Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2008, 17:26
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Stella,
auch ich habe zwischenzeitlich deine Seiten gelesen.
Nun wie gesagt, ein Trost ist es sicher nicht, aber es hilft und macht Mut.
Ich sage meiner Mutti immer, nun ist es so und nun müssen wir da durch.
Ich versuche ihr dann auch immer zu sagen, sie soll nicht jetzt schon dran denken was in ein oder zwei Jahren ist.
Kürzlich hatte ihr jemand erzählt, wie es dann so ist mit dem erzählen...sein Bekannter hat auch ein Tumor und nun nach zei Jahren sei er wieder da und es muß operiert werden...
Da war sie wieder ganz unten und meinte, ob sie eine zweite OP jemals überstehen würde.
Damit beschäftigt sie sich eben noch zu viel, mit dem was sein könnte.
Aber es gehört vieleicht auch dazu, um es zu bewältigen.

LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2008, 17:38
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 183
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

freut mich, wenn ich dir wenigstens etwas mut machen konnte liebe marion. das ist doch schon mal was.

klar, man fühlt sich trotzdem als wäre es noch ein alptraum, aber mit der zeit kommt man auch einigermaßen mit dem gedanken klar. man muss es, uns bleibt ja nichts anderes übrig. wie du ja gelesen hast, war ich am anfang, also als die diagnose festgestellt wurde, am boden zerstört. ich konnte weder essen noch trinken und habe auch tagelang nicht schlafen können weil ich von alpträumen geplagt wurde. aber ich habe mich langsam wieder aufgerappelt. mir keine bösen gedanken mehr gemacht. das hat geholfen.

ich finde es nicht so ok, wenn die leute so negative berichte vor deiner mutter erzählen. klar, es ist realität. aber nicht bei jedem. einem kranken kannst du 10 positive krankheitsverläufe mitteilen, bringst du aber einen, der negativ klingt, sind sie wieder total down. damit muss man echt aufpassen. das kannst du ja deinen bekannten so sagen, damit es nicht wieder vorkommt.

wie ich auch schon einmal geschrieben habe, jeder krankheitsverlauf ist anders. man sollte sich nicht aufgeben und die hoffnung nicht verlieren.

sonnige grüße
stella
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2008, 17:54
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Stella,
uns ging es ähnlich wie dir. Dazu muss ich vieleicht noch erzählen,dass meine Familie bisher nur die Sonnenseite des Lebens mitbekommen hatte und wir uns nie vorstellen konnten,dass uns so etwas mal passieren könnte und dann gleich so...
Denn noch bis zum histologischen Ergebnis hatten wir gehofft, dass es ein guartiger Tumor sein könnte, doch wie gesagt, der Alptraum wurde ganz schnell real.
Meine Mutti war bis kurz nach der Wende Lehrerin,auch meine Lehrerin, danach,als mein Vater einen LW-Betrieb gegründet hat, machte sie dort die Buchhaltung. Sie war bis dahin nie krank, taff und die beste Mutti der Weltist sie natürlich nach wie vor.
Deshalb ist es um so schmerzhafter, sie oft so mutlos und hilflos und schlapp zu sehen.
Aber ich glaube eben auch ganz fest daran, dass man die Statistik überlisten kann.
Denn körperlich geht es ihr gut.Ihre Blutwerte waren immer top.
Sie hat alles gut überstanden bisher. Sie hatte höllische Angst vor der Bestrahlung, wegen der Gesichtsmaske, aber auch die Zeit ist vergangen.
Dennoch bleibt die Angst vor dem ersten MRT und dem danach.
Wir haben das Glück, dass die Ärztin die es macht, es uns gleich zeigt.
Dann folgt 1 Woche Temodal 3 Wochen Pause.
Aber das wird bei deinem Vater ähnlich sein.

LG
Marion

Geändert von mascha3962 (18.03.2008 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2008, 21:57
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo, Marion,

hab mich mal ein paar Stunden zurückgezogen und geflennt, während mein Süßer sich zum Glück durch Fußball im TV ablenken kann.

