Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2005, 01:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo an alle...

Nachdem ich tagelang Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, habe ich das Bedürfnis bekommen von meiner Krankengeschichte zu berichten...

Im Oktober 04 bekam ich die Diagnose Brustkrebs in beiden Brüsten und das mit 24 Jahren. Für mich war das sehr überraschend, da ich weder in der Familie noch in der Verwandtschaft Krebsfälle hatte und mir nicht einmal im Traum eingefallen wäre, dass man so jung an Brustkrebs erkranken könnte.

Auch meine Frauenärztin hatte mich wegen meinem Knoten monatelang beruhigt, dass der gutartig sei, weil er verschieblich wäre und und die Lymphknoten seitlich der Brust seien nur deshalb angeschwollen, weil ich mich unter der Achsel rasieren würde! Naja, so kann man sich täuschen.

Ende Oktober 04 wurde bei mir Ablatio beidseits durchgeführt.

Ergebnis rechte Brust:
pT2 (der Knoten war 4,5 cm groß), L1, V1, pN3a (30 von 32 Lmphknoten waren befallen), G3
östrogen,progesteronrezeptor: negativ,
her2 positiv +++

Ergebnis linke Brust:
pT1c (dieser war 1,1 cm groß), L0, V0, pN0, G2
östrogen- und progesteronrezeptor: +++pos.

im Moment Gott sei Dank keine Metastasen.

Die Ärzte haben mir folgende Behandlung vorgeschlagen:
intensive Chemo: 4 x EC + 4 x Taxotere (+Herceptin 1 Jahr lang)
Bestrahlung der rechten Brustwand
Antihormontherapie

Ich habe die Operation gut überstanden und habe bereits 3 Chemos EC hinter mir (nach der 1. Chemo war die Vene kaputt, habe mir deshalb einen Port implantieren lassen). Vor der OP waren meine Gedanken eher auf meine Brust konzentriert... Werde ich es verkraften keine Brust mehr zu haben, komme ich damit klar, fühle ich mich noch als Frau, werde ich je Kinder bekommen können etc.

Der Verlust meiner Brüste hat mir nicht einmal so zugesetzt wie ich es vermutet habe. Ich lebe eigentlich gut damit und bin mir noch nicht sicher, ob ich sie je wieder aufbauen lassen möchte...

Meine Gedanken drehen sich derzeit eher darüber, ob ich es schaffen werde gesund zu bleiben... Im Forum habe ich bei manchen Beiträgen leider das Gefühl bekommen, dass ich keine Chancen hätte mit Lymphknotenbefall gesund zu bleiben.

Doch andererseits haben andere Einträge mir Mut gemacht und gezeigt, dass ich keine Angst zu haben brauche, auch dass wenn irgendwann Metastasen da sind, ein glückliches Leben möglich ist.

Meine größte Angst ist nicht der Tod, sind nicht die Metastasen... Ich habe Angst vor Schmerzen, die auf mich zukommen könnten, ich habe Angst, dass ich vielleicht leiden muss, ich habe Angst ein Lymphödem zu entwickeln, ich habe Angst vor der Antihormontherapie, ich habe Angst, dass ich vielleicht an Lungenmetastasen ersticken könnte... Diese Ängste kommen und gehen... sie werden aber immer schwächer...

Ich würde mich über aufmunternde Einträge sehr freuen, da sie mir sehr sehr gut tun...


