Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2009, 10:30
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

nach meine op wurde mir gesagt, dass von den 12 entnommenen Lymphknoten "nur" 2 befallen waren... bekomme deshalb darauf jetzt auch noch die bestrahlung... meine ärtztin meint, das wäre doch gut, nur 2 befallene, bei bk ist es wohl selten, dass keiner befallen ist....
aber was heißt das jetzt für mich??? bisher ist im körper nix an metastasen gefunden worden, nur halt in der befallenen brust waren 3 metastasen. durch die chemo vor der op ist der tumor und die metastasen komplett weg, nur noch narbengewebe war da, keine tätigkeit unterm MRT mehr zu sehen.... da dürfte doch der krebs überall weg sein und nicht mehr wieder kommen.... ODER??? bin ich nur so naiv und hoffe es?

lg susi
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2009, 11:20
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Zitat:
Zitat von hallo.susi Beitrag anzeigen
da dürfte doch der krebs überall weg sein und nicht mehr wieder kommen.... ODER??? bin ich nur so naiv und hoffe es?
Hallo Susi,

erst einmal ist es doch schön, dass die ganze Therapie mit neoadjuvanter Chemo soviel Erfolg gebracht hat und letztendlich der Tumor nicht mehr nachweisbar war bzw. nur 2 Achsel-LK befallen waren.

Ob du naiv bist weiß ich nicht. Natürlich hoffen wir alle, dass der Krebs nicht wiederkommt. Aber eine Sicherheit gibt es eben nicht. Damit müssen wir alle leben und die Hoffnung spielt dabei eine grosse Rolle. Bestimmt wirst du auch deinen Weg finden mit dieser Erkrankung umzugehen. Sie wird dich/uns den Rest des Lebens begleiten, auch wenn sie vielleicht im Laufe der Zeit etwas in den Hintergrund tritt.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2009, 11:27
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

ich bin ja schon total happy, dass nix mehr nachgewiesen werden konnte, so gesehen hat sich die chemo vorher schon gelohnt.... und mir blieb dadurch auch die brust erhalten.... wenn auch viel kleiner ;-)))

die angst wird immer eine gewisse rolle spielen, egal ob lymphknoten befallen sind oder nicht, das ist mir schon klar. wollte ber eben mal wissen, wie es bei anderen war, vorallem bei denen, die schon lange bk haben.

lg
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2009, 11:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Susi,

auch bei denen, deren Erkrankung schon lange her ist spielt die Angst immer mal wieder eine Rolle. Mal stärker und mal weniger stark. Die wird auch nicht vergehen. Bei mir ist die Erkrankung fast 7 Jahre her und meine Ausgangssituation war schlecher als deine. Ich bin immer noch gesund aber dennoch kommen gelegentlich Ängste hoch, meistens dann, wenn es unerklärliche Wehwehchen gibt.
Vielleicht schaust du mal in nachstehenden Thread aus dem vergangenen Jahr, der durchaus dazu angetan ist Mut zu machen:

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t%FCberlebende

Freundlcihe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 12:09
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo Susi,

ich hatte auch 2 befallene Lymphknoten von 11 entnommenen . Natürlich ist das von der Prognose her gesehen schlechter als gar keine befallenen Lymphknoten, aber besser als 3 befallene oder mehr!
Dass die Chemo so toll angeschlagen hat und den Primärtumor total platt gemacht hat, ist aber doch super!!! Also ingesamt ist das doch sehr positiv zu sehen!

Bei mir war es ähnlich, und ich bin 2.5 Jahre nach der Diagnose putzmunter - letzte Woche war das Brust-MRT ohne Befund und ich hoffe, dass dies auch für den Rest des Körpers gilt.

Lass Dich nicht zu sehr verrückt machen von den 2 Lymphknoten... die sind nun ja raus und ändern kannst Du es eh nicht. Bestrahlung hätte ich so oder so bekommen, egal ob die Lymphknoten befallen waren oder nicht... und nach der Chemo war die Bestrahlung ein Spaziergang.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen!

Liebe Grüsse,

Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2009, 20:32
muri muri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Beiträge: 142
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo Susi,

tja, da bin ich ja dann schon schlechter dran !?
Ich hatte 8 befallene Lmphknoten von 13 entnommenen. Im Grunde ist es doch so, daß einige mit schlechter "Prognose" nicht wiedererkranken, die mit "guten Aussichten" dagegen schon.