Ich bin froh, dass ich endlich den Schritt zum 1. Beitrag gemacht hab und mich hier mit Dir und Stella austauschen kann.

Ja, man lebt da irgendwie rein, vor 7 Monaten hing ich nur am PC und war verzweifelt am Recherchieren, heute schaff ich es endlich, auch mal wieder eine Stunde nicht nachzugucken und meiner Arbeit nachzugehen (das ist nämlich die andere Sorge neben der Gesundheit: die blanke Existenz. Wir sind beide "kleine" Freiberufler und verdienen grad gar nix, wenn ich nicht arbeite. Bevor ich staatlicherseits Unterstützung bekomme, muss ich erst einmal meine mikrige Altersvorsorge aufbrauchen...)

Einen kleinen Hinweis wollte ich Dir und Deiner Mutti noch geben: das 1. MRT ist absolut nicht aussagekräftig. macht Euch nicht zu verrückt davor. In der kurzen Zeit zwischen Bestrahlungsende und 1. MRT (6-8 Wochen) ist noch nicht der ganze Strahlenmüll (Nekrose) abtransportiert, und so kann via MRT schlecht zwischen dieser Nekrose und aktivem Tumormaterial unterschieden werden. Sichereren Aufschluss gibt hier ein FET-PET (Aminosäure-PET).

So, jetzt versuch ich mal abzuschalten und zur Ruhe zu kommen

Ich wünsche allen Betroffenen und Angehörigen eine gute Nacht

Renate
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2008, 23:58
Optimist64 Optimist64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo Marion

Zitat:
Zitat von mascha3962 Beitrag anzeigen
Dazu muss ich vieleicht noch erzählen,dass meine Familie bisher nur die Sonnenseite des Lebens mitbekommen hatte und wir uns nie vorstellen konnten,dass uns so etwas mal passieren könnte und dann gleich so...
wem sagst Du das. In unserer Familiengeschichte ist kein einziger Krebsfall bekannt und fast all meine Vorfahren sind mehr oder weniger eines natürlichen Todes im hohen Alter gestorben. Was mir zugestossen ist, hätte ich mir ebenfalls nie vorstellen können, insbesondere, dass es so schnell gehen kann. Nachdem ich an zwei Tagen heftige Kopfschmerzen mit Somnolenz hatte, wurde ich notfallmässig ins Spital eingeliefert. Ein Tag habe ich dann auf der Beobachtungsstation verbracht, Abends wurde ich operiert und drei Tage später habe ich die Diagnose erhalten: GlioIV. Im Moment vollbringe ich das schulmedizinische Programm mit Strahlen- und Chemotherapie. Nebenbei: Als ich den Beibackzettel mit den Nebenwirkungen von Temodal gesehen habe, habe ich erst gar nicht angefangen zu lesen. Ich bin jetzt in der vierten Woche und alles läuft ganz prima.

Du hast die Angstzustände und Depressionen bei Deiner Mutter erwähnt. Hast Du schon mal überlegt, einen Psycho-Onkologen beizuziehen? Im Spital trifft man doch eher auf Ärzte/Naturwissenschafter die auf das Körperliche fixiert sind. Wenn psychische Symptome autreten ist es konsequent, auch für diesen Bereich eine Fachkraft beizuziehen. Bei Psycho-Onkologen denkt man primär an die Patiententherapie, es ist aber durchaus möglich, dass in einer Therapiesitzung auch Angehörige teilnehmen und "mit-therapiert" werden. Die von Dir beschriebenen Zustände hatte ich bin anhin nicht, werde aber zur Zeit ebenfalls psychologisch betreut weil ich denke, dass man in einer solchen Situation die innere Stärke sehr wichtig ist.

Ich schicke Dir noch einen Link zu einem Video, der mir viel Kraft gegeben hat

http://www.hr-online.de/website/fern...070104_heilung

Egal wie es ausgeht, in der restlichen Zeit möchte ich noch innerlich wachsen und mein Leben möglichst zufrieden verbringen.