uennue@hotmail.com
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2005, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo Squirrel,
ich bin zwar ein bißchen älter als du, nämlich "schon" 49, aber am Leben hängen wir doch alle - oder???
Ich kann dir nur raten, alle Statistiken und Prognosen zu vergessen!!!!!!!!!!
Ich HATTE eine Knochenmetastase im 3. Lendenwirbel, die durch Chemo, Bestrahlung und Zometa-Infusionen weggegangen ist - mein Hausartzt meinte: DAS WÄRE NAHE AN EINEM WUNDER ANZUSIEDELN -
du siehst also: ALLES IST MÖGLICH !!!!!!
Bitte gib nicht auf und vergrabe dich nicht allein zuhause, denn dann können die blöden negativen Gedanken ungehindert in unserem Hirn kreisen. Geh raus und genieße alles was kommt. Ich habe übrigens auch ein Lymphödem in der rechten Hand und trotzdem werde ich wohl bald wieder anfgangen zu arbeiten - bin im Büro und muß dort viel am PC tippen - hoffe aber, daß alles gut geht (ich kann übrigens die neue deutsche Rechtschreibung nicht leiden, deshalb nehme ich privat meistens immer noch meine alte Schreibweise).
Ängste haben wir BK-Frauen sicherlich alle, doch wir lassen uns nicht unterkriegen und uns davon nicht das Leben vergällen - nicht wahr?????
Warst du schon zur AHB? Das ist eine gute Gelegenheit persönliche Kontakte zu knüpfen. Meine AHB hat mir sehr, sehr gutgetan und wenn ich wieder zur Kur darf, wirst du nur noch eine Staubfahne von mir erhaschen können, so schnell bin ich dann weg ;-))).
So und nun muß ich mich mal um unser Mittagessen kümmern. Mein Mann ist nämlich ein Vielfraß und besteht auf ordentlichem Essen am Wochenende (kann ich übrigens verstehen, denn Kantinenessen ist nicht unbedingt ein kulinarischer Genuß).
Fühle dich von mir ganz lieb gedrückt und KOPF HOCH!!!
Marion49
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2005, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Squirrel,
ich kann mich Marion nur anschließen. Ich bin wirklich entsetzt, daß Du so jung an BK erkrankt bist - das ist wirklich ungerecht und Du hast mein volles Mitgefühl.
Bin zwar auch "schon 43", aber diese Diagnose ist für jeden ein Schock. Aber wie Marion schon sagt, vergiß alle negativen Statistiken. Ich kenne einige Frauen, die angeblich schon tot sein müßten und die sich bester Gesundheit erfreuen. Alles ist möglich!!!!!!!!!!!!!!! Freue Dich so gut es geht Deines Lebens.
Und auch mir hat die AHB sehr gutgetan, da habe ich richtig wieder Energie getankt und die brauchen gerade wir BK-Frauen besonders.
Ich wünsche Dir alles Liebe und nur Mut!!
Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2005, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo liebe Squirrel,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mein Krebs wurde bei mir im Mai 2000! ,im Alter von 52 Jahren festgestellt, mit einer sehr schlechten Zukunftsprognose.Der Primätumor war 8! cm groß, alle Lymphen befallen und eine 3 cm große Metastase an der Thoraxhinterwand, die nicht operiert werden konnte. Ich bekam 12x Intensivchemos, 28 Bestrahlungen und 2X AHB.Vor der Op. bekam ich 3x Epirubicin und 3x Taxol. Nach der Op. 6x CMF-Chemos, alle in Intensivdosis. Die Behandlung war sehr hart und manchmal war ich so verzweifelt, dass ich schon aufgeben wollte, aber der Krebs war verschwunden.Gott sei Dank hat mein lieber Mann mir immer Mut gemacht und mir geholfen. Jetzt habe ich meinen vorhergesagten Tod schon um so viele Jahre überlebt. Ich bin aber, und das ist für mich sehr wichtig, seit Anfang meiner Erkrankung bis jetzt, in psychologischer Behandlung. Ohne meinen Psycho-Doc hätte ich es doch wohl nicht so gut hinbekommen.
Ich wollte dir damit nur aufzeigen, bitte gib nicht auf. Ganz egal was die Ärzte dir sagen, oder wie die Statistik ist, glaub daran, dass du wieder gesund wirst! Das ist mit das Wichtigste für dich!Mittlerweile bin ich durch die Krankheit berentet worden und auch 100 % schwerbehindert (durch die Taxol-Chemos habe ich Polyneuropathie in beiden Füßen und Händen behalten). Aber damit kann ich leben. Ich freue mich über jeden Tag und genieße das Leben, ich sauge es wie ein Schwamm ein. Auch du wirst noch viele schöne Jahre er-leben. Gut ist auch immer eine Selbsthilfegruppe.
Ich grüße dich und wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft!
Liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2005, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo Sqirrel,

bei mir im Krankenhaus war die jüngste BK-Patientin gerade 22 Jahre alt... :-( und auch sie konnte es nicht fassen.

