Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2266  
Alt 22.02.2009, 18:37
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Rippenfellkrebs

ein hallo an alle !!!

möchte mich nach langer zeit wieder mal bei euch melden,


rolf gratuliere dir ganz besonders zum ersten gebursttag, ich denke mal mit deiner positiven einstellung und deinen starken willen schaffst du noch ganz ganz viele,

marie - luise ich hoffe bei jürgen ist soweit alles im grünen bereich,

ja nun zu mir, da gibt es endlich auch was positives, ich bin seit drei wochen wieder zu hause, kann jetzt endlich wieder essen, ich bin ja lange zeit künstlich ernährt worden, den rollstuhl hab ich auch schon fast los, kann wieder ein stück gehn, ja und die nächste woche komm ich auf reha, da lass ich mich schon ordentlich aufpäppeln-----

schade ist halt, dass ich nach der OP nur die hälfte der bestrahlungen geschafft habe, aber wer weis vileicht haben diese auch was bewirkt, ich kann nur weiter hoffen, dass der tumor doch einige zeit nicht nachwächst,

ich wünsche allen anderen, die keine OP machen können weiter viel kraft, verliert nicht den mut und die hoffnung denn es gibt immer ausnahmen.

mit lieben grüssen

hans
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 22.02.2009, 19:35
narnia narnia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 42
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Rolf,

auch von mir alles Liebe zum 1. Geburtstag nach Tag "x".
Ich freue mich wirklich von ganzem Herzen für Dich. Schön, dass Du dich
einigermassen wohl fühlst.
Besonders, da ja diese OP wirklich die Hölle sein muss. Wenn im Anschluss
ja alles "gut" ist, lohnt es sich doch auch diesen Weg zu gehen.

@ Hans
schön, mal wieder von Dir zu lesen. Das hörst sich doch bei Dir auch nicht schlecht an. Ich drücke Dir für Deine weitere Genesung ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Dagmar
__________________
Diagnose Pleuramesotheliom am 21.02.2008
*14.03.1930 + 21.08.2008

Schlimmen Traum hab ich geträumt, und wollte schnell erwachen.
Doch sah ich dann, es war kein Traum, nur Tränen und kein Lachen.
Die Zukunft scheint mir ohne Dich ganz ohne Sinn und Freude.
Gestern warst Du noch bei uns, gegangen bist Du heute.
Nun da Du nicht mehr bei mir bist, umgibt mich grauer Nebel.
In meinem wunden Herz jedoch, da wirst Du weiterleben.


Papa, du fehlst mir so sehr!!!
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 23.02.2009, 07:56
Seagirl Seagirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 242
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Hans,

ich habe mich so gefreut, wieder mal etwas von Dir zu hören...und die Nachrichten von Dir sind positiv.
Drücke Dir weiterhin de Daumen.

Liebe Grüße
Heike
__________________
---------------------
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 24.02.2009, 14:45
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

Rolf...
auch wir wünschen Dir zum Jahrestag alles, alles Liebe. Schön, dass auch die erforderlichen Untersuchungen positiv verlaufen sind. Und mit Erstaunen lesen wir, dass Du bald wieder "voll" im Berufsleben stehst. Wir haben noch 4 Wochen bis Jürgens OP-Jahrestag.

Er hat nun alle Bestrahlungen hinter sich, am 8.4. erfolgen MRT und CT, um zu sehen, ob alles im grünen Bereich ist. Also warten wir mal wieder Allerdings plagen ihn erhebliche Spannungsschmerzen in Rücken- und Zwergfellbereich. Aber die Ärzte sagen, das ist normal...

@ Hans, auch Dir wünschen wir, dass Du in der Reha wieder auf die Füße kommst. Wenn Du dann wieder zu Kräften gekommen bist, kannst Du vielleicht noch einmal den Anlauf mit weiteren Bestrahlungen nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 24.02.2009, 23:06
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Vielen lieben Dank euch Allen für die vielen guten Wünsche.

Natürlich würde ich mir wünschen, in diesem Forum nicht immer wieder schlechte Nachrichten lesen zu müssen. Mannomann, wenn sich dieses grässliche Pleuramesotheliom doch nur bei allen Betroffenen viel früher finden ließe, sodass eine Operation immer möglich wäre. Dann wäre ich sehr glücklich!

Nun habe ich aber auch euch sehr zu danken. Im letzten Jahr habe auch ich von euch sehr viel Trost und Zuspruch erhalten, was nicht unbedingt selbstverständlich war. Das hat mir auf diesem sehr schweren Weg, den ich zu bewältigen hatte, sehr geholfen.