Die Angst wird wohl immer bleiben, mal mehr - mal weniger. Sie soll aber nicht mein Leben bestimmen, und überhand nehmen. 100 % Sicherheit wird uns keiner geben können, auch keine Prognose, daß man nie wieder erkrankt.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG MURI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2009, 23:44
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Zitat:
Zitat von SonneSollScheinen Beitrag anzeigen
letzte Woche war das Brust-MRT ohne Befund und ich hoffe, dass dies auch für den Rest des Körpers gilt.
Hallo Sonne, bist du privat versichert??? Wie kommt man als gesetzlich Versicherte zu einem Brust-MRT, das von der Krankenkasse bezahlt wird????

Freundliche Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2009, 09:39
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hi deena3

Bei mir wird auch jährlich ein MRT genehmigt, da eine Mammographie bei meiner Brust zu schmerzhaft (verhärtetes Narbengewebe) wäre.

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2009, 09:39
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo,

bei den LK gibt es bzgl. der Prognose den Stand, dass 1-4 die gleiche Prognose ergibt, es also quasi egal ist.

Es ist sophistisch, darüber zu diskutieren, ob das nun gut oder schlecht ist, genauso könnte man überlegen, ob es nun besser ist, einen G2 mit N1 zu haben oder einen G3 mit N0.

Letztendlich leiten sich Prognosen von Statistiken ab und es besteht ein 50: 50 Chance, ob man sich an die Statistik hält oder nicht *g*

Alles Gute

Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2009, 11:40
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Zitat:
Zitat von NTH Beitrag anzeigen
Es ist sophistisch, darüber zu diskutieren, ob das nun gut oder schlecht ist, genauso könnte man überlegen, ob es nun besser ist, einen G2 mit N1 zu haben oder einen G3 mit N0.

Daumen hoch !!!


Gruss, Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2009, 17:55
amaya111 amaya111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

An dieser Stelle schliesse ich mich an, Daumen hoch!!!
mit 1-4 befallenen Lk`s gehört man laut statistik zur mittleren
Risikogruppe, ebenso wie halt mit G3!
so weit ich weiss, laufen mittlerweile auch Untersuchungen, dass
die Tumore vielleicht schon viel früher unbemerkt streuen als bis jetzt
gedacht. ist zwar auch nicht toll, heisst für mich aber, dass bei vielen
Frauen, bei denen man in der Vergangenheit eher davon ausging,dass noch keinen weiteren zellen "ausgeschickt" wurden, der Krebs in den Griff bekommen
wurde. So meine "positive" interpretation dieser (vorläufigen) Ergebnisse.
Wie immer hat alles zwei seiten. ich hoffe ihr versteht was ich meine! will hier
keinem einreden, dass sein krebs bereits gestreut hat!!!

Ich kann das aber gut verstehen, dass man nach guten Ergebnissen sucht.
bin davon aber mittlerweile abgekommen
versuche realistisch zu bleiben, aber statistik ist statistik und meine Mutti
ist meine Mutti.

ich wünsche euch allen alles gute, und einen schönes wochenende!
Amaya

Geändert von amaya111 (17.10.2009 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2009, 02:16
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Zitat "mit 1-4 befallenen Lk`s gehört man laut statistik zur mittleren
Risikogruppe, ebenso wie halt mit G3"

Liebe Amaya,
danke für Deinen Beitrag. Das wirft eine Frage auf, die mich schon länger beschäftigt: Was meinen Befund (G2, T2, LK 3/10 und Hormon- sowie Her pos) angeht, habe ich da schon ganz unterschiedliche Meinungen von Ärzten gehört sowie verschiedene fachärztliche Beiträge im Internet gelesen. Offensichtlich bin ich eine Hochrisikopatientin, andererseits hat man mir aufgrund der Therapie (Gain-Studie, 2 Jahre Ibandronat, Herceptin und Hormontherapie) eine gute Heilungschance prognostiziert. Ich schwanke also immer zwischen Optimismus und Niedergeschlagenheit, weil ich nicht weiß, ob meine Heilungschancen gut oder schlecht sind. Die Ärzte teilten mir nach Befund mit, dass ein LK-Befall unter vier "gut in den Griff" zu kriegen sei. Zu meinem Her pos wurde mir "nur" empfohlen, die einjährige Herceptin-Therapie zu machen. Lese ich jedoch hier im Forum die vielen Beiträge zu LK-Befall und Her pos, überwiegt bei mir die Angst vor Rezidiven. Aufbauende Worte, dass man sich nicht an Statistiken halten soll, da jeder Fall anders ausgeht, bringen mir leider nicht viel, da ich sehr pragmatisch bin. Ich würde gerne in eine Statistik passen, die so "gestrickt" ist, dass ich positiv in die Zukunft schauen kann. Mich bauen eigentlich nur solche "Fälle" auf, die einen ähnlichen Befund hatten wie ich und zu den Langzeitüberlebenden gehören.
LG Strunki
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2009, 09:48
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo Strunki,