Ja, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen; lass alle Statistiken beiseite; es ist DEIN Körper, der erkrankt ist und niemand kann sagen, was später sein wird.

Gönne dir und deinem Körper möglichst viel Ruhe; gönne dir, so gut es geht, viel Schönes; gönne dir einfach Dinge, die du schon immer mal machen/haben wolltest, aber nicht zu gekommen bist.
Glaub mir, das tut sehr sehr guuuut! :-)

Alles Liebe
Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2005, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Squirrel,

möchte mich auch den Vorschreiberinnen anschließen! Ich finde es erschütternd, wieviele junge Frauen Brustkrebs bekommen, und sie werden immer jünger! Werden in den jungen jahren von den Ärzten nicht ernst genommen, und dann sind die Lymphknoten schon befallen, so wie bei Dir! Da muß endlich ein Umdenken eintreten bei unseren Medizinern!!!!!
Mich persönlich würde die Ursachenforschung interessieren, warum immer mehr und immer jüngere Frauen BK bekommen, aber da gibt es wohl nicht viel.
Ich forsche für mich persönlich nach den Ursachen meines Brutkrebses, und stoße dabei auch immer wieder auf Details, die man als allgemeingültig erachten könnte - aber wer weiß das schon genau! Wenn ich mal viiiel zeit habe, schreib ich vielleicht was zusammen dazu.

Ansonsten möchte ich Dir erzählen, dass ich 45 jahre alt bin und im Juli 04 eine Ablatio hatte, zwar nur rechts, aber damit auch sehr gut lebe, und nicht an einen Aufbau denke! Ich lasse mir doch nicht meinen Rücken aushöhlen oder das bißchen Bauch wegoperieren, nee, da hab ich viel zu viel Angst vor FOlgeschäden! Manche haben es gemacht, und fühlen sich wohl dabei. Ich fühle mich auch "einbrüstig" durchaus noch als Frau! Sollte die zweite Seite "aufmucken" kommt sie auch weg, da hab ich kein Problem damit!

Deine Ängste kann ich nachvollziehen, die werden immer wieder lauter und leiser werden, aber ich denke, die Ängste bleiben immer bei uns BK-Betroffenen.
Man kann sich nur bewußt machen, wie man damit umgehen kann.
Zu diesem Thema hat mir das Buch von Jutta SChütz: "Ängste, die einfach da sind", Taschenbuch von Herder Spektrum Verlag sehr geholfen. Vielleicht magst Du es auch einmal lesen?!
Ansonsten ist eine psycho-onkologische Unterstützung sicher auch eine gute Sache.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du erst mal Deine Therapien gut überstehst und hoffe, dass wir uns in diesem Forum öfters "sprechen".
Alles Liebe
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

HI!Ich bin echt geschockt!Was hattest Du denn für ein FA???Naja,ich bin 38 Jahre,mein FA wollte mich erst 2 Monate später operieren,er dachte es wäre eine Zyste.Ich war damit nicht einverstanden solange zu warten und suchte mir einen zweiten Rat,bei der Untersuchung wollten die mich direkt dabehalten und 2 Tage später op.!Ich drücke Dir die Daumen das Du heil daraus kommst!Und Rubbelmaus,Du hattest keinen Rückfall und keine Metas bis jetzt???Na Super,bist ja echt ein gutes Beispiel!!!LG BINE!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2005, 12:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo Squirrel,

Deine Geschichte macht mich nicht nur sprachlos, sondern auch sehr traurig und wütend zugleich, wenn ich lese, daß immer mehr junge Frauen in Deinem Alter an BK erkranken. Nicht wütend über Dich, nein, bitte verstehe das nicht falsch, einfach über die Tatsache, daß die Ursachen nicht erkannt werden oder nicht erkannt werden wollen? Ich für mich denke, daß BK in so jungen Jahren schon etwas mit der Verabreichung und den Hormonen der "ABP"
zu tun hat, so wie in späteren Jahren während des Klimakteriums die einnahme von
Hormontabletten, die ja jahrelang gegen die
Wechseljahresbeschwerden verschrieben wurden.