Es ist wohl so, dass wir, wenn wir uns gegenseitig die Hand halten, am aller weitesten kommen.

Viel Gutes wünsche ich euch und immer sehr guten Ärzte in der Nähe und im Rücken für eure Lieben und für euch. Ärzte, so wie ich sie habe.

Ciao, bis bald.

Rolf aus Regensburg
Mit Zitat antworten
  #2271  
Alt 24.02.2009, 23:11
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Lieber Hans,

schön, wieder von dir gehört/gelesen zu haben

Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Verlauf auf der Reha. Du wirst sehen, die kriegen dich schon wieder hin! Dann werden die weiteren Bestrahlungen auch leichter zu verkraften sein.

Liebe Grüße

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 25.02.2009, 02:18
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi Rolf

Auch von mir alles Gute zum in jeder Hinsicht freudigen Ereignis! Hoffen wir, dass davon noch viele kommen werden!!!
Meine Mutter hatte auch gerade wieder eine ganze Reihe an Untersuchungen. Ihre Leberwerte waren anfangs nicht besonders gut, offenbar haben die sich aber vollkommen normalisiert, heute bei der Konsultation beim Hepatologen waren die Werte allesamt sehr gut (was uns selbstverständlich sehr freut). Sie klagt aber imm allgemeinen über Schmerzen im Magenbereich, welche von den Ärzten darauf zurückgeführt werden, dass sich durch die OP die gesamte "Geometrie" verschoben hat (beim letzten Ultraschall hatte man sogar Probleme, die Bauchspeicheldrüse richtig darzustellen, da diese offenbar vollkommen verschoben im Bauch rumliegt...). Die Schmerzen hindern sie leider auch daran, richtig und in ausreichender Menge zu essen, weshalb sie recht viele, aber kleine Portionen über den Tag verteilt essen muss. Aber ich denke zur Alternative (=keine OP gemacht zu haben) ist das eine mehr als nur gute Variante....

Nun ja, soweit mal ein Update von meiner Seite. Die OP ist im Mai nun 2 Jahre her und soweit ist kein Rezitiv entstanden, was natürlich die wichtigste aller Botschaften ist!

Lieber Gruss aus Zürich

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 26.02.2009, 20:19
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo an alle,

heute war ja der Onkologen Termin bei meinem Papa...Der derzeitige Stand ist,
dass wohl keine Chemos gemacht werden sondern Strahlenbehandlungen.
Anfang März wird ein neues CT gemacht und dann wird wohl entschieden.
Warum keine Chemos????? Der Doc meinte mit den Strahlenbehandlungen würden sie den Tumor im Griff bekommen.Sprach sehr zuversichtlich.....
Mhmmmmm....was soll ich davon halten.....Bin mal wieder durch den ganzen
heutigen "INPUT" irritiert...Aber meinem Papa gehts wie immer gut und das
ist wichtig....
@Kiana...Deinem Papa wünsche ich für die nächsten Bestrahlungen ganz viel
Kraft........

Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 27.02.2009, 19:54
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit,

vielen Dank für die guten Wünsche, heute war mein Vater zum Anzeichnen und Montag geht es los. Mal schauen, wie er das verpackt. Meine Ma hat mir gestern erzählt, dass er nun auch schon Wassertabletten nimmt, da er Wasser in den Beinen hat, ich finde, das hört sich nicht gut an. Vielleicht kennt sich ja einer hier damit aus.

LG
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 01.03.2009, 16:34
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Liebe Birgit

Das mit der Bestrahlung ist recht komisch. Bei der Chemo ist nämlich die Wirkung zumindest auf den epithelialen Subtypen des MPM's bewiesen, wogegen es m.W keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis gibt, dass das Mesotheliom überhaupt auf eine Strahlentherapie anspricht. Meine Mutter wurde nach der grossen OP zwar gefragt, ob sie eine Bestrahlung wolle, unser Facharzt meinte jedoch, dass er uns eigentlich davon abrate. Die Nebenwirkungen seien heftig und die Wirkung alles andere als bewiesen. Keine Ahnung, evt. gibt es ja zwischenzeitlich neue Studien, welche das Gegenteil belegen, aber ich würde diese Sache kräftig hinterfragen. Evt. kannst du ja ein Zweitmeinung einholen...

