Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2011, 21:47
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard Suche Darmreinigungsmittel

Heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Darmreinigungsmittel bin - gelesen habe ich hier schon häufiger.
Kurz zu mir: ich bin 65Jahre alt und vor 2 Jahren wurde bei mir ein Darmkrebs am "Blinddarm" entfernt. Nun habe ich meine Routine-Darmspiegelung vor mir, bei der mir das Darmreinigungsmitttel Sorgen bereitet. Wenn ich nur an die Mittel denke, die ich bisher nehmen musste, fängt bei mir schon der Brechreiz an. Ich schaffe es nicht mehr, das chemisch süße Zeug (den Namen weiß ich leider nicht mehr-Verdrängung?) zu schlucken!!
Ich habe im Internet das Mittel "Cascara-Salax" gefunden, was wohl angenehmer und auch von der Menge her gesehen nicht so viel sein soll. Nun hat der Apotheker Schwierigkeiten, es zu bekommen.
Kennt jemand von Euch ein Mittel, was weder nach Vanille noch Zitrone schmeckt, sondern einfach nur bitter oder salzig? Das schaff ich besser als die Chemie. die man schmeckt und riecht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2011, 07:46
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Schon mal über einen hohen Einlauf (Irrigation) nachgedacht? Da müsstest Du gar nix schlucken. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das genauso "gründlich" wie das chemisch induzierte Abführen ist. Müsstest Du den Arzt mal fragen.
Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2011, 09:03
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Doch da habe ich schon dran gedacht und habe solche Darmspülungen im Rahmen eines Fastenprogramms kennengelernt. Leider macht der Arzt diese aufwändige Anwendung nicht mehr.
Ich weiß aber, dass es andere Mittel geben muss, nur finde ich hier bei den Ärzten und auch in der Apo keine Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2011, 11:26
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Frage AW: Suche Darmreinigungsmittel

Da du von Fastenprogramm schreibst meinst du doch sicher Glaubersalz
wenn du von "anderen Mitteln" redest?
Aber wenn der Arzt und auch die Apotheke diese "Mittel" nicht kennen,
woher weisst DU von ihnen?
Ich selbst würde vor der Darmspiegelung nichts ohne die Zustimmung des
Arztes tun.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2011, 11:50
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Hallo,

ich hatte bisher bei einigen Spiegelungen Movi Prep zur Reinigung. Das waren je 1l Flüssigkeit am Mittag des Vortages und am Morgen des Termins. Da ich das bei letzten Spiegelung nicht mehr trinken konnte, da ich schon heftigste Übelkiet beim Riechen hatte gab mir der Arzt Citrafleet. Je ein Glas abends und morgens. Schmeckt nach nichts und war ok. Ich mußte dananch auch ein bißchen hartnäckig fragen, aber war dann kein Problem.
Gruß und alles Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2011, 11:37
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Hallo Hille,

mit Prepacol habe ich gute Erfahrungen gemacht. Du musst Tabletten nehmen und ein Glas salzig/bitteres Zeugs trinken. Der Aufwand ist mit Cleanprep nicht zu vergleichen.

Eine Irrigation reicht leider bei weitem zur Darmspiegelung nicht aus. Ich irrigiere täglich und muss trotzdem unbedingt "von oben" nachhelfen um einen sauberen Darm zur Coloskopie zu bekommen.

Bei der Irrigation=Darmspülung wird nur der Darm grob entleert, aber leider nicht ausreichend sauber und das was noch im Magen bzw. Dünndarm ist, wird bei einer Darmspülung auch nicht erfasst und wäre dann höchstwahrscheinlich rechtzeitig zur Coloskopie im Dickdarm angekommen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2011, 14:20
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Hei Sabinchen,
mußt Du denn bei Prepacol auch noch nebenbei trinken, also wie zB bei fleet, da muß man mind. noch 3 - 4 l Saft oder Wasser oder Tee oder oder oder trinken, sonst hilft das nicht wirklich.
Würde mich mal interessieren, obwohl es ja hoffentlich noch ein wenig dauert bis zur nächsten Kolo.

LG Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2011, 13:49
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe gestern von meinem Arzt Picoprep bekommen, da meine nächste Kolo im Juni ansteht und ich ebenfalls schon beim Gedanken an Fleet ... Ihr wisst schon . Mein Mann hat es bereits getestet und fand es geschmacklich angenehm. In der Einnahmeanweisung steht, dass man außer der beiden Gläser/Beutel des Granulats zusätzlich jede Stunde ein Glas Wasser, Tee etc. trinken sollte, auch um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Das hat er nicht soo ernst genommen und prompt war der obere Teil des Darms auch nicht ganz clean. Außerdem gab der Arzt mir noch einen Zettel mit auf dem u.a. genau steht, was ich die 5 Tage vor der Spiegelung essen sollte und was nicht, z.B. keine Körner, Gurke, Salat, Pilze etc.

@ teddy: darf ich fragen, warum Du täglich irrigierst? Ich mache das nur im Notfall, aber es schlägt mir tierisch auf den Kreislauf ...

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen und wünsche Euch einen sonnigen Tag!

