Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2006, 11:44
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

Liebe Regina,
es tut mir sehr leid, dass es deinem Vater so schlecht geht. Ich kann sehr gut verstehen, dass du Bedenken hast, wegen der Patientenverfügung, weil es die Akzeptanz der Situation erfordert. Bedenke aber, dass es Situationen gibt, die nicht zu ändern sind und Leiden verlängert wird, jetzt zählt nur noch der Wille deines Vaters. Er hat die Patientenverfügung schon vor einer längeren Zeit gemacht und dies zeigt, dass er sich mit seinem Tod auseinandergesetzt hat und eine genaue Vorstellung hat, wie es geschehen soll. Ich habe auch eine Patientenverfügung, damit falls ich selbst keine Entscheidungen mehr treffen kann, meine Wünsche und Vorstellungen durchgeführt werden. Für mich zählt, ab einem bestimmten Punkt nur noch die Lebensqualität, ich lehne eine Lebensverlängerung ( Verlängerung meines Leidens ) ab, wenn ich durch die Massnahmen nur dass Unabänderliche aufschiebe. Ich habe zu der Patientenverfügung noch mit meinem Mann und meiner Nichte besprochen, was in einem solchen Fall mit mir passieren soll und mir nochmal versichern lassen, dass sie entsprechend meines Wunsches handeln. Für mich ist es sehr beruhigend zu wissen, dass auch meine Würde und Wille, wenn ich mich im Sterbeprozess befinde akzeptiert wird.
Bitte beachte den Willen deines Vaters, du gibst ihm dadurch, die Würde, die er verdient und er kann in Ruhe und Zufriedenheit diese Welt verlassen. Es wird sehr schwer werden, diesen Weg mit deinem Vater zu gehen, dafür wünsche ich dir viel Kraft und bin mir sicher, dass du deinem Vater, durch diesen Respekt vor seiner Entscheidung, einen großen und letzten Liebesdienst erweist.
Lieben Gruß Nena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2006, 16:44
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

Liebe Regina,
ich bin tief betroffen über den Zustand deines Vaters und kann nachvollziehen, wie verzeifelt du bist. Aber wenn der Tod jetzt wirklich unausweichlich ist, dann erfülle deinem Pa seinen Wunsch, in Frieden gehen zu dürfen. Mein Vater wollte auch an keine Schläuche, kam aber nach seiner Herz-Op einfach doch dran trotz Patientenverfügung. Als er nach 3 MOnaten aus dem Koma erwachte, sagte er "Nie wieder Intensivstation, egal was kommt." Ein paar Wochen später verstarb er in einem anderen Krankenhaus. Sein Wunsch wurde respektiert und er schlief friedlich ein. Ich habe auch eine Patientenverfügung. Ich habe sie gerade deshalb gemacht, damit meine Kinder nicht in die Situation kommen für mich zu entscheiden zu müssen, denn das ist verdammt schwer.
Ich wünsche dir viel, viel Kraft
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2006, 19:24
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

Liebe Regina,

auch mir tut es wahnsinnig leid, wie es Deinem Vater jetzt geht und was ihr alle aushalten müsst!!!!

Wenn die Nieren nicht mehr arbeiten, wird Dein Vater ziemlich sicher in ein Koma verfallen, in dem so gut wie nichts mitbekommt. Als mein Freund damals zusätzlich zu seiner Krankheit, Nierenversagen bekam, erklärte mir der Arzt, dass er kein Morphium bräuchte, weil dieses Aussetzen der Nieren automatisch eine Art "Narkose" darstellt.

Du solltest unbedingt mit den Ärzten sprechen. Ich bin sicher, dass man Dich und Deine Familie nicht mit dieser Entscheidung allein lassen wird. Bei meinem Freund hat der Arzt damals von sich aus gesagt, dass er ihm jetzt "seine Ruhe" lässt. Und er hatte keine Patientenverfügung!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Ich würde Dir so gern noch so vieles mehr wünschen, aber mir fehlen die Worte!

Einen ganz lieben Gruß
Anke

Geändert von PaulaGreen (13.12.2006 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 11:00
Melli83 Melli83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

Hallo liebe Regina,

das tut mir sehr leid, was du da schreibst. Ich kann gut nachempfinden, was du in letzter Zeit durch machen musstest. Meine Mutter liegt auch seit ein paar Wochen auf der Intensiv-Station und schwebte mehrmals zwischen Leben und Tod. Gerade läuft es aber wieder ganz gut und wir sind wieder voller Hoffnug.

Darf ich fragen wie alt dein Vater ist? Da scheint ja wirklich ein Schicksalsschlag nach dem anderen gekommen zu sein. Wenn es definitiv keine Hoffnung mehr für ihn gibt solltet ihr seinem Wunsch, eventuell lebensverlängernde Geräte abzuschalten, nachkommen. Es ist wirklich schlimm in einer solchen Situation zu sein, aber denkt dran, dass es für ihn eine Erlösung sein wird.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Melli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2006, 11:20
bumertje bumertje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 96
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

ich wünsch euch viel kraft zu!
liebs conny xxx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2006, 11:24
J_LOW_ J_LOW_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Papa wird nicht mehr wach werden!

Hallo Regina,

ich kann so gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.

Mein Papa hat mir am Tag nach der OP deutlich gemacht (er konnte nicht reden), dass er nach OBEN will. Ich habe mich sehr zusammenreißen müssen. Habe ihm gesagt ich lasse dich nicht nach oben. Das kannst Du knicken.

Er durfte dann irgendwann mit dem Kopf ein bißchen höher liegen und konnte endlich wieder nach draußen schauen. Obwohl er konnte nur den Himmel sehen (Station 19 - Intensivstation bzw. wie mein Papa sagt - Endstation).

Ich habe meinen Kopf neben seinen gelegt und wir haben sehr lange zusammen in den Himmel geschaut. Die Wolken im Himmel flogen an uns vorbei und es war ein toller Moment.

Meinen Glauben habe ich schon lange verloren. Aber ich glaube an meinen Papa.

Wenn es der Wunsch Deines Vaters ist, nicht an diesen dummen Schläuchen zu bleiben, dann erfülle ihm diesen Wunsch.

Ich weiß nicht wie es ihm im Moment geht, aber könnt ihr ihn vielleicht mit nach Hause nehmen??

Habe vor kurzem einen sehr lieben Menschen verloren, er ist aber bei seiner Familie gestorben. Allein das zu wissen macht mich nicht mehr so traurig.

Ich wünsche euch alle Kraft dieser (ungerechten) Welt!!!

Lieber Gruß, Jenny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55