Meine Liebe, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und daß es trotz dieser Erkrankung noch ein glückliches und lebenswertes Leben gibt, haben Dir meine Vorgängerinnen bereits ausdrücklich geschrieben, möchte es Dir aber ausdrücklich auch nochmals an's Herz legen, daß das Leben auch mit BK weitergeht und man sieht manche Dinge intensiver als vorher, z.B. die Natur!!!

Du bist Deinen Zeilen nach auch schon jetzt in jungen Jahren eine starke Persönlichkeit und wirst diese Erkrankung in den Griff bekommen und besiegen, da bin ich mir sicher
und wünsche Dir das auch von ganzem Herzen!!!

Wir freuen uns, wenn Du mit uns hier in Kontakt bleibst und helfen dir gerne in allen Fragen weiter.

Sei ganz lieb gegrüßt und umarmt von
Leni













Du
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2005, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Squirrel,
mir wiederfährt am dienstag das gleiche schiksal wie dir ich bin 36 und habe seit oktober04 die diagnose bk beidseits.ich habe mich dazu entschlossen beide brüste entfernen zu lassen wobei bei mir man links brusterhaltend operieren könnte ich will aber nicht die chance das er wiederkommt ist mir zu groß. ich hatte bis dato schon 4 ec chemos und nach der op folgen noch 4 taxol wahrscheinlich. ich drücke dir und auch mir die daumen es wird schon klappen und ich finde die statistik für überleben bei brustkrebs ist gar nicht so schlecht oder ich bin schlecht informiert. wie meine chancen stehen weiß ich nicht aber ich glaube fest an mich und an dich wir kriegen das schon hin. die vielen tröstenden worte helfen einem sehr dabei es überleben ganz vielen frauen den krebs s.o. wieso nicht wir. ich wünsche dir viel kraft und gelassenheit. ich drück dich ganz doll und vielleicht sehen wir uns ja bei der reha und kämpfen und dadurch und werden wieder gesund.

alles liebe und fühl dich gedrückt

deine siggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2005, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo Siggi,

tut mir leid für Dich, daß Du Dich auch in diesen "Kreis" einschließen mußtest und dann noch den BK gleich in "doppelter Ausführung".
Ich drücke Dir und auch Squirrel für die bevorstehende OP ganz feste die Daumen, daß alles gut geht und bin in Gedanken bei Euch. Sende Euch die Kraft zu Eurem ungebrochenen Willen, um den Kampf gegen die Erkrankung aufzunehmen und finde Eure einstellung dazu ganz klasse!!!!! Meine Hochachtung vor Euch jungen Frauen, wie Ihr Eurem Schicksal die Stirn bietet. Wenn es nur alle Frauen so sehen könnten, wie Ihr beide. Und solltet Ihr mal schlechtere (psychische!) Tage haben, hier im Forum wird immer jemand sein, der/die Euch tröstet und mit Rat zur Seite steht.
Wünsche Euch beiden alles, alles Liebe und Gute und drücke Euch ganz feste und meine Daumen auch!!!!!

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2005, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

ich möchte mich bei euch allen für eure aufmunternden Einträge bedanken.

Seit ich in diesem Forum bin, haben auch meine Ängste nachgelassen. Ich denke, dass ich lerne mit dieser Situation umzugehen und es ist schön, von Menschen, die dich eigentlich gar nicht kennen, Mut zugesprochen bekommt... Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2005, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Squirrel,

auch ich möchte mich den Wünschen meiner Vorschreiberinnen anschließen.

