Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.09.2011, 13:49
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen das die Strahlen da noch nachwirken. Habe es jetzt einen Monat hinter mir und die Nebenwirkungen sind stellenweise noch nicht alle weg...

Sollte eigentlich im Abschlussgespräch angesprochen worden sein, wann haste das erste Mal Nachkontrolle...?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.09.2011, 15:02
Jewel Jewel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Das hoffe ich sehr,der Lymphknoten scheint nämlich immer noch recht groß zu sein. Die Nebenwirkungen wie kein Geschmacksempfinden sind auch immer noch da, was dazu noch belastend ist. Kontrolle ist erst in rund 3 Wochen, ich hoffe so sehr, dass doch ein Teil des Tumors abgetötet wurde und jetzt einfach der Abfluss des Gewebes noch andauert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.2011, 01:56
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

ich hatte 36 bestrahlungen im linken becken, ct zur positionierung wurde vor JEDER bestrahlung gemacht.

meine erste verlaufskontrolle dann nach 4 monaten, bei bestrahlung dauert das ne weile.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2011, 12:09
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Zitat:
Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
Das hoffe ich sehr,der Lymphknoten scheint nämlich immer noch recht groß zu sein. Die Nebenwirkungen wie kein Geschmacksempfinden sind auch immer noch da, was dazu noch belastend ist. Kontrolle ist erst in rund 3 Wochen, ich hoffe so sehr, dass doch ein Teil des Tumors abgetötet wurde und jetzt einfach der Abfluss des Gewebes noch andauert
Wie mir gesagt wurde, wirken die Strahlen noch zwei bis drei Wochen nach der eigentlichen Bestrahlung... deswegen besteht sehr wohl die Chance, dass sich dein Tumor, noch verkleinert.

Bei mir wurde wie bei tzorkr vor jeder Behandlung ein CT zur Positionierung gemacht!
Meine erste Verlaufskontrolle findet übermorgen statt *aufgeregt*. Seit Abschluss der Behandlung sind ca. drei Monate vergangen.
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.09.2011, 13:01
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Hallo

Seid ihr sicher dass das jedesmal ein Ct war was zur Neu-Positionierung gemacht wurde? Denn das wäre ja zusätzlich zur Bestrahlung eine unheimliche Strahlenbelastung.
Meine Maske mußte auch ein paar Mal neu angezeichnet werden, aber dafür war ich in keiner Röhre und hab kein Kontrastmittel bekommen.
Das wurde erst Wochen nach der Bestrahlung gemacht, weil die noch nach wirkt. Dabei waren Tumorreste noch zu sehen, die waren aber nicht mehr aktiv, was bei einer Biopsie geklärt wurde. Der Körper braucht einige Zeit um das Tumorgewebe abzubauen.

Hallo Chili
wie geht es dir denn? Hoffe es ist alles okay.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.09.2011, 14:44
Jewel Jewel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Aber es ist jetzt schon über drei Wochen her und es tut sich nichts Das ist schon sehr belastend, wenn man nicht ein Fünkchen Hoffnung bekommt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.09.2011, 00:39
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Hallo Juwel,
ich kann dich verstehen, aber bei mir wurde erst nach 2 Monaten ein Kontrol-CT gemacht und darauf wurde noch etwas gesehen, ich war vollkommen fertig, bis mir die Ärzte im HNO Kh gesagt haben das ist völlig normal. Der Tumor ist noch da, aber abgetötet und das Gewebe muss vom Körper erst absorbiert werden.
Also sei noch ein bisschen geduldig.

Lieben Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.09.2011, 06:16
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Zitat:
Seid ihr sicher dass das jedesmal ein Ct war was zur Neu-Positionierung gemacht wurde? Denn das wäre ja zusätzlich zur Bestrahlung eine unheimliche Strahlenbelastung.
es kommt auf die grösse und position des tumors an, ebenso darauf ob es ein kompakter tumor oder ein verzweigtes geäst ist.

in meinem fall war der turmor über verschiedene knochen im linken becken verteilt und ist auch als weichteiltumor aus dem knochen herraus gewachsen.

um da zu garantieren, immer die richtige menge strahlen in die richtigen gebiete abzugeben, musste das so sein.

man bedenke auch z.b. bei der schwerionenbestrahlung werden recht hohe dosen abgegeben und die sollten immer da ankommen wo sie hin sollen.


bei mir wurde übrigens die strahlenbelastung der Ct´s mit in die maximale abgabe-menge der gesammten therapie einberechnet, ich habe also nicht mehr strahlung abbekommen als maximal erlaubt. (67 gry oder so)


gruss

thomas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2011, 10:05
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Hallo Thomas,

mein Tumor hatte T4 und saß im Hals, da ist sehr wenig Platz und auch da sollte punktgenau bestrahlt werden . Wie gesagt, die Maske wurde in den 6 Wochen Bestrahlung 4x neu eingezeichnet, aber nicht mit CT. Meine Bestrahlungsmenge war 72 Gy.
Ich bin mit Linearbeschleunigern bestrahlt wurden und die Neuberechnung ist mit einem modernen dreidimensionalen Planungssystem gemacht wurden, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Ist vielleicht anders als bei dir.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2011, 11:29
Jewel Jewel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Hallo Wangi,
danke für deine Nachricht. Also kann es theoretisch sein, dass obwohl der Lymphknoten noch sehr groß ist, das bösartige Gewebe trotzdem schon abgetötet sein kann, aber der Abtransport noch nicht begonnen hat? Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass durch die Strahlentherapie absolut nichts passiert ist
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.09.2011, 12:18
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Verlaufskontrolle bei Bestrahlung?

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Hallo

Seid ihr sicher dass das jedesmal ein Ct war was zur Neu-Positionierung gemacht wurde?
Jo, ich bin mir zimlich sicher. Die habens auch erwähnt, dass sie das machen. Natürlich ohne Kontrastmittel und so. Das war für mich zuerst auch komisch, da nix so aussah wie das CT. Aber so wie sie es mir erklärt haben, ist das CT in diesem multifunktionellen Gerät eingebaut.

Zitat:
Hallo Chili
wie geht es dir denn? Hoffe es ist alles okay.

Lieben Gruß
Wangi
Huhu Wangi
Freut mich, dass mich fragst wie es mir geht. Hab gerade Ferien Letzte Woche war ich mit ner Kollegin auf einem sechs Tagesritt mit den Pferden. Das hat mir unglaublich gut getan. Ich konnte mich seit langer,langer Zeit wieder einmal so richtig erholen.
Ansonsten hab ich halt durch den ganzen "Plunder" immer noch einige Wehwehchen aber halb so schlimm. Damit lässt sich's Leben.
Bin angespannt und hab auch etwas schiss vor morgen was die Doktoren zu mir sagen.

Und du?Hast du's gut?

Ganz liebe Grüsse
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55