Eure Moona
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2011, 16:54
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Ich danke Euch für Eure Antworten! Das Mittel, was ich suchte, gibt es schon lange nicht mehr (und meine Ärztin hat es mir dennoch verschrieben....), nun habe ich stattdessen Fleet erhalten und werde das wohl runterkriegen, da es erstens nicht soviel ist von der Menge her wie das eklige "Prep"-Zeug (das war der Name, den ich verdrängt hatte!) und zweitens ist dieser chemische Zusatz, der mir den Brechreiz verursachte, nicht drin.
Zusätzlich werde ich schon am Sonntag mein Essen auf leichtere Kost umstellen und einige Lebensmittel vom Speiseplan streichen. Die 2 Tage vor der Spiegeliung werde ich wohl nur trinken.
Sehr hilfreich wäre mir dabei eine Darmspülung wie ich das vom Heifasten in einer Klinik kenne. Danach hatte ich nie Kopfschmerzen, die sonst bei mir heftig sind, wenn ich mal nicht esse.
Die Irrigatoren, die man kaufen kann, sind so klein und nun überlege ich, ob man diese Geräte nicht auch selbst basteln kann für etwa 5 Liter.
Ich werde mal googeln und Euch berichten!
Für nächsten Freitag bitte ich ums "Daumendrücken"....
Mit einem lieben Gruß Hille
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2011, 18:05
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

@ Leena,
ja richtig, viel trinken ist immer gut und wichtig. Mengen werden nicht angeben, nur dass mal zusätzlich viel trinken soll.


@Moona,
ich irrigiere täglich, da ich ein endständiges Colostoma habe und somit ausscheidungsfrei (bis zu nächsten Irrigation) bin.

@Hille
was sind das denn für Irrigatoren? Ich benutze einen Wasserbehälter, welcher in Schulterhöhe aufgehängt wird. Dieser hat einen Schlauch mit einem Konus und das war's auch schon. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2011, 11:11
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Teddy, genau so etwas möchte ich mir selber basteln; und zwar aus einem kleinen Kanister für destilliertes Wasser... Im Netz habe ich nichts gefunden, aber eigentlich weiß ich ja, was ich möchte, muss es nur noch umsetzen, aber im Moment steht Gartenarbeit an!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2011, 18:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Hallo Hille,

warum für destilliertes Wasser? Leitungswasser ist völlig ok.

Wichtig ist vor allem die richtige Temperatur des Wassers. Bei zu kaltem Wasser krampft der Darm, bei zu heißem Wasser ist die Gefahr der Verbrühung groß. Der Darm ist sehr sensibel, habe ich gemerkt.

Mein Spülbehälter hat ein eine eingebaute Temperaturanzeige, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Eine Irrigation sollte man nicht einfach ohne Anleitung "ausprobieren, denke ich. Ich wurde 2 x von einer Stomatherapeutin angeleitet und mir wurde alles genauestens erklärt. Nicht jeder darf irrigieren, es gibt auch Faktoren die dagegen sprechen. Hast du schon Erfahrungen mit Darmspülungen?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2011, 19:30
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

@teddy:
Ich möchte aus einem 5L KANISTER, in dem destilliertes Wasser war, einen Irrigator basteln...., also kein destilliertes Wasser verwenden. UND: ich habe schon sehr oft Darmspülungen so mit richtig vieeeeeeel Wasser bekommen, im Rahmen eines 3-wöchigen Heilfastens aus Gesundheitsgründen. Abnehmen wollte ich nicht, aber wer nahm am meisten ab? Ich!
Danke für Deine Antwort!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2011, 19:18
Sabine1205 Sabine1205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Ich habe heute meine jährliche Darmspiegelung hinter mich gebracht und hatte diesmal ein neues Mittel zum Abführen: CitraFleet. Ein echt tolles Mittel: man muss von der Abführlösung selbst nur 2 Beutel in je 150ml Wasser auflösen, dazu dann allerdings noch je 2 Liter anderer Flüssigkeiten trinken. Aber das lässt sich gut aushalten. Das Zeug selbst schmeckt auch halbwegs akzeptabel. Kein Vergleich zu Moviprep und anderen Abführmitteln, die ich in den letzten Jahren genießen durfte.
Und das Tolle war auch, dass ich längst nicht so oft zur Toilette rennen musste wie sonst. Ich hatte richtig Sorgen, dass der Darm überhaupt sauber war. Aber es war alles top! Also fragt nach CitraFleet, das ist eine echt gute Alternative.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2011, 19:32
Hille Hille ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Suche Darmreinigungsmittel

Dieses Mittel werde ich auf Anraten meines Arztes bei der nächsten Darmspiegelung auch nehmen! Das "normale" fFeet war auch gut, aber mein Darm war zu einem falschen Zeitpunkt sauber, nämlich um Mitternacht. Morgens um 9.30 h kamen schon wieder Ablagerungen, so dass die Sicht wohl nicht so toll war, da musste noch abgesaugt werden. Da stimmte die Gebrauchsanleitung nicht!
Aber das Fleet ist wirklich viel leichter zu schlucken als Movieprep!!

Bei mir war, bis auf einen kleinen Polypen alles okay! Total glücklich bin ich mit meinem Mann sofort in die Toscana gefahren und vorgestern erst zurückgekommen. Und ich muss erst in einem Jahr wieder hin. Ich freue mich sehr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55