Wenn ich von der BK-Erkrankung von so jungen Frauen lese, werde ich sehr traurig. Ich habe eine Tochter (27) und eine Enkeltochter (4) und wünsche mir, daß ihnen diese Sch.... Krankheit erspart bleibt.

Ich selbst habe seit 1997 mit BK zu tun, hatte zweimal (rechts und links) invasiven Mamma-CA. Mittlerweile bin ich auch beidseitig brustamputiert und komme als "Amazone" gut zurecht.

Aus deinem Beitrag kann ich ersehen, daß du sehr tapfer und mutig bist. Du schaffst es, dem Krebs die Stirn zu bieten und zu kämpfen. Mach weiter so!

Alles Liebe und für deine weiteren Behandlungen viel Kraft
Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2005, 19:41
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Hallo Squirrel,
mich macht das auch echt traurig, wenn ich hier lese, wie jung du noch bist. Ich war bei meiner Diagnose 34 und empfand mich auch noch als viel zu jung für diese Krankheit, aber du bist ja noch weitaus jünger. Weisst du, selbst wenn du hier auch negative Erfahrungsberichte von Frauen liest, deren Diagnose deiner ähnelt, so darfst du nicht vergessen, dass jede Krebserkrankung verschieden ist, jeder Körper nimmt die Therapien anders auf, reagiert anders. Nur wer aufgibt hat verloren und du hast die Kraft den Krebs zu besiegen, das merkt man an der Art, wie du schreibst. Aber dass du Angste hast ist ganz normal, das haben wir hier alle, du musst nur aufpassen, dass die Ängste nicht dein Leben beherrschen.
Wir hier im Forum werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, du bist nicht allein!!!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2005, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Leute,

ich weiß, dass ich nicht auf Statistiken achten sollte, aber leider war meine Neugier wieder mal so graß, dass ich im Internet recherchiert habe.

Traurigerweise habe ich auf einer Seite gelesen, dass bei mehr als 20 befallenen Lymphknoten die 5-Jahres Überlebensrate bei 20 % liegt und die 10-Jahres-Überlebensrate bei ca. 14 %.

Kann ich aber trotzdem hoffen, dass ich die nächsten Jahrzehnte gesund bleiben kann? Sind die Behandlungen nicht besser als wie vor 15 Jahren. Ich bin noch jung, mein Körper sollte doch in der Lage sein, gegen den Krebs anzukämpfen, auch wenn mein Immunsystem einmal versagt hat, oder?

Die letzten Wochen ging es mir gut und nun kommen doch wieder Zweifel... Liegt wohl daran, dass am Montag meine 4. Chemo ist..

einen schönen Abend noch und ein angenehmes Wochenende...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.01.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 24 Jahre: Brustkrebs x 2

Liebe Squirrel,
und wer sagt Dir, daß Du nicht bei den 20% oder den 14% liegen wirst???
Als ich meine Diagnose bekam, sagte eine Frau zu mir: Du gehst jetzt über die Straße und wirst umgefahren und bist tot. Dann war es das.
Du liegst im Krankenhaus und Du lebst hier und jetzt. Was morgen ist wissen wir nicht. Der Unterschied ist, daß wir BK Frauen wissen, daß das Leben endlich ist, dem Normalbürger ist es nicht bewußt. Und so koste jede Minute aus, als würde es kein Morgen geben.
Ich versuche mich daran zu halten - denn diese Sätze haben mir Kraft gegeben durchzuhalten.
Ich versuche mich an folgende Regeln zu halten:
- Gerade heute sorge Dich nicht (Zukunft)
- Gerade heute ärgere Dich nicht (Vergangenheit)
- Sei dankbar für die Segnungen (das Leben)
Es gelingt mir wahrlich nicht immer, aber immer öfter und seitdem lebe ich viel entspannter.
Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte, wünsche es mir sehr.
Alles Liebe und gebe die Hoffnung nicht auf.
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55