Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2005, 22:38
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 218
Standard Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit dem o.g. Thema in dieser Rubrik richtig bin, aber ich schreibe erst Mal drauf los.

Meine Frau war lange Jahre alkoholabhängig und hatte es zuletzt geschafft, zufrieden abstinent zu leben. Da entdeckte man bei ihr einen Lungentumor. Den Kampf gegen den Krebs hat sie dann im Jan.05 verloren (siehe meine HP, Link im Profil).

Sowohl im Freundes- und Bekanntenkreis als auch bei meinen langjährigen Aktivitäten im Internet-Verein für Alkohol-Abhängige und Angehörige "A-Connect e.V." (http://www.a-connect.org/) und hier im KK-Forum und Chat habe ich immer wieder Krebs-Erkrankte mit Alkohol-Problemen getroffen. Aber sowohl Ärzte als auch Therapeuten haben einen Zusammenhang immer verneint.

Heute bekam ich nun den nachfolgenden Tipp eines Freundes von A-Connect: "Zu diesem speziellen Thema hat die Deutsche Krebsgesellschaft ihren Newsletter Prävention Nr. 7 herausgegeben, auf den wir gerne
hinweisen. Sie können diesen Newsletter über die Internetseite der
Deutschen Krebsgesellschaf (http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...tter,7061.html)
herunterladen."

Also gibt es nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sehrwohl Zusammenhänge zwischen dem Alkohol-Missbrauch und Krebserkrankungen. Gerne würde ich die Meinung von diesbezüglich betroffenen KK-Nutzern hierzu hören. Wer sich nicht mit seinem KK-Nick "outen" möchte, hat mein vollstes Verständnis. Er/sie kann mir eine vertrauliche eMail oder eine PN schicken. Ich stelle den Beitrag dann mit seinem/ihrem Einverständnis mit dem Hinweis "anonymer Autor" hier ein, sofern die KK-Admins mit diesem Verfahren einverstanden sind.

Egbert
__________________
Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! (So unwahrscheinlich das klingt.)
sagte Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2005, 23:59
Ute Brockel Ute Brockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 525
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Lieber Egbert !!!!
Wie versprochen vorhin im Chat werde ich dir bei der Achtion unterstützen !!!!

gerade ich weiß wie wichtig es es und ich glaube echt das Du ,auf Verständnis geraten wirst,denn gerade auch bei Krebsarten mit Bereich bis zur Lunge spielt oft nee Rolle ob man vorher getrunken hat oder nicht!!!
Ich werde inzwischen nie verleugnen das ich inzwischene " trockene " Alkoholikerin bin und werde immer jetzt dazu stehen aber eins weiß ich .

" Es kann uns nur guttun darüber offen zu reden !!!! "

Ich bin echt froh das du so schreibst,und hoffe ich kann auch mal meinen " Meinungen und Erfahrungen " ob trocken oder aus der nassen Zeit" euch noch weitergeben !!!!

Ich wünsche Dir lieber Egbert das es auch angenommen wird ,aber du weißt selber wie schwer es ist sowas zu schreiben !!!!
Dich und wünsche Dir
Viel Erfolg mit diesen Thema!!!

Deine
Ute
__________________
Denke Dir dein Teil und versuche zu Leben !!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2005, 00:44
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 218
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Der folgende Bericht erreichte mich als private Nachricht mit der Bitte, den Text hier ohne Namensnennung zu posten:

Zitat:
Hallo Egbert,
jetzt hab ich rund eine Stunde deine Beiträge und deine Homepage und die von a-connect gelesen und bin .... tja, weiss auch nicht so recht, irgendwas zwischen erschüttert, betroffen und bestätigt.

Ich hatte einen guten Freund, aus gemeinsamen Kneipentagen (du weisst sicher schon jetzt, was kommt). Ich war hin und wieder dort, er "wohnte" quasi da.

Keinem fiel auf, wie es um ihn stand. Er war halt ein schwieriger Einzelgänger und hatte einen Bruder, der Jahre zuvor Zungenkrebs hatte. Dieser Bruder dürfte vermutlich alkoholkrank gewesen sein, er hatte dann irgendwann eine Entziehung hinter sich und war lange Zeit trocken. Dann bekam er den Zungenkrebs und verteufelte den Alkohol, weil er im damals (Anfang der 80er) die Schuld hierfür gab.

1990 bekam mein Freund ebenfalls Zungenkrebs. Er sollte zunächst in HH operiert werden, dort wurde die OP aber abgelehnt, da der Alkoholabusus so hoch war, dass die Ärzte dort die Verantwortung nicht übernehmen konnten. Die OP fand dann in Würzburg statt, ich habe ihn dort besucht. Er bekam den Alkohol über die Sonde, damit sie ihn am Leben halten konnten.