"I'm living moment by moment. This helps. Now I'm alive and with friends. I'm here ... and I intend to be here as much as I can" (E. Rosenbaum)

Liebe Grüsse
Optimist

Geändert von Optimist64 (19.03.2008 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2008, 01:41
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

liebe Marion,Das gibt es schon das Menschen mehrere Jahre mit einem Glio leben und warum soll das bei Deiner Mam nicht auch so sein.Ich muss sagen mein Mann hat die Krankheit auch immer verdrängt und das war auch gut so. Er hat immer gesagt:Schatz mach Dir keinen Kopf,das bringt mich nicht um.Ich muss sagen Er hat auch trotz der schlechten Prognose noch eine schöne Zeit gehabt wovon ich keine Minute missen möchte,ich hätte Ihm nur gerne die letzte Woche Intensivstation erspart.Die Beipackzettel habe ich nachher fast auswendig gekannt,ich weiß auch heute noch nicht ob mein Mann an den Nebenwirkungen der Medikamente gestorben ist oder am Tumor.LG.Barbara
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2008, 09:50
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 183
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

..euch allen möchte ich sagen, dass es richtig gut tut, mit euch darüber zu schreiben und sich auszutauschen. Das ist für die Angehörigen wie für die Betroffenen selbst sicher ein großer Teil das Ganze zu verarbeiten.

Marion, bei uns in der Familie war das Thema Krebs immer eine Art Tabuthema. Wir konnten uns auch nicht vorstellen, jemals damit konfrontiert zu werden. Und es kam ebenfalls ziemlich plötzlich und deshalb auch umso heftiger für uns.

Aber wir haben mittlerweile gelernt damit umzugehen. Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht. Wir leben in den Tag und denken nicht an morgen. Denn wer weiß schon, wann es mit einem selbst zu ende geht? Das kann keiner sagen. Deshalb immer alles genießen, ob gesund oder krank. Dieses Lebensgefühl habe ich erst bekommen, als das mit meinem Vater anfing.

Barbara hat recht, warum sollten unsere Eltern nicht auch zu denjenigen gehören, die einer Statistik trotzen?

Viele liebe Grüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.2008, 10:45
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo ihr lieben,
danke für das Mutmachen, aber es ist auch nicht so, dass ich vor lauter Verzweiflung meinen normalen Alltag nicht meistern kann.
Das geht schon, denn ich treffe täglich mit sehr vielen Menschen zusammen, und da muss man seine eigenen Sorgen zeitweise hinten an stellen.
Dennoch ist es seit dem Anruf im Dezember, als ich hörte ,meine Mutti ist im Krankenhaus, kaum ein Tag danach vergangen ohne neue Hiobsbotschaften , ein ewiges Lauern, manchmal schrecke ich zusammen, wenn abends spät noch das Telefon klingelt.
Lieber Optimist,
Natürlich hätte ich gern, dass meine Mutti die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nimmt, leider will sie das nicht, sie hat auch die Reha nicht angenommen.
Sie sagt immer, ich hab doch euch, und mit Fremden will sie eben drüber nicht sprechen.
Ich persönlich denke, dass es vieleicht oft besser ist gerade mit einer außenstehenden Person zu reden, aber nun, ich kann sie nicht hinschleifen.
Ich spreche oft mit ihr, auch versuche ich ihr wenigstens etwas ihre Ängste zu nehmen, es ist nicht immer leicht für mich.
Habe mir den Beitrag, den du mir als Link gesendet hast angesehen, vielen Dank dafür.
Ja, ich weiß um diese Wunder. Deshalb gebe ich meiner Mutti Reikibehandlungen, die sie genießt und ihr über die Zeit auch ein Stück helfen werden.

Liebe Renate,
schön, dass du dich doch traust zu schreiben und wenn es nur darum geht, anderen seine Sorgen und Gedanken mitzuteilen, auch das hilft ein Stückchen weiter etwas zu bewältigen. Und mir hilfst du, da ihr ja schon " ein Schritt " weiter seit. Das beruhigt mich doch sehr.

Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.2008, 12:04
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Sorry, Marion,


wollte Dich nicht volljammern (da sollte ich dann wohl meinen "eigenen" Strang für aufmachen, oder? I just got swept away...)
Eigentlich war der Hauptgrund für mein letztes Posting mein Hinweis auf das 1. MRT
Wir waren vorher (grad um die letzte Weihnachten herum) derart angespannt, dass wir dann, als uns die Ärztin eben das MRT-Bild zeigte mit unheimlich viel Kontrastmittelanreicherung, total in uns zusammensackten. Wir haben dann ein FET-PET machen lassen, das zwischen aktivem und totem Tumorgewebe unterscheiden kann, und da sah es doch besser aus.
Unser 2. MRT am 9.4.08 wird wohl aussagekräftiger sein. habe aber gestern schon für direkt danach einen Termin für ein FET-PET gemacht.

Tja, wir sind "ein bisschen voraus", das stimmt. Soll aber nicht viel zu sagen haben,les ich immer wieder....Ich denke, der Hauptunterschied zwischen unseren Lieben und uns besteht bei Dir, Stella und mir darin, dass Ihr Euch um Eure Eltern kümmert, ich mich um meinen Mann.

Ich wünsche Euch einen guten Tag mit vielen Lichtblicken
Renate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2008, 12:18
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo liebe Renate,
da hast du mich aber missverstanden. Ich finde es toll, dass du deine Gedanken aufschreibst und wir uns austauschen können und man sich dadurch auch gegenseitig Hoffnung machen kann.
Habe es auch nicht als " jammern " empfunden.

Ich lese gern und mit Spannung deine Zeilen und freue mich, dass man doch in der Not so viele Menschen trifft, die nachfühlen können, wie es einem gerade geht und dadurch stärker werden.
Der Knuddel ist nur für dich.
Ich kann mir vorstellen wie es euch geht, denn ich weiß meine Eltern sitzen auch oft abends und weinen gemeinsam.
Ist auch ein Teil der Bewältigung des riesiegen Berges. Sie sind 46 Jahre glücklich verheiratet.

Herzlichst
Marion

Geändert von mascha3962 (19.03.2008 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.03.2008, 12:28
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Liebe Marion,


danke für den

Sorry für das Missverständnis
Mein Mann und ich sind beide - jeder für sich - sehr selbständige Menschen gewesen (nicht nur beruflich, meine ich damit). Für ihn ist es grad sehr schwierig, dass ich mein Leben so verändern muss, wegen ihm (sagt er, für ihn sage ich). Und für mich ist es auch grad sehr schwierig,mit dieser Hilflosigkeit klarzukommen, ich bin sonst bei uns die Macherin.

Ich bin froh, HIER zu sein.

Alles Liebe
Renate

Ich bin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.2008, 12:58
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo liebe Renate,
ja, ich weiß genau was du meinst.
Ich sehe das bei meinen Eltern auch. Da ist meine Mutti, die eben meint, uns als Familie so großen Kummer zu machen und mein Vater, dem man ansieht, dass er still leidet und man kann nichts ändern, weil die Tatsachen eben so sind.
Dann denke ich immer, ich muss stark sein und es gelingt mir auch, wenn ich bei meinen Eltern bin, obwohl es in meinem inneren Schreit, ich darf es mir nicht anmerken lassen, denn dann macht sich meine Mutti auch noch Sorgen um mich, und das soll sie auf keinen Fall, denn sie braucht ihre Kraft für sich.
Aber so sind Mütter wohl...

Herzlichst
Marion
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.03.2008, 00:32
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Liebe Marion,

mir ist aufgefallen, dass ich eine Frage von Dir noch nicht beantwortet habe:

nein,mein Mann hat keine Angst vor der Dunkelheit

Ich hab den Eindruck, dass sich eher Ängste und Unsicherheiten, die vorher auch schon da waren, verstärken.
Vielleicht fühlte sich Deine Mutti immer schon nicht so wohl in der Dunkelheit?