genau wie du war mein BK ÖR+12 und Her2+3, dazu befallene Lymphknoten 3/19. Bisher gehöre ich noch nicht zu den Langzeitüberlebenden. Doch habe ich das vor.
Ich bin überzeugt, dass das Herrceptin für uns Her2 positiven eine super Chance ist gesund zu bleiben. Ich bekomme noch dazu monatlich Bisphosphonate/Zometa prophylaktisch.
Zuerst hatte ich nach Chemo und OP einen ziemlichen Hänger, da ich auch nach nachoperiert werden mußte.
Als der Arzt sagte ich sollte auch noch Zometa bekommen, fühlte ich mich in die Schublade für "die ist ein Kandidat für evtl. Metas" geschoben.
Ich habe 10x2 Std. -Selbstheilungskräfte aktivieren nach Simonton- in der Selbsthilfegruppe in der ich bin, mitgemacht.

Jetzt stelle ich mir regelmäßig vor wie das Herceptin meine (wenn noch vorhandenen) Krebszellen findet, sich darauf andockt und dann von meinem eigenen Immunsystem erkannt und gefressen wird..

Ich bin überaus optimistisch, dass wir, also auch du, zu den Langzeitüberlebenden gehören werden. Bei den ganzen Sachen die wir dagegen tun sieht es dafür ganz gut aus.
Und von Prognosen, wer es wohl wie lange schafft und überhaupt, halte ich gar nichts. Als ich am Anfang hier gelesen und ein relatives Grundwissen hatte habe ich mich über einige gewundert und riesig gefreut das sie noch nach so vielen Jahren gesund sind. Warum soll es bei uns nicht so sein?
Ich finde die ganzen Therapien als Zeitaufwand lästig, aber ich werde mich daran gewöhnen jetzt eben viel öfter zum Arzt zu gehen als es früher der Fall war.

Ich wünsche dir alles Gute
Der Krebs ist zwar intelligent aber unser Körper um vieles noch mehr!!!!!

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2009, 09:57
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo Tina,
schön, dass Du Dich auf meinen letzten Beitrag gemeldet hast. Meine Diagnose war im April 2006. Ich habe zwar nicht nach der Simonton Methode meine Selbstheilungskräfte aktiviert, aber dafür schon während der Strahlentherapie angefangen, mich viel an der frischen Luft zu bewegen. Habe auch keine Misteltherapie gemacht, weil es darüber keine Studien gibt, die nachweislich beweisen können, dass Mistel die Heilung fördert. Jedoch gibt es Studien, die belegen können, dass viel Bewegung an der frischen Luft die Rezidivrate verringert. Krebs mag (angeblich) keinen Sauerstoff Egal, was man macht. Man muß nur dran glauben und vertrauen, dass es hilft. Was haben die Ärzte zu Deinem Befund gesagt? Hast Du auch an einer Studie teilgenommen?
LG Strunki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2009, 10:06
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo Mädels

meine Lymphknoten waren zwar frei (es wurden trotzdem 16 "veränderte" entfernt) dafür kämpfe ich mit anderen Risikofaktoren (G3, triple negativ, ki67-Wert und genetische Vorbelastung, sowie mein junges Erkrankungsalter).

Am Anfang meiner Behandlung standen nur Zahlen und nochmal Zahlen im Vordergrund...Ich wollte ALLES wissen, Statistiken, Studien etc.....leider nicht wirklich positive und aufbauende Ergebnisse.
Ich denke mir jetzt, was bringen mir diese ganzen Zahlen ????
MIR bringen sie nichts....ich weiss ja nicht auf welcher Seite ich stehe....denn sowas steht ja nicht in den Statistiken drin
Das wird die Zeit dann zeigen.

Ich denke wir bekommen ALLE die bestmögliche Therapie.

Ich nehme das Leben an wie es kommt.....es gibt gute und (zur Zeit) nur schlechte Tage. Ich versuche mein Leben zu "ordnen" und aufzuräumen. Schritt für Schritt, Baustelle für Baustelle.....
Ich habe nur dieses eine Leben....das möchte ich GENIESSEN...

Ich wünsche ALLEN hier allles, alles Gute

Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55