Getrunken hat er so lange ich denken konnte, ebenso wie sein Bruder, viel Schnäpse. Und bereits damals in Würzburg in der Klinik war im GEspräch, dass es einen Zusammenhang mit dem Krebs, insbesondere dieser Krebsart und den "scharfen Sachen" gab.

Auch nach der OP hat er weiter getrunken, sich immer weiter zurückgezogen und war irgendwann nicht mehr im STande eine Treppe hochzugehen. Aus der Klinik hat man ihn wieder entlassen mit dem Hinweis, er sei ein Fall für ein Pflegeheim und nicht für eine Klinik. Man brachte ihn nach 3 oder 4 Tagen heim und er leerte eine Kognakflasche.

Gefunden hat man ihn am nächsten Tag.

Aufgrund dieser Erfahrung mit den beiden Brüdern, den ständigen Schnäpsen und der Erkrankung bin ja ich persönlich ganz sicher, dass es einen Zusammenhang gibt.

Übrigens:
Meinen abhängigen ersten Ehemann hab ich Mitte der 80er nach knapp zwei Jahren Horror "sitzen lassen". Mein Selbsterhaltungstrieb war gottseidank wohl groß genug.

Heute geht's mir gut, ich mag den Zustand auch nur des Angepicheltseins überhaupt nimmer und lass' die Finger davon. Freuen sich die andern, ich kann sie immer fahren

Viele Grüße .....
__________________
Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! (So unwahrscheinlich das klingt.)
sagte Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2005, 18:11
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo Egbert,

der Sohn einer Bekannten ist voriges Jahr mit 55 Jahren an Zungenkrebs gestorben. Er hat gut 30 Jahre viel getrunken. Davon mindestens 20 Jahre harte Sachen wie Schnaps u.ä. Die letzten 12-15 Jahre konnte man ihn als Alkoholiker bezeichnen. Er konnte nicht mehr ohne Alkohol leben.
Die Ärzte haben unserer Bekannten ganz klar gesagt, der der Zungenkrebs mit dem vielen Alkohol zusammenhängt.

Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2005, 18:28
Ute Brockel Ute Brockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 525
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

hallo Rubbelmaus!!!
nein es ist nicht so !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin der beste Besipiel dafür,aber egal, es
gibt soviele Menenschen die so leben

und ich hoffe es wären mehr!!!!!
Ute
__________________
Denke Dir dein Teil und versuche zu Leben !!!!

Geändert von Ute Brockel (25.11.2005 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2005, 23:25
Ada Ada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo ..
kann mir jemand ein wenig Klarheit schaffen ?
Nach der 2 Zy - Chemo behandlug ( Hodenkrebs - Teratom ) ist es Ok Alkohol zu trinken ?
Mein Freund fuehlt sich jetzt gut , isst alles was er will u. trinkt auch gerne ... Bier ( 2L /Tag ) u. 1-2 kleine Schaeppse ...

Ich mache mir sehr grosse Sorgen desswegen .
Viele Dank fuer Ihre Antworten,
ada.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2005, 23:48
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo Ada,
für mich stellt sich das so dar: vor längerer Zeit hatte ich Einblick in den Alltag der Chir. Abteilung einer Klinik. Dort waren immer wieder Patienten mit Speiseröhrenkrebs, Zungenkrebs, Mundbodenkrebs zur Operation. Es hieß damals, alle diese Patienten haben "Alkoholprobleme".
Ich sehe demnach keinen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs, aber der häufige intensive lokale Reiz des Alkohols (insbesondere "scharfer" Sachen) auf die Schleimhäute von Mund und Speiseröhre führen zu einer stark erhöhten Reparaturtätigkeit der so rücksichtslos behandelten Schleimhautzellen. Da muß man sich nicht wundern, daß die auch mal überreagieren und wild zu wuchern anfangen.
Dazu kommt sicherlich, daß Alkoholiker oft psychisch sehr "geschwächt" sind und dadurch auch das Immunsystem ziemlich schwach.
Die von Dir angegebene Menge bin ich beneigt für kaum gefährlich zu halten, für mich wäre es aber viel zu viel, mangels Übung.
Was sagen denn Eure Ärzte dazu?
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2005, 23:19
Simönchen Simönchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo lieber Egbert,
meine Eltern sind seit ich denken kann alkoholabhängig gewesen.
Meine Mutter ist am 23.11.05 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Ich bin mir sehr sich der das der Krebs durch den Alkoholkonsum begünstigt wurde.
Wie du dir vorstellen kannst war meine Kindheit nicht ganz einfach ;-)
Mein größtes Problem liegt momentan darin dass ich viele Sachen mit meiner Mutter nicht mehr klären kann. Sie war bis zum Ende hin nicht einsichtig (Jeder trinkt mal was) und ich habe einfach Angst die ganzen "Baustellen" im Gedächtnis und in der Seele nicht ohne Ihre Einsicht und ohne Gespräche mit ihr reparieren zu können.