(Mein Mann als Musiker war immer schon eine Nachteule, da wär mir eine Veränderung sofort aufgefallen...)

Eben hab ich so nebenbei mitbekommen, dass gleich bei Stern-TV (RTL) was über krankmachende Strahlung (Handy) kommen soll.
Bei uns kannes nicht die ursache sein, C. ist entschiedener Handy-Gegner, aber vielleicht ist es doch ganz interessant

Übrigens war mein Süßer heute fit wie schon lange nicht mehr. Wir haben zusammen gekocht, er hat Kartoffeln geschält und ist er ist sehr lange alleine spazierengegangen. Und das trotz Chemo-Woche und neuer Medikation wegen Epilepsie (die auch müde macht)

Ich hatte heute Sitzung bei meiner Therapeutin und hab geheult vor Freude.

Der Hoffnungsstrahl
Wir werden die Statistik besiegen!!!

In diesem Sinne eine gute Nacht
und alles Liebe

von Renate
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.03.2008, 02:02
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Liebe Renate,Das ist genau die richtige Einstelluing,ich meine das mit der Statistik.Was soll das auch überhaupt??Du oder ich wir können auch morgen umfallen und sind tod,keiner bleibt hier(ausser Johannes Heesters,den haben Sie vergessen)Im übrigen hat kein Mensch der Welt das Recht einem die Hoffnung zu nehmen.Was glaubst Du wie oft ich mich da gegen Ärzte durchgesetzt habe deren Gedanken ich schon lesen konnte wenn Sie nur die Diagnose Glioblastom hörten,das hat mich rasend gemacht.Sei froh für jedenTag an dem es Deinem Schatz gut geht und vergesst die Lebensfreude nicht.Alles Liebe BARBARA.....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.03.2008, 10:22
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Diagnose GlioIV Hilflos

Hallo liebe Renate,

ja, die Tage hat meine Mutti auch, an denen ihr es super gut geht, dann trinkt sie auch abends ein Gläschen Wein und kann dann auch super durchschlafen.
Sie hat ja 4 Wochen Pause im Moment und fängt dann mit dem neuen Chemozyklus an, Anfang April.
Nun der Gedanke mit der Verstärkung der Angst, die vorher schon da war, dass wird es vielleicht sein.
Handy, ja da gibt es auch so die wildesten Spekulationen, aber dass kann bei meiner Mutti nicht als Ursache , oder besser eine der vielen Möglichkeiten sein, denn sie benutzt nie eins, auch das Haustelefon ist fest und im Büro meiner Eltern ist es auch fest.
Ja, die Hoffnung, auch wir werden sie nicht aufgeben
Das wäre ja noch schöner

Herzlichst
Marion

Liebe Barbara,
dass mit den Ärzten und ihren heimlichen Gedanken, obwohl ich ja sagen muss, der Neurochirurg, der meine Mutti operiert hat, mit dem hatte ich ein sehr langes Gespräch, der hat eben auch gesagt, man kann es nicht sagen, jeder ist anders, jeder Mensch aber auch jeder Tumor.
Deshalb nochmals Dank auch an dich und deine lieben Worte.
Sicher ist es mit dem Tod solch eine Sache, jeder weiß, irgendwann kommt er und dann, können wir doch nur schwer vom Leben loslassen.
Nun, so sind wir wohl.

liebe Barabra, das Gedicht habe ich mal gefunden und das finde ich sooo.. schön.

Steh' nicht weinend an meinem Grab,
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die weh'n,
Ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
Ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
Ich bin der sanfte Regen im Herbst.

Wenn Du erwachst in der Morgenfrühe
Bin ich das schnelle Aufsteigen der Vögel
Im kreisenden Flug.
Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steh' nicht weinend an meinem Grab,
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
(Quelle:American Indian)

Vielleicht tröstet es dich etwas
Herzlichst Marion

Geändert von mascha3962 (20.03.2008 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55