Alles Liebe
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 01.03.2009, 20:29
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Stefan,

mein Papa ist bei dem Arzt bei dem Jürgen auch ist....Habe mich zwischenzeitlich mit vielen Bekannten die auch in ihren Familien Krebskrankheiten haben unterhalten. Diese sind fast alle bei dem Arzt in Duisburg. Höre wirklich nur positives von ihm. Und deshalb vertraue ich ihm auch. Bei dem Fall von meinem Papa darf man nicht unterschätzen und vergessen dass er auch Leber- und Gallenprobleme hat. Hinzu kommt auch noch dass er leichte Diabetes hat....
Habe mich in den letzten Wochen sehr viel mit Informationen gefüttert...
Bin überzeugt dass nur die Strahlentherapie bei meinem Papa von Vorteil ist.
Hoffe natürlich dass diese auch anschlägt....
Wenn wir die Berichte richtig gelesen haben, ist der Tumor recht klein und
auch bei der Gewebeentnahme sehr grosszügig geschnitten worden..
Am 9.März ist die nächste CT...Und am 5.März der erste Termin zur Strahlenbehandlung....Dann wissen wir mehr.....

Frage an alle:
In dem Bericht steht kein Tumorstadium...Ist das üblich??? oder hat das
etwas zu bedeuten?????

So das war es für heute....
Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 02.03.2009, 08:57
dani9 dani9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit!

Es ist durchaus normal daß im Artzbericht kein Tumorstadium angegeben ist. Ich denke ist auch nicht so wichtig zu wissen, hauptsache man weiß wie groß der Tumor ist und ob Lymphknoten oder andere Organe befallen sind. Wenn dies nicht der fall ist, kann man hoffen daß sich der tumor eindämmen läßt.

Wenn dein Vater Leber und Gallenprobleme hat - wäre es denkbar, daß auf eine Chemo vorerst verzichtet wird. Das ganze Gift muß ja die Leber abbauen... Aber man muß den Ärzten sowieso vertrauen...

Alles gute
dani- österreich
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 05.03.2009, 17:43
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit

Bitte versteh mich nciht falsch, ich wollte unter keinen Umständen die fachliche Qualifikation Eures Artztes anzweifeln, aber bei uns wurde eben die Information gegeben, dass es keine gesicherte Studie gäbe, welche die Wirksamkeit einer Strahlentherapie auf das Mesotheliom beweise, aber wie zuvir geschrieben, das ist nun auch schon 2 Jahre her und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solche Studien bereits vorliegen (oder zumindest erste Resultate). War also nur gut gemeint.
Das mit dem Tumorstadium: genau weiss man es ohnehin erst bei der OP, denn wenn der Brustraum offen liegt und man das Gewebe entnommen hat, kann man erst beurteilen, welches Stadium vorliegt. Wie auch immer, so wie Du es beschreibst, wird es hoffentlich noch nicht weit fortgeschritten sein.

Weiterhin alles Gute. Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 06.03.2009, 21:56
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Birgit...

wie hat Dein Papa die erste Bestrahlung verpackt??? Ist er denn schon im Zyklus drin oder war es erst die Simulation???
ich denke Drs. Selbach & Anhuf haben wegen der Leberprobleme auf eine Chemo verzichtet, weil wie Stefan schon schrieb, die ganze Chemie muß ja über die Leber abgebaut werden...
wir denken auch Euch und Dich

Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 07.03.2009, 09:59
Fabi Fabi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Beiträge: 49
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Marie-Luise und all die anderen Lieben,

am Do. war erst das "Erstgesräch" in der Strahlentherapie.Es liegen ja noch
keine neuen CT`s vor. Am Montag ist der Termin für ein neues CT. Und somit
hat er direkt für Dienstag den Termin wieder im Johannes. Die Ärztin sprach aber auch erstmal nur vom Anzeichnen und besprechen...Aber dann wirds ja wohl endlich losgehen...Er soll sich viel Zeit für Dienstag mitbringen....
Komischerweise sprach die Ärzin im Johannes evtl. doch von Chemos...
Sie sagte sie braucht jetzt erstmal die neuen CT´s und alles weitere wird dann
besprochen..
Meinem Papa gehts soweit immer noch gut. Hat wohl noch die Wundschmerzen aber ansonsten alles im grünen Bereich...Seine positive Einstellung und sein Glaube ist immer noch ungebremst...Er hat in Xanten auf einem Campingplatz ein Wohnmobil stehen..Plant sogar noch den Bau eines
Holzhauses....Besser so optimistisch als anders...Denke ich mir.....
Gibt es bei euch etwas Neues???

Melde mich Anfang nächster Woche wieder....
Schönes WE
Liebe Grüsse
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55