Jeder der sich durch dieses Posting angesprochen fühlt kann sich auch gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2005, 19:19
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 218
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo Simönchen,

mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Mutter. Es ist erwiesen, dass längerer Alkohol-Missbrauch entweder die Leber oder die Bauchspeicheldrüse schädigt. Auch meine Frau hatte ja seit langem eine chronische Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Ob dies die Bildung eines Tumors begünstigt, weiß ich nicht, aber sicherlich wird bei Alkohol-Abhängigen das Immunsystem im Körper so stark geschädigt, dass der Krebs und insbesondere die leider notwendigen Chemo- und Strahlentherapien leicht zu lebensbedrohlichen Reaktionen führen können. Doch Deine Mutter hat es jetzt sicher besser in jener anderen Welt, in der Alkohol kein Thema ist.

Auch für Dich wird die Zeit die schmerzenden Wunden bald heilen und dann werden die Erinnerungen an gemeinsam verlebte schöne Stunden überwiegen. Ich hoffe, Du hast liebe Freunde und Familie, die Dir in der kommenden Zeit mit den vielen Feiertagen zur Seite stehen.

Liebe Grüße von Egbert
__________________
Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! (So unwahrscheinlich das klingt.)
sagte Erich Kästner

Geändert von Egbert (07.12.2005 um 19:21 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2005, 04:57
Ada Ada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

hallo Rudolph,
vielen dank fuer Deine Infos.
Leider sagen die Aerzte nie was von der ernaehrung .. halt was "Ihnen so schmaeckt "
Werde demnaechst bei der Unersuchung genau fragen.

Frohes Weihnachtsfest u. viel Gesundheit im 2006.
Ada.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2006, 00:44
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2004
Ort: Bielefeld, OWL
Beiträge: 218
Frage AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallo,

Werde zum Thema "Alk und Krebs" insbesondere im KK-Chat dauernd angesprochen. Würde mich da gerne schlauer machen. Vielleicht hat jemand einen Buchtipp für dies Thema oder einen interessanten Link im www.

Egbert
__________________
Vergiss in keinem Falle, auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Gescheiten werden nicht alle! (So unwahrscheinlich das klingt.)
sagte Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2006, 23:06
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

hallo egbert,



ich habe bei google einfach mal eingegeben

zusammenhang alkohol+krebs

, hatte über 100.000 treffer.
interessant ist
http://www.deutscheweinakademie.de/a...1032811031.php
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000005328.html
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.02.2006, 23:24
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Ich erinnere mich an ein Praktikum auf einer onkologischen HNO-Station. Dort gab es Fälle wie Mundbodenkrebs, Kehlkopfkrebs usw., und ein großer Teil von diesen Patienten war alkoholabhängig, hortete sogar die Flaschen im Zimmer. Mir ist da der Zusammenhang zwischen Alkoholismus und Erkrankungen im Mund- und Rachenraum richtig bewußt geworden.

Gruß
Alannah
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2006, 13:39
Marie2 Marie2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Zusammenhänge von Alkohol und Krebs

Hallooo!

Über dieses Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich bin Alkoholikerin, seit 6 Jahren trocken. Die letzten Jahre waren die Hölle.

Drei Jahre, nachdem ich trocken wurde, erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. Einen direkten Zusammenhang kann ich nicht unbedingt herstellen, wie mir das bei betroffener Bauchspeicheldrüse, Magen, Zunge, Leber gelingen würde.

Aber da ja auch der psychische Aspekt nicht übersehen werden darf - ich glaube sowieso die Zusammenhänge sind viel komplexer, als der heutige Stand der Wissenschft vorgibt, sie zu durchschauen -, kann ich mir durchaus vorstellen, dass mein Körper die Leiden meiner Seele nicht unbeschadet überstanden hat.

Andere, immer als vordergründig in den Raum gestellte Risikofaktoren, wie der Verzehr von Schweinefleisch, Übergewicht, sehr frühe Regelblutung entfallen dagegen, was mich wiederum darin bestätigt, dass im Grunde immer noch keiner wirklich etwas weiß.

Seid herzlich gegrüßt, Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55