Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2006, 15:08
Kuja Kuja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1
Standard Fragen zur Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

Hallo,

Ich habe hier alles durchforstet und das Thema noch nicht gefunden... wenn es das schon irgendwo gibt dann entschuldige ich mich...^^

Mein Berufswunsch ist Kinderkrankenschwester auf einer Onkologie, deswegen würde ich sehr gerne eine Ausbildung anfangen.

Ich habe mich zwar über diesen Beruf schon sehr viel informiert aber ich habe doch noch ein paar fragen dazu... hoffe das sie mir jemand beantworten kann^^

Also die erste wäre...
Muss man eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in einem Krankenhaus erst beenden um dort anzufangen oder kann man gleich auf einer Krebsstation eine Ausbildung anfangen? (bisschen verwirrend, ich weiß, aber ich bin nich so gut im erklären/beschreiben...la la la...)

Die zweite Frage wäre, wo es Ausbildungsplätze gibt. Ich habe schon das ganze Internet abgesucht um eine Ausbildungstelle zu finden aber nichts gefunden. Das Arbeitsamt ist auch etwas verplant in meiner Stadt und weiß auch nicht so recht wo es welche gibt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus...^^

lg Kuja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2006, 15:50
Benutzerbild von Tränen
Tränen Tränen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 468
Standard AW: Fragen zur Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

liebe Kuja

der Beruf der Kinderkrankenschwester der ist nicht so oft, da viele diesen Beruf machen wollen, aber immer weniger Kinderkrankenhäuser gibt und auch auf Stationen immer mehr Personal abgebaut wird. Es gibt in den größeren Städte wie Berlin, Trier, Dresden und Hamburg Uasbildungssentren, aber die Beweerbungsfrist ist glaube ich schon abgelaufen für dieses Jahr da die Ausbildungen ja schon im August/September/Oktober anfangen. Wie wäre es denn mit der herkömmlichen Krankenschwesterausbildung? und dann wenn die abgeschlossen ist eine Weiterbildung zur Onkologieschwester machen? Um auf so einer Station zu arbeiten muss man eine Aussbildung machen denn gerade die Onkologie ist ein Fachgebiet was Kenntnisse und viel Stärke von der Schwwester braucht da auch Kinder und Erwachsen sterben und Krebspatienten nicht immer sehr nett sind aus Verzweiflung oder Angst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jobsuche. Suche mal in den Webseiten der Krankenhäuser in deiner Stadt vielleicht wirst du da was finden.

Lieben Gruß nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2006, 17:08
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Fragen zur Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

hallo kuja

wenn du auf die Seite www.krankenschwester.de
gehst wirst du mit Sicherheit deine Fragen beantwortet bekommen.
Aber soviel ich weiß, du beginnst in einem Krankenhaus oder einer Uniklinik eine Ausbildung und durchläufst dann die unterschiedlichen Stationen. Speziell für die Onkologie musst du nach der Ausbildung erst 2 Jahre praxis haben und kannst dann die Fachausbildung machen. Wie gesagt, soviel ich weiß.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2006, 19:39
MoonlightAngel MoonlightAngel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zur Ausbildung zur Kinderkrankenschwester

hallo Kuja...

lese gerade deine Frage bezüglich Ausbildung zur Kinderkrankenschwester.

Diese Ausbildung kannst du an vielen Kinderkliniken hier machen.
In einigen Zentren ist auch eine Fachweiterbildung zur Onkologischen Fachschwester machbar....dauert dann ca. 2 Jahre

Habe diese Ausbildung schon vor langer Zeit absolviert (1980) und arbeite seither auf einer Kinderonkologischen Station.
Dies erfordert starke psychische Stabilität,Einfühlungsvermögen, Wissen u.s.w..... und vor allem ein gutes Team von Kollegen, Ärzten , Psychologen....um mit diesen Krankheitsbildern und Schicksalen umzugehen und sie zu verarbeiten.
Dieser Beruf ist auch heute noch sehr interessant, egal in welchem Gebiet du irgendwann tätig sein wirst , denn der medizinische Fortschritt hat auch hier nicht "haltgemacht".
Es ist ein schöner Beruf...und für mich war und ist es schon immer mein Traumberuf gewesen

MoonlightAngel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55