden! ja und nicht vergessen habe Widerspruch eingelegt gegen Ablehnung von Kurevtl diese Woche LVA/Bescheid sonst auf zur zweiten RundeVieleicht hat ja jemand schon mal vom Zwerchfell Problem gehört u. würde hier darüber Berichten dafür sage ich danke u.wünsche allen weiterhin soviel Kraft euer River
Ps. es ist keine Angabe aber am 27.04.08 habe ich beim Walking 10 km den zweiten Platz in meiner Altersgruppe 55 gemacht in 1:27:40 h.gesamt 17 Platz bei 56 Starter alle haben gestaunt den keiner wußte was ich habe.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.05.2008, 20:45
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard REHA/Kur von River

Mion Moin von River
Ich habs geschaft mein Widerspruch hatte Erfolg es geht nach Bad Ems in die Malbergklinik wann ich hin muß kommt noch kennt jemand diese Klinik für Info sage ich schon mal Danke.Viele haben mir aus dem Forum geraten Widerspruch einzulegen: durchgezogen u. Gewonnen danke von River.
Melde mich noch mal wann es dann losgeht es grüßt River
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.05.2008, 23:38
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: REHA/Kur von River

Hallo River,

Glückwunsch und grüß mir die Kinik! Ich war selbst vor über drei Jahren dort. Überschaubares Haus aber für Kehlkopflose absolut top. Alle für uns wichtigen Therapien werden angeboten, Personal war bei mir fachlich sehr versiert und freundlich.

Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 01.06.2008, 11:25
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: REHA/Kur von River

Hallo River,

hab dir doch gesagt, mit Sport ist kein Problem für uns! Ich bin zwar nicht mehr der schnellste, aber einen Halbmarathon schaffe ich auch schon wieder, ich starte auch immer als normaler Läufer. Und in Bad Ems wird Sport auch gerne gesehen!

Machs gut und erhol dich gut!

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.08.2008, 13:29
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard Kann ich auch so noch im Forum bleiben!

Erst einmal viele liebe Grüße von River.
Ja bin zurück aus Bad Ems ( 4 Wochen ) war einfach super
Betreuung,Ortschaft usw. habe mir noch eine Auszeit genommen um über den Verbleib im Forum nachzudenken.Es geht darum ich wollte gerne eure Meinung
dazu Hören, in Bad Ems hat man mich gefragt ob ich nicht Patientenbetreuer werden möchte.Warum ich Frage ich habe ja nun viele Info aus dem Forum und hoffe auch einige Info geben können.Mein Bestreben ist es immer schon gewesen etwas von der Hilfe wieder zu geben die ich bekommen habe und sei es nur Ehrenhalber.Ich bin nicht der Mensch der sich mit fremden Federn schmücken möchte.
Frage was meint Ihr wie sollte man sich verhalten für eure Meinung u. Info sage ich vielen Dank